Access Connection 5.41, UMTS und Windows 7

Andy1Q7

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute den neusten Treiber für die Ericson UMTS Datenkarte installiert (SL500) und dann auch Access Connetction auf die aktuelle Version (5.41) geupdatet. Soweit so gut, Windows7 kann nun auch ohne Hilfe von AC UMTS Verbindungen aufbauen. Leider sieht AC zwar die UMTS Karte behauptet aber die ganze Zeit über sie wäre ausgeschaltet. Das ist dumm weil ich die Textnachrichten von Ac gerne benutzt habe, da ich bei jedem Aufladen meiner o2 Prepaidkarte immer ein paar Hundert SMS dazubekomme und die gerne nutze. Habe sowohl den Treiber als auch AC zweimal deinstalliert und wieder installiert, immer das gleiche Bild. AC ist der Menung die Karte sei ausgeschaltet, bietet an man könne sie einschalten und wenn man das dann wählt passiert gar nix. Windows kommt ohne Probleme über die UMTS Karte ins Netz.

Was ist denn da nun wieder schief? Hat einer irgendwelche Hinweise?

Beste Grüße,
Andy

P.S. bin neu hier im Forum und bitte irgendwelche Verstoße gegen herrschende Konvention anzumerken und zu entschuldigen.

Ich hab mich auch zu früh gefreut. Auch ohne AC bleibt die WWAN-Karte nach dem Aufwachen aus dem Standby verschwunden. Ich kann also den Treiber der Ericsson verantwortlich machen. Ich teste am Wochenende mal eine andere Treiberversion...

@Lpz3sn: Danke für den Hinweis mit der PIN. Das Dialogfeld hatte ich noch nicht entdeckt. Bleibt die Frage nach einer Anzeigemöglichkeit für die aktuell verfügbare Bandbreite. Die hab ich da nicht gefunden - oder war ich zu blind?

Grüße
Matt

beim drauf zeigen wird zumindest der verbindungsart angezeigt (grps, umts, hsdpa) aber leider nicht die categorie... aber wenn das netz belegt ist hat das eh nix zu bedeuten
eine hilfskrücke ist der taskmanager/ Reiter Netzwerk. dort wird die max bandbreite angezeigt

[quote='Tech1Konni',index.php?page=Thread&postID=699332#post699332]Ich habe außer dem Ericsson-Treiber keine extra Software installiert und alles funktioniert hervorragend über die Netzwerkverwaltung von Windows 7. Netz anklicken, PIN eingeben, ein paar Sekunden warten, et voilà. Funktioniert sogar stabil und flott mit ca. 1500 MBit/Sec bei mir zu Hause.

Gruß
Konni[/quote]wie richte ich unter windows eine umts verbindung ein? was muss ich da auswählen?
ich habe mit fn-f5 die wwan-karte aktiviert, in der netzwerkübersicht taucht die umts-karte mit "netzwerkkabel wurde entfernt" auf.

Ich drücke einfach unten in der Task-Leiste auf das WLAN-Symbol und wähle dann die UMTS-Verbindung aus. PIN eingeben und fertig. Eventuell muss man vorher noch die genaue APN eingeben (rechte Maustaste auf die UMTS-Verbindung, Eigenschaften).

Gruß
Konni

So sieht das bei mir aus.

Anhang anzeigen 20980

Ich habe auch nur die UMTS-Treiber installiert via System Update. Sonst aber nichts (weder AC noch sonstwas). Wenn du aber die WWAN-Karte wenigstens schon im FnF5-Menü hast, bist du ja schon weiter als die meisten mit Problemen hier.

Bei mir funktionierte es einwandfrei auf Anhieb.

Gruß
Konni

Anhänge

• win7_umts.png
    win7_umts.png
    50,2 KB · Aufrufe: 50
[quote='ottl05',index.php?page=Thread&postID=703488#post703488]bei mir zeigts die UMTS verbindung gar nicht an ....[/quote]

entweder wie früher über access connections unter den wwan dings oder wenn di die windowsversion haben willst einfach die neuen treiber ziehen

hab bei mir (win7 x64) jetzt auch mal mal ac 5.41 incl. neuem wlan und wwan treiber draufgemacht.
ergebnis: wlan umschaltung etc. funktioniert, mit umts hapert es noch, muss 2x klicken zum aktivieren bzw. deaktivieren weils meistens hängt...
ob umts dann selbst funzt weiss ich net, brauchs z.z. net

[quote='Tech1Konni',index.php?page=Thread&postID=703509#post703509]So sieht das bei mir aus.

Anhang anzeigen 20980

Ich habe auch nur die UMTS-Treiber installiert via System Update. Sonst aber nichts (weder AC noch sonstwas). Wenn du aber die WWAN-Karte wenigstens schon im FnF5-Menü hast, bist du ja schon weiter als die meisten mit Problemen hier.

Bei mir funktionierte es einwandfrei auf Anhieb.

Gruß
Konni[/quote]genau die mobile breitband-verbindung wird bei mir nicht angezeigt.
momentan funktionierts aber mit access connections.

also auch ich habe seit update mit windows 7 umts probleme (x200) funk lan etc geht , aber kein Ericsson F3507g, habe das neue ac für windows 7 installiert und die neuen vodafone breitband treiber,aber entweder ist breitband ausgegraut oder es ist vorhanden lässt sich aber nicht verbinden auch lässt sich der umts funk nicht einschalten steht immer auf aus.habe alles versucht treiber und ac neu installiert etc. stinkt mir echt.

mfg st

copy.png
favicon.ico
</iframe>

Bin am verzweifeln ... seit ich bei meinem X200 mit eingebautem Ericsson F3507g (unter Win 7 64bit) statt des funktionierenden Vista-Treibers den offiz. Win 7-Treiber eingespielt habe, wird das Ding nicht mehr erkannt, scheint also im Gerätemanager nicht mehr auf ... habe schon alles probiert, BIOS, alte Treiber, Deinstallation von AccessConn, Updates, andere SIM-Karte, Ericsson Manager installiert (erkennt auch die Karte nicht) etc. .... wird wohl eine Neuinstallation werden ... mein letztes Lenovo ...

und im windows netzwerkmanager taucht sie auch nicht auf?

so hab jetzt auch nen prob was mir erst gar net aufgefallen ist:-(
umts (mit fonic getestet) geht zwar nach mehrmaligen betätigen des einschalten knopfes, aber beim wlan werden mir keine netzwerke in den ac angezeigt, nutze ich nen externes tool z.b. von nirsoft, seh ich se...
hat jmd ne idee?

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=709948#post709948]und im windows netzwerkmanager taucht sie auch nicht auf?[/quote]
Leider nein.

[quote='intorange',index.php?page=Thread&postID=710159#post710159][quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=709948#post709948]und im windows netzwerkmanager taucht sie auch nicht auf?[/quote]
Leider nein.[/quote]Selber Status bei mir ;(

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=710468#post710468][quote='intorange',index.php?page=Thread&postID=710159#post710159][quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=709948#post709948]und im windows netzwerkmanager taucht sie auch nicht auf?[/quote]
Leider nein.[/quote]Selber Status bei mir ;([/quote]

Hallo Zusammen,

habe das selbe Problem. Bei mit wird die Karte wieder erkannt, wenn ich das Thinkpad hart ausschalte und dann einmal im angesicherten Modus mit Netzwerktreiber hochfahre. Abschließend dann das Bios noch auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und schwups wurde die Karte wieder erkannt. Hat jetzt schon dreimal funktioniert nur leider ist das keine Lösung sondern ein Krampf :-( Achso ich habe eine T500 und benutze kein AC. Wer hat ein Idee, denn so kann es nicht bleiben!

Habe ich noch gefunden: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ar-under-Vista32-anymore-but-works/m-p/138874

Gruß

alle treiber die mit der karte zu tun haben deinstallieren und per hand neu draufspielen...

den bei meinem t500 funkt es einwandfrei...(bist auf die ac geschichte auf die ich aber gut verzichten kann)

[quote='heoh',index.php?page=Thread&postID=710649#post710649]Bei mit wird die Karte wieder erkannt, wenn ich das Thinkpad hart ausschalte und dann einmal im angesicherten Modus mit Netzwerktreiber hochfahre. Abschließend dann das Bios noch auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und schwups wurde die Karte wieder erkannt. Hat jetzt schon dreimal funktioniert nur leider ist das keine Lösung sondern ein Krampf[/quote]

Ich verwende ebenfalls ein T500 und habe das Problem nicht. Manchmal findet Windows die Karte nach dem Standby nicht wieder, aber das ist ein anderes Problem. Deines muss doch irgendwie zu klären sein, also noch ein paar Fragen:
Welche BIOS-Version ist auf deinem Notebook?
Welche Firmware-Version hat deine UMTS-Karte (auch erkennbar an der FRU-Nummer)?
Welche Windows-7-Version verwendest du genau (x32/x64, BETA/RTM/…)?
Welchen Treiber verwendet du für die UMTS-Karte?

Hallo allerseits,

auch ich habe Probleme mit Win7, AC und GPS.
Stand bei mir nach Update auf W7 (mit allen Treibern, Softwareversionen und Co):
Kein GPS - Fehlermeldung "Port wird verwendet" vom GPS-Enabler, andere GPS-Software sagt Signal ja, aber kein NMEA. Windows zeigt auch keinen Sensor unter den Ortungsgeräten an.
Keine Kontrolle via Fn+F5 oder AC: AC und Fn+F5 meinen die Karte wäre ausgeschaltet, und ich erhalte beim Versuch eines Verbindungsaufbaus die Fehlermeldung die Karte würde anderweitig verwendet.
Mit der Windowsverwaltung wird die Verbindung problemlos und sehr stabil aufgebaut.

Nach verschiedenen De-, Neu- und Wiederinstallationen dasselbe.
Einzige Änderung: Nach Deinstallation aller Netzwerktreiber und Software, Neuinstallation aller Treiber und VOR der Installation von AC läßt sich die Karte problemlos über Fn+F5 steuern. Nach installation von AC wieder nicht mehr.
Bei GPS hilft alles nichts.

Ergo: in AC ist ein Bug (Kontrolle der Karte wird zerschossen), in den Treibern aber auch (GPS funktioniert nicht).
System: X200T

Lob muß aber auch mal sein: Für Lenovo: W7-Update am 15.11. bestellt, am 20.11. versendet, Freitag angekommen. An Microsoft: Das neue BS könnte ein großer Wurf werden, sehr gewöhnungsbedürftig für mich als XP-Verfechter, aber auch sehr intuitiv. Und das erste Mal, daß eine neue Version (teilweise deutlich) schneller ist als der Vorgänger (zumindest seit ich es beurteilen kann, also seit Windows 3.0)

Grüße
Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben