Akku Problem Akku falsch kalibriert Reset moeglich ?

xsi

New member
Themenstarter
Habe mir fuer mein X40 letztes Jahr einen neuen Akku zugelegt.

Diesen hatte ich jedoch beim ersten mal laden nicht vollstaendig aufgeladen da

ich in Zeitdruck war. Da ich weiter mit meinen anderen Akku arbeitete und den neuen

Akku schonen wollte hatte ich Ihn zur Seite gelegt.

Mir ist jetzt aufgefallen das er nicht seine volle Leistung anzeigt.Und bereits nach 1 Stunde das

laden beaendet ist da er ja nicht bis 28,12 Wh geladen wird sondern nur bis 19,52 Wh

Nun meine Frage gibt es so eine Art Reset ? :S

Anhang anzeigen 11714

Anhänge

• Akkuinformation X40.jpeg
    Akkuinformation X40.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 44
hi..

Bringt es nichts, ihn einfach zu kalibriern? (bzw. "Akkuzustand verbessern?")
oder manuell bis 100% laden, vollständig entladen (bis sich das TP ausschaltet), und wider Laden bis 100%..

mfg

Hallo,

in den meisten Fällen hilft es, den akku komplett leer zu machen, und dann in einem Rutsch wieder komplett aufzuladen.
Grad bei neuen Akkus muss man ndas mehrmals machen, bis die volle Kapazität erreicht wird.

Aber nach 2 Ladezyklen so ein derber Kapazitätsverlust ist schon komisch, nach meiner Erfahrung gehen neue Akkus eher in
die andere Richtung, sprich sie haben mehr als sie sollten.

Probiers mal aus, wird es schlimmer, kann auch der Akku defekt sein.

MfG, Sebastian

Ich hatte den Akku heute total entladen und nun wieder geladen also der 2 Zyklus.

Konnte bis jetzt leider keine Leistungssteigerung des Akkus feststellen da ja der Ladevorgang bei 19,5 Wh abgebrochen wird und nicht weitergeladen da die meiner ansicht nach falsche Gesamtleistung von 19,52Wh erreicht sind. :cursing:

Wie gesagt, das muss man der Elektronik "beibringen", das der Akku mehr als nur das angezeigte kann.

Deutliche Zeichen, das der Wert nicht stimmt, sind z.B. längeres laufen bei 0% oder ewiges anzeigen einer bestimmten Prozentzahl.

Mach das Teil 5-10x leer und dann in einem Rutsch wieder voll, am besten über Nacht, damit der Akku auch wirklich voll ist.

MfG, Sebastian

Na das kann ja ein langer Tag werden da der Akku auch mit seiner jetzt eingeschraenken Kapazitaet noch locker 3 Stunden durchhaelt werde ihn also noch 2 Stunden an der Leine halten sprich mit Netzteil betreiben und dann ueber Tag wieder entladen ( ueber Akkuzustand verbessern beim AkkuMaxiMiser) und heute Nacht wieder anstoepseln. Hoffentlich brings was ;( ?(

Na jetzt habe ich wohl die Arschlochkarte gezogen mit meinem neuen Akku. Statt ihn zu schonen ist er am abkacken . sorry aber fuer ein neuer Akku ist das schon ne super miese vorstellung.

Habe den Akku nochmal ganz entladen nachdem ich ihn voll aufgeladen hatte . Nach ca 1,2 std war er Platt.

Also erneut den MaxiMiser gestartet und gewartet was da kommt und nun sieht euch das mal an.

Anhang anzeigen 11735

Also nix mit MaxiMiser eher ein MiniMiser

Anhänge

• Akku-MaxiMiser.JPG
    Akku-MaxiMiser.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 97
naja wenn es ein neuer Akku ist würde ich eindeutig sagen "Garantiefall"
Ich denke so schlecht man einen Akku auch behandeln mag, in weniger als einem Monat bekommt man den nicht so platt :D

Ja aber der Akku ist 6 Monate alt und lag die ganze Zeit beseite weil ich ihn noch etwas schonen wollte :cursing:

ist es denn ein Originaler IBM Akku? Denn darauf hat man normalerweise 1 Jahr Garantie!
Bei einem Nachbauakku kommt es drauf an wo du ihn gekauft hast!

Hab ich von einem Internethandel aber die Rechnung find ich nicht mehr muss mal genauer nachschauen. Ist ein Replace also kein Orginal Akku.

Werde ihn wohl mal öffnen und die Zellen genauer anschauen mal sehen ob man die dinger nicht auswechseln kann

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517167#post517167]Ich hatte den Akku heute total entladen und nun wieder geladen also der 2 Zyklus. [/quote]Hast Du die Automatisch-in-Standby-gehn-Funktion auch deaktiviert? Nicht die Software, sondern die Schutzschaltung des Akkus soll das Notebookabschalten.
[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517558#post517558]Ja aber der Akku ist 6 Monate alt und lag die ganze Zeit beseite weil ich ihn noch etwas schonen wollte[/quote]Wenn Du Pech hast, ist in dieser Zeit die Spannung zu tief gesunken und evtl. wurde(n) eine (oder mehrere) Zelle(n) zerstört.

Ausserdem würde ich einen Akku sofort testen wenn ich ihn bekomme, besonders ein Replacement. Die Wahrscheinlichkeit da einen defekten zu bekommen ist ziemlich hoch, ich vermute sogar das manche Händler die reklamierten Akkus einfach nochmal verschicken..... :thumbdown: (gut bei dir höchstwahrscheinlich nicht der Fall da Erstverwendung 01-2009, aber nichtsdestotrotz)

Während des Rekalibrieren habe ich mein X40 schon im auge behalten und an meinem T41 gearbeitet. Habe den standby modus jetzt auf 2000minuten eingestellt damit ich es nicht dauernt aufwecken muss. Werde es heute nacht dann mal durchlaufen lassen und morgen früh dann den Akku ausägen oder aufbrechen mal abwarten was sich heute nacht so tut :thumbup: ;(

Durch Standby wird (bei mir zumindest) die Rekalibrierung unterbrochen, also Standbydeaktivieren.

Hab ich getan das heist ich habe die Standby Zeit auf 2000 minuten gestellt das sollte mal reichen.

Habe schon mal meinen Drehmel gehollt. Mit der kleinen Flexscheibe werde ich morgen ganz ganz vorsichtig das Plastikgehäuse

aufschneiden und schauen ob die Zellen aufgequollen sind X(

Werde dann mal nachschauen ob es ersatz gibt beim Elektronikversand und was die Zellen kosten

Tipp : Akku nicht mit roher gewalt aufmachen. Hab mal gelesen das man die "auswringen" kann und das sie dann aufgehen.
Habs noch nicht selber ausprobiert deshalb alle angaben ohne gewähr ;)

Viel Glück (und können) fürs weitere vorgehen

MFG 8)

Werde morgen dann mal ein paar Fotos schiessen von der Aktion hoffe doch das eine Reperatur möglich ist wenn ich die Zellen einzel messe und die mit den schlechtesten Werten ersetze .

Der Genaue Typ sollte doch auf den Zellen zu lesen sein ?(

bloss nicht dremeln,wie schon erwähnt:wringen,dh verdehen d.akkus.dann knackt die eine oder andere gehäuseverbindung auf.dann vorsichtig mit nem flachschraubenzieher hebeln.
geht gut,
lg

[quote='xsi',index.php?page=Thread&postID=517578#post517578]Hab ich von einem Internethandel aber die Rechnung find ich nicht mehr muss mal genauer nachschauen. Ist ein Replace also kein Orginal Akku.

Werde ihn wohl mal öffnen und die Zellen genauer anschauen mal sehen ob man die dinger nicht auswechseln kann[/quote]

kein original? am falschen ende gespart. so wird billig ganz schnell teuer.
wenn die betriebszeit auch entsprechend zurück gegangen ist, hast min ein zellen defekt. also ab ins duale system oder durch qualitätszellen ersetzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben