Akkuabnutzung?!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33511
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33511

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich frag mal in die Runde hier, ob das "normal" ist...

Hab unten stehendes x201 und betreibe es je nach Anforderung mit dem 6- bzw. 9-Zell Akku.

Nun hat es mich einfach mal interessiert wie es denn mit dem 9-Zeller ausschaut und siehe da 8|

Code:
Hersteller: Sanyo
Hst. Datum: 18.04.2010
Erstverwendung: 06.2010
FRU: 42T4649

14 Ladezyklen:

Ladekapazität ingesamt: 79,85 Wh
Vorgesehene Kapazität: 84,24 Wh

Bei Akkuwartung ist optimale Akkulebensdauer ausgewählt, aber das kann ja eigentlich nicht deren Ernst sein!
Oder soll das normal sein, dass nen Akku nach 14 Zyklen knapp 5Wh verliert????

Hallo,

ich habe in meinem X300 einen 6-Zellen Akku. Der ist ca. 1,5 Jahre alt und hat ca. 40 Ladezyklen. Leider verliert der Akku bei jedem Aufladen an Kapazität im Moment sind es um die 30Wh bei ursprünglichen 45Wh. ABER der Akku hat nicht wirklich eine schlechte Laufzeit, er macht seine 30WH leer und dann will der Rechner aus gehen, wenn ich Windows so einstelle, dass es nicht aus geht läuft der Akku bei 0% noch 1,5h weiter. Irgendwann geht der Laptop dann aber aus. Das ist total unpraktisch, weil ich halt nun entweder mit 1,5h weniger Laufzit leben muss oder immer ein Auge auf die Spannung werfen muss.

Was kann ich da machen? Manuell habe ich Ihn schon mehrmal ganz leer laufen lassen, das verbessert die Anzeige nicht, er verliert immer weiter an (angezeigter) Kapazität. Nun will ich eine Rekalibrirung über den Energiemanager versuchen, muss ich dabei was beachen?

Gruß

G. Threepwood' schrieb:
Was kann ich da machen? Manuell habe ich Ihn schon mehrmal ganz leer laufen lassen, das verbessert die Anzeige nicht, er verliert immer weiter an (angezeigter) Kapazität. Nun will ich eine Rekalibrirung über den Energiemanager versuchen, muss ich dabei was beachen?
Meiner Erfahrung nach bringt in diesem Fall eine Rekalibrierung garnüscht. Um die Abschaltspannung zu überwachen und vorher eine Warnung auszugeben, kannst du den Battereanimator benutzen. Stell einfach die Abschaltspannung + ein gewisses Polster ein und lass ihn eine Warnung ausgeben. Du bekommst auch stetig die Restspannung bis zum Schwellenwert in der Taskleiste engezeigt.

Danke für den Link, das Tool werde ich mir ansehen. Du sagst die Rekalibrierung bringt nichts - kann Sie auch schaden? Weil ich wollte die heute Nacht eigentlich mal durchlaufen lassen.

EDIT: Habe jetzt üer nacht rekalibriert und der AKKU zeigt nun wieder gut 41 Wh an, Rekalibrierung läuft noch, hm aber jetzt muss ich ins Büro und das unterbrechen. Scheint auf jedenfall was gebracht zu haben,

Gruß

Mein X201 6cell Akku hat nach 105 Ladezyklen immer noch mehr als 100% Kapazität. Ladeschwellen bei <77% dann bis 93%. Wobei ich das je nach Bedarf auch öfters ändere. Mal in die eine, mal in die andere Richtung...

Das mit der 100% Aufladung, obwohl Ladeschwelle gesetzt, hängt tatsächlich mit bestimmten Konstellationen zusammen. Meiner Meinung nach tritt das dann auf, wenn der Akku entnommen wird im Zusammenspiel mit Standby/Ruhezustand ohne Neuzustarten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben