Affordable SSD-Serie von OCZ!?

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, tut sich etwas auf dem SSD-Markt. OCZ hat eine neue SSD-Serie angekündigt, die trotz Leistungsfähigkeit ab $ 169 für 32 GB zu haben sein wird:

OCZ also promises the drives will provide read speeds of 120-143MBs and write speeds of 80-93MBs, along with a seek time of 0.35ms

Hier sind weitere Details nachzulesen...

Grüße,
Cunni
 
Low-Cost heißt immer MLC-Speicher, bisher hat man damit aber keine Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt, im Gegenteil. Ich würde mit der Euphorie erst einmal abwarten was die ersten Tests sagen.
 
169$ = 150EUR?! ... der Straßenpreis hat da noch div. Entwicklungschancen :thumbdown:
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=398513#post398513]an dieser Stelle möchte ich mal auf http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Akku-Laufzeit-Festplatten,testberichte-240072.html verweisen :D
Ergebnis: SSDs verringern die Laufzeit :/[/quote]

power-consumption.png


Das bestätigt nur was ich in meinem Review auch gemessen habe. Meine SSD verbraucht idle minimal mehr als meine vorherige Festplatte, diese war aber schon auf wenig Energieverbrauch optimiert, was für eine 7K200 nicht zutrifft. Dass gerade die High Performance SSDs mehr Strom schlucken ist kein Geheimnis, aber eben nur idle. Das holen sie um Alltagsbetrieb wieder raus, denn bei Zugriffen verbraucht eine normale Festplatte mehr, gerade beim Aufwachen.
Gerade für Leute die Vista einsetzen lohnt daher eine SSD, da die Festplatte dort fast nie idle läuft.

Ein Schwindel ist es also noch lange nicht dass SSDs Energie sparen (siehe SanDisk und MemoRight SSD die beide sparsamer sind als die 7K200), aber ich habe auch in meinem Review schon erwähnt, dass die Ersparnis so gering ist, dass sie nicht ins Gewicht fällt, da die Festplatte einer der kleinsten Verbraucher in einem Notebook ist.
 
Hier ein Interview mit dem OCZ-CEO. Und ja, es ist MLC - aber in der Core Series soll trotzdem alles schnell und besser werden... mal gucken ;)
 
Wenn die Spindown-Zeiten gering sind, verbraucht ne HDD min so viel wie ne SSD...außerdem haben SSDs ja noch andere Vorteile!
Ich vermute mal außerdem, dass man den Controller etwas für SSD optimieren muss gegenüber HDD, lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.


Der Hauptgrund für mich für eine SSD im Notebook ist, dass man das Notebook so immer und jederzeit nutzen kann.
 
Also wer die HDD einfach wie ich abschaltet, hat von einer SSD kaum Vorteile. Festplattenzugriffe gibt es bei mir praktisch gar keine (Linux). Dokumente, die man gerade bearbeitet sind im RAM Cache. Anwendungen sowieso. Per SVN synchronisiere ich, damit ist auch das Backup Problem gelöst.
 
Nur dass das nicht immer so geht wie bei dir pibach ;) Ich hatte das mal mit HDD abschalten unter Linux probiert. Jedoch lade ich so oft etwas runter, kopiere daten etc. Da ging die Platte alle 2 Minuten wieder an. Und das tut der Platte mehr weh als wenn sie die ganze Zeit läuft =)
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=399136#post399136]Nur dass das nicht immer so geht wie bei dir pibach ;) Ich hatte das mal mit HDD abschalten unter Linux probiert. Jedoch lade ich so oft etwas runter, kopiere daten etc. Da ging die Platte alle 2 Minuten wieder an. Und das tut der Platte mehr weh als wenn sie die ganze Zeit läuft =)[/quote]
So lange Du innerhalb der RAM Grenzen bleibst (bei mir 3GB) kannst du runterladen hin und her kopieren und was immer. Die Platte bleibt aus. Alle Aktivitäten landen im Ram Cache. Das wird alles erst nach dirty writeback time zurückgeschrieben, die kannst Du beliebig setzen, z.B. auf 1 Stunde, solange ist dann Ruhe.
 
und was ist wenn das system in der zeit ausgeht ? z.b. stromausfall bei nem desktop rechner? is dann alles weg ?
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=399521#post399521]und was ist wenn das system in der zeit ausgeht ? z.b. stromausfall bei nem desktop rechner? is dann alles weg ?[/quote]
Ja, klar. Für einen Desktop ist das nicht zu empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles ist unter Linux und auf einem akkugepufferten Laptop aber vernachlässigbar klein. Und meistens sind das sowieso Daten aus dem Netz etc, die man sich im Fall der Fälle schnell wieder besorgen kann. Bei wichtige Daten sollte man diese ohnehin redundant sichern. Ich mache das per WLAN über SVN. Man kann dafür auch ne SD Karte nutzen. So ein komplett lautloser Rechner - ganz ohne SSD Aufwand - ist jedenfalls schon sehr nett.
 
Ich ziehe meine Einwände zurück, es gibt erste Benchmarks zur OCZ Core Series, und das Ding ist wohl vom Preisleistungsverhältnis her der Hammer schlechthin (64Gb derzeit 230 EUR).

Benchmark:
edit: falscher Benchmark
 
Der Test bezieht sich auf die OCZSSD2-1S32G. Er ist nichtaussagekräftig für OCZSSD2-1C32G.

EUR 230 für die OCZSSD2-1S64G würde mich stark überraschen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=399753#post399753]Der Test bezieht sich auf die OCZSSD2-1S32G. Er ist nichtaussagekräftig für OCZSSD2-1C32G.

EUR 230 für die OCZSSD2-1S64G würde mich stark überraschen.[/quote]

Oh danke für den Hinweis!
Ich habe dem Link aus einem anderen Forum vertraut, war ein Fehler ;)

Bisher gibt es scheinbar noch keinen Benchmark. Aber wenn die Zahlen auch nur annähernd stimmen, wird das der Durchbruch für SSDs auf dem Consumer-Markt sein. Selbst gehobene Mittelklassenotebooks werden dann noch dieses Jahr standardmäßig mit SSD daherkommen. Ich werde die Core Series auf alle Fälle vorbestellen und dann selbst testen wie schnell sie wirklich ist.
 
Habe eben mal den deutschen OCZ-Support kontaktiert, dort heißt es:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In dieser neuen Serie nutzen wir MLC.
Die gute Performance erreichen wir durch einen speziellen Controller & massiven parallelen Zugriff (Dual Channel-Technologie).

Wir sind sicher mit dieser Kombination den richtigen Schritt in Richtung Mainstream-Produkt geschaffen zu haben.

Zu Ihrer Information finden Sie anbei das entsprechende Datenblatt zu dieser Serie, welches leider derzeit nur in englischer Sprache vorliegt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen,

Stefan Zimmermann
Channel Development Manager D-A-CH

OCZ Technology Group

Also doch MLC-Speicher, doch wie schaffen die diese hohen Transferraten?
Das Datenblatt das er mir mitgeschickt hat, hab ich hier hochgeladen: http://www.files.to/get/317918/dpra2xwdr8
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=399966#post399966]Also doch MLC-Speicher, doch wie schaffen die diese hohen Transferraten?[/quote]MLC wird immer besser und mit vielen Chips parallel kann man im sequential read/write viel machen. Der Knackpunkt wird random write mit kleinen Dateien.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben