Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
$law4ik' schrieb:
konnte erfolgreich diese Kombination testen: W500 + Advanced Dock inkl. ATI FIREGL V3600 GRAPHICS ACCELERATOR 256MB
von da habe ich auch meine V3600 erstanden.

mfg.

Hallöchen.

Läuft diese Kombination auch mit Switchable Graphics ?

Wenn ja, hast Du gemoddete Treiber benutzt ? Oder läuft's mit dem Lenovo Treiber ? (bzw. könntest Du evt. testen ?)

Vielen Dank !

Edit: Sehe gerade, daß eine FireGL andere Treiber als eine "normale" Radeon/Mobility hat. Kabbeln sich Switchable Graphics (Lenovo) und FireGL (Ati) oder laufen die parallel zusammen problemlos unter Win 7 64 ?

Wäre super, wenn Du mir da helfen könntest.


Hanz
 
ich habe mir jetzt auch eine HD5570 gekauft und sie passt wie von t8ls gesagt nach entfernung der plastikabdeckung... jedoch komme ich Treibermäßig gar nichts installiert. (ich habe intern eine X1400).

Wie muss ich da vorgehen? oder gibt es überhaupt hoffnung externe ATI + Interne ATI nebeneinander laufen zu lassen??? ich könnte auf den internen monitor verzichten, solange das T60 im Dock ist, aber mobil will ich natürlich schon die x1400 nutzen ...


Vielen Dank schonmal!


Grüße, der.Thomas
 
möglicher weise wäre eine geforce die bessere wahl gewesen... 2 ati-treiber nebeneinander mögen sich nicht besonders... (der standard windows treiber funktioniert allerdings)

hatten sich die geforce irgendwie disqualifiziert? oder warum tauchen hier immer nur ati-grakas auf o.O ?
 
Lpz3sn' schrieb:
möglicher weise wäre eine geforce die bessere wahl gewesen... 2 ati-treiber nebeneinander mögen sich nicht besonders... (der standard windows treiber funktioniert allerdings)

hatten sich die geforce irgendwie disqualifiziert? oder warum tauchen hier immer nur ati-grakas auf o.O ?

Nvidia-Karten verbrauchen im Regelfall zuviel um in der Dock zu funktionieren. Und die, die funktionieren sind deutlich schwächer als die funktioniernden Ati-Karten.

Du könntest versuchen die ATI-Omega-Treiber zu installieren - diese gehen in der Kompatibilität etwas weiter zurück als die offiziellen Treiber.
 
das problem ist, das die HD 5570 schon ziemlich geil ist .... eingebaute 7.1 soundkarte via hdmi ... dazu noch alle möglichen spielereien mit shader modellen und direct x und das bei einem Stromverbrauch von <40 Watt maximum.

Kann Geforce das bieten? Wenn mir jemand eine passende Geforce Karte nennen kann die ähnliches bietet wäre ich sehr dankbar...

Also ich rekapituliere mal die Möglichkeiten, so wie ich es verstanden habe.

1.Intern: Windowstreiber extern: Radeontreiber
2. Intern: radeon extern: nix
3. intern: omega extern: radeon
4. intern: radeon extern: omega
5.intern:omega extern: Omega
6. intern: Radeon extern Radeon

also 6. wäre natürlich am besten würde aber nicht funktionieren?? oder gibt es doch noch haffnung es irgendwie hinzubekommen?

ansonsten 1. scheint zu funktinoeren, aber wie muss ich dazu vorgehen? einfach den normalen catalyst treiber installieren und für die x1400 gar nichts machen?

welche möglichkeiten kämen ansonsten noch in frage?
 
In dieser Richtung hat NVIDIA nur die GT Serie momentan im Programm, die GT 220 mit 45W max. Leistungsaufnahme und die GT 240 mit max. 70W.
Jedoch sind das Karten einer auslaufenden Generation und vergleichbar mit ATI HD4650 und niedriger.

Edith sagt:
NVIDIA hat tatsächlich eine Grafikkarte im Lowprofile Format der aktuellen Serie:
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-430-de.html

Das wäre dann schon viel interessanter
 
also wenn ich nvidea nehme habe ich keine Treiberprobleme?

die gt 430 scheint ja vergleichbar zu sein ... also alles in allem ganz vernünftig eigentlich, brauch zwar etwas mehr Leistung, aber bleibt unter den 50 Watt ...
 
Hanz Wurst' schrieb:
$law4ik' schrieb:
konnte erfolgreich diese Kombination testen: W500 + Advanced Dock inkl. ATI FIREGL V3600 GRAPHICS ACCELERATOR 256MB
von da habe ich auch meine V3600 erstanden.

mfg.

Hallöchen.

Läuft diese Kombination auch mit Switchable Graphics ?

Wenn ja, hast Du gemoddete Treiber benutzt ? Oder läuft's mit dem Lenovo Treiber ? (bzw. könntest Du evt. testen ?)

Vielen Dank !

Edit: Sehe gerade, daß eine FireGL andere Treiber als eine "normale" Radeon/Mobility hat. Kabbeln sich Switchable Graphics (Lenovo) und FireGL (Ati) oder laufen die parallel zusammen problemlos unter Win 7 64 ?

Wäre super, wenn Du mir da helfen könntest.


Hanz
hi,

ja du brauchst die original Lenovo Treiber für V5700 (inkl. Swichable graka)
und die für V3600 werden von Win7 installiert.

habe lange mit rummodden experementiert.. hat am ende nichts gebracht.
funktioniert so perfekt für meine Zwecke (also 4 Monitore)

...den Elko/Kondensator (Seite 13) habe ich wieder entfernt (hatte für SAT-Karte benötigt) weil ich es für diese V3600 nicht brauche.
den kleine Lüfter komplett entfernt weil die V3600 ihren eigenen hat der auch Temperaturabhängig geregelt wird.

!! Wichtig !!
im Bios: Config > Power > PCI Express Power Management: von Automatic auf Disable setzen !!!

ich habe das Gefühl, diese Einstellung hätte mir viel Ärger & Zeit wegen Elko und Suche nach passender Graka erspart... und ich vermute mal das es genau an dieser Einstellung liegt warum einige Grafikkarten oder andere PCI-e Karten (Sat.. etc) in der Dock nicht funzen... bzw. nur nach Modifikation..

..also probiert mal aus und berichtet ob es wirklich daran liegt.. ich habe ja sonst keine Karten außer V3600 .

gruß
$law4ik
 
$law4ik' schrieb:
Hanz Wurst' schrieb:
$law4ik' schrieb:
konnte erfolgreich diese Kombination testen: W500 + Advanced Dock inkl. ATI FIREGL V3600 GRAPHICS ACCELERATOR 256MB
von da habe ich auch meine V3600 erstanden.

mfg.

Hallöchen.

Läuft diese Kombination auch mit Switchable Graphics ?

Wenn ja, hast Du gemoddete Treiber benutzt ? Oder läuft's mit dem Lenovo Treiber ? (bzw. könntest Du evt. testen ?)

Vielen Dank !

Edit: Sehe gerade, daß eine FireGL andere Treiber als eine "normale" Radeon/Mobility hat. Kabbeln sich Switchable Graphics (Lenovo) und FireGL (Ati) oder laufen die parallel zusammen problemlos unter Win 7 64 ?

Wäre super, wenn Du mir da helfen könntest.


Hanz
hi,

ja du brauchst die original Lenovo Treiber für V5700 (inkl. Swichable graka)
und die für V3600 werden von Win7 installiert.

habe lange mit rummodden experementiert.. hat am ende nichts gebracht.
funktioniert so perfekt für meine Zwecke (also 4 Monitore)

...den Elko/Kondensator (Seite 13) habe ich wieder entfernt (hatte für SAT-Karte benötigt) weil ich es für diese V3600 nicht brauche.
den kleine Lüfter komplett entfernt weil die V3600 ihren eigenen hat der auch Temperaturabhängig geregelt wird.

!! Wichtig !!
im Bios: Config > Power > PCI Express Power Management: von Automatic auf Disable setzen !!!

ich habe das Gefühl, diese Einstellung hätte mir viel Ärger & Zeit wegen Elko und Suche nach passender Graka erspart... und ich vermute mal das es genau an dieser Einstellung liegt warum einige Grafikkarten oder andere PCI-e Karten (Sat.. etc) in der Dock nicht funzen... bzw. nur nach Modifikation..

..also probiert mal aus und berichtet ob es wirklich daran liegt.. ich habe ja sonst keine Karten außer V3600 .

gruß
$law4ik

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hm das mit dem PCI Express Powermanagement ist ziemlich interessant.

Habe bislang noch keine FireGL V3600. Muss ich erst noch besorgen. Mit dem Lüfter wollte ich ebenfalls so vorgehen. Docking-SEPA ab und nur Graka-Lüfter. Schön, daß der Ati Lüfter geregelt ist, das wusste ich nicht.

Hatte bislang unter Win7 64 die Kombi W500 und Ati X1300. Die Treiber von Lenovo (V5700) und die Windows Treiber für die Ati X1300 (Ati selbst stellt ja keine Treiber mehr für Win 7 zur Verfügung) haben sich nie wirklich vertragen. Es gab immer abwechselnd gelbe Ausrufezeichen weil einer der Treiber nicht wollte.(Powermanagement muss ich diesbezüglich testen, wäre ich nicht darauf gekommen)

Könntest Du mir einem Gefallen tun und mal die V3600 mit dem offiziellen Ati FireGL Treiber im Zusammenspiel mit dem offiziellen Switchable Treiber fürs W500 ausprobieren ?

http://support.amd.com/us/gpudownload/fire/Pages/fire_win7-64.aspx

Hoffe, das ist jetzt nicht zuviel verlangt ... :whistling:

Vielen herzlichen Dank !

Hanz
 
hallo Hanz,

die offiziellen Ati FireGL für V3600 laufen bei mir nicht.. alle Bildschirme bleiben dunkel.

meine Installation:

1) V5700 Lenovo Treiber außerhalb Dokingstation installieren
2) angedockt und V3600 in Win7 erkannt... Treiber installiert
3) danach wurde V5700 als HD3650 erkannt.. im Gerätemanager wieder treiber für V5700 auswählen
4) wurde die V3600 nochmals über LiveUpdaten von MS auf neuere 8.632.1.2000 Version upgedatet..
5) siehe > 3)

fertig

funktionier und gut ;-)
 
$law4ik' schrieb:
hallo Hanz,

die offiziellen Ati FireGL für V3600 laufen bei mir nicht.. alle Bildschirme bleiben dunkel.

meine Installation:

1) V5700 Lenovo Treiber außerhalb Dokingstation installieren
2) angedockt und V3600 in Win7 erkannt... Treiber installiert
3) danach wurde V5700 als HD3650 erkannt.. im Gerätemanager wieder treiber für V5700 auswählen
4) wurde die V3600 nochmals über LiveUpdaten von MS auf neuere 8.632.1.2000 Version upgedatet..
5) siehe > 3)

fertig

funktionier und gut ;-)


Danke für Deine Mühe.

Hmm also ich mag es nicht wirklich, wenn man keine Orginaltreiber vom Hersteller einsetzen kann. Gerade bei solchen CAD Karten gibt es doch das ein oder andere Update.
Gefällt mir auch beim Switchable Driver ganz und gar nicht ..

Mit "alle Bildschime" meinst Du auch das W500 ?

Hmm, naja einen Tod muss man sterben, wenn man ein Mutlimonitorsystem haben möchte.

Ich vermute, daß es das Alles eher am Switchable Driver hängt.

Docking im laufenden Betrieb, Suspend to RAM und Hibernate gehen bei deiner obigen Beschreibung ohne Treiberkuddelmuddel ?

Und last but not least: Wie ist die Lautstärke des Lüfters au der V3600 ?

Vielen Dank !

Hanz

Edit: Hier gibt's was Neues seit gerade eben:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7vd616ww.txt
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7vd616ww.exe

Also wenn Du noch Lust hast ...
 
mir gings hauptsächlich darum überhaupt eine zweite Graka mit 2x DVI parallel zubetreiben, ich stelle da keine großen Ansprüche an die V3600,

ob der W500 Bildschirm dunkel blieb konnte ich nicht sehen bzw. habe überhaupt nicht an diesen gedacht da der nur in der Dock zugeklappt steckt..
ja da hast wohl Recht wegen Multimonitorsystem.. aber ich habe DIE Lösung für mich gefunden!
Suspend to RAM, Hibernate etc. funktioniert alles einwandfrei, mehr noch!! wenn ich die "externe V3600" nicht brauche dann melde ich die Dock einfach ab (Soft) und kann weiterhin mit 2 Bildschirmen (DVI + VGA) arbeiten ohne den W500 rauszunehmen.. USB Anschlüße an der Dock sind dann natürlich auch abgemeldet aber LAN, SPDIF, DVI + VGA weiterhin aktiv! ..der Netz-Lüfter der Dock läuft auch noch, wenn ich dann die Dock komplett stromlos mache (Schalter eingebaut) dann kann ich immer noch am ext. VGA + W500 Bildschirm arbeiten (Natürlich mit Akku) DVI währe mir lieber aber das liegt wohl am W500 Bios.. da kann man nur VGA als Startbildschirm wählen.. das hatte der T61p anders geregelt... und das Beste kommt ja noch! :-))
sobald ich die Dock wieder einschalte gehen alle Bildschirme, USB's, Ultrabay etc. an und alles wird korrekt erkannt und ich kann alles wieder so nutzen wie vor "abdocken per Software" und anschließendem trennen vom Netz. echt genial!

perfekt währe es wenn man die Dock auch per Software "andocken" könnte !!
dann müsste man nicht den Umweg über Stromlos bzw. Laptop manuell raus und wieder in die Dock einstecken..

den Lüfter der V3600 habe ich auch ersetzt, denn von Ati 5200 glaube ich..
ist nicht leise aber man kann damit leben bzw. habe vor später noch leiser zubekommen. habe bei Last ca. 53°C

die neuen V5700 treiber werde ich mal testen ..

gruß mark
 
Update

also.. der neu Switchable Graphics Driver (8.752.4-101022a-107489C) funktioniert nicht mit V3600 zusammen !
habe alle verfügbaren von Ati/Amd ausprobiert... kein Erfolg.
auch der Win7 eigener Treiber (8.632.1.2000) funktioniert nicht mit den neuen Switchable's..

ok, viele Verbesserungen bringt der 8.752.4 nicht mit.. so kann man ruhig bei dem alten 8.641.1.1 bleiben

hoffe soweit alles klar.

gruß
mark
 
lösungen die auf einem passiven adapter beruhen werden die selben probleme haben (sind dafür deutlich flexibler... tv-karten ect)
das asus-ding mit entsprechenden treibern könnte tatsächlich voll hotplugfähig sein....
 
Netzteil überlastet ?

Hallo,

ich hab die letzten Tage ordentlich mit meinem Advanced Dock gebastelt. Das Zerlegen war (für mich) eine Herausforderung, aber Dank der Anleitung hier im Forum kein Problem.

Zunächst habe ich eine Gigabyte 4550 passiv eingebaut und dazu den PCI-Lüfter gegen einen Smartcooler getauscht, der perfekt passt und bei 5v nit rund 2000 U/min lautlos läuft.

Der Netzteillüfter war bereits ausgebaut und da ich noch auf einen Papst 612FL als Ersatz warten musste, hab ich die Kombination mal so gestartet.
Und...es läuft unter Win 7 (32bit) problemlos. Die GPU wird mit 75° unter Last zwar recht warm, was aber wohl noch vertretbar ist. Auffallend ist, dass das NT fiept.

Heute wurde dann der 612FL eingebaut (nebenbei noch 2GB zusätzlich ins T61) und es laufen nur noch beide Lüfter an und das NP piepst (lang, 3x kurz). Auch ein Abklemmen des PCI-Lüfters brachte nix.

Kann es etwa sein, dass das NT schon mit dieser wirklich sparsamen GraKa derartig am Limit ist, dass ein zusätzlicher Lüfter (und 2 GB) die ganze Kiste nicht mehr starten lassen ?


Gruß

Christian
 
Fehlersignale beim Award-BIOS
Peep - Code Bedeutung
1x kurz Alles in Ordnung.
2x kurz Einfacher Fehler der meistens per Meldung am Bildschirm angezeigt wird. Meistens kann man durch drücken der Taste F1 den Startvorgang fortsetzen.
1x lang Speicherproblem. Ein Speichermodul ist defekt, oxidiert oder sitzt nicht sauber im Slot. Das Fehlersignal wiederholt sich nach einer kurzen Pause.
1x lang, 1x kurz Motherboard-Fehler.
1x lang, 2x kurz
bis Version 1.6 EGA Speicherbereichsfehler
ab Version 3.03 Fehler beim Ansprechen des Tastatur-Controllers.
ab Version 4.5 Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte.
1x lang, 3x kurz Fehler beim Ansprechen des Tastatur-Controllers.
Dauerton Speicher- oder Grafikkartenfehler
Alarmton Lüfter defekt, Prozessor- oder Mainboard- Temperatur zu hoch, Spannung zu hoch oder zu niedrig. (Netzteil defekt)
Sporadisches, doppeltes Fehlersignal. Spannung der CPU ist nicht korrekt oder CPU Lüfter schwankt sehr stark.
Wiederholter, kurzer Ton Stromversorgung des Motherboards nicht ausreichend


Fehlersignale beim AMI-BIOS
Peep - Code Bedeutung
1x kurz Refreshfehler im RAM.
2x kurz Parity-Fehler im RAM.
3x kurz Fehler in den ersten 64 KB des Speichers.
4x kurz Fehler im Timer-Baustein.
5x kurz Fehler beim Ansprechen des Prozessors.
6x kurz Prozessor-Fehler (Gate A 20 oder Tastatur-Controller)
7x kurz Prozessor-Fehler
8x kurz Fehler beim Ansprechen des Grafikspeichers
9x kurz Prüfsummenfehler des BIOS. (eventl. BIOS defekt)
10x kurz Schreib-/ Lesezugriff-Fehler auf das CMOS-RAM
11x kurz Fehler im Level 2 Cache auf der Hauptplatine.
1x kurz, 3x lang Fehler beim Ansprechen des DOS- und Extended-Memory.
1x lang, 1x kurz Fehler auf dem Motherboard. Taktrate der CPU überprüfen.
1x lang, 2x kurz Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte. (Video-ROM-BIOS defekt)
1x lang, 3x kurz Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte. (Video-ROM o. Video-DAC o. kein Monitor gefunden)
1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt.
1x lang, 5x kurz Prozessorfehler.
1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller defekt.
1x lang, 7x kurz Virtual-Mode Fehler
1x lang, 8x kurz Fehler beim Ansprechen des Grafikspeichers.
1x lang, 9x kurz ROM Prüfsummenfehler.
2x lang, 2x kurz Video Checksummenfehler
3x kurz, 3x lang, 3x kurz Fehler beim Ansprechen des Arbeitsspeichers. (SOS-Signal)
 
Lpz3sn' schrieb:
Fehlersignale beim Award-BIOS
Peep - Code Bedeutung
1x kurz Alles in Ordnung.
2x kurz Einfacher Fehler der meistens per Meldung am Bildschirm angezeigt wird. Meistens kann man durch drücken der Taste F1 den Startvorgang fortsetzen.
1x lang Speicherproblem. Ein Speichermodul ist defekt, oxidiert oder sitzt nicht sauber im Slot. Das Fehlersignal wiederholt sich nach einer kurzen Pause.
1x lang, 1x kurz Motherboard-Fehler.
1x lang, 2x kurz
bis Version 1.6 EGA Speicherbereichsfehler
ab Version 3.03 Fehler beim Ansprechen des Tastatur-Controllers.
ab Version 4.5 Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte.
1x lang, 3x kurz Fehler beim Ansprechen des Tastatur-Controllers.
Dauerton Speicher- oder Grafikkartenfehler
Alarmton Lüfter defekt, Prozessor- oder Mainboard- Temperatur zu hoch, Spannung zu hoch oder zu niedrig. (Netzteil defekt)
Sporadisches, doppeltes Fehlersignal. Spannung der CPU ist nicht korrekt oder CPU Lüfter schwankt sehr stark.
Wiederholter, kurzer Ton Stromversorgung des Motherboards nicht ausreichend


Fehlersignale beim AMI-BIOS
Peep - Code Bedeutung
1x kurz Refreshfehler im RAM.
2x kurz Parity-Fehler im RAM.
3x kurz Fehler in den ersten 64 KB des Speichers.
4x kurz Fehler im Timer-Baustein.
5x kurz Fehler beim Ansprechen des Prozessors.
6x kurz Prozessor-Fehler (Gate A 20 oder Tastatur-Controller)
7x kurz Prozessor-Fehler
8x kurz Fehler beim Ansprechen des Grafikspeichers
9x kurz Prüfsummenfehler des BIOS. (eventl. BIOS defekt)
10x kurz Schreib-/ Lesezugriff-Fehler auf das CMOS-RAM
11x kurz Fehler im Level 2 Cache auf der Hauptplatine.
1x kurz, 3x lang Fehler beim Ansprechen des DOS- und Extended-Memory.
1x lang, 1x kurz Fehler auf dem Motherboard. Taktrate der CPU überprüfen.
1x lang, 2x kurz Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte. (Video-ROM-BIOS defekt)
1x lang, 3x kurz Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte. (Video-ROM o. Video-DAC o. kein Monitor gefunden)
1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt.
1x lang, 5x kurz Prozessorfehler.
1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller defekt.
1x lang, 7x kurz Virtual-Mode Fehler
1x lang, 8x kurz Fehler beim Ansprechen des Grafikspeichers.
1x lang, 9x kurz ROM Prüfsummenfehler.
2x lang, 2x kurz Video Checksummenfehler
3x kurz, 3x lang, 3x kurz Fehler beim Ansprechen des Arbeitsspeichers. (SOS-Signal)


und.......?
 
Haiho!

Habe mit den Thread mehrmals durchgelesen, sowie mehrmals gegoogelt.

Wollte mal fragen welche Grafikkarte am besten wäre für die Advanced Dock (2503).

Wollte die maximalste Grafikperformance über PCI-E 1x rausholen, aber auch nicht über die 60W hinüberkommen. (Daher keine externes Netzteil für die Grafikkarte)

Dachte nun mir mal eine XFX Radeon HD4650 für die Advanced Dock zu bestellen.

Sollte ich die 512MB oder 1024MB Version ordern?

Oder gibt es noch eine bessere alternative?

Danke

Gruß
parras
 
Vorsicht gefährliches Halbwissen!!! : Ich habe gelesen, dass 1Gb besser sein soll damit mehr auf die Karte rübergeladen werden kann und diese weniger häufig über den schmale PCIx1 bus nachziehen muss. Klang für mich logisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben