Akkuabnutzung?!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33511
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33511

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich frag mal in die Runde hier, ob das "normal" ist...

Hab unten stehendes x201 und betreibe es je nach Anforderung mit dem 6- bzw. 9-Zell Akku.

Nun hat es mich einfach mal interessiert wie es denn mit dem 9-Zeller ausschaut und siehe da 8|

Code:
Hersteller: Sanyo
Hst. Datum: 18.04.2010
Erstverwendung: 06.2010
FRU: 42T4649

14 Ladezyklen:

Ladekapazität ingesamt: 79,85 Wh
Vorgesehene Kapazität: 84,24 Wh

Bei Akkuwartung ist optimale Akkulebensdauer ausgewählt, aber das kann ja eigentlich nicht deren Ernst sein!
Oder soll das normal sein, dass nen Akku nach 14 Zyklen knapp 5Wh verliert????

Ja schon klar, bloß die Frage warum er trotz eingestellter Schwelle bis 100% geladen hat. bzw. sich die Werte für die Helligkeit von alleine verstellt haben?!

Hallo Zusammen,

ich habe, nachdem ich die tollen Ergebnisse nach der Rekalibrierung gelesen hatte, bei meinem 6 Monate alten Thinkpad auch mal den Akku rekalibriert.

Leider sieht bei mir das Ergebnis anders aus:

Vor der Rekalibrierung 54,5 von 62,16 Wh
Nach der Rekalibrierung 54,1 von 62,16 Wh.

Schade eigentlich, der Akku hat erst 40 Ladezyklen hinter sich und schon 13 % seiner Kapazität verloren. Daher kann ich mich dem Lob, der hier für die Sanyo Akkus ausgesprochen wird, nicht anschließen. Mein vorheriger Samsung Akku hat in 36 Monaten nur 12 % seiner Kapazität eingebüßt (Ladezyklen waren leider nicht auslesbar).
Der Akku ist zwar ein Gebrauchs(Verbrauchs-)gegenstand, wenn er jedoch weiterhin so schnell altert, brauche ich in 6 Monaten einen neuen Akku, da ich auf mindestens 3 Stunden Akkulaufzeit angewiesen bin.

Hattest du den häufig komplett entladen oder komplett geladen? Wurde der oft heiß?

Das ist schon ein krasser Verschleiss, den hatte ich noch bei keinem Akku.

@buddabrod:

Den Akku benutze ich meistens, bis er auf 20-35 % runter ist und lade ihn dann komplett wieder auf. Ich habe die Ladeschwellen manuell so eingestellt, dass er ab 80 % anfängt zu laden und dann komplett vollgeladen wird.
Besonders heiß ist der Akku bis jetzt nie geworden, im normalen Betrieb zeigt der Energie-Manager meistens 28-30°C an, während des Ladevorgangs habe ich mal 35°C gesehen, höhere Werte habe ich nicht beobachten können.
Bei mir ists auch der erste Akku, der so schnell an Kapazität verliert. Meine Mutter benutzt noch täglich mein altes FSC Amlio 7400, dass ich 2004 gekauft habe und der Akku hält immernoch gut 3 Stunden durch (im Neuzustand waren es mal 4 Stunden).

@sl 500

Es handelt sich um den originalen Lenovo Akku, der bei der Lieferung des Notebooks dabei war. Die Erstverwendung war 05/2010.
Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich sehe, dass im Marktplatz Notebooks mit Akkus verkauft werden, die nach rund 200 Ladezyklen noch annähernd volle Leistung bringen.

Ich denke einen Gewährleistungsanspruch werde ich bei diesem Kapazitätsverlust wahrscheinlich nicht geltend machen können. Im Hilfe-Menu des Energiemanagers ist auch beschrieben, dass ein Akku im ersten Jahr rund 30 % seiner Kapazität verliert ...

Afaik kommt die Abnutzung meistens durch die letzten % zustande, also am besten max 90/95% laden lassen.

Danke für den Tipp,

ist es für den Akku besser, wenn ich die Ladeschwellen manuell definiere, oder wenn ich den Menupunkt: "Optimierung der Akkulebensdauer" auswähle? Wenn ich den Akku jetzt nur noch bis 90 % auflade, bekomme ich auch langsam ein Laufzeitproblem, denn nun fehlen mir bedingt durch die Abnutzung schon 8 Wh und ich würde dann nochmal auf 5,5 Wh verzichten.

Thinkpad2010' schrieb:
Danke für den Tipp,

ist es für den Akku besser, wenn ich die Ladeschwellen manuell definiere, oder wenn ich den Menupunkt: "Optimierung der Akkulebensdauer" auswähle? Wenn ich den Akku jetzt nur noch bis 90 % auflade, bekomme ich auch langsam ein Laufzeitproblem, denn nun fehlen mir bedingt durch die Abnutzung schon 8 Wh und ich würde dann nochmal auf 5,5 Wh verzichten.
Ich nutze Linux, kann zu dieser Funktion daher nichts sagen, nur zu den manuellen Schwellen.

Ich habe lieber auf 5-10Wh verzichtet, als früher oder später auf mehr verzichten zu müssen. Meiner hat auch ca. 200Zyklen, ist fast 4 Jahre alt und hat 99% seiner Sollkapazität ;)

So, ich habe den Energiemanager gestern mal auf "Optimierung der Akkulebensdauer"eingestellt und das Notebook über Nacht aufladen lassen. Der Akku wurde auf dieser Einstellung wieder bis auf 100 % (54 Wh) aufgeladen.
Da ich auf mindestens 3 Stunden Akkulaufzeit angewiesen bin, werde ich diesen Akku wohl noch ein halbes Jahr so weiter benutzen und mir dann einen neuen Akku bestellen, der dann von Anfang an nur bis 95% aufgeladen wird. Dann habe ich hoffentlich länger Freude an meinem zweiten Akku ;).

Und ich frage mich warum mein Akku, der gestern bis auf 40% entladen wurde, im x201 in der Dock wieder bis 100% geladen wurde obwohl 95% eingestellt sind....
Dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, wenn das eh immer übergangen wird:-(

sl500' schrieb:
Und ich frage mich warum mein Akku, der gestern bis auf 40% entladen wurde, im x201 in der Dock wieder bis 100% geladen wurde obwohl 95% eingestellt sind....
Dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, wenn das eh immer übergangen wird:-(
nicht immer, aber manches mal habe ich das auch schon beobachtet.

Ja, bei den Ladeschwellen kann man scheinbar auch würfeln...

Ich habe in mindestens der hälfte aller Aufladungen statt der 96 %, die als Schwelle gesetzt ist 100 % drin.
Sei es beim X60s oder beim T410.

@XP1000

jop nicht immer, aber immer öfters:-(

Und wie lösen Wir das Problem?

mein größeres problem ist, dass der X201 in letzter zeit des öfteren meint ich hätte hn angewiesen in den ruhezustand zu gehen, da hilft dann nur warten und wieder starten. oder gibt es da schon eine lösung/ bekanntes problem? windows ereignisanzeige hilft auch ncicht.

bezüglich akku leider auf 100% - einfahc mit leben, bisher ist bei mir kein nennenswerter kapazitätsverlust daraus entstanden. nach dem kalibrieren war wie gesagt wieder alles da.

Ich lasse meinen Akku (wenn möglich) auch immer zwischen 15-85% pendeln. D.h. nicht mehr als 85% und nicht weniger als 15%.

Ich habe aber auch gehört, dass man den Akku in bestimmten Zeitabständen vollständig entleeren und anschließend wieder vollständig laden soll. Weiß jemand dazu genaueres?

Grüße,
redox

@ redox
Unnötig - wie im übrigen schon mehrfach gesagt wurde. Nur wenn du kalibrieren möchtest ist das nötig. ;)

@ Akku läd voll obwohl er nicht soll Topic
Kenne ich auch, habe meine Ladeschwelle auf 90% gesetzt und er läd ungefährt 1/50 den Akku auf 100% - hängt mit seltsamen Userkonstellationen zusammen, also Ruhezuständen, Stand-By und aus- bzw. andocken. Vermute ich. ^^

Hallo,

ich betreibe zwei 9-Zellen Akkus bei meinem X201.

Nun habe ich folgende Beobachtung gerade gemacht:

Im Energie Manager habe ich unter "Akkuwartung" die Option "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" aktiviert.
Nun habe ich heute meinen zweiten Akku (nach langem mal wieder) eingesetzt. Der hatte 91%. Nachedem also der 201 auf der Dock war, würde ich informiert das der
Modus jetzt von maximaler Leistung zu erhöhter Akkulebensdauer umspringt. Dann wurden die 91% auf 100% angehoben und das Akku hat aktuell nur noch 83.54 Wh.

Nun meine Frage: Ist das nur eine Softwaretechnische Maßnahme mit der Runterregulierung der Gesamtkapazität des Akkus?
Also, wenn der Modus zur maximlaen Leistung wieder zurückgewählt wird vom System, habe ich dann wieder die höhere Kapazität oder kann ich das nur durch eine Rekalibrierung hin bekommen?

Mfg
John

PS: Ich vermute das der Manager eh Probleme hat falls mehrere Akkus verwendet werden.

John32Berlin' schrieb:
Nun meine Frage: Ist das nur eine Softwaretechnische Maßnahme mit der Runterregulierung der Gesamtkapazität des Akkus?
Also, wenn der Modus zur maximlaen Leistung wieder zurückgewählt wird vom System, habe ich dann wieder die höhere Kapazität oder kann ich das nur durch eine Rekalibrierung hin bekommen?
So wie du es vermutest. ;) Die Ladelektronik gaukelt vor, dass der Akku, obwohl eigentlich bis 90% aufgeladen, bereits bis 100% aufgeladen ist und lässt daher die letzten 10% offen. Nimmst du die Einstellung wieder heraus, aktualisiert er und steht wieder auf 90%. Probleme mit mehreren Akkus gibt es afaik eigentlich nicht, da die Ladeschwellen und Einstellungen nach dem Akkuwechsel doch sowieso jedes Mal neu eingestellt werden müssen, oder?

Mango Bango' schrieb:
John32Berlin' schrieb:
So wie du es vermutest. ;) Die Ladelektronik gaukelt vor, dass der Akku, obwohl eigentlich bis 90% aufgeladen, bereits bis 100% aufgeladen ist und lässt daher die letzten 10% offen. Nimmst du die Einstellung wieder heraus, aktualisiert er und steht wieder auf 90%. Probleme mit mehreren Akkus gibt es afaik eigentlich nicht, da die Ladeschwellen und Einstellungen nach dem Akkuwechsel doch sowieso jedes Mal neu eingestellt werden müssen, oder?
Also ich weiß nix davon das ich was neu einstellen muss oder sich was bei nem anderen Akku ändert??? Kann da jemand mal mit Auskunft helfen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben