T5xx (T500-550 ohne "p") Ab Windows 10 x64 geht Switchable Graphics wieder!!

c3po

Member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
192
Hi,

für alle, die mit dem bei Windows 8.1 x64 eingeführten Switchable Graphics endlosbluescreen Problem geplagt sind, kann ich hier kurz entwarnung geben: Es geht wieder problemlos!

Für die, die nicht wissen wovon ich spreche: Ab Windows 8.1 hat Microsoft was an dem Treibermodell geändert, also gab es beim letzten Switchable Graphics Treiber (von 2012 oder so) das Problem, dass nach einem Neustart bei aktivierter ATI Grafik, das System in einen endlosen Bluescreen beim Booten verfiel, und daraus nur per Systemwiederherstellung oder sogar durch Windowsneusinstallation gerettet werden konnte.

Ich habe gestern spaßenshalber mal meine Ersatz-HDD eingebaut und geschaut wie sich das mit den Grafikkartentreibern bei Windows 10 verhält. Also wie bei Windows 8 (nicht 8.1) einfach mal den Windows 7 Powermanager und anschließend den 64 bit Switchable Graphics Treiber von Windows 7 im Kompatibilitätsmodus installiert und neugestartet. Siehe da... alles läuft sauber wie bei Windows 7 und Windows 8 (nicht 8.1) bei 64bit. Es gibt beim Switch keinerlei Probleme... auch Nach einem Neustart mit aktivierter ATI Grafik beim Herunterfahren, gibt es keinerlei Probleme beim Booten.

Der User DTM hatte ja eigens dafür das SwitchToGMA Tool geschrieben, welches dafür sorgte, dass beim Herunterfahren nie die ATI Grafik aktiviert bleibt. Dieses tool ist nun nicht mehr notwendig. Es war ein Workaround, welcher es überhaupt erst ermöglichte Switchable Graphics zu nutzen, jedoch wenn das System bei aktivierter ATI Grafik einen Freeze hatte, konnte es auch nicht helfen.

Konkret habe ich folgendes Getestet:

0. Windows 10 Pro 64 Bit Neuinstallation
1. Powermanagement Driver n19ku07w.exe installiert
2. Power Manager for Windows 7 n10u410w.exe installiert (Entpacken lassen und Kompatibilitätsmodus für Windows 7 setzen, dann installieren)
3. ThinkPad Switchable Graphics Driver 7vd619ww_8.792.5.2-120504a-138564C.exe installiert (auch entpacken und Kompitibilitätsmodus für Win 7 setzen)
4. Nach einem letzten Neustart wird das System in einem erscheinenden DOS-Fenster vom ATI-Treiber getestet (wie früher bei Windows 7) und danach kann man per Powermanager oder wer sich das einrichtet auch per ThinkVantage Taste switchen.

5. Beim ersten Switch zur ATI grafik und ggf. aufrufen der Catalyst-Treibereinstellungen wird man aufgefodert .Net Framework zu installieren... bestätigen und der zieht es aus dem Internet und installiert alles.

Ich bin echt begeistert.. ich habe eher befürchtet, dass mein W500 explodiert, ehe es eher zu einer Besserung kommt :eek:. Windows 8.1 war damals wirklich ein unglaublicher Krampf und bin mir immer unsicher gewesen, ob es bei einem Switch nicht irgendwann alles zerschießen wird.

Ich hoffe bei allen anderen, die das Testen, wirds auch laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Bluescreen Problematik wirst du ja trotzdem beim Win 8.1 haben, sobald beim Herunterfahren oder Absturz die ATI Grafik an war, oder soll dein "mit vollem switchable Support" bedeuten, dass es bei dir dieses Problem nicht gibt?

Genau das will ich damit sagen - ich kenne & hatte die Bluescreen Problematik anfänglich auch, aber nach ein bisschen probieren habe ich stabile Installationen hin bekommen die auch beim Herunterfahren mit ATI keine Bluescreens mehr provozieren. Noch im Mai diesen Jahres habe ich ein W500 welches ich inzwischen verkauft habe mit 8.1 clean install neu aufgesetzt und das lief ootb mit switchable ohne Bluescreens.
 
Zuerst einmal Danke an "c3po" für die Treiber. Natürlich "don't change running Systems". Ich habe die Erfahrung bei meinen anderen Think's gemacht das manchmal ältere Treiber besser funktionieren als die neueren. Zumindest was man hat, hat man. Deshalb nochmals Danke.

tschau sieben
 
DANKE für diesen Thread und alle Beiträge hier :thumbsup:

mein T400 habe ich gerade einen clean install gemacht , und so hat alles funktioniert.
Mit den neusten Treibern hatte ich allerdings das gleiche Problem wie bei8.1, und hier bei der Anleitung und den beschriebenen Treibern habe ich kein Neustart zwischendurch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen das sind tolle neuigkeiten, dann werde ich jetzt mal meine 120 GB SSD rauskramen und Win 10 in Clean Install testen.
 
Moinmoin, soweit funtkioniert mein t400 mit der ATI und Win7 prächtig. Leider bekomme ich aber probleme sobald ich das TP in die Dockingstation stelle. An meine Docking ist ein 27" DVI Monitor mit 25XX X 14XX irgendwas Pixeln angeschlossen, also nur über DVI und damit ATI KArte möglich.

Mein R400 funtkioniert hier in der Dock tadellos. Auch hochfahren mit geschlossenem Deckel usw. das wechselt automatisch zur ATI sobald der Anmeldebildschirm kommt. Mit Windows 10 funktioniert das schonmal nicht. Also Deckel aufmachen beim start, dann über das intere Display auf ATI wechseln funktionierte beim ersten mal in der Dock nicht inzwischen hat es mehrmals geklappt. Der externe Monitor wird dann auch erkannt (meistens) nun kann ich die Displays aber z.B. nicht anordnen, also das großé Display links und das interne rechts. Ausschließlich das externe nutzen funktionierte auch nicht. Denn klappt man den Deckel zu fährt das Notebook zwar wieder hoch aber es bleibt alles schwarz, sowohl intern als auch extern auch ausdocken half nix.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit euren Switchables, Win10 und der Dock?
 
Habe gestern das update 1511 aufgespielt, seitdem funktioniert der Powermanager nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr neu installieren. Da meldet Windows dann das es eine inkompatible app sei und das wars dann. Eine Möglichkeit die Installation trotzdem auszuführen habe ich nicht gefunden, auch als admin usw.
Nun überlege ich ob ich nicht besser zurück zu Win7 wechseln sollte und mich eines voll funktionsfähigem System erfreuen sollte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun überlege ich ob ich nicht besser zurück zu Win7 wechseln sollte und mich eines voll funktionsfähigem System erfreuen sollte...?
Das selbe Problem hatte ich am Donnerstag auch bemerkt und es bleibt wohl jetzt abzuwarten ob es
- ein Bug seitens MS ist oder
- wie bereits im Forum diskutiert wurde, soweit gekommen ist, dass der Energiemanager nun für immer abgeschossen wurde unter Win10.

Ich vermute leider letzteres, hoffe aber noch insgeheim auf einen Bug seitens MS...

Wenn Du auf die Funktion des Energiemanagers angewiesen bist, wird dir da wohl nicht viel übrig bleiben als den Schritt zu 7 zuück zu machen...
 
Ich vermute leider letzteres, hoffe aber noch insgeheim auf einen Bug seitens MS...
Leider nicht. Mit Threshold2 wird nun gnadenlos während des Upgrades alles deinstalliert, bzw. dannach die Installation verhindert, was nicht offiziell Win10-fähig ist.

Dient selbstverständlich nur dem "Schutz" und "Komfort" des Kunden, damit er auf jeden Fall ein stabiles System hat :facepalm:
 
kann man das nicht irgendwie als admin umgehen, denn ich vermute mal, daß das Programm wie auch zuvor funktionieren sollte nur zur Zeit nicht von MS zugelassen ist
 
Ich mag nichts versprechen, aber morgen werden 3 Studenten von meiner Uni sich der Sache mit dem Energiemanager und Win10 TH2 mal annehmen. Einer hat es wohl nach eigener Aussage ohne Probleme hinbekommen und möchte das Wissen teilen :)

Ich werde bei Erfolg natürlich die Info hier weitergeben, aber wie gesagt: Ohne Gewähr, da wir die Debatte "nur kurz" angesprochen und einen Termin ausgemacht haben :D
 
Ich mag nichts versprechen, aber morgen werden 3 Studenten von meiner Uni sich der Sache mit dem Energiemanager und Win10 TH2 mal annehmen. Einer hat es wohl nach eigener Aussage ohne Probleme hinbekommen und möchte das Wissen teilen :)

Ich werde bei Erfolg natürlich die Info hier weitergeben, aber wie gesagt: Ohne Gewähr, da wir die Debatte "nur kurz" angesprochen und einen Termin ausgemacht haben :D

Sowas liest man gern - da bleibt es doch noch spannend und mein W500 wird eventuell irgendwann noch Win10 kennenlernen. Für genau sowas liebe ich das Forum - sobald ein Problem auftritt wird an der Lösung gefeilt.

Microsoft bekommt für dieses stille Vorgehen von mir auf jeden Fall ein dickes fettes Minus (-)
 
Ich mag nichts versprechen, aber morgen werden 3 Studenten von meiner Uni sich der Sache mit dem Energiemanager und Win10 TH2 mal annehmen.

Schaut euch dann auch noch mal den verlinkten W500 Thread an , nicht das ich da was falsch gemacht habe bei den gegeben Tipps
 
Hallo,
bei mir läuft es mit der switchabel Grafik etwas seltsam, es funktioniert soweit ohne Probleme, aber wenn ich im Energiesparprozessor Modus , das T500 im Ruhezustand lasse und wieder " wecke", so switcht es von selber in den Hochleistungsprozessor Modus. Dabei wird der Desktop kurz dunkel.
Anders ist es wenn ich über den Hochleistungsprozessor in den Ruhezustand gehe und wieder wecke, so bleibt der Desktop meist dunkel, sodass ich nur noch herunterfahren kann.
Muss ich irgendwas noch im Bios umstellen ?.
Zur Zeit habe ich die Win10 Pro Build 10240 auf dem T500. Andere Frage , lohnt sich die neue W10 1511 ?.
Hoffe sehr auf die Möglichkeit , wie oben erwähnt, die Switch Funktion auch auf der neuen Version nutzen zu können.

Edit:
mittlerweile läuft es jetzt ganz normal, keine Ahnung warum, habe nichts geändert, befindet sich jetzt nach dem Ruhezustand wie vorher im Energiesparprozessor Modus.
Nach einem Neustart befindet es sich immer im Energiesparprozessor Modus, Bios ist das aktuellste
6FET93WW (3.23 ).




Gruß mrlightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas liest man gern - da bleibt es doch noch spannend und mein W500 wird eventuell irgendwann noch Win10 kennenlernen. Für genau sowas liebe ich das Forum - sobald ein Problem auftritt wird an der Lösung gefeilt.
Das ist auf jeden Fall eine härtere Nuss! Bis jetzt haben wir es eig. nur geschafft, dass Win10 "einfriert" wenn es die Energiemanager-Treiber lädt oder sich mit Blue-Smilie verabschiedet... grrr!

Microsoft bekommt für dieses stille Vorgehen von mir auf jeden Fall ein dickes fettes Minus (-)
Ich bin kurz davor bei Facebook die Windows-Mitarbeiter anzuschreiben und mein "Bedauern" über das bevorstehende Dowgrade auszudrücken, da das Upgrade eine reibungslose Funktion von Win10 und meinem T60/T500 mit den notwendigen Lenovo-Updates nicht mehr zulässt...

Wird zu 90% nichts bringen aber 10% Hoffnung auf eine Lösung oder Idee seitens MS besteht schon :)

Aber was ich den T500 Usern noch mitgeben soll:
Aus dem Store die
-Lenovo Companion App
-Lenovo Settings App + die dazu notwendige SysteminterfaceFoundation Treiber (100 MB)
mal auszuprobieren

Wir hatten den Treiber nur an meinem T60 getestet das ja lediglich die ATI hat. Das T500 hat noch keine Festplatte, sonst hätte ich das zur Verfügung gestellt.
 
Den Treiber für den PM konnte ich problemlos installieren.

Wie konntet ihr den power manager denn überhaupt installieren? Bei meinem T400 kommt ja nur "Die App kann auf diesen PC nicht ausgeführt werden"

Das mit dem Bluescreen war ja bei Win8.1 glaube ich auch. Zu dem muss das Programm ja auch im kompatibilitätsmodus installiert werden und es war nicht die neuste Version soweit ich mich erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben