Akku Problem Akku falsch kalibriert Reset moeglich ?

xsi

New member
Themenstarter
Habe mir fuer mein X40 letztes Jahr einen neuen Akku zugelegt.

Diesen hatte ich jedoch beim ersten mal laden nicht vollstaendig aufgeladen da

ich in Zeitdruck war. Da ich weiter mit meinen anderen Akku arbeitete und den neuen

Akku schonen wollte hatte ich Ihn zur Seite gelegt.

Mir ist jetzt aufgefallen das er nicht seine volle Leistung anzeigt.Und bereits nach 1 Stunde das

laden beaendet ist da er ja nicht bis 28,12 Wh geladen wird sondern nur bis 19,52 Wh

Nun meine Frage gibt es so eine Art Reset ? :S

Anhang anzeigen 11714

Anhänge

• Akkuinformation X40.jpeg
    Akkuinformation X40.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 44
Na mal schaun obs was bringt könnte aber auch ein defekt der Ladeelektronik des Akkus sein

@DVormann:

Ich habe selber noch nicht bestellt, hab den Link vom ThinkWiki.org. Ich hatte es aber so verstanden, dass die original sind. Die Abmessungen passen jedenfalls. Bei Ralf Scharbert ist es meines Wissens nach auf jeden Fall ein Nachbauakku.

Wenn der Pfund bei 1:1 steht, bestelle ich *g*

Gruß

Sebastian

Habe mir den Akku samt Ladeelektronik noch mal genauer angeschaut und dabei festgestellt das der Akku eine kalte Lotstelle aufweist. Ein Kabel zur Ladeelektronik hatte eine extrem Oxidierte verbindung auf der Platine.

Man musste nur leicht daran Ziehen und es ist abgeplatzt. Habe es gerade neu verzinnt. Das Kabel war so schlecht es hat am anfang gar kein Lötzinn angenommen.

Nachdem ich etwas mehr Temperatur und Flussmittel zugegeben habe hatte es sich dann verzinnen lassen. Habe den Akku nochmal zusammengebaut und lade ich jetzt aufs neue. Toi toi toi hoffentlich war das nur der Fehler.

:thumbup:

dann bin ich aber sehr neugierig was daraus wurde. so ist es natürlich kein wunder das es probleme gibt.

Ich habe noch ein Paar Screenshots des Akku MaxiMiser gemacht und da ist mir aufgefallen das FLT wohl falsche Software oder Angaben fuer die Ladeelektronik des Akku eingebaut hat.

Die Urspruengliche Kapazitaet wird mit 28.12 Wh angegeben obwohl es sich um einen 19 Wh Akku handelt ?

Ist es ein fehler vom MaxiMiser oder von der Ladeelektronik des Akkus die ja den Akku diese Informationen liefert

Anhang anzeigen 11784

Anhänge

• Akku71.JPG
    Akku71.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 30
also soweit ich das weiß soll es ein 1,9Ah (Ampere-Stunden) Akku sein und da P=U*I kommt mit der Spannung von 14,8V 28,12Wh raus (1,9Ah * 14,80V = 28,12VAh oder eben Wh). Stimmt also so!

Geht es hier um einen X40 Akku? Laut meiner Erinnerung hat der 10,8 V. Irgend etwas passt nicht.

Ja um einen X40 Akku

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=518714#post518714]also soweit ich das weiß soll es ein 1,9Ah (Ampere-Stunden) Akku sein und da P=U*I kommt mit der Spannung von 14,8V 28,12Wh raus (1,9Ah * 14,80V = 28,12VAh oder eben Wh). Stimmt also so! [/quote]

Klar hast ja recht stand auf dem Schlauch :D

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=518735#post518735]Geht es hier um einen X40 Akku? Laut meiner Erinnerung hat der 10,8 V. Irgend etwas passt nicht.[/quote]

naja im Bild von xsi steht unter "Vorgesehene Spannung" 14,8V :whistling:

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=519660#post519660]

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=518735#post518735]Geht es hier um einen X40 Akku? Laut meiner Erinnerung hat der 10,8 V. Irgend etwas passt nicht.[/quote]

naja im Bild von xsi steht unter "Vorgesehene Spannung" 14,8V :whistling:[/quote]

Ich weis nicht was ihr habt der Akku hat wirklich 14,4Volt und gehoert in mein X40.

So nun zu den letzten Tagen habe den Akku wieder zusammengebaut und mehrere male Ent und Geladen.

Die Kapazitaet des Akkus steigt von mal zu mal und die Laufzeit verlangert sich . Werde Ihn wohl jetzt alle 2 Tage neu kalibieren solange er an Kapazitaet gewinnt.

Anhang anzeigen 11827

mal schauen wie weit er sich noch erholt.

Anhänge

• Akku LFT Kapazitaet4-9.JPG
    Akku LFT Kapazitaet4-9.JPG
    119 KB · Aufrufe: 21
Eine kurze Zusammenfassung.

Mein ueber 3 Jahre alter IBM Akku mit Panasonic Zellen hat mehr Kapazitaet und ist auch stabiler das heist auch bei 2 % kann ich mein X40 noch runderfahren.

Der FLT ist zwar nur ein paar monate alt aber sehr instabil schon bei 10% kann es sein das er zusammenbricht. Also nicht zu empfehlen. Er ist stuemperhaft verarbeitet und hatte echt miese Loetstellen. Er ist jetzt zwar wieder zu gebrauchen aber ich werde Ihn entsorgen.
Lieber spaet diese erkenntnis als nie. :thumbdown:

Billigster China Schrott. Und da man bei Replacment nie weis welcher Hersteller sich hinter dem Schnaeppchen versteckt ist es einfach nur wie Lotto man gewinnt nur an erfahrung.

Habe mir jetzt wieder einen Orginal Akku zugelegt nach langem testen und Basteln und kann nur sagen warum nicht gleich.

Nichts ist bitter als zu erkennen als das man statt ein vermeidliches Schnaeppchen nur Schrott bekommen hat und Umtausch so gut wie unmoeglich ist. :S

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben