Access Connection 5.41, UMTS und Windows 7

Andy1Q7

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute den neusten Treiber für die Ericson UMTS Datenkarte installiert (SL500) und dann auch Access Connetction auf die aktuelle Version (5.41) geupdatet. Soweit so gut, Windows7 kann nun auch ohne Hilfe von AC UMTS Verbindungen aufbauen. Leider sieht AC zwar die UMTS Karte behauptet aber die ganze Zeit über sie wäre ausgeschaltet. Das ist dumm weil ich die Textnachrichten von Ac gerne benutzt habe, da ich bei jedem Aufladen meiner o2 Prepaidkarte immer ein paar Hundert SMS dazubekomme und die gerne nutze. Habe sowohl den Treiber als auch AC zweimal deinstalliert und wieder installiert, immer das gleiche Bild. AC ist der Menung die Karte sei ausgeschaltet, bietet an man könne sie einschalten und wenn man das dann wählt passiert gar nix. Windows kommt ohne Probleme über die UMTS Karte ins Netz.

Was ist denn da nun wieder schief? Hat einer irgendwelche Hinweise?

Beste Grüße,
Andy

P.S. bin neu hier im Forum und bitte irgendwelche Verstoße gegen herrschende Konvention anzumerken und zu entschuldigen.

Also bei mir funktioniert UMTS mit Windows 7 und Access Connections 5.41 ohne dass ich manuell etwas installiert habe. Habe nur mit System Update die ganzen Updates gefahren. Ich musste allerdings unter WAN-Einstellung die manuellen Einstellungen für simyo vornehmen. Unter Windows XP ging das ohne manuelle Einstellungen.

Gibts eigentlich irgendwen bei dem AC unter Windows 7 komplett richtig funktioniert? Also alles mit Verbindungswechsel, SMS etc? Beschränkt sich das Problem evtl nur auf bestimmte Hardware Version der UMTS Karte? Ich hab da noch jemanden mit einem fast idntischen SL500 dessen UMTS Karte ich mir mal ausleihen könnte, falls dem so wäre?

Beste Grüße,
Andy

Hallo,

hab jetzt Windows 7 Ultimate 64 bit und alles neu aktualisiert, wenn ich jetzt Dashboard öffne und auf Gerät hinzufügen klicken, dann auf integrierte Datenkarte findet er es nicht! Weiß jemand woran das liegt?

Mfg Stefan

das wurde hier schon 5x durchgekaut... weil die treiber der karte für win7 optimiert wurden und nun direkt über den win7 netzwerkmanager konfiguriert werden...

Anhang anzeigen 21928

Anhänge

• wlan.png
    wlan.png
    99,2 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

dake, so klappts. Die Vodafonesoftware wäre mir trotzdem lieber, damit ich sehe ob ich UMTS habe oder nicht.

Trotzdem danke nochmal.

MfG

Stefan

das kannst du sehen wenn du auf die verbindung rechtsklickst und auf eigenschaften gehst... 8)

Wobei die Information dort anscheinend immer angibt, welches Netz beim Aufbau der Verbindung bestand. Habe ich eine Verbindung unter UMTS aufgebaut und fahre in Gebiete wo es garantiert kein UMTS mehr gibt, so steht in der Anzeige immer noch UMTS. Insofern kann man in diesem Menü keine große Aussagekraft erkennen...

Hallo,

also wenn ich über AC und dann auf Vodafone Verbinde klicke, funktioniert das.

Nur leider muß ich AC über die blaue Thinktaste aufrufen, etwas umständlich.

Früher ging ich auf FN+5 wo man Verbindungen ein und ausschalten kann, und dort

war auch der Button AC starten, ist jetzt nicht mehr.

Weiß jemand woran das liegt oder ist das jetzt so?

Denn normal klcike ich auf FN+5, dann auf ÁC starten und klicke dann auf mobil (WAN) und

dann auf Vodafone verbinden.

Mfg

Stefan

Hast den Treiber installiert sowohl für dir FN Tasten als auch die Laut/Leise/Mute Thinkpad Buttons?

Hallo,

denke schon das das installiert ist, sonst würde doch beim drücken von FN+F5 das Verbindungsfenster nicht erscheinen, oder?

Wie und Wo kann ich das nachprüfen?

Danke für deine Hilfe schon mla vorab

MfG

Stefan

Hab seit neuestem Windows 7 und AC 5.42.
Bei mir fehlt die SMS-Funktionalität.
Schon jemand der das Problem gelöst hat?
Mir würde ja reichen wenn mir jemand erklären könnte wie ich Windows 7 abgewöhnen kann, dass es die Verbindung zu Simyo managen will.

Danke

Hallo
Habe mein T400s gerade neu installiert mit Windows 7 64bit.
Danach System Update 4.0 installiert und das Programm alle Treiber saugen lassen. Soweit so gut.
Mein laptop hat ein WWAN Modul eingebaut. Hab auch gesehen dass System Update einen Treiber dafür gezogen hat (HSPA Wireless WAN Adapter driver for Windows 7).
Und jetz das grosse Problem: Ich seh das WWAN Modul NIRGENDS. Selbst im Geräte-Manager ist es nicht aufgeführt. Mit Fn+F5 ist es auch nicht gelistet. Im BIOS ist es aktiviert. SIM KArte ist eingelegt.
Edit
Problem gelöst!
Scheint wohl im Zusammenhang mit dem BIOS Update gelegen zu haben. Habe das BIOS nun zurückgesetzt (Defaults) und nun ist die WWAN Karte wieder da.

also bei mir funktioniert der gps unter win 7 mit den bordtreibern - kann auch bestätigen dass die verbindungen wesentlich stabiler sind als vorher

[quote='hillibil2',index.php?page=Thread&postID=735042#post735042]Hab seit neuestem Windows 7 und AC 5.42.
Bei mir fehlt die SMS-Funktionalität.
Schon jemand der das Problem gelöst hat?
Mir würde ja reichen wenn mir jemand erklären könnte wie ich Windows 7 abgewöhnen kann, dass es die Verbindung zu Simyo managen will.

Danke[/quote]Seit heute AC 5.50 und SMS fehlt immer noch :-(

Hab auch 5.50 installiert, hat nichts gebracht. Lenovo ist das wohl egal.

ich habe bei mir jetzt AC 5.50 installiert, da ich seit ein paar Wochen keine Verbindungen mehr mittel AC herstellen kann. Wenn ich (egal ob bei WWAN oder WLAN) auf verbinden klicke bekomme ich nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung ("Zuordnung niciht möglich"), und die Verbindung wird nicht hergestellt.
Mittels Windows-Netzwerkcenter geht es ohne Probleme.

An der Konfiguration hatte ich nichts geändert, das Phänomen ist plötzlich aufgetreten und ich dachte, mit dem update auf 5.50 wäre es wieder ok, aber dem ist leider nicht so. :-(
Bei einer LAN-Verbindung habe ich keine Probleme.

Schade eigentlich, da AC schon recht geschickt ist, wenn man verschieden Standorte benutzt. Jetzt muss ich mir die Verbindungen halt in windows mal anlegen.....

WWAN Ericsson Breitband funkt nicht mehr .

Also jetzt habe ich auch das Problem,das nach meinem windows 7 update mein Breitband unter Access Connection v 5,50 nicht mehr funkt. :cursing: :cursing: :cursing:
Habe alles schon x mal neu installiert. Lan funkt ohne Probleme auch das mobile Breitband Symbol in der Access Connection ist grün, habe jedoch nur die
Netzstärke sichtbar und als Provider Unbekannt , aber es gibt keine Verbindung. ?(
Über das hauseigen Windows 7 kann man eine Verbindung herstellen jedoch ohne APN und dann nur sehr langsam.
Im AccC heist es immer, dass ein anderes Clientdienstprogramm die Einstellung verwaltet und ich soll es schliessen (Aber wo und wie ) .
Weiss jemand Rat ?
Danke im voraus
lg
ric

geh mal davon aus dass das andere CLientprog Win7 ist . Wie man das schliessen soll würd ich auch gerne wissen :(

So , ich habe inzwischen mal eine Clean Install mit Win7 32bit gemacht. Danach TVSU und alle Driver installieren lassen.
Oh welch Wunder - WWAN ist wieder astrein eingebunden etc.
SO nur habe ich jetzt ein anderes Problem. Der GPS port bleibt stumm :-(

Also - GPS => Com4 ( auch von WIN7 so unter Ortungsgeräte verwaltet - und TVGPS greift auch auf den POrt zu.
COM5 ist bei mir das Modem und com 6 das Device Management.

Soo wenn ich jetzt TVGPS starte kommt nix - keine Signale.

Gehe ich aber mit z.B. GPSDiag auf COM5 und kloppe dort die allgemin bekannten AT Commands rein:
(AT+CFUN=1 , AT*E2GPSCTL=1,1,1 und AT*E2GPSNPD ) bekomme ich auf COM5 einen NMEA STream . DIeser sollte aber eigentlich auf COM4 rauskommen :/

Com4 und 6 nehmen keinerlei AT Commands an . Jemand ne idee?? wie ich das beheben könnte?

Das Problem ist nämlcih folgendes - Ich kann mir so zwar schön den NMEA Stream anschauen aber kann ihn nirgends nutzen, da der POrt ja exklusiv dann für GPSDIag reserviert ist.
Beende ich das Programm dann ist auch der Stream weg. :-(

Gibts irgendwo nen ATCommand mit dem man den STream dann auf COM4 umleitet ?

Habd as ganze schon mit mehreren Tools durch.

Wollte gestern auch mal die Ericsson Software ausprobieren aber anscheinend scheint der Treiber zu neu zu sein jedenfalls findet der Wireless Manager von Ericsson keine Karte.

Jemand ne Idee??

Würd sonst ncoh mal versuchen den Treiber runterzuwerfen und neu draufzuspielen in der Hoffnung es ändert sich was.
( Hoffe mal nicht dass dann das SPielchen mit UMTS nicht eingebunden wieder von vorne losgeht *g*)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben