Wie gesagt, ich hatte nun die Zeit gehabt die SSD länger zu testen, und es kam immer wieder zu Wartezeiten. Ich kann nur vermuten dass Virenscanner und Indexdienst verantwortlich waren, da keine anderen Programme im Hintergrund liefen die auf die Festplatte zugreifen könnten. Bei wenigen Zugriffen, gerade lesend, wird die Platte wenig ausgebremst, aber wehe der Indexdienst legt richtig los, dann sackt die Datenrate laut HD-Tune auf bis zu 0,1MB/s ab, und nichts mehr mehr. Mein erstes Urteil war daher leider etwas zu voreilig. Daher habe ich es hier nun auch korrigiert.
Ich möchte hier auch noch einmal explizit betonen dass ein guter Benchmarkwert bei
sequenziellem Lesen oder Schreiben nichtssagend ist, da diese Form des Lesens/Schreibens in der Praxis nur selten anzutreffen ist. Viel häufiger sind zufällige Lese- und Schreibvorgänge. Als am aussagekräftigsten hat sich für mich der Benchmark der c't erwiesen, da er tägliche Arbeitsszenarien simuliert. Dort kann man unter "swappen" und "F-Prot (Virenscanner)" sehr schön sehen, wie die Leserate der Core Series einbricht:
Auch im verlinkten Test von
Hanussen kann man sehen wie die Core Series einbrechen kann, das zeigen die minimal erreichen Werte beim sequenziellen Schreiben:
Natürlich ist die Core Series trotzdem schnell, aber eben nicht permanent, und das ist genau der Punkt der mich störte. Man möchte doch durchgängig eine gleichbleibend hohe Geschwindigkeit und nicht extreme Schwankungen haben. Hier sieht man wie die Datenrate immer wieder einbricht:
@
Hanussen:
Es ist durchaus möglich auch günstiger als 1000 EUR an eine SLC-SSD zu kommen. Dazu musst Du einfach bei ebay die Augen offenhalten, dann kannst Du ohne Probleme eine schnelle SSD mit 64GB zwischen 400 und 500 EUR erwerben. Es gibt immer wieder private Verkäufer. Selbst eine Mtron Mobi gibt es für ca. 530 EUR, allerdings nur PATA.