Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.


Gruss
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=575848#post575848]Bei 3DMark 06 schafft die Kombination 3700 Punkte. Immerhin.... [/quote]

Einfach mal ein geil. Ich fang mal an zu sparen. Ich komme auf ca. 980 Punkte im 3dmark 2006, im 05er so 2300. 3700 im 06er bzw. 7300 im 05er bei Deinem T60p mit 2,33Ghz, mein T60 hat 2 Ghz stimmen mich sehr positiv. Ist doch unglaublich, was über die EINE EINZIGE PCIe Pipeline so alles möglich ist. Wenn diese Advanved Docking Stations nicht so elendig teuer wären ... daneben ist die Grafikkarte ja fast nen finanzieller klax.
 
..... Grafikkarte booten kannst und diese dann exklusiv unter Vista benutzt wird?
vista kann nicht zwei verschiedene GPU/grafikkarten verwallten nur zwei identische also z.b. im sli modus sonst nicht.
bleibt nur XP oder win7

greeTz lyvi
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=575848#post575848]
Einzig der Dockinglüfter dreht deutlich lauter, wenn die Grafikkarte eingebaut ist. Es ist also nicht nur der kleine (den ich abgeklemmt habe), sondern auch der grosse bei dem int. Netzteil

Ich nehme an, dass der nach "Last" geregelt wird, er nervt ganz schön. (bin sonst nicht so, was Lautstärke anbelangt, aber nun ist er in jedem Fall richtig LAUT!). :D
[/quote]

meiner beobachtung nach dreht der schon voll auf wenn der pcix nur bestückt ist... das hab ich mir 2 minuten angehört danach kam ein geräuschoptimierungswerkzeug der firma Knipex zum einsatz
mit der 7600gs war keine wärmeentwicklung in der dock zu beobachten...

btw


Einfach mal ein geil. Ich fang mal an zu sparen. Ich komme auf ca. 980 Punkte im 3dmark 2006, im 05er so 2300. 3700 im 06er bzw. 7300 im 05er bei Deinem T60p mit 2,33Ghz, mein T60 hat 2 Ghz stimmen mich sehr positiv. Ist doch unglaublich, was über die EINE EINZIGE PCIe Pipeline so alles möglich ist. Wenn diese Advanved Docking Stations nicht so elendig teuer wären ... daneben ist die Grafikkarte ja fast nen finanzieller klax.

der knackpunkt dürfte der speicher der kraka sein...
und die dock gibs bei ebay schon für 160€...
 
@Lpz3sn:

Hatte die Dock gestern mal zerlegt im Einsatz und die Kühlkörper des interen Netzteils waren schon sau heiß. Ich würde daher den Lüfter nicht abklemmen, wenn noch eine extra Graka drin steckt.

Man merkt das nicht am Gehäuse, da noch ein Blech drüber liegt und dann erst das "Gehäuse" kommt.

Ohne extra Grafikkarte könnte man den Lüfter sicher abklemmen, aber mit Grafikkarte die nochmal extra Strom zieht, habe ich so meine Bedenken...

Wie bereits im letzten Post geschrieben habe ich den grossen Lüfter an den Stecker des kleinen Lüfters geklemmt. Dadurch dreht der grosse jetzt NUR wenn eine Graka drin ist. Ohne Graka ist er komplett aus. :)

Mit extra Graka dreht er nun mit 5Volt statt der 12V und ich möchte behaupten, dass er genauso leise ist, wie vorher ohne der Graka).

Die 3D Mark Ergebnisse find ich auch klasse und das einzige Spiel (Bioshock, im übrigen ein sehr interessantes und beklemmendes Spiel) läuft nun bei max. Details. :D

EDIT: Ruckelt nicht mehr aller 5 Sek. lag wohl an irgendeiner Software auf meinem Rechner. ;)
 
Das wiederum macht mir Sorgen. Gerade bei solchen "Rucklern" wäre ich wohl recht sensibel, da sie doch immer im falschen Moment passieren. Kannst Das noch ein wenig testen? Z.B. im Spiel mal die Grafik auf "lächerlich" stellen und/ oder ein paar ältere Spiele testen? Die Frage ist also, ob es mit der Grafiklast zusammenhängt und dann weitergehend eher an der Rechen- oder Speicherlast.
 
Hat eigentlich irgendwer in der Advanced Dock ne GraKa mit nem aktuellem Thinkpad zum laufen gebracht?

Cee Ya
 
[align=left]Gibts im Moment eigentlich irgendwas vernünftiges im Bereich GraKa, was passiv gekühlt ist? Und natürlich in die Dock passt, denn der Krach schreckt natürlich schon mal ab.[/align]
 
kommt auf das notebook an was du draufstecken willst.... bei einem schwachbrüstigen R60 lohnt das eher als bei einem T500 am anderen ende der scala

aber der lüfter der dock ist das problem nicht der der Graka
un da muß man etwas tun... da kommt man nicht drumrum...

was highend graka angeht, lohnt ja evtl eine wakü mit großem behälter.... passiv würd ich die nicht betreiben... nicht in der dock
 
Ich habe ein T400 + Advanced Dock

Und es geht bei mir nicht. Habe eine 2600 drin, die bei einem anderem Forenmitglied funktionieren soll.
War nur die fRage ob ich und AlrikvomFluss (der hat auch dasselbe Problem) die einzigen mit diesem Problem ssind.

Bei mir geht es auch weniger um die Frage das ich möglichst viel Leistung haben will (die steht unterm Tisch). Sondern darum, 2 große (wirklich groß) Monitore anschließen möchte. Ich habe es auch schon versucht Beide Monitore an die Dock zu bringen.

Mit der Intel Grafik geht es nicht (DVI ist tot).
Mit der AMD Grafik ist es nur Crap, da ich einen Monitore nicht voll ansteuern kann und das Bild außerdem recht beschissen aussieht.

Sobald die Grafik drin ist kommt das Laptop nimmer hoch. Also garnimmer. Muss dann GraKa rausnehmen das die Dock wieder nutzbar ist. Bin langsam echt am überlegen mir ne TripleHead2Go dranzuhängen um die Monitore anzuschließen. Weil das sollte auch mit der Intel-Grafik möglich sein.

Gut n8
 
ich würde den Lüfter des Netzteils auch nicht so einfach abknipsen.
Leider ist mein Netzteil anders zerstört worden (kurzschluss), aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass das ein Totalschaden ist, was bedeutet dass die komplette advanced dock in den müll kann.
Bevor ich das Netzteil geschrottet habe, habe ich aber einen leisen 60x60mm Lüfter eingebaut, was wirklich nicht so schwierig ist. Mit nem Torx TR08(oder 09?) aufschrauben, alles wenn möglich mit Fotos festhalten und nen neuen Lüfter einbauen dauert ein paar Stunden, aber dann hat man eine fast lautlose Dockingstation, die trotzdem Frischluft bekommt.
Der Originallüfter misst 60x60x15mm, mein Ersatzlüfter, der fast lautlos ist misst 60x60x25, deshalb habe ich einfach dieses Runde Lüftergitter mit einem am Gasherd angewärmten Taschenmesser rausgeschnitten, der Lüfter steht dann zwar ~5mm über, das stört aber nicht.
Eine passiv gekühlte Grafikkarte sollte auch kein Problem darstellen, da aber meistens die Kühlrippen auf der falschen Seite, also in der Dock nach oben liegend, sitzen, hat man ein Platzproblem.
Man kann ja die Slotabdeckung offen lassen, dann kommt da schon Luft dran. Ich habe meine Sapphire Radeon HD 4550 mit Folding@home ein Paar Stunden unter Vollast getestet, laut Ati-Treibertool und um 50Mhz übertakteter Grafikkarte war die Maximaltemperatur nie über 80 Grad.
Ich warte jetzt auf meine Ersatzdockingstation, dann stelle ich Bilder von der Lüfterlösung hier rein.

Hier noch ein Link zu dem von mir verbautem Lüfter:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=872057

tschüss
Nikolai
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=576675#post576675]@ MasterMito
welches BS nutzt du?
siehe meinen post weiter oben[/quote]

Windows7, Vista

Das es unter Vista nicht funzt weiss ich mittlerweile. Aber dann dürfte ja wenigstens das Notebook booten. Das NB geht kurz an... Kein Bild nix. So nach 10 Sekunden geht es wieder aus und gleich wieder an.... In einer Endlosschleife...

Wenn ich es On-The-Fly draufschiebe, wird die GraKa zwar erkannt, kann sie aber nicht nutzen. Er will immer nen Neustart machen.
 
also die HD2600xt läuft mit dem R60 aber nicht mit dem T500 ( ein/ausschalt geschichte ) da reicht der saft wohl nicht aus
 
Merci@ Lpz3sn

Aso... vergessen zu erwähnen.

Bei meinem R60 funzt auch alles tadellos...

An wen wendet man sich dennd a vertrauensvoll? Direkt an Lenovo?
 
die werden da mit den achseln zucken... die Kondensator-mod geschichte könnte evtl helfen... (weiter oben ^^)
 
@nikloai:

Es reicht, wenn man den an den Anschluss des kleinen Lüfters klemmt. So läuft der ohne extra Graka garnicht und mit Grafikkarte angenehm ruhig. (5V statt 12V)

@Lpz3sn und MasterMito:

Habt ihr das mit dem T500, T400 mal ohne Akku und mit geschlossenem Display probiert? Wäre ja möglich, dass die aktuellen Modelle beim Eischalten mehr "Saft" ziehen und darum garnicht erst starten weils für die Dock zu viel ist. Ohne Akku und Display zieht sie vielleicht weniger. (Nur ne Vermutung und mal nen Test wert).
 
Hallo,
ich habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich das T61 in der Dockingstation boote, dann fährt das Betriebssystem hoch (Win XP UND Win7), hängt sich aber irgendwann beim initialisieren der Grafikktreiber auf und ich muss durch langes Drücken des Power-Knopfs abschalten.
Fahre ich das Laptop unter Win7 hoch und stelle es erst dann in die Dockingstation, so funktioniert alles wunderbar und ich kann die Grafikkarte benutzen (Ati Hd 4550).
Hat jemand einen Tip?
tschüss
Nikolai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben