Akku Problem Akku falsch kalibriert Reset moeglich ?

xsi

New member
Themenstarter
Habe mir fuer mein X40 letztes Jahr einen neuen Akku zugelegt.

Diesen hatte ich jedoch beim ersten mal laden nicht vollstaendig aufgeladen da

ich in Zeitdruck war. Da ich weiter mit meinen anderen Akku arbeitete und den neuen

Akku schonen wollte hatte ich Ihn zur Seite gelegt.

Mir ist jetzt aufgefallen das er nicht seine volle Leistung anzeigt.Und bereits nach 1 Stunde das

laden beaendet ist da er ja nicht bis 28,12 Wh geladen wird sondern nur bis 19,52 Wh

Nun meine Frage gibt es so eine Art Reset ? :S

Anhang anzeigen 11714

Anhänge

• Akkuinformation X40.jpeg
    Akkuinformation X40.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 44
[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517636#post517636]hoffe doch das eine Reperatur möglich ist wenn ich die Zellen einzel messe und die mit den schlechtesten Werten ersetze .[/quote]

Eher nicht.
1. Neue Zellen sind schwer zu bekommen und wahrscheinlich teurer als ein neuer Akku.
2. Du wirst die Zellen weder anlöten noch anschweißen können ohne sie oder dich zu zerstören.
3. Du musst die Elektronik neu programmieren. Kommst du an die nötigen Gerätschaften ran?
4. Falls du es trotzdem probieren möchtest: Draußen und mit Löschsand.

Gruß mitlattus

Vielleicht ganz interessant zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=jjAtBiTSsKY

Die "unstable situation" kann auch durch einen mehr oder weniger provozierten Kurzschluss erfolgen. Sprich, nach einer
(fehlerhaften) Reperatur würde ich das Notebook nur noch draußen lagern und nicht mehr nutzen. :)

LG Stephan

Na dann werde ich mich wohl nach einem neuen Akku umschauen was haltet ihr von dem ?

Was haltet ihr von diesem

Vorsicht, das Angebot verweist zwar auf einen 2200mAh-Akku, aber der steht hinten höchstwahrscheinlich raus (davon wurde schon mehrfach berichtet, und Abmessungen hat der Händler wohlweislich nicht mit angegeben).

Wenn Du einen originalen möchtest (=geringere Wahrscheinlichkeit von Montagsmodellen), schau mal bei den Briten vorbei: http://www.ibm-laptop-batteries.co.uk/Thinkpad-X41-battery.htm
Der schwache Pfund ist durchaus attraktiv.

Gruß

Sebastian

Anhänge

• Foto-0004b.jpg
    Foto-0004b.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 26
  • Foto-0006b.jpg
    Foto-0006b.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 23
  • Foto-0007a.jpg
    Foto-0007a.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 26
  • Foto-0009a.jpg
    Foto-0009a.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 40
hi..

Ich weiß zwar nicht, über Welche Gerätschaften du verfügst, aber bestimme halt mal (wenn möglich) die tatsächliche Kapazität der einzelnen zellen.. Entladestrom 1,5 A oder so.. ABER nur mit nem geeigneten (Ent)Ladegerät (Ladekurve, Entladeschlussspg, Ladeschlussspg,...)
..die Leerlaufspg ist, denke ich, zu wenig aussagekräftig. Villeicht sind die Zellen auch nur zu weit auseinadergedriftet, sodass sie die "kleine" Ladeelekrtonik nur nicht mehr angleichen kann :S

mfg

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=517989#post517989]Vorsicht, das Angebot verweist zwar auf einen 2200mAh-Akku, aber der steht hinten höchstwahrscheinlich raus (davon wurde schon mehrfach berichtet, und Abmessungen hat der Händler wohlweislich nicht mit angegeben).

Wenn Du einen originalen möchtest (=geringere Wahrscheinlichkeit von Montagsmodellen), schau mal bei den Briten vorbei: http://www.ibm-laptop-batteries.co.uk/Thinkpad-X41-battery.htm
Der schwache Pfund ist durchaus attraktiv.

Gruß

Sebastian[/quote]

Ja aber diese Akkus die da angeboten werden sind erstens zu groß also kein 1900 mAh 0der 2200 mAh noch ist der

Hersteller des Akkus ersichtlich.

Also wahrscheinlich auch billig China Import ?

[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=518112#post518112]aber bestimme halt mal (wenn möglich) die tatsächliche Kapazität der einzelnen zellen.. [/quote]

Dazu müsste man die Zellen auch einzeln vorliegen haben. Die sind in den Akkupacks aber verschweißt (oder gelötet?) und mit einfachen Gerätschaften nicht wieder zusammenzufügen.

Gruß mitlattus

Dazu müsste man die Zellen auch einzeln vorliegen haben. Die sind in den Akkupacks aber verschweißt (oder gelötet?) und mit einfachen Gerätschaften nicht wieder zusammenzufügen.
..ist mir klar. Jedoch müsste zw den Zellen je ein Kabel weggeführt werden, um es der Ladeelekronik zu ermöglichen, sie auszubalancieren. Außerdem konnten auch die Einzelnen spannungen gemessen werden. :thumbup:
Zum Thema gelötet oder geschweisst.. Ich tippe sehr stark auf verschweisst.

mfg

[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=518138#post518138]

..ist mir klar. Jedoch müsste zw den Zellen je ein Kabel weggeführt werden, um es der Ladeelekronik zu ermöglichen, sie auszubalancieren. Außerdem konnten auch die Einzelnen spannungen gemessen werden. :thumbup:
Zum Thema gelötet oder geschweisst.. Ich tippe sehr stark auf verschweisst.

mfg[/quote]

Ja sind verschweisst aber das macht doch gar nichts da sie ja lange Laschen haben die man ja auftrennen kann und danach

wieder verlöten.

Am Akku rumlöten muss und sollte man ja auf keinen Fall.

Anhang anzeigen 11766

Auserdem werden die Akkus einzeln geladen wie man an der Verdrahtung erkennen kann.

Anhang anzeigen 11767
Werde morgen mal die Zelle mit den schlechtesten Wert Refreschen mal sehen obs was bringt

Anhänge

• Foto-0014a.jpg
    Foto-0014a.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 28
  • Foto-0015a.jpg
    Foto-0015a.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 27
..Auftrennen würd ich die Metalllaschen aber nicht. Einfach nur die Kabel zur Elektronik ablöten.
..Mit welchen Gerät "refresht" du die Zelle(n) denn? und mit welchen Parametern?

mfg

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517878#post517878]Na dann werde ich mich wohl nach einem neuen Akku umschauen was haltet ihr von dem ?

Was haltet ihr von diesem[/quote]

jetzt hast schon ärger mit so einem zweifelhaften akku dann wilsst wieder so ein ebay-kopie ramsch kaufen? ist echt nicht dein ernst?!?!

falscher akku zum flaschen notebook :P

ach was mir grad einfällt. ich schein wohl rechtgehabt zu haben mit dem zellendefekt :D

Werde einen Freund zu rate ziehen da ich selber kein Gerät zum refreschen besitze ;)

lithium sind im gegensatz zu NiCa & NiMH nich reparabel. einmal defekt immer defekt.

[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=518239#post518239]lithium sind im gegensatz zu NiCa & NiMH nich reparabel. einmal defekt immer defekt.[/quote]

Wie gesagt werde da einen Kollegen zu rate ziehen kenne mich mit refreschen zu wenig aus hatte nur mal gelesen das es auch mit Lithium Ionen Akkus gehen soll

Hast meine Zustimmung, mixery!

Wenns meiner wäre, würde ich jede Zelle mal entladen (mit 1A, bis 2.5V), danach vollladen mit 1C (natürlich mit dem Passendem Ladegerät), und anschließend wieder bis 2.5V mit 1A entladen, und am (Ent)Ladegerät die Kap. ablesen.
Somit hätte man Von jeder Zelle die "reale Kapazität".
Wären die Kapazitäten dann ziemlich gleich, freuen :thumbup: , und Akku wieder zusammenbauen. (Natürlich mit gleichem Ladeniveau)
Andernfalls, ist halt die eine oder andere hinüber.

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben