Access Connection 5.41, UMTS und Windows 7

Andy1Q7

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute den neusten Treiber für die Ericson UMTS Datenkarte installiert (SL500) und dann auch Access Connetction auf die aktuelle Version (5.41) geupdatet. Soweit so gut, Windows7 kann nun auch ohne Hilfe von AC UMTS Verbindungen aufbauen. Leider sieht AC zwar die UMTS Karte behauptet aber die ganze Zeit über sie wäre ausgeschaltet. Das ist dumm weil ich die Textnachrichten von Ac gerne benutzt habe, da ich bei jedem Aufladen meiner o2 Prepaidkarte immer ein paar Hundert SMS dazubekomme und die gerne nutze. Habe sowohl den Treiber als auch AC zweimal deinstalliert und wieder installiert, immer das gleiche Bild. AC ist der Menung die Karte sei ausgeschaltet, bietet an man könne sie einschalten und wenn man das dann wählt passiert gar nix. Windows kommt ohne Probleme über die UMTS Karte ins Netz.

Was ist denn da nun wieder schief? Hat einer irgendwelche Hinweise?

Beste Grüße,
Andy

P.S. bin neu hier im Forum und bitte irgendwelche Verstoße gegen herrschende Konvention anzumerken und zu entschuldigen.

Ist das eigentlich normal, dass man in Access Connections keine Profile mehr mit ALT+F5 wählen kann?

Hallo,

Erstmal Danke für die Ideen.
Leider lässt sich der betadriver bei mir nicht installieren: Fehler und keinerlei näheren Infos :-(

Unter Ortungsgeräte erscheint auch nichts :-(

Wenn sich bis Weihnachten keine Lösung findet ist Win7 für mich gestorben dann gehts zurück auf Vista :-(
N Notebook wird dann auch kein Lenovo mehr.

Mensch die Sache macht mich langsam mehr als sauer :cursing:

Edit:

Hab grad nochmal den Windowseigenenen WWAN Dienst beendet- Hat leider auch nichts gebracht :wacko:

Die Option bringt bei mir nichts. Wenn ich GPS Tool von Lenovo starte kommt nur bei allen "Nicht verfügbar".

Persönliches Workaround

Hallo,

Meine LAge hat sich leider noch weiter verschlechtert. Seit den letzten Updates kann ich mit AC nicht mal mehr auf WLAN suche gehen :/
Langsam werd ich mehr als ärgerlich.

Einzig positives : Hab ein kleines Workaround gefunden um trotzdem mein GPS zu nutzen.

Naja auf das Workaround hätt ich eigentlich schon vorher kommen können *g* :whistling:

Also:

- Prinzipiell Hat das UMTS modul 3 Anschlüsse ( Bei mir Com4 , Com6 und Com5)

Die 2 ersteren findet man im Gerätemanager unter Schnittstellen - den letzten aber nur unten in den USB Geräten ( F3507g ....)

Man schaue nach welchen COM Port das UMTS Modul unter USB Devices zugeordnet bekommen hat - Bei mir COM5
Dann schalte man über den Windowseigenen Verbindungsmanager in der Taskleiste die SIM scharf (Also auf Verbinden klicken) sofern sie noch eine PIN besitzt
und die UMTS geschichte nicht eh schon ungefragt on AIR ist.

Nun nimmt man sich TuTTY oder ein anderes Terminalprogramm und sendet das entsprechende AT Commando für die GPS Aktivierung an das Modul.

/!\ Achtung ich übernehme keine Haftung- nur weils bei mir funzt muss es bei euch nicht auhc funktionnieren !/!\

- DEN AT STRING habe ich von hier: KLICK

DIESE SEITE SOLLTE man sich vielelciht ERSTmal ansehen BEVOR man weitermacht !!

Also Tutty gestartet - Com 5 ausgewählt und dann den GPS enable String: AT*E2GPSCTL=1,5,1 senden-
Den String sollte man sich vielleicht auch noch an seine Bedürfnisse anpassen - deswegen den Link lesen ;-)

Dann ein GPS Tool wie z.B: GPSDiag oder eure Navisoftware öffnen- Dort sollte das GPS jetzt gehen.

Wie gesagt - Keine Garantie , Keine Haftung ....

Lest bitte erst damit ihr wisst was ihr macht !

Hoff dem einen oder anderen Forumsteilnehmer wird's helfen ^^

bei mir habe ich gestern das gleiche Problem festgestellt,
ich habe ein T400s mit win7 64bit ultimate.
gestern wollte ich über die acessconnections mich mit meiner Aldi-Karte verbinden, aber nichts ging, es kam keine PIN-Abfrage nichts.
folgendes habe ich dann auch festgestellt:

-über FN-F5 kann ich WWAN nicht aktivieren
-ACC kein WWAN bzw anscheinend kein Zugriff auf das Modul
- GPS geht nicht (obwohl in der systemsteuerung das häkchen gesetzt war)

ich hab dann mal den Treiber deinstalliert und danach konnte ich nach einem Neustart über Fn-F5 das WWAN aktivieren, eine Verbindung über AC konnte ich nicht ganz herstellen, da ich keine IP erhalten habe (das ist aber wahrscheinlich ein anderes Problem in den Profileinstellungen).

Ich bin jetzt eh am Überlegen, ob ich die AccessConnections nciht runterschmeisse und mir mit Bordmitteln behelfe. Denn entweder ists WLAN oder LAN(zuhause) oder halt ab und zu ne UMTS-Verbindung.
Mal schauen.
Die Probleme haben halt erst richtig angefangen mit den "finalen" Win 7 - Treibern.

[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=699170#post699170]
Die Probleme haben halt erst richtig angefangen mit den "finalen" Win 7 - Treibern.[/quote]
Kann ich nur unterschreiben. Setze gerade mein T400s komplett neu auf mit Win7 prof. 64bit.
Ich hoffe danach haut alles hin.

hier mit Windows 7 x64 ohne Access Connections ganz ok

Ich verwende hier Windows 7 x64 RTM Enterprise mit dem Treiber 7uw706ww ohne Access Connections oder eine andere Software.
Die Verbindung baue ich über die Windows-gesteuerte Mobile Breitbandverbindung auf, läuft auch recht stabil. Leider nur ist nirgendwo zu sehen, ob man gerade GPRS/EDGE oder UMTS/HSPA hat.
GPS habe ich noch nicht getestet, habe aber gesehen, dass es auch von Windows verwaltet wird.

So, neu aufgesetzt, alle Treiber per System Update 4.0 aufgespielt.
Access Connection kam nicht mit, stand nicht zur Auswahl.
GPS geht immer noch nicht. Keine Sateliten gefunden.
WWAN per Windows geht ebenfalls nicht.
Der Sony Ericsson Wireless Manager sagt:
Ein Sony ericsson Wireless Modem muss installiert sein, damit Sie diese Anwendung ausführen können.
Die WWAN Karte F3507g Mobile Broadband Driver ist aber installiert.
*******!!

Welchen WWAN-Treiber hast du installiert? Der SonyEricsson Wireless Manager funktioniert nur mit älteren Treiberversionen für Windows XP/Vista, zum Beispiel 7uwc46ww.
Die neueren Treiberversionen, zum Beispiel 7uw706ww, haben ein anderes Treibermodell, um die native Unterstützung durch Windows 7 zu ermöglichen.

Ich habe außer dem Ericsson-Treiber keine extra Software installiert und alles funktioniert hervorragend über die Netzwerkverwaltung von Windows 7. Netz anklicken, PIN eingeben, ein paar Sekunden warten, et voilà. Funktioniert sogar stabil und flott mit ca. 1500 MBit/Sec bei mir zu Hause.

Gruß
Konni

[quote='t500heavyuser',index.php?page=Thread&postID=699318#post699318]Welchen WWAN-Treiber hast du installiert? Der SonyEricsson Wireless Manager funktioniert nur mit älteren Treiberversionen für Windows XP/Vista, zum Beispiel 7uwc46ww.
Die neueren Treiberversionen, zum Beispiel 7uw706ww, haben ein anderes Treibermodell, um die native Unterstützung durch Windows 7 zu ermöglichen.[/quote]
Habe den genommen der per System Update 4.0 kam. Den Sony ericsson WIreless Manager habe ich wieder deinstalliert.
Wenn ich nun mittels Windows per WWAN ins Netz will fragt Windows nach dem PIN Code, versucht zu verbinden. Dann kommt die Fehlermeldung:
Es kann keine Verbindung hergestellt werden
Fehler beim Verbinden
Fehlercode: 0

ich schau heute abend erst mal welche Treiberversion ich habe, und probier mal ne Verbindung mit meiner Fonic-Karte, vielleicht schmeiss ich dann auch AC einfach runter und mach die Verbindung auch mit der windowseigenen Lösung.

Also, Mobile Internet geht nun. Der APN (Access Point Name) meines Mobilfunkanbieters war nicht vorhanden in den Verbidungseigenschaften.
Nach EIntragung deren geht nun der Internetzugang.
Nur GPS und Fingerabdruck weigern sich hartnäckig.

wollte heute meine vodafon-umts karte in betrieb nehmen, win7 64bit professional,
WWAN über AC konnte ich nach mehreren versuchen aktivieren, jedoch ne connection aufbauen ging nicht.

wieso findet die vodafon software eigentlich das umts modul nicht? ich meine ich muss die software nicht zwingend nutzen
aber einfacher isses ja damit oder?

ach ja ich hatte anscheinend richtige sim karte in meinem lappi, ist das irgendson probe quatsch? so einen monat kostelos?
weiß da jemand genaueres? habe nen T400s 2815-W14 studenten version. ich habe auch nen vodafon aufkleber auf dem gerät.

gibts denn nen workaround wie ich umts unter win7 64bit auf jedenfall in betrieb nehmen kann?
muss am we arbeiten/coden und bin unterwegs, da hätte ich gern ne i-net connection.

beste Grüße

tester

Hallo Tester, lies dir doch erstmal diesen Thread durch und verschaffe dir einen Überblick über die Lösungen anderer Nutzer.

Evtl lohnt ja etwas Gedult... Ich find es persönlich gut, dass die Dinge dort ihren Platz finden wo sie hingehören... man kann davon ausgehen, dass Lenovo bald ein neues AC nachschiebt, wo die gewohnten Funktionen wieder zur Verfügung stehen.
Man sollte immer schön im Hinterkopf behalten dass dieses OS-Version noch nicht mal einen Monat alt ist, und Software/Treiberpakete nicht mit dem Entwicklungsstand von 3 Jahren vom Himmel fallen.
Und btw. DAS war zu erwarten. Wer seine Tools auf seinem Produktivsystem im gewohnten Umfang nutzen will, hätte sich das Upgrade evtl für die nächsten 6 Monate verkneifen sollen.
:rolleyes:

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=699941#post699941]Evtl lohnt ja etwas Gedult... Ich find es persönlich gut, dass die Dinge dort ihren Platz finden wo sie hingehören... man kann davon ausgehen, dass Lenovo bald ein neues AC nachschiebt, wo die gewohnten Funktionen wieder zur Verfügung stehen.
Man sollte immer schön im Hinterkopf behalten dass dieses OS-Version noch nicht mal einen Monat alt ist, und Software/Treiberpakete nicht mit dem Entwicklungsstand von 3 Jahren vom Himmel fallen.
Und btw. DAS war zu erwarten. Wer seine Tools auf seinem Produktivsystem im gewohnten Umfang nutzen will, hätte sich das Upgrade evtl für die nächsten 6 Monate verkneifen sollen.
:rolleyes:[/quote]Ich geb dir recht, ich finde auch gut dass die Treiber ordentlich an das aktuelle Betriebsystem angepasst werden. Allerdings stimmt nicht, dass Windows7 erst einen Monat alt ist. MSDN AA "Kunden" haben Windows 7 schon seit August und ich bin mir doch ziemlich sicher dass Lenovo als System Builder auch schon mal ein Win7 davor zu gesicht bekommen hat. Zumal der RC ja nun schon eeewig zum download stand. Da hätte man ruhig mal etwas früher drauf kommen können das AC nicht mit den neuen Windows7 Treibern kann und das mal irgendwo hinschreiben und anmerken bevor man sich die Treiber reinläd. Ich muß sagen ich bin entäuscht von Lenovo, ich hätte erwartet dass das bei denen sauberer abläuft und man seine Kunden informiert über die Problematiken. Ich meine, testen die ihr Geraffel denn nicht? Das kann ja wohl nicht sein, oder?

Beste Grüße,
Andy

Hi,

ich hatte auch das hier beschriebene Problem, dass AC die WWAN-Karte nicht fand, und zwar immer nach dem Aufwachen aus dem Standby, nach einem Neustart hingegen schon. Nun hab ich AC einfach deinstalliert und alles funzt auf einmal wunderbar. Da muss Lenovo nochmal nachlegen.

Also kann ich bestätigen, was Tech1Konni berichtet...

Hat jemand eine Idee, welches kleine Tool ich nun bemühen kann, wenn ich über die momentan verfügbare Bandbreite informiert werden möchte? Ich hatte auf meinem X60 den Sierra Wireless Manager und da war das dabei.

Außerdem würde mich interessieren, wie ich die PIN-Abfrage der SIM-Karte wieder aktiviere, denn seit ich in AC die SIM-Sicherheit ausgeschaltet habe, fragt mich Windows auch nicht mehr nach der PIN, sondern verbindet sich gleich...

Mir nun nur für diesen Zweck extra den Sony Ericsson Manager runterladen, finde ich nicht überzeugend, da ich nicht weiß, ob damit dann hinterher der Verbindungsaufbau auch noch so toll funktioniert.

Grüße
Matt

auf das windows-wlan-was-was-auch-immer-icon klicken, dann auf deine wwan-verbindung rechtsklick und eigenschaften... da kann man beide sachen einstellen

weiss nich obs hilft, aber bei mir ist die einzig funktionierende kombi für umts per ac:

ac version 5.33 und umts treiber version 4.50.6.0 vom 16.12.2008 (das setup nennt sich Ericsson Wireless Module Core, mehr ist auch nicht installiert für WWAN)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben