Advanced Dock mit PCIe GraKa

midas

New member
Themenstarter
Hallo,

hat einer die advanced Dock mit einer GraKa am laufen? Welche laufen? Läuft die X1600 als low profile? Diese hat max. 46W Leistungsaufnahme. Die Dock soll ja bis zu 50W leisten können.

Ich überlege nämlich meinen Desktop ganz aufzugeben und dafür mir die große Dock anzuschaffen. Nur wäre es schön, wenn ich wüsste welche Karten denn definitiv laufen. Bei unseren amerikanischen Freunden habe ich auch schen gelesen, jedoch gibt es dort wohl erhebliche Unterschiede.

Gruss

Wie darf ich das verstehen? Plus vom elko an PIN1 und 2 und minus an Pin 4 fertig?

Was bewirkt das genau?

Dadurch wird das Netzteil der Dock entlastet, wenn die Karte kurzzeitig mehr Strom zieht als das Netzteil liefern kann.

ok, dann werde ich das jetzt mal probieren.

Muß nur noch schauen wie ich den Elko am besten anlöte.

Edit: So, habs jetzt mal getestet, aber ohne Erfolg. Kein Unterschied zu vorher.

Schade

Update:

Habe gestern nach weiterem Probieren beim Rausziehen der Steckkarte einen der kleinen Kondensatoren auf der Rückseite beschädigt :cursing: . Also dann Heute einen neuen eingelötet. Hatte aber nur einen etwas Größeren.

Danach nochmal getestet, und was soll ich sagen, es läuft 8o Habe eine HD2600 und eine HD4350 getestet. Kann unter Win7 einwandfrei zwischen der Intel und ATI hin und herschalten. Auch gleichzeitig geht ohne Probleme.

Der Leistungsindex der beiden Karten unterscheidet sich nicht, daher geh ich davon aus das einfach nicht mehr durch den PCI 1x durchgeht.

Der Leistungsindex ist jetzt von Intel 3,5 auf ATI 6,7 geklettert.

Die Spieleleistung hab ich bis auf LFS noch nicht getestet, und in LFS kann ich jetzt alles auf max stellen bei voller Auflösung. Das war mit der Intel so nicht spielbar.

Im Bios habe ich die Intel als Bootkarte angegeben. Erst wenn ich den Laptop in die Docking stecke schaltet er eigenständig auf die ATI um. Also genau so wie man es sich vorstellt.

Bin begeistert, endlich hab ich Daheim genug Grafikleistung, und Unterwegs eine sparsamme Intel. :thumbsup:

hallo marty29ak,

ich nehme an du hast den 16v Kondensator an der Riser ersetzt der beschädigt wurde?
..ja stimmt.. wenn ich jetzt so nachdenke dann könnte man denn ja gleich von anfangan durch stärkeren ersetzen, ich kann z.Z. nicht nachmessen aber ich vermute mal der geht genau an diese Pinns die ich vorhin beschrieben habe und da einen zusätzlichen parallel dazugelötet habe :-D naja, funktioniert auch :-)

gruß
$law4ik

Ja könnte sein das dieser Kondensator genau die Aufgabe hat. Dann hab ich jetzt doppelt vergrößert 8) . Werde jetzt die Tage auch mal andere Grafikkarten testen die bisher nicht funktionierten. Wenn die auch gehen dann wärs ja eine perfekte Lösung.

Da bin ich mal gespannt was du alles zum laufen bekommst. Denn bisher scheu ich mich mir nen advanced dock zu besorgen aber wenn mehr als ne 4350 geht ,und die Leistung auch umgesetzt wird dann wär das ja Top. ^^ Endlich weg von der NVS 140. Tja gevatter Zufall hat wieder den Tag gerettet ^^°

Übrigens der Leistungsindex ,war der jetzt nur von der Graka den du mit 6,7 angegeben hast oder vom gesamt System ???
Hab nen Gaming Graka index von 4,7 also wäre in jedem falle eine Steigerung alleine schon mit der kleinen Graka von dir.

Nja, viel mehr an Leistung als ich jetzt habe wird es wohl nicht geben, da der PCIe 1X ja limitiert. Aber dann kann man wenigsten mehrer Karten nutzen und ist nicht mehr auf wenige Modelle dies teilweise nicht mehr gibt angewiesen.

Edit: der Leistungsindex bezieht sich auf Grafikleistung unter aero. Dann gibts noch eine die heist 3D und Spiele oder so da hab ich jetzt 5,1. Wobei letztere wohl hauptsächlich durch den langsammen Speicher in der Grafikkarte gebremst wird.

ich bin mir sogar ziemlich sicher das nun alle GraKas mit nicht allzu großen "Ansprüchen" funktionieren! ;-)
mich würde interessieren ob es irgendwo diese Riser-Karte/n mit 2 Steckplätzen für PCI-E gibt??? z.B. für noch eine Grafikkarte :-D

gruß
mark

ja leider "nur" 1x PCI, das mit noch einer Grafikkarte sollte ja spaß sein :-)
dachte so z.B. an Firewire 400/800, SCSI, SATA-Raid oder sonstwelche Karten die nicht soviel Leistung ziehen und man muß ja nicht alle Karten gleichzeitig wegen Bandbreite nutzen wobei ich denke das währe erstmal kein problem.. denn es könnte sich höchstenns alles verlangsammen oder bricht dann die Übertragung komplett ab?

ansonsten ist die Dock inkl. T61p die reine Wucht!! habe dadurch meinen externen Stromfresser-PC ganz bzw. nur zu Datensicherung abgestellt ;-)

übrigens, die Stromversorgung in der Docking wird aufgesplitet 20V extra für Notebook und 20V für Systemboard der Docking wo dann 3,3/5 und 12V transformiert werden. weil ich ja geschrieben habe das die Docking wegen überlastung abschaltet aber das Notebook weiterläuft, die Doking kann ja laut Aufdruck max 2A verkraften..

zum internem Netzteil selbst konnte ich keine weiteren Infos/daten finden, ich vermute mal für Notebook stehen ca. 90W (4,5A) und für Docking ca. 40W(2A) zur Verfügung..

Bilder kann ich auf Wunsch einstellen,

gruß mark

Für die Riser karten mit 2 Slots braucht man ebenfalls 2 Slots wo diese eingesteckt werden ;-)

Ich weiß nicht, ob es Riser karten gibt die eine PCIe bridge/switch drauf haben um aus einem Slot mehrere zu machen, wobei das performancemäßig sicher bescheiden ist.

[quote='vlooe',index.php?page=Thread&postID=543801#post543801]Ich weiß nicht, ob es Riser karten gibt die eine PCIe bridge/switch drauf haben um aus einem Slot mehrere zu machen, wobei das performancemäßig sicher bescheiden ist. [/quote]ich schätze mal es gibt diese leider wirklich noch nicht..

Hey,

Ich verfolge den Thread schon eine Weile sehr aufmerksam - ich selber möchte gerne eine Grafikkarte mit 2x DVI oder vergleichbar - zudem sollte es nicht laut werden.

Jedenfalls grade bei Heise gefunden: 4x DVI auf PCI-E1x

Professionelle CAD-Karte mit 4x DVI-Out und das ganze auch für einen 1x PCI-E verfügbar. Der Preispunkt ist zwar heftig - aber für CAD-Grafikkarten muss man ja eh immer mehr hinlegen. Unter Umständen wäre sie sogar für Txxxp oder Wxxx - Nutzer interessant, eben wegen den 4 Ausgängen.

Der Verbrauch ist mit maximal 32Watt sehr human - sollte also funktionieren.

nette gk mit 4 ausgaengen - das waer was fuer mich, aber erst mal nichts fuer meinen geldbeutel :-)

kann man die onboard GK ueber die externen schnittstellen ZUSAETZLICH zu der pci GK verwenden?

die beiden externen ausgaenge an der dock, 1x vga und 1x dvi kann man gleichzeitig verwenden.
allerdings nur 2 von den 3 bildschirmen ansprechen.
d.h. 2 von vga, dvi und interne ansteuerung des TP TFTs.

im bios des T60 kann man auch auswaehlen welche ausgaenge er zusammen nutzen soll in der dock.
die onboard GK 945 auf den T60 kann erstaunliche aufloesungen ausgeben.
und das auch 2 mal. beim internen allerdings auf 1024x768 beschraenkt.

zum spielen taugt die allerdings nichts. mein T60 hat 2x 2ghz; 3 gb ram.
3dmark03 = 1623 punkte
3dmark05 = 621 punkte
dafuer will es auch nicht unbedingt nutzen.

720p und 1080p laufen darauf.

plane nun 1-2 26" tfts zu kaufen und einen davon analog anzuschliessen.
ich hoffe, das dieses bild dann ausreichend gut ist.
sonst brauche ich eine pci gk mit 2x dvi, die auch 2 bildschirme mit je 1920x1200 ansteuern koennen.
tips?
IBON

hallo

Da ich die Tage auch mein Dock bekomme, wollte ich nun mal fragen, welche grafikkarte definitiv läuft und empfehlenswert wäre. Immernoch 7600gs oder gibts was schnelleres? Konnte leider aus den Posts hiernix rauslesen.
Albatron hat ja jetzt eine 9500gt mit 1x PciE Anschluss angekündigt, wie stehen bei sowas die Chancen?

Vielen Dank!

Eine normale 16x 9500GT hab ich bei mir nicht ans laufen bekommen. Auch mit den ganzen neueren ATI HD`s 3xxx,4xxx habe ich nichts vernünftiges hin bekommen. Zumindestens nicht ohne zu löten. Die einzige die bei mir so lief war eine Quimonda HD2600. Die steh auch zum verkauf da sie mir zu laut ist und einen Kühlerumbau war`s bzw. ist es mir nicht wert.

Was noch zu sagen wäre, unter Vista habe ich garkeine Karte in Betrieb nehmen können. Lediglich unter XP und Win7.

Hm schade. Dann werde ich wohl die 7600gt ausm Rechner meiner Freundin verbauen und Ihr dafür ne 9500er kaufen. Denk da werd ich dann einfach mal die pcie 1x nehmen und schauen, ob die vielleicht doch läuft...
*ironie* Ist aber schade, dass es unter Vista nicht läuft, würde ich gerne nutzen*ironie aus*

Danke aber üfr die fixe Antwort!

Laufen schon... du kannst nur nicht beide GraKas gleichzeitig verwenden....

was gibts neues von den lötarbeiten?

Moin,
und wie sieht es aus mit dem Anlöten neuer Kondensatoren? Könnte ich jetzt z.B. bei Kondrad 2200µF 16V Elkos bestellen? Würde es etwas bringen, wenn man die Kapazität des Kondensators noch weiter erhöht? Es gibt da z.B. einen mit 22000µF, also zehn mal mehr. Ich bin in dem Gebiet der Physik nicht so bewandert, aber diese Kondensatoren dienen doch dazu, kurzfristig mehr Strom zur Verfügung zu stellen, oder?
Hab eben eine gebrauchte Dock bei Ebay ersteigert und brenne nun darauf, endlich loszulegen.
Machts Gut
Nikolai

Funktionieren wird das dann ziemlich sicher, ob es aber besser wird, als die Version von marty29ak ist dahingestellt... aber probieren geht über studieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben