Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
hier mal ein wenig zurückblättern... die karte bekommt beim einschalten nicht genug saft was man aber wohl durch ein paar modifikationen beheben kann...
 
Wenn die Karte zu wenig Saft bekommt dann Piepst es beim Einschalten.

Bei ihm macht es keinen mux bzw geht wieder aus --> irgendwas ist faul.
Habe aber keine Ahnung was faul sein könnte.
 
Hi,

das Problem besteht weiter. Ich habe es mit einem BIOS-Update versucht, das hat nichts gebracht. Denselben Effekt hatte der Test mit einer anderen Grafikkarte. (Beide Karten funktionieren übrigens im Desktop-PC anstandslos.)

Braucht das T400 so viel mehr Saft wie ein T6*, sodass die Möglichkeit besteht, dass es sich hier auch um den Strom-Fehler handelt?

Oder hat irgendwas in meiner Dock oder meinem Thinkpad einfach einen Knall?

lg
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=827267#post827267]T400 mit der Advanced Dock und einer (leistungsfähigen) GraKa zum laufen bekommt. Zumindest das T500 läuft wohl mit einer Matrox Karte:
[/quote]

Interessantes Thema, bei mir stößt die ATI 3470 langsam an ihre Grenzen ... Schade dass die neue T Serie nicht die Möglichkeit einer Docking mit PCIe Anschluss hat.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=861161#post861161][quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=827267#post827267]T400 mit der Advanced Dock und einer (leistungsfähigen) GraKa zum laufen bekommt. Zumindest das T500 läuft wohl mit einer Matrox Karte:
[/quote]

Interessantes Thema, bei mir stößt die ATI 3470 langsam an ihre Grenzen ... Schade dass die neue T Serie nicht die Möglichkeit einer Docking mit PCIe Anschluss hat.[/quote]

Dafür gibt es folgende andere Möglichkeiten (beide werden via Expresscard, d.h. PCIe x1 angebunden):

1. ViDock
2. DIY ViDock (http://forum.notebookreview.com/gam...7667-lets-figure-out-how-make-diy-vidock.html)
 
[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=864803#post864803]dann lieber gleich sowas

http://stores.ebay.de/INTEGRATE-COMPUTER__W0QQ_fsubZ12504923

dann läuft man nicht gefahr einen laptop für >1k€ zu grillen...[/quote]

Dein Link ist nichts anderes, als der von mir gepostete Link in groß, hässlich und überteuert.

Zum Punkt "Grillen": Keine der beiden Ansätze macht irgendwas am Notebook kaputt, da beide Ansätze auf dem selben Prinzip aufbauen, würden selbst wenn, dann nur beide die Hardware grillen.
 
klar ein schräubchen aufm tisch übersehen, ein kurzer blitz und ein expresscardslot lernt harfe spielen... kammer machen, ich würds aber lassen ^^
 
Hat irgendjemand ein T60 (mit interner X1400) mit der Advanced Dock und einer PCI Grafikkarte zum Laufen gebracht ? So, wie sich das hier im Thread anhört, ist das ja bestenfalls Glückssache.
 
dockingstationmod

kann das mit dem Kondensator oder elko was das war von Seite 13 nochmal jemand ausführlich erklären bitte? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von dem Elektronikzeug.

Das klingt ja ziemlich viel versprechend, wie die potentiell ultimative Lösung vieler (Strom-)Probleme (?), da sollte man vielleicht nochmal nachhaken?

Also Vorgehensweise und Begründung wäre sehr gut.

Habt ihr außerder diesem elko nur die orginalteile benutzt oder das ominöse tool von der ebayseite die nicht mehr existiert? also einen anderen raiser oder so?


Danke und viele Grüße, der.Thomas
 
el-diabolo' schrieb:
wär das nix für die große dock? pcie 1x

kann man machen, muß man aber nicht

das interface auf 1x zu verkleinern macht eigentlich keinen sinn, da die 16er in die 1x reinpassen und umgedreht (spätestens wenn man den stecker hinten aufmacht, falls das nicht sowieso der fall ist) und in der dock ist eh ein 16x slot

am ende bedeutet dies nur dass man die karte garantiert nicht mit 16x in einem desktop betreiben kann
 
die frage war ja:

warum hat die dock nen x16 slot wenn sie nur x1 nutzt ?

die antwort hier ist:

wenn die dock nur x1 nutzt dann soll sie auch ne karte bekommen die ihre leistung auch auf nem x1 slot entfaltet.


Was ich natürlich nicht sagen kann ist, ob eine normale x16 Karte (und von denen laufen ja nicht viele in der dock) selbst mit dem beschnittenen x1 solt mehr leistung rüber bringt als die moderne x1 karte aus dem link.
 
das problem ist ja einmal der platz und zum anderen die elektr. leistung die bereitgestellt wird... beides verändert sich nicht
 
1. ich verstehe was el-diabolo meint und kann es auch gut nachvollziehen, nämlich: Dass eine Grafikkarte die von vornherein für PCI-E 1x ausgelegt wurde auch besser mit dieser Einschränkung leben kann, weil sich die Programmierer da vielleicht besondere Tricks ausgedacht haben oder umgekehrt argumentiert die x16er Karten auf dem x1er Slot nur im "Kompatibilitätsmodus" laufen und mehr Leistung einbüßen, als es eigentlich nötig wäre ...

... Klingt für mich nachvollziehbar, ob es stimmt weiß ich allerdings nicht - dazu ist vermutlich tieferes Wissen nötig bzw. professionelle Tests. Aber wer macht die Schon für eine Randgruppe wie uns .... Haha :-D

2. Ich verstehe nicht, warum niemand auf die Lötgeschichte mit dem Elko abgeht??? Das hat doch bei den dies gemacht haben eingeschlagen wie sonstwas?!
Ich habe die Dockingstation heute mal aufgehabt und frage mich wie und wo man da was anlöten soll ?( Die Pins verschwinden doch komplett im Slot???



3. und nochmal zum Thema Lüfter: Hat es eigentlich jemand geschafft den PCI-E Radiallüfter zu tauschen? Wenn ja, mit was? oder kann man den einfach abklemmen, wenn die Graka Aktiv gekühlt ist? (Mit dem Netzteillüfter würde ich das lieber nicht machen)
 
also in meiner dock läuft ein T500 ohne den gehäuselüfter, da dieser zum radaubruder wird sobald der pcie in der dock belegt ist (nur wenns warm ist, heb ich die abschaltung auf... dann gehts aber auch über so ein temperaturregler)

den kleinen lüfter kannst dir sparen wenn du eine karte hast welche die warme luft ausbläst... ich hatte zudem noch oben ein loch reingeschnitten um die karte mit frischluft zu versorgen

eine einfache vga-karte kann man da locker so drin betreiben. aber eine hochleistungskarte bekommt dort schnell probleme wenn man nicht kreativ vorsorge trifft



die sache mit dem elko... es wurde nur der vorhandene gegen einen größeren getauscht um spitzen besser ab zu fangen.
 
Hallo ich habe in meinem Dock gerade mal ne neue Karte eingesetzt und naja mal etwas getestet.

Zunächst aber nochmal zu den Lüftern .. wie genau habt ihr die leiser gemacht .. einfach abgeklemmt, ausgebaut, Temperaturgeregelt, manuell geregelt, getauscht oder ...?

Club 3D ATI Radeon HD5570 (<40W, passt nach Abnehmen der Kunststoffabdeckung des Kühlers) im Advanced Dock
3DMark03: 16360
3DMark05: 9680
3DMark06: 5417

Das fand ich jetzt schon ganz nett, aber ein manko gibt es - ich hab ne X1400 im Rechner und die Treiber bekommen sich in die Flicken, sodass es auf ein entweder oder hinausläuft - hat jemand dafür ne Lösung (außer einfach ne NVidia Karte nehmen)?

Danke für die hilftreichen Tipps und Tricks bis dato ...
 
Hab den Netzteillüfter an den Anschluss des kleinen Lüfters geklemmt.

Somit läuft ohne extra Grafikkarte KEIN Lüfter und mit extra Grafikkarte der Netzteillüfter (Netzteil wird ja auch wärmer durch die Graka)

Den "Kleinen" habe ich nicht angeschlossen, da die Grafikkarten ja einen eigenen Lüfter haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben