Akkuabnutzung?!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33511
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33511

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich frag mal in die Runde hier, ob das "normal" ist...

Hab unten stehendes x201 und betreibe es je nach Anforderung mit dem 6- bzw. 9-Zell Akku.

Nun hat es mich einfach mal interessiert wie es denn mit dem 9-Zeller ausschaut und siehe da 8|

Code:
Hersteller: Sanyo
Hst. Datum: 18.04.2010
Erstverwendung: 06.2010
FRU: 42T4649

14 Ladezyklen:

Ladekapazität ingesamt: 79,85 Wh
Vorgesehene Kapazität: 84,24 Wh

Bei Akkuwartung ist optimale Akkulebensdauer ausgewählt, aber das kann ja eigentlich nicht deren Ernst sein!
Oder soll das normal sein, dass nen Akku nach 14 Zyklen knapp 5Wh verliert????

meine Erfahrung ist, dass man einen Akku bei ca 10% und bei 8 oder 9 Zellern auch bei ca 50% in die Knie zwingen kann, indem man da mit hohem Stromverbrauch fährt; meist ist die Kapazitätseinbuße wieder weg, wenn man den Akku einige Zyklen weiter benutzt oder eine Kalibrierung macht

Vielleicht müßte der Akku einfach mal kalibriert werden. Wie benutzt du ihn denn? Wenn du ständig nur ein bisschen verbrauchst und dann wieder lädst, kann ich mir gut vorstellen, daß die Anzeige der Kapazität nicht so genau ist. Lädt man den Akku dagegen voll auf und macht ihn ganz leer (wie bei Kalibrierung) ist es vermutlich für die Elektronik einfacher den Überblick über die tatsächliche Kapazität zu behalten.

Naja wie gesagt, in Akkuwartung ist er auf "optimale Akkulebensdauer" eingestellt und er wird zumindest immer wieder vollständig geladen (am x201 in der Dock oder seperat am Dock, je nachdem welcher Akku grad im x201 steckt)
Vollständig leer hab ich den 9-Zeller imo noch nie gehabt...
Was passiert denn bei einer Kalibrierung? Hab nämlich grad in der Übung kein Netzteil zur Hand...

@PeterWa

wie meinst du das genau mit den 10% bzw. 50%, habs net ganz gerafft, sry

ich habe mal eine Zeitlang beobachtet, wann sich die "Kapazität insgesamt" ändert; das passiert beim 4 Zeller, wenn die Nennspannung erreicht/unterschritten wird; wenn du zu diesem Zeitpunkt mit hohem Verbrauch fährst, hast du eine niedrige Klemmenspannung am Akku und du kommst in Kapazität ausgedrückt früher an diese Triggerschwelle, bekommst also eine niedrige "Kapazität insgesamt"; wenn du beim nächsten Zyklus mit normalem Stromverbrauch durch diese Spannungs-Triggerschwelle gehst, gleicht sich das aber wieder aus;
beim 8 oder 9Zeller gibt es noch eine zweite Triggerschwelle ca bei 50%, wo auf einen zweiten Zellensatz umgeschaltet wird und danach ist die im Energiemanager angezeigte Spannung wieder > 15 V

sind halt so meine Beobachtungen des Energiemanagers und die Überlegungen, wie ich einen Energiemanager programmieren würde ;)

Bei meinem T410 hatte ich das Problem auch.

Stelle ich im Energiemanager "Optimale Akkulebensdauer" ein, fällt die Ladekapazität nach einigen Rechnerstarts. Stelle ich dann wieder auf "Immer Vollständig aufladen" zurück, zeigt das Symbol in der Taskleiste plötzlich keine 100% Ladung mehr an sondern nur noch 90%.

Daher gehe ich davon aus, dass mit der Einstellung "Optimale Akkulebensdauer" nicht die voll verfügbare Kapazität genutzt, um den Akku zu schonen. Warum das Batteriesymbol, dann allerdings 100% anzeigt, ist mir auch nicht schlüssig.

Hatte oder hast?:-)

Ja habe das auch gehört, dass bei der Einstellung "optimale Akkulebensdauer" nicht die volle Kapazität "freigegeben" wird...

Aber was ist denn nun optimale Einstellung? Oder ist das nur nen Anzeigefehler durch diese Option?
Hab ja otimale Akkulebensdauer gewählt damit ja der Akku möglichst lange hält, und dafür nehm ich auch ne halbe Stunde weniger Laufzeit in Kauf...

Ich hab mittlerweile die Ladeschwellen manuell konfiguriert.

Ich denke einfach, es wird zur Akkuschonung nicht die maximale Kapazität freigegeben, und der Energiemanager zeigt das einfach etwas widersprüchlich an.

Nein noch nicht....
Wollte erst wissen welche Schwellen man nu am besten einstellen sollte bei meinen Nutzungsprofil?
Oder vorher schon rekalibrieren?

Ne ne Schwellen eintragen und gut ist es dann aber auch. Rekalibrieren eh ab und zu mal.
---

Ansonsten. Wir haben Akkus hier mit >300 Ladezyklen die fast wie am ersten Tag noch da stehen! Wir haben Akkus, die nach 70 Zyklen 30% verloren haben. Ist eben so. Hast vielleicht einer der weniger guten Akkus erwischt. Ansonsten hallte ich es wie u.mac aus dem anderen Thread. Schwellen & Rekalibrierung und einfach den Akku benutzen. Wenn Du eh einen Akku hast, der von Anfang an bisschen "schwach" ist - ist das eben so. Und da helfen auch keine 1000 Tricks dann eben.Akku ist eben Verbrauchsgegenstand.

Ich glaub eh die Akkus machen was sie wollen. Manche quält man und sie halten ewig, andere schont man und nach zwei Jahren sind sie Schrott. Meiner ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich hab mich nie um Ladeschwellen gekümmert, ihn nach Lust und Laune verwendet und auch nicht zum schonen ausgebaut. Momentan sagt mir eine Abfrage
Code:
design capacity:         56160 mWh
last full capacity:      46970 mWh
d.h. ich hab noch über 83%.

Regelmäßig benutzen ist schnmal die "halbe Miete".

Ich habe 2 T4x-6-Zeller mit 150 bzw. 190 Zyklen, die noch über 80% Kapazität haben sowie einen 8-Zeller X60 mit 150 Zyklen, der auch noch gut (73 von 74Wh) hat.

Kein Geheimnis sollte mehr sein, dass die besten Zellen von Sanyo sind, dann kommt fast gleich auf Panasonic, erst gaaaanz weit weg die von Sony.

Gruß

Hendrik

So Rekalibrierung wurde angeschmissen, er wurde inzwischen komplett entladen...
Und schon jetzt zeigt er wieder 84.86 Wh an also über der eigentlich Kapazität:-)

galloper' schrieb:
erst gaaaanz weit weg die von Sony.
Sprich: "So nie" :D

Die Sanyo halten auch im Jahren gerechnet am längsten, z.B. bei T2* - selbst 2005 produzierte Akkus bringen bei Erstinbetriebnahme 2010 nahezu die volle Leistung - so meine bisherige Erfahrung.
Der Akku in meinem Thinkpad 240 stammt ebenfalls von Sanyo (Nachbau-Akku) und "brummt" ;)

sl500' schrieb:
Und schon jetzt zeigt er wieder 84.86 Wh an also über der eigentlich Kapazität:-)
Hab auch rekalibiriert, Ergebnis:
Vorher 72,5/84,2 Wh
Nachher 83,8/84,2 Wh

Ladezyklen: 57
Hersteller: Sanyo

=>rekalibrieren macht Spaß!
& wo vorher Panik entstand, dass nur noch 10% Ladung vorhanden sind werden jetzt wieder 20% stehen :)

sl500' schrieb:
ja schau mal an :D ... immer auf die Mama hören ;)

Komischerweise hat er trotz Schwelle von 95% zu 100% vollgeladen und die Werte für die Displayhelligkeit haben sich auch verändert...
stranger PowerManager...

Dazu gabs schon viele Threads:

Nie ganz voll laden, nie ganz leer werden lassen und keinen Volllastbetrieb mit Akku nutzen.. Hohe Ströme machen das Ding auch kaputt. Genauso Hitze.

Meiner ist immer zwischen 30 und 70% geladen (normalerweise sowas mit 50%), wenn ich mehr brauche, wird er voller geladen.

Weit über 3 Jahre alt ist er nun und hat noch 99% Kapazität. Panasonic Zellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben