Akkulaufzeiten?

skyphab

New member
Themenstarter
Hi!

Wie lange sind denn eure Akkulaufzeiten so?
Ich habe jetzt gerade mal erneut den Akku meines R51 leergelutscht und auf die Uhr geschaut. Ich kam auf knappe 3h Laufzeit. die ganze Zeit war ich im Internet unterwegs und 20 Minuten habe ich ein neues Doom³ Video geschaut :). Trotzdem kommen mir 3h nicht sehr lang vor. :?:

Die Displayhelligkeit hatte ich auf Stufe 6 von 7.

Mein NB hat erst 3 Ladezyklen mitgemacht. Kapazität ist bei 70,79.
Zwei Monate alt und fast nur am Netz.

Die 3 male, wo ich ohne Netzteil gearbeitet habe waren somit kein Problem. Bin auf ca. 6 Std. gekommen und habe danach den Akku soweit entladen, bis das NB in den Ruhezustand gegangen ist.

Gruß,
BOB

Aber genau diese Entladung setzt dem Akku doch zu?
Also ich habe jetzt am Wochenende wieder den Akku gebraucht und auf ca. 25% entladen. Natürlich ist die Ladekapazität wieder zurückgegangen, ungefähr 100mWh. Mich nervt das :(

Das klingt zwar nicht ganz sauber, aber bisher bin ich immer mit den Akkus so verfahren und hatte nie Probleme.

Ich behandle jeden meiner Akkus (Handy, Digicam, NB, schnurloses) so.
manchmal denke ich, dass hier auch jeder eine andere Philosophie verfolgt. Die einen warnen, die anderen (IBM) empfehlen das "auslutschen". Ich mache mir da nicht so viel Gedanken drüber, da ich dank Powerakku immer genug Reserven habe.
Außerdem tauscht IBM die Akkus, wenn die Kapazität in der Garantie extrem nachgelassen haben.... :wink:

Gruß,
BOB

Ich denke, dass das eine Argumentationssache mit der Service Hotline ist. 8)

Ein Kollege hat damals bei seinem T30 den Akku bei einer Kapazität von nur noch 70% anstandslos getauscht bekommen.

Gruß,
BOB

Das mit der Garantie ist ein guter Tipp. Bei 90% bin ich ja schon :x
Mit meinem Handyakku bin ich eigentlich gut gefahren (leer-> voll-> leer-> voll...), aber hier am Schleppi sehe ich deutlich den Memoryeffekt. Mit Mobilemeter kann schön zugucken, wie weniger reinpasst als vorher :(

*auskram

Ich habe letzte Woche mal beim IBM-Support wegen der (mittlerweile) 14% weniger Nennleistung angerufen. Nach kurzem Abklären, ob man das per Software regeln kann (der Vollständigkeit halber) hat man mir den Direktaustausch angeboten.
Die Akkus waren allerdings nicht auf Lager, also hat es sich eine Woche verzögert. Heute habe ich den Anruf bekommen, dass morgen der Kurier kommt.

Gefällt mir, wie unkompliziert das abläuft :D

Ich hatte >7% Verlust nach nur 5 Zyklen. Auch das Reconditioning hat nix genützt, die Leistung sackte nochmals minimal ab.
Wie viele Zyklen hatte Dein Akku drauf? Weißt Du ab wann getauscht wird?

Mein Sony-Akku glänzt immer noch mit Überkapazität -> 18 Zyklen von was für einem Hersteller sind Eure Akkus?

Ich glaube mein neuer ist auch wieder ein Sanyo. Bin mir aber nicht sicher, ob MobileMeter geblickt hat, dass der Akku getauscht wurde.

Ich glaube die haben keine feste Grenze ab wann getauscht wird. Ladezyklen hatte ich wahrscheinlich um die 30.

Wie waren nochmal die Stati der LED vom ThinkPad, ab wann springt die LED auf grün blinkend? Momentan leuchtet die noch Orange, auch wenn Windows meint der Akku wäre schon zu 75% geladen. Der geht wahrscheinlich noch vom alten Akku aus. Mal sehen was passiert :)

Edit: Nein, ist doch ein Sony der neue. Bin mal gespannt wie der sich verhält. Nach einem Neustart hat er auch die Kapazität richtig ausgelesen. 1Wh mehr als die 'designed capacity'.

*grummel* ich will auch den neuen Akku :cry:
Darf man den alten behalten, oder muss man den einschicken?

Der wird von einem Kurier direkt vor Ort ausgetauscht. Angenehme Sache, außer der Kurier riecht streng wie bei mir :lol: Ist aber in 5 Minuten erledigt.

Ich habe jetzt mal den Akku geladen, bis 90% entladen und wieder geladen. Der hat am letzten Stück echt 60 Minuten geladen, das hat er mit dem Sanyo nie gemacht. Ich bin jetzt auch bei 48Wh Kapazität, bei 47.5Wh geplanter Kapazität.

Er hat auch bei 90% mit 17W angefangen zu laden, ich glaube so hoch ist der mit dem Sanyo nicht eingestiegen, oder ich täusche mich stark. Jedenfalls sind da Unterschiede, ich hoffe dieser behält die Kapazität etwas länger bei.

Ich habe aber keinen Vor-Ort-Service :P
Naja, dann kann ich den vielleicht behalten :wink:

Original von T42p

Ich habe aber keinen Vor-Ort-Service :P
Naja, dann kann ich den vielleicht behalten :wink:

Hab' ich für mein Gerät auch nicht. Die können für so eine Laplie ja nicht von dir verlangen mindestens eine Woche auf den Sinn und Zweck eines Laptops zu verzichten (beim Einschicken).

Dass du den behalten darfst sehe ich als extrem unwahrscheinlich an :)

Gut, wenn die vorbeikommen soll mir das recht sein.
Oh, mir fallen da ein paar namenhafte Hersteller ein, wo man nicht nur den Akku sondern gleich das Notebook einschicken muss. :P

jo... eine aus meiner klasse hat n acer und hat für n akku auch das ganze teil einschicken müssen *lol*

so heute hab i die mail bekommen das mein t42p endlich auf den weg zu mir ist *freu* muss nur noch bin dienstag warten :)))

Wo hast Du das Teil eigentlich bestellt?? Die haben ja heftige Lieferzeiten..

Gruß,
BOB

bei ok1...

scheint so als ob das teil sehr begehrt is... aber immerhin is es jetzt schon auf n weg zu mir...

gruß
aiso

zurück zum akku thema . . .

ich hab in meinem recht jungen r51 (mit flexview) einen doch recht schwachbrüstigen sanyo akku laufen. unterwegs schafft der grade mal eine stunde laufzeit. nach 10 zyklen sind bereits 10% weniger kapazität vorhanden - was bei der gesamtleistung fast auch schon egal ist.

würd mich deshalb interessieren, ob die austausch sony akkus wirklich soviel besser sind. gibt es bei den 9zellen akkus auch unterschiedliche hersteller?

noch ein phänomen:
wenn ich abends bei 40% akkuleistung in der ruhezustand gehe, ist der akku am nächsten morgen leer. gibts dafür eine erklärung.

meine powerbooks sind dagegen absolute akkuwunder. die laufen unter vollast, und usb peripherie schon mal 3 stunden durch.

da ich viel mit der bahn unterwegs bin nervt die gesamt akkuleistung schon. von energiespar einstellungen halt ich nicht viel, da ich performance und bildschirmhelligkeit auch unterwegs brauche.

hat einer von euch schon mal den ultrabay akku getestet ?

thanx nik

Hi, Ich habe mein T41p komplett bestückt. UltraBay und HC Akku. Die Akku Laufzeit beträgt bei Maxbattery und WLAN an ca. 8 Std. Meist habe ich aber den Prozessor so eingestellt, dass er sich das nehmen soll, was er braucht :). Dann habe ich eine Akku Laufzeit von knapp 5-6 Std. Display helligkeit liegt bei Mittel-Voll. Es kommt auf die Lichtverhältnisse an.

Der Ultrabay Akku bringt ca. 1 1/2 - 2 Stunden Laufzeit mehr. Wer es braucht sollte es auf jeden Fall benutzen.

Grüße Marc

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben