Akkulaufzeiten?

skyphab

New member
Themenstarter
Hi!

Wie lange sind denn eure Akkulaufzeiten so?
Ich habe jetzt gerade mal erneut den Akku meines R51 leergelutscht und auf die Uhr geschaut. Ich kam auf knappe 3h Laufzeit. die ganze Zeit war ich im Internet unterwegs und 20 Minuten habe ich ein neues Doom³ Video geschaut :). Trotzdem kommen mir 3h nicht sehr lang vor. :?:

Die Displayhelligkeit hatte ich auf Stufe 6 von 7.

Man kann ausrechen wie viel der Ultrabay-Akku bringt. Man weiß ja wie viele Wh der Akku hat, oder wie viele mAh (dann muss man nur umrechen). Und wenn man dann mit Mobilemeter guckt wie viel das Notebook im Schnitt verbraucht, weiß man auch wie lange der Akku halten würde. Bei mir waren es bei ca. 16W Verbrauch (weniger geht nicht) nicht ganz 1 1/2 Stunden.

Der Ultrabay-Akku hat 2200mAh, also 2,2Ah. Die Spannung beträgt 10,8V.
P = U x I => der Akku hat 23,76Wh
Teilt man nun durch den persönlich gemessenen Verbrauch, hat man die max. Laufzeit in Stunden. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Akkukapazität nach einigen Zyklen etwas absackt.

Mit 9-Zellen-Akku + Ultrabay-Akku komme ich so auf nicht einmal 6h Laufzeit Brutto. Abzüglich der Verluste und der Schmerzgrenze für die Akkus (man sollte den Akku nicht komplett entladen da er dann beschädigt wird) komme ich also Netto auf ca. 5,5h.

Servus,
Original von T42p

Mit 9-Zellen-Akku + Ultrabay-Akku komme ich so auf nicht einmal 6h Laufzeit Brutto.
Also ich habe letzte Woche an der Uni über 6h mit meinem Notebook gearbeitet und das "nur" mit dem 9-Zell Akku.

Da bin ich froh, dass ich mir ein 14"-Gerät geholt habe. FlexView hin oder her.

Gruß
Günni

Jep es scheint einen doch nicht zu vernachlässigen Unterschied zwischen einem T41p und T42p gibt, was generell das Display wahrscheinlich ausmacht.

Grüße Marc

Moment, man sollte bedenken dass die von mir angestellten Berechnungen auf einem durchgehenden Verbrauch von 16W basieren. Dieser entsteht beim Surfen im Netz (WLAN aktiviert) mit dunkel geschaltetem Display und ohne Display-Standby oder HDD-Abschaltungen zwischendurch. Ich würde mit MobileMeter mal den Verbrauch checken und nicht pauschal sagen dass das 14"-Modell 2h länger durchhält, was definitiv nicht der Fall ist. Auch weil mich der tatsächliche Verbrauch der 14"-Geräte interessieren würde, bitte ich Dich mal den Verbrauch mit MobileMeter zu messen.

Übrigens kann man schon mit abschalten des Displays (z.B. Deckel zuklappen) ordentlich Energie einsparen, wenn dies also während der 6h an der Uni geschehen ist, ist es kein Wunder dass eine so beachtliche Laufzeit Zustande kommt. Die Festplatte schaltet ebenfalls ab wenn sie länger nicht benötigt wird. Was für eine Platte hast Du? 4200 oder 5400 U/min? Und was für eine Grafikkarte?

danke für eure reports.

eine frage bleibt dennoch ungeklärt - gibts bei den 9 zellen akkus und/oder ultrabay akkus verschiedene hersteller ?

in den ice zügen gibts ja zum glück meist strom aus der dose . . .
aber ein bischen mobilität sollte doch bei einem thinkpad drin sein.

+
nach wie vor merkwürdig finde ich die extreme entladung im ruhezustand.

cheers again nik

Entladung im Ruhezustand? Wie soll das gehen, im Ruhezustand ist das Notebook ausgeschaltet, nur dass der RAM-Inhalt auf die HDD-Geschrieben wurde.
Du verwechselst das nicht zufällig mit Standby?

Servus,
Original von T42p

Dieser [Verbrauch] entsteht beim Surfen im Netz (WLAN aktiviert) mit dunkel geschaltetem Display und ohne Display-Standby oder HDD-Abschaltungen zwischendurch.
Müssten die gleichen Einstellungen sein wie bei mir. Hatte aber Display auf 2. Helligkeitsstufe, WLAN aktiviert und Energieschema "Battery-Maximizer".

Original von T42p

Übrigens kann man schon mit abschalten des Displays (z.B. Deckel zuklappen) ordentlich Energie einsparen, wenn dies also während der 6h an der Uni geschehen ist, ist es kein Wunder dass eine so beachtliche Laufzeit Zustande kommt. Die Festplatte schaltet ebenfalls ab wenn sie länger nicht benötigt wird. Was für eine Platte hast Du? 4200 oder 5400 U/min? Und was für eine Grafikkarte?
Hab die originale 7k60 und die FireGL T2 mit Standard-Takt drin.
Hatte eine Ausarbeitung geschrieben und war nebenher im Internet, also Display und Festplatte immer an.

Gruß
Günni

mmh ja - ich bin da auch ratlos.

oder fehlbediener . . . komme ja aus der applewelt und da klapp ich den deckel zu = ruhezustand. das sollte doch beim thinkpad nicht anders sein - oder?

muss ich dieses feature ggf. extra aktivieren?

cheers nik

Hallo,

Probier mal "Systemsteuerung" -> "Energieoptionen" -> Reiter "Erweitert"
Dort kann man einstellen was das Notebook beim Schließen, beim drücken des Netzschalters,... tun soll.

Gruß
Günni

Standard wäre Deckel zu -> Standby ....Ruhezustand nur auf Wunsch bzw. nach einem Weilchen.

Ich habe mal den MobileMeter angeschmiessen und den mal protokollieren lassen.

MaxBattery, Display hell max, Festplatte bewegt sich durch einen beschränkten download (max), WLAN an -> 17-18 watt

MaxBattery, Display hell min, Festplatte bewegt sich durch einen beschränkten download (max), WLAN an -> 14-15 watt

Der download ist bald zu Ende, dann werde ich weitere Werte angeben.

Grüße Marc

Du hast auch ein 14", Trottelkind?

Und bei Dir Günni, was sagt da Mobilemeter?

So, Unter absoluter Volllast/Vollast verbraucht das TP satte max. 41 Watt, also das Spielelagzeitwunder ist es nun wirklich nicht :)

So, unter Max battery und einfach ein bissel tippen, ohne das ich die Festplatte ausstelle verbraucht er ca. 14Watt und mit Display dunkel ca. 12,5 Watt. WLAN ist immer an!

Grüße Marc

Edit: jep T41p 14".

Edit2: Das WLAN macht ca. 1.5-2Watt bei mir aus. Wenn ich nur im Word ein bissel rum tippe sind es knapp 11 Watt die er verbraucht (Display dunkel). Was im Hörsaal wie ich finde völlig reicht.

Hallo,

@T42p:
Also bei mir zeigt mobilemeter gerade einen Verbrauch von 11,28 Watt an. Arbeite gerade unter den gleichen Bedingungen wie das letzte mal.

Gruß
Günni

11 Watt ist in der Tat ganz ordentlich :shock:
Was hast Du für einen Prozessor?
Dann ist der Unterschied doch größer als ich dachte. Da kommt man fast auf 6,5h Akkulaufzeit.

Mehr Leistung? Und weniger Schadstoffe auch? :D

Naja, wenn die Displays besser werden, kann man sich ein 14" ja mal überlegen 8)

Hallo zusammen..

melde mich sozusagen an board!!

Ich habe mir gestern bei notebooksbilliger.de einen R51/dothan bestellt und hoffe, das NB Anfang nächster Woche in den Händen zu halten. Bei der ganzen googelei bis zur Entscheidung für den Kauf eines IBM bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen, dass vorab zum Hintergrund.

Kurz eine Frage zu diesem thread in Unkenntnis der Bedienung meines künftigen R 51: wie messt ihr die (sich leider offensichtlich verändernde) Akku-Kapazität ? Ist dieses tool direkt auf dem NB ?

Hallo,

wenn du die vorinstallierte Version von Windows benutzt ist das Tool auf jeden Fall drauf. Mit dem Tool (IBM) kann man Energieschemen erstellen aber auch Informationen über den Akku-Zusand, -Verbrauch,... bekommen.

Gruß
Günni

Hallo Günni,

danke dir für die Info - bin schon richtig gespannt auf das Teil.

Was kann ich denn in Punto "Akku laden" als Ergebnis ziehen - schadet eine Fast-Entladung oder nicht ??

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben