8GB RAM im X200 funktionieren nicht

alfredm

New member
Themenstarter
Ich habe mir Corsair 2x4GB DDR3 1066MHz (CM3X8GSDKIT1066 G) Speichermodule zugelegt und in den X200 (7458-7QG) eingebaut.

Beim Starten piepst er und dann nichts mehr.

Mit nur einem der beiden 4GB Module startet er normal.

Mit einem Corsair 4GB Modul und einem der alten Kingston 2GB Module startet er normal und meldet 6GB RAM (diesen Post schreibe ich mit 6GB RAM).

Warum startet der PC nicht mit 2x4GB RAM? Müsste doch funktionieren, laut Meldungen in anderen Foren.

Muss ggf. etwas im BIOS gesetzt werden oder muss ich ein BIOS-Update machen?

Die BIOS Version ist LENOVO 6DET40WW (2.04), 13.02.2009

Hallo, guten Abend! Kannst Du zu den neuen schon was sagen...? Alles gut soweit? Ich will mir die nämlich gerade auch zulegen...

Das meinte ich im vorherigen Thread alfred mit "wenn die Speicher kompatibel sind". Nicht alles geht. Ich habe übrigens - vielleicht für Andere leser auch interessant, komischerweise immer gute Erfahrungen mit 2x 4GB Riegel gemacht, welche für die MacBooks auch bestimmt sind. Die hier laufen übrigens sauber in einem x200 / x201 / x301 und T410/s:

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM

aus allgemeiner Erfahrung (nicht speziell X200) kann ich Speicher von Corsair (im KIT) empfehlen.. Corsair-KITs haben bei mir bisher ausnahmslos(!) auf Anhieb funktioniert!

Dasselbe kann ich von Kingston sagen... ;)

Ist es nicht so, dass doch allgemeinhin zum Glück eigentlich (meistens) jeder RAM passt.
Dass ein (von den Daten her passender) RAM-Riegel tatsächlich "einfach so" nicht funktioniert, war bei mir bisher also immer die Ausnahme.
Und ich hab schon einige Riegel verbaut.

Gruß, Jonny

aus allgemeiner Erfahrung (nicht speziell X200) kann ich Speicher von Corsair (im KIT) empfehlen.. Corsair-KITs haben bei mir bisher ausnahmslos(!) auf Anhieb funktioniert!
Du empfiehlst also den Speicher, die beim TE explizit nicht funktioniert haben. Faszinierend ;)

Du empfiehlst also den Speicher, die beim TE explizit nicht funktioniert haben. Faszinierend ;)
oh, de facto :thumbsup: sorry, das hatte ich überlesen, weil ich dachte in diesem Thread schonmal gewesen zu sein, deswegen hab ich den Anfang nicht mehr gelesen...
Mein Fehler :wacko: :whistling:

Moin zusammen,
um mich hier an dieser Stelle mal im Club der 8 GB Thinkpads einzureihen....

ich habe in meinem X201
nun folgendes Cosair Kit verbaut und es mit prime mal 8Stunden arbeitenlassen... nicht der Ultimative Test ich weis aber es lief ohne zu murren durch...

cms08gx3m2a1333c9

Gruß Marcel

der Speicher läuft mit 7/7/7/20
die Nummer des Speichers ist eine ander da oben die Kit- Bezeichung steht.

Anhang anzeigen 35002

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    64 KB · Aufrufe: 67
das X201 unterstützt die 8GB aber auch offiziell ;)
Das X200 leider nicht...

Ich reihe mich mal in diesen Thread ein:
Habe mir für mein x200t ein Corsair 8GB-Kit Value Select 1066 MHz (gleiche Produktnummer wie Threadersteller: CM3X8GSDKIT1066 G) gekauft, und habe ähnliche Probleme wie der Threadersteller. Nur habe ich durch Durchprobieren herausgefunden, dass nur einer der beiden 4GB-DIMMs zusammen mit dem alten 2GB-DIMM funktioniert. Der andere nicht, beide zusammen ebenfalls nicht.
Daraus hatte ich dann geschlossen, dass einer der Riegel defekt sein muss. Ich werde in jedem Fall das Kit jetzt direkt zurückschicken und um Austausch bitten, vielleicht hab ich ja mit dem dann mehr Glück...
Hat denn irgendjemand besagtes Corsair-Kit ohne Probleme laufen? Oder ist das tatsächlich nicht kompatibel?

ps: Mir ist bei dem Ausbau des RAMs ein kleines Missgeschick passiert - eine der beiden Muttern unter der Abdeckung des RAMs ist ins Gehäuse gefallen und kommt jetzt nicht mehr raus - kann mir die klitzekleine Mutter mein Tablet kaputtmachen, wenn sie an einen ungünstigen Punkt gerutscht ist?

Moin,
jup kann sie....
also soweit demontieren oder schütteln "vorsichtig" bis du sie wieder in deiner Hand hast....

LG Marcel

Oder im Zweifelsfall aufschrauben und rausholen...
Ich würde das Gerät so auf keinen Fall weiternutzen!

Alles gut gegangen - nach einigem Schütteln ist mir die schwarze Mutter auf meinen schwarzen Teppichboden gefallen. Hat dann noch ein paar Minuten (Schütteln) gedauert, bis ichs realisiert hatte :sleeping:
Aber mal back2topic - hat jemand von euch Corsair Valueselect 8 GB laufen? Ich vermute mal, es macht keinen Unterschied, ob x200, x200s oder x200t...
@marcel_r1: Das Kit bei dir läuft sind 1333er DIMMs, es taktet sich also automatisch auf die maximalen 1066 des Boards runter? Läuft immer noch alles stabil?

Los' schrieb:
Alles gut gegangen - nach einigem Schütteln ist mir die schwarze Mutter auf meinen schwarzen Teppichboden gefallen. Hat dann noch ein paar Minuten (Schütteln) gedauert, bis ichs realisiert hatte :sleeping:
Aber mal back2topic - hat jemand von euch Corsair Valueselect 8 GB laufen? Ich vermute mal, es macht keinen Unterschied, ob x200, x200s oder x200t...
@marcel_r1: Das Kit bei dir läuft sind 1333er DIMMs, es taktet sich also automatisch auf die maximalen 1066 des Boards runter? Läuft immer noch alles stabil?
Der RAM an sich taktet ja garnicht, sondern er wird getaktet ;)
Die Taktvorgabe kommt vom Mainboard und die sind 1066MHz.. Also läuft der RAM mit 1066MHz, obwohl der theoretisch 1333MHz verkraften könnte...

Hallo,

ich denke, marcel_r1 hat ein X201 ? Ansonsten fallen die Preise derzeit und damit kommen auch die Kingston KTL-TP1066/4G - die lt. Homepage X200-kompatibel sind - in annehmbare Bereiche. Vielleicht ist der etwas höhere Preis annehmbar wenn man weiß, das der Hersteller die Kompatibilität garantiert ?

Grüße, pepun.

Huhu,
ja ich nutze die 8GB in einem X201.
Es wäre aber Möglich das der "vermeintlich" schnellere Speicher auch in einem X200 läuft...
das könnte man bei einem Treffen ja mal in Münster ausprobieren.... Ich behalte das mal im Kopf...

LG Marcel

Ich habe mir jetzt 2*4GB Riegel von G.Skill bestellt (F3-8500CL7S-4GBSQ). Mal gucken, ob die funktionieren.

edit: Die DIMMs funktionieren tadellos. Memtest 86+ v.4.10 hat auch keine Probleme festgestellt. Man ist also nicht nur auf die Hersteller angewiesen, die eine Kompatibilität anpreisen und sich das mit teuren Preisen vergelten lassen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben