Access Connection 5.41, UMTS und Windows 7

Andy1Q7

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute den neusten Treiber für die Ericson UMTS Datenkarte installiert (SL500) und dann auch Access Connetction auf die aktuelle Version (5.41) geupdatet. Soweit so gut, Windows7 kann nun auch ohne Hilfe von AC UMTS Verbindungen aufbauen. Leider sieht AC zwar die UMTS Karte behauptet aber die ganze Zeit über sie wäre ausgeschaltet. Das ist dumm weil ich die Textnachrichten von Ac gerne benutzt habe, da ich bei jedem Aufladen meiner o2 Prepaidkarte immer ein paar Hundert SMS dazubekomme und die gerne nutze. Habe sowohl den Treiber als auch AC zweimal deinstalliert und wieder installiert, immer das gleiche Bild. AC ist der Menung die Karte sei ausgeschaltet, bietet an man könne sie einschalten und wenn man das dann wählt passiert gar nix. Windows kommt ohne Probleme über die UMTS Karte ins Netz.

Was ist denn da nun wieder schief? Hat einer irgendwelche Hinweise?

Beste Grüße,
Andy

P.S. bin neu hier im Forum und bitte irgendwelche Verstoße gegen herrschende Konvention anzumerken und zu entschuldigen.

Hi chrissowa,

Danke für deinen Tipp, hab ich auch gleich probiert! Leider zeigt sich das selbe Bild, die Ericsson Software findet die UMTS Karte auch nicht. Also liegt es wohl irgendwie an Windows bzw. diesem neuen Treiber. Mein Verdacht ist dass sich Windows die UMTS Karte exclusive unter den Nagel reißt und nicht wieder hergibt.

Trotzdem danke & vielleicht fällt ja noch jemanden etwas dazu ein.

Beste Grüße,
Andy

Dann würd ich einfach nochmal den Treiber für die UMTS Karte installieren.
Der Treiber ist glaub ich auch hier dabei:
Vodafone and AT&T - HSDPA wireless WAN
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70443#modem

Bei der Installation halt nur den Treiber auswählen.

EDIT: Ups du hast n anderes Notebook. Dachte du hast n T500. Aber der Treiber könnte der selbe sein, sonst mal bei der richtigen Kategorie suchen auf der Lenovoseite.

Bei mir ging die Eriscsson-Software mit dem neuesten Treiber auch nicht (mehr). Bin dann wieder zurück auf den Beta-treiber. Damit ging es.

Also habs probiert, Treiber nochmal komplett deinstalliert und wieder installiert. Nach der De-Installation war der alte Treiber wieder da, AC funktioniert, Windows zeigt bei den Verbindungen keine Breitbandverbindung mehr an. Treiber wieder drauf und es ist wieder umgekehrt. Das ist doch komisch, ist das nur bei mir so, oder testet Lenovo seine Treiber nicht ordentlich?
"Lustigerweise" ist es mit dem neuen GPS Treiber grad das gleiche Spiel, seit es den neuen Treiber über "System Update" reingespühlt hat, sieht die Lenovo GPS Anwendung den GPS Datengeber nicht mehr... Sind ja alles Dinge die irgenwie mit der komischen UMTS Datenkarte zusammenhängen...

LG Andy

Gehöre auch zu denjenigen bei denen das UMTS nach WIN7 Upgrade / Install nicht mehr richtig funktionniert.

Habe dazu auch schonmal im Modellbezogenen Teil bei Sl-500 gepostet.

Mein aktueller Stand ist folgender:

-FN-F5 kann ich WWAN nicht aktivieren
-ACC kein WWAN bzw anscheinend kein Zugriff auf das Modul
- Windows 7 sagt mir dass es in hervorragender Qualität mit Vodafone verbunden sei
- GPS geht nicht
- Com 4 ( der Datencomport) ist belegt

Mein Eindruck ist folgender:

Windows 7 hat sich das WWAN Modul gekrallt und lässt AC nicht drauf zugreifen.
Windows 7 initialisiert das Modul "falsch" sodass GPS nicht aktiviert ist.

Denke mal die Frage die man sich jetzt stellen kann ist folgende:
- Wie treibe ich Win7 die Aquirierung der WWAN karte aus und bewege AC dazu das Management der Karte zu übernehmen?

Bis jetzt hat auch noch niemand verlauten lassen, ob bei Ihm UMTS unter Win7 astrein ohne Probleme mit AC funktionniert- Oder?

Habe eben mal bei Lenovo angerufen aber das hätte ich mir auch sparen können. Die waren NULL informiert.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit diesbezüglich vielleicht gesammelt an Lenovo heranzutreten um ein Workaround oder anderen Treiber zu bekommen, der
die WWAN KArte wieder AC zuschustert?

Gruss

Felix

...das "schlimmste" an der ganzen Sache ist, dass der neue UMTS Karten Treiber, auch wenn AC damit nicht geht, viel besser funktioniert als der alte. Die Verbindungen sind stabiler und der Empfang (und das wundert mich echt) klappt auf einmal an Stellen wo es vorher nicht geklappt hat. Sonst würde ich halt einfach den alten wieder drauf machen und fertig.

Ansonsten, Felix99, decken sich deine Beschreibungen genau mit dem von mir beobachten.

Beste Grüße,
Andy

[quote='Andy1Q7',index.php?page=Thread&postID=687938#post687938]...das "schlimmste" an der ganzen Sache ist, dass der neue UMTS Karten Treiber, auch wenn AC damit nicht geht, viel besser funktioniert als der alte. Die Verbindungen sind stabiler und der Empfang (und das wundert mich echt) klappt auf einmal an Stellen wo es vorher nicht geklappt hat. Sonst würde ich halt einfach den alten wieder drauf machen und fertig.

Ansonsten, Felix99, decken sich deine Beschreibungen genau mit dem von mir beobachten.

Beste Grüße,
Andy[/quote]Endlich mal ne klare Aussage. Niemand schrieb ja bisher ob's bei ihm geht oder beschrieb genau was nicht geht, sodass ich davon ausging dass der Hund bei mir im System allein
begraben ist. Deswegen erleichterts mich doch , auch wenn die Sache mehr als ärgerlich bleibt, dass ich mit meinem Problem nicht allein auf weiter Flur stehe.

Sollten sich noch mehrere User finden wäre es vielleicht möglich gemeinsam an Lenovo heranzugehen um das Problem bekannt zu machen bzw auf Lösung zu drängen.
- Sofern von Seiten Lenovos noch nichts in der Mache ist- .

Die Sache ärgert mich massiv, und zwar weil ich nicht das UMTS nutze sondern das GPS für eine Soft als Referenz brauche und jetzt wieder wie zuvor haufenweise
Kabelwirrwar und externes GPS mit mir rumschleppen muss :cursing:

Gruss

Felix

P.S: Bin recht neu hier - Haben wir hier Lenovo Insider die das Problem vielleicht weitergeben könnten? Der Support am Telefon ist ja eher nicht so "fähig" *g*

Hi,

ich hab nochmal nachgesehen Fn+F5 schafft es bei mir zumindest die Wlan Karte zu aktivieren. Ist die UMTS Karte mal in Standby gegangen bekommt sie die Software aber nicht mal mehr zu sehen und kann sie natürlich auch wenn sie sie sieht weder ein noch aussschalten.

LG Andy

Dito - Wlan und Bluetooth gehen astrein wie normal über Fn+F5 an und auszuschlaten nur UMTS nicht.

Hatte ja gestern bei dem Hotkey Upgrade von Lenovo gehofft es würde das Problem lösen, tats aber nicht. :(

Exakt das gleiche Problem wie bei euch allen auch...
Win 7 Professional x64 auf einem SL500.

Mir würds für den anfang auch erstmal reichen, die WAN Karte über Windows zu deaktiviere, so dass sie nicht dauerhaft Strom zieht beim Akkubetrieb. Hab da noch keine Funktion für gefunden, außer das Ding im Gerätemanager zu deaktivieren.
Die Verbindung kann ich ja jetzt auch ohne AC herstellen.

Gruß

Hallo, deinstalliert mal den Treiber für das UMTS komplett und versucht es ohne eine Neuinstallation! die Geräte bleiben ja installiert!

bei mir hats geklappt!

Windows 7 64Bit Professional

Wenn ich den Treiber komplett deinstalliere hab ich auch kein UMTS Modul mehr -das bringt mir dann weder UMTS noch GPS - oder verstehe ich Dich da falsch?
Bei mir sind die Geräte jedenfalls weg wenn ich den Treiber deinstalliere.

Gruss

Felix

folgendes be ich gemacht:

download http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/license.do?filename=mobiles/7uw706ww.zip

Datei ausgeführen

Im Installationmenu deinstallieren angewählt

Parallel den Gerätemanager geöffnet zum kontrollieren...

Nach der Deinstallation waren im Gerätemanager die UMTS Geräte noch vorhanden.... Danach hat access connection problemlos das Modem aktiviert und ein Arbeiten war wieder möglich!

Ich hoffe, bei Euch klappt das auch!

Gruß Jens

Danke für die näheren Erläuterungen. Bei mir klappts so leider nicht.
UMTS Modem ist danach verschwunden :-(

Die Treiber scheinen nicht richtig zu funktionieren... bei mir erkennt Access Connection nicht ob ich 3G oder GPS habe... steht nur "Home".
Zudem geht GPS überhaupt nicht. Empfange keinen enzigen Sateliten. Kollege mit Win7 hat dieselben Probleme.

Würd dann mal meine Frage hier wiederholen.
Gibts hier keine Insider von Lenovo die das Problem weitermelden könnten
oder kennt Jemand ne Adresse über die man direkt Kontakt zu der Treiberabteilung bekommen könnte um das Problem zu beseitigen.

Die Hotline ist leider zu unwissend bzw kann nix machen. :-(

Oder muss man sich erst im Lenovo-eigenen Forum Luft machen damit das Problem bekannt wird?

Heys Felix,

hab grad entdeckt wo Win7 den GPS Sensor verwaltet und zwar unter Systemsteuerung > Hardware & Sound > Ortungs- und andere Sensoren. Da kann man bei aktiviert einen Haken dran machen. Vielleicht hilft dir das ja.

Beste Grüße,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben