8GB RAM im X200 funktionieren nicht

alfredm

New member
Themenstarter
Ich habe mir Corsair 2x4GB DDR3 1066MHz (CM3X8GSDKIT1066 G) Speichermodule zugelegt und in den X200 (7458-7QG) eingebaut.

Beim Starten piepst er und dann nichts mehr.

Mit nur einem der beiden 4GB Module startet er normal.

Mit einem Corsair 4GB Modul und einem der alten Kingston 2GB Module startet er normal und meldet 6GB RAM (diesen Post schreibe ich mit 6GB RAM).

Warum startet der PC nicht mit 2x4GB RAM? Müsste doch funktionieren, laut Meldungen in anderen Foren.

Muss ggf. etwas im BIOS gesetzt werden oder muss ich ein BIOS-Update machen?

Die BIOS Version ist LENOVO 6DET40WW (2.04), 13.02.2009

Hallo. Ich habe grade Probleme mit 8GB Patriot (2x PSD38G1066SK) - ich vermute jedoch, dass ich defekte Riegel erwischt habe.

Ratio:
- Sind beide Riegel eingebaut bleibt Windows 7 (x64) beim Hochfahren mit einem Bluescreen hängen.
- Der auf der Recovery-Partition hinterlegte (Win7) RAM-Test bleibt in dem Fall bei 64% des jeweils ersten Riegels hängen (Ich habe beide Bausteine in beiden Slots ausprobiert).
- Wenn ich die Bausteine einzeln einsetze, schafft es der Rechner nicht mal von der Recovery-Partition zu Booten.

Stimmt's?
(Ich habe leider zur Zeit keinen Vergleichsrechner zur Hand, deswegen frage ich hier)

___
Update: Habe Austauschriegel erhalten. Mushkin (996644, Essentials) Kit, 8GB funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute 2 x 4 GB Samsung PC10600 (kein Kit, sondern nur zwei gleiche Module: M471B5273DM0-CH9) in mein X200 verbaut (BIOS-Version 3.22). Der Speicher wurde problemlos erkannt, memtest lief ohne Fehler durch. Soweit keine Grafikfehker und keine Bluescreens. Die Module laufen natürlich nur mit 1066 MHz, sollte ich aber irgendwann auf ein X220 umsteigen, kann ich sie direkt weiterwenden.

Hallo, ich wollte mein X200 auf 2x4GB Ram upgraden (Hynix HMT451S6BFR8C-PB DDR3-1600 SO-DIMM CL11), jedoch bootet es nicht mehr (langer beep, 3 kurze etc.). Auch einzelne Speicherbausteine funktionieren nicht. Habe ein uraltes Bios drauf (2.06) und würde vermuten dass es daran liegt. Nun scheint es ja beim Upgrade auf 3.22 mit ECP 1.07 das Problem zu geben dass Fremdakkus nicht mehr geladen werden (siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/1...22-kein-Aufladen-von-Nicht-Original-Akku-mehr). Nun meine Fragen:
1) ist es wahrscheinlich dass ein Bios Upgrade was bringt beim Erkennen des Rams?
2) gibt es eine Upgrade Utility die auf 3.22 ECP 1.06 oder älter upgraded, ich finde nur eine für 3.22 ECP 1.07 (und die hat bei mir nicht mal funktioniert :-))
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Gruß, Walter

Ein aktuelles Bios schadet in den seltensten Fällen wenn Hardware mit dem alten nicht erkannt wird.

Allerdings: auf die Schnelle konnte ich nicht recherchieren wie der von dir genannte RAM organisiert ist. Dual- oder single-rank ist hier die Frage. Das X200 hat wie die meisten Notebooks aus dieser Zeit lieber dual-rank bei den 4GB-Modulen.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...ual~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM&sort=r

Hynix HMT451S6BFR8C-PB ist ein SingleRank (1R). Der läuft im x200, egal mit welchen BIOS, nicht.
Es läuft nur DualRank (2R)!

@ Walter wie schon Pferdle sagte, es liegt DEFINITIV nicht am Bios, sondern DEFINITIV am falschen Ram .
Single- Rank Ram läuft nicht im X200 und Dual rank Ram ist heute nicht so leicht zu bekommen.
Kingston z.B. hat seine Produktion komplett auf Single Rank umgestellt.
Ein Dual Rank Ram von Hynx hatte ich damals auch nicht gefunden.
Crucial ist einer der (wenigen) Hersteller die noch Dual Rank Ram produzieren.

ich habe zwei Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) in meinem X200t eingebaut und die laufen einwandfrei .
Wichtig ist das Du beim Crucial unbedingt darauf achtest ,dass die Bezeichnung auf "B" endet,nicht auf "BJ" : Diese sind die entsprechenden Riegel als Single-Rank Module !

Zuletzt bearbeitet:
Mist, das mit dem Dual Rank und Single Rank wusste ich überhaupt nicht, hatte mich nur hiernach gerichtet (ggf. wäre da ein Hinweis gut): http://thinkwiki.de/X200
Dann werde ich wohl mal schauen müssen wie ich den Ram wieder loswerde oder ob ich ihn zurückschicken kann.
Vielen Dank vorerst!

Es haben genügend Leute hier im Forum (inklusive mir) diesen RAM in Notebooks eingebaut die nur dual-rank akzeptieren. Wenn du lange genug suchst findest du vielleicht noch eine zweite Quelle die das Gegenteil behauptet, aber das bedeutet nicht dass es stimmt ;)

@ Walter : Der Crucial RAM mit der Bezeichnung CT51264BF160B ist definitiv 2R-RAM (Egal was der Mod aus dem Crucial-Forum behauptet ) ! Ich habe diesen Speicher mehrfach in meinen X/T/R*00 und L*12 (Die erste i-Cre Generation ist da wohl auch empfindlich) verbaut : Keine Probleme ...
Dem Mod scheint ja nicht mal die "Feinfühligkeit" des Intel 4500er Chipsatzes bekannt zu sein .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben