Affordable SSD-Serie von OCZ!?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, tut sich etwas auf dem SSD-Markt. OCZ hat eine neue SSD-Serie angekündigt, die trotz Leistungsfähigkeit ab $ 169 für 32 GB zu haben sein wird:

OCZ also promises the drives will provide read speeds of 120-143MBs and write speeds of 80-93MBs, along with a seek time of 0.35ms

Hier sind weitere Details nachzulesen...

Grüße,
Cunni

Hab nochmal nachgefragt ob es schon Benchmarks gibt. Die Antwort:

Hallo Herr ...,

Muster sind unterwegs zur Presse, jedoch ist noch kein Bericht online.
Ich habe die Testberichte vor mir, ich bin sicher dass unsere Messergebnisse in Kürze
durch unabhängige Tester bestätigt werden – wie es bei all unseren Produkten bisher auch war.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Zimmermann
Channel Development Manager D-A-CH

OCZ Technology Group

An random write habe ich noch gar nicht gedacht, da könntest Du Recht haben. Ich habe trotzdem mal ein Exemplar vorbestellt, ich lass es einfach drauf ankommen ;)

Noch ein Wort zum Energieverbrauch:

Viele der SSD-Medien mit SATA-1-Schnittstelle sind vom internen Design her noch auf PATA aufbauend und benötigen daher einen eigenen Wandler. Dieser Chip verbraucht permanent ca. 1 Watt. Die neuen SSD's sind jedoch nach dem SATA-2-Standard gebaut und man hat die alten Zöpfe abgeschnitten, also braucht man auch den stromfressenden Wandlerchip nicht mehr. Daher sind die Laufzeitergebnisse mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
enrico65

Das erklärt auch warum meine SSD idle einen leicht höheren Verbrauch hat als meine alte HDD.

Also ich schiele ja auf die 128GB-Version :-)

Darf ich euch um ein erstes Fazit bitten: Glaubt ihr diese Low-Cost-SSD wird sich als performantes Systemdrive im T61 eignen? Der größte Vorteil zur Velicoraptor dürfe wohl das nicht schmelzende Plastik vom Badge sein :-)

Werden die Teile nun eigentlich warm oder nicht ?

MfG Hanussen

Das Problem ist dass die Dinger noch nicht lieferbar sind und daher niemand eine Aussage treffen kann.

Wie sieht es mittlerweile aus? Hat sich schon jemand der Core Series angenommen und kann mal berichten?

Mir geht es in erster Linie darum, Boot-Vorgaenge und Anwendungsstarts zu beschleunigen, weil das ist alles so traege bei mir, nur frustrierend, da waere sone SSD mal ganz nett. Wenn das keine signifikanten Vorteile bringt, bleib ich erstmal bei HDDs.

So wie es aussieht, hat zumindest das Laptopmag die Core-Serie von OCZ in die Finger bekommen - da ging es um den Power Consuption Hoax. Leider habe ich keine Speedtests entdeckt (habe aber auch nur kurz drübergeblättert). Hier ist der Link, interessant finde ich aber folgende Aussage (unter Seite 4: Flash SSDs):

This is the latest Flash SSD we received and we were excited to see it in action. Unfortunately, OCZ did not select a catchy product name, as almost all Flash SSD products from various vendors are simply called Flash SSD. OCZ’s latest product, which will arrive soon, will have a decent name and retail as its Core series.
The drive is based on Samsung’s current SLC Flash SSD and a modern second-gen SATA interface. We already mentioned the better energy efficiency attributes of a native interface, but the test results are truly enlightening. What the OCZ SATA II 2.5” SSD is able to do beats everything else — both the Flash SSDs and all of the mechanical hard drives.

Klingt also sehr "promising" - zumindest die Idle Power Consumtion von 0,2 Watt ist schon einmal ein Plus.

Wie ich sagte: Der controler muss entsprechend angepasst sein. :D

Mal schaun, wann Otto-Normal-Bürger an die Dinger rankommen.

@cunni
Ich versteh den Text so, dass OCZ die Core-Serie angekündigt hat. Hier wurden aber die jetzt schon verfügbaren, aber teuren SLC-Flash SSDs von OCZ getestet. Die in diesem Thread besprochen SSDs sind aber mit MLC-Flash bestückt.

[quote='jiri96',index.php?page=Thread&postID=406343#post406343]@cunni
Ich versteh den Text so, dass OCZ die Core-Serie angekündigt hat. Hier wurden aber die jetzt schon verfügbaren, aber teuren SLC-Flash SSDs von OCZ getestet. Die in diesem Thread besprochen SSDs sind aber mit MLC-Flash bestückt.[/quote]Korrekt, ein spezieller Controller soll für massiven parallelen Zugriff sorgen und damit auch für Geschwindigkeit.
Die ersten Händler sollten die Core Series ab morgen haben, wenn man den Angaben bei Geizhals.at glauben kann.

Ich habe mir die 64GB Version mal bei Mindfactory bestellt...

Hatten sie am Mittwoch Abend als lieferbar gekennzeichnet. Am nächsten Morgen dann nicht mehr.. :cursing:

Momentaner Status Liefertermin 21.07.08...

Schaun mer mal.

Gruß

Matthias

Erstes Hands-On der neuen OCZ Core Series: http://blog.laptopmag.com/ocz-core-series-affordable-ssd-hands-on

Transferraten um die 100 MB/Sec, teilweise ist die (natürlich teurere) Samsung SSD aber noch (etwas bis deutlich) schneller. Richtig ausgetestet haben die die SSDs aber noch nicht, kommt noch... Die WD Scorpio wurde von der Platte von OCZ jedenfalls deutlich vernascht :)

Grüße,
Cunni

Also kann das Ding trotz MLC-Speicher durchaus mit modernen SLC-Platten mithalten. Damit dürfte der Punkt gekommen sein wo SSDs herkömmliche Festplatten ablösen werden.

Wie ist der Stromverbrauch verglichen mit der extrem sparsamen OCZ SLC Version? Gibt es einen Test, der random write ausgiebig prüft?

wenn ich da schon lese, dass AHCI nicht richtig funktioniert und die im IDE-Kompatiblitätsmodus betrieben werden sollen, kommt mir schon der Gedanke, dass die Dinger noch nicht von Kinderkrankheiten frei sein könnten...

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=408236#post408236]wenn ich da schon lese, dass AHCI nicht richtig funktioniert und die im IDE-Kompatiblitätsmodus betrieben werden sollen, kommt mir schon der Gedanke, dass die Dinger noch nicht von Kinderkrankheiten frei sein könnten...[/quote]So wie das über das verlinkte Forum zu lesen war, muss man laut der Aussage eines OCZ-Mitarbeiters lediglich im Bios von AHCI auf Raid (?) umstellen bzw. AHCI im Bios disabeln... warum auch immer, dann scheint es jedenfalls zu funktionieren. Wenn es auch ohne AHCI schnell/schneller geht, soll mir das recht sein. Oder übersehe ich da etwas Wesentliches? Aber klar, Kinderkrankheiten hat (fast) jede neue Produktlinie ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben