8GB RAM-Aufrüstung für T61 mit 2x4GB DDR2-800/PC2-6400 möglich?

rumbero

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
1.238
Ich beabsichtige, mein T61 (8895-WFJ) auf insgesamt 8GB RAM aufzurüsten, weil ich beim Betrieb parallel laufender virtueller Maschinen mit den bereits vorhanden 2x2GB RAM leider an performancemindernde Grenzen stosse. Ich habe mich diesbezüglich bereits auf eBay nach Neuware umgeschaut, und habe dort folgende Angebote für neue spezifikationsgerechte Speichermodule in die engere Wahl gezogen, die aber preislich fast schon zu gut zu sein scheinen, um wahr zu sein: Ein weiteres Angebot für angeblich kompatible DDR2-800/PC2-6400-Module ist dagegen sogar noch etwas günstiger:
Nun habe ich umfangreichst via Google recherchiert, in diesem Forum die Suchfunktion bemüht, und bin auch in den englischsprachigen Schwesterforen relativ fündig geworden: Das T61 kann angeblich problemlos mit DDR2-800/PC2-6400-Modulen umgehen, da dieser Speicher voll abwärtskompatibel zu DDR2-667/PC2-5300 wäre. Das hört sich zwar gut an, aber ist das auch wirklich der Fall? Entstehen wirklich keine nachteiligen Nebeneffekte, die mir nachträglich die RAM-Aufrüstung vermasseln würden?

Natürlich würde ich am liebsten bei dem günstigsten Angebot zuschlagen, möchte aber verständlicherweise keinesfalls einen Fehlkauf tätigen. Wenn mich jemand von einem Fehlkauf abhalten kann, dann wäre ich dankbar für entsprechende Warnungen, und würde dann lieber auf Nummer sicher gehen, und spezifikationsgerecht aufrüsten.
 
Ich habe schon vor einem halben Jahr den Hynix-Speicher verbaut, der im thinkpad-wiki für's T61 empfohlen wird (bei Amazon gekauft gem. dem Link).
Läuft seitdem alles bestens und störungsfrei unter XP 64bit; dazu eine adaptierte Intel X18-M 160GB :thumbsup: (Hauptanwendung Photoshop)
 
Hallo Rumbero, Hallo Marcus, danke für die schnellen Antworten. Derzeit hat mein T61p 4GB verbaut und da ich viel mit Photoshop anstelle, benötige ich mehr Arbeitsspeicher. Nicht selten werden Photoshopdateien größer als 1 GB und mehr. Und dabei denkt man, dass ja nur ein Foto bearbeitet wird. Aber das hat es manchmal in sich. Mehrere Ebenen mit Masken, Effekten, Filtern, Smartfilter, etc.
Die meisten Bilder bearbeite ich nur mit einer Farbtiefe von 8 Bit, bei 300 ppi- das geht dann schon mit 4GB Ram. Neulich wollte ich ein HDR Bild erstellen, aus gleichzeitig 4 Tif Dateien mit einer Farbtiefe von 16 Bit. (16 Bit ist bei High Dynamic Range Bildern fast zwingend erforderlich.) Das geht schon, nur leider, muss man alle 2-3 Klicks ziemlich lange warten.

Ich habe mir gedacht, dass ich folgende Speicherriegel kaufe:

http://www.ebay.de/itm/4GB-RAM-Spei...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item4aafd4a222

Sind die ok? Und die kann ich auch in einem 6000er T61 verwenden?

Danke schonmal im Voraus

PS: Ja eine SSD werde ich mir auch irgendwann mal zulegen.
 
Kauf Dir besser Markenware von Herstellern, deren Speciher auch von Lenovo verbaut wurde. Also Hynix, Samsung, Elpida, Kingston. Bei so einem Feld-, Wald- und Wiesenspeicher kann man nicht richtig einschätzen, ob er wirklich sein Geld wert ist, bzw. ob er wirklich kompatibel ist. Kauf Dir lieber RAM-Module, welche auch von anderen hier im Forum genannt wurden.

Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass bei diesen Dateigrössen nicht doch eher die Festplatte der Flaschenhals ist? Das würde ich an Deiner Stelle lieber nochmal einer genauen Analyse unterziehen, bevor sich das Aufstocken des RAM statt einer SSD doch als die schlechtere Massnahme herausstellen sollte.
 
Hallo Rumbero, das geht aber schnell!
Photoshop befindet sich auf der internen Festplatte. Die Bilder, mit denen Photoshop arbeitet sind auf einer externen WD per USB. Aber Photoshop holt sich die Dateien zum Verarbeiten eh in einen temporären Ordner auf der C Partition rein. Gut die Festplatte mit 5400 U/min sind natürlich nicht gerade rosig.

Welche SSD sollte ich denn Deiner Meinung nach verbauen? Kann ich auch beides verbauen. Eine SSD und meine jetztige Festplatte?
Und wie war das mit dem BIOS? Das muss ich auch upgraden, oder?!
 
Photoshop befindet sich auf der internen Festplatte. Die Bilder, mit denen Photoshop arbeitet sind auf einer externen WD per USB. Aber Photoshop holt sich die Dateien zum Verarbeiten eh in einen temporären Ordner auf der C Partition rein. Gut die Festplatte mit 5400 U/min sind natürlich nicht gerade rosig.
Na, da haben wir doch den eigentlichen Flaschenhals! Nicht nur intern nur eine 5400rpm-Platte, sondern darüber hinaus auch noch eine via USB angeschlossene externe Platte!

Welche SSD sollte ich denn Deiner Meinung nach verbauen?
Diejenige, welche technisch am besten/zuverlássigsten ist, und davon die günstigste. Sowohl Intel als auch Samsung geniessen eine hohe Wertschätzung. Lies mal hier den Thread Welche SSD fürs T61 mit Win7 ??. Das Wiki bietet einiges Wissenswertes hier auf thinkpad-wiki.org/SSD_für_Anfänger und http://thinkpad-wiki.org/Festplatten_und_SSDs. Weitere Fragen zu diesem Thema stellst du besser hier: Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads. Da treiben sich die SSD-Spezialisten rum.

Kann ich auch beides verbauen. Eine SSD und meine jetztige Festplatte?
Die HDD kannst Du in einem Ultrabay-Adapter anstelle des optischen Laufwerks unterbringen. Ist in der Ultrabay übrigens auch viel schneller als per USB.

Und wie war das mit dem BIOS? Das muss ich auch upgraden, oder?!
Das ist in der Praxis eigentlich eher belanglos. Schaden würde es zwar nicht, aber Geschwindigkeitsunterschiede liessen sich wohl bestenfalls nur messen, aber nicht sinnlich wahrnehmen. Die Zugriffsgeschwindigkeit der SSD wird so oder so um ein mehrfaches höher als bei einer HDD sein.
 
Also, Fotos in Ebenen etc hab ich auch schon auf meinem T60 (mit 3GB adressierbarem RAM, ohne SSD) mit Gimp bearbeitet, ohne dass es mir sonderlich langsam vorgekommen wäre (= ich habe allerdings keine Vergleiche anstellen können, und auch noch kein Foto auf dem T61 mit 4GB RAM mit oder ohne SSD bearbeitet). Soweit ich es im Auge behielt, bin ich auch auf dem T60 nie an die Grenzen des Arbeitsspeichers gelangt.

Sollte es sich auf meinem T61 herausstellen, dass das Abschalten der Auslagerungsdatei den Betrieb von Win7 doch verzögert, weil der Arbeitsspeicher so ohne pagefile.sys nicht ausreicht, stell ich es eben wieder um: die Geschwindigkeit, mit der das NB dann auf die SSD zugreifen kann, dürfte mMn bei weitem ausreichen.

(Zur Zeit habe ich diese Einstellung nur gewählt, um häufige Schreibvorgänge auf die SSD zu unterbinden. Ob ich dabei bleiben MÖCHTE, ist alles andere als sicher: langsam scheint sich herauszuschälen, dass die Lebenserwartung der SSDs doch um einiges höher ist, als die Hersteller angeben - um auf der sicheren Seite zu sein. - Dauerschreibtest in c't, aktuelle Ausgabe, S. 66).

Der Preis einer ca. 128GB-SSD und 2x4GB RAM-Riegel für das T61 liegen nicht weit auseinander. Und ich glaube, rumbero, ein erfahrener und fundiert argumentierender TPianer, hat einfach recht, wenn er die SSD für die bessere "RAMerweiterung" als eine Erweiterung des RAMs hält...

Bei der Kalkulation spielt natürlich auch eine Rolle, ob du die 2x2GB RAM für ca. 40€ weiterverkaufst. Das gilt aber vielleicht auch für deine HDD, es sei denn, du hättest bisher kein Sicherungslaufwerk.

Wenn man aber mal Gebraucht-T61, 8GB DDR2-RAM und SSD zusammenrechnet, hättest du auch gleich zu einem moderneren Thinkpad greifen können, mit sehr viel billigeren und grösseren RAM-Erweiterungsmöglichkeiten...

[EDIT[: ich habe gerade noch einmal nach deinem Modell geschaut. Wie ich befürchtet habe, hat dein T61 die crashgefährdete NVidia-Grafik.

Zuerst einmal: hat dein T61p noch Garantie? Wie lange noch?

Dann: Du könntest hier im Forum noch einmal ausdrücklich, also in einem eigenen Thread, nachfragen, ob zB das Nutzen von Elementen, die das NB im Betrieb kühler halten, (wie es bei SSD und mehr RAM der Fall sein dürfte), die Bug-Anfälligkeit verringern helfen könnte oder nicht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie äußert sich denn der Bug? Also das T61p hab ich bei lapstore letzten Sommer mit 2 Jahre Garantie gekauft. Garantie müsste ich bis Sommer 2013 haben. Aber haben nicht alle T61p diesen Nvidia Grafikchip? Kann man den Chip austauschen, wahrscheinlich nicht, oder?!
 
Vielleicht mein Senf dazu... :rolleyes:

ich habe schon öfters 8GB in ein T61 verbaut, wichtig war da immer, erstens A-Marken Ware zu haben (keine Grauimporte von aussortierten Chips, die heimlich wieder auf "Schnell" umgelabelt und grau verkauft werden) und vor allem, 2 gleiche Typen am besten vom gleichen Hersteller zu nehmen. Da gab es bei mir schon öfters Probleme wegen zu enger Timingunterschiede.

Und 8GB RAM sind mit Sicherheit mehr wert als eine SSD. RAM ist dramatisch schneller als eine SSD.

Und eine HDD auf einem USB Port dran ist kein Bottleneck. Stimmt nicht!
Das ist eher wie ein kleines Saugröhrchen mit Verstopfungserscheinungen. Vor allem bei großen Bilddateien.

Beim T61 mit nVidia sollte man als allererstes immer den Kühler ausbauen, den Paddy-Kram abwischen und Arctic Silver oder Gelid drauf machen und immer schauen, dass der Lüfter nicht verstopft ist. Die nVidia stirbt nämlich mit Vorliebe den Hitzetod.
Ein gute Abhilfe war bei mir immer ein Zusatzlage Siliconpaddy direkt auf den Kühlkörper und Heatpipe zur Tastatur hoch. Die Tastatur ist ein Riesenwärmeableiter und bringt mindestens 10-15°C weniger insgesamt. Mache ich auch beim T60p. Der läuft dann fast immer ohne Fan.
 
Also das T61p hab ich bei lapstore letzten Sommer mit 2 Jahre Garantie gekauft
Lenovo-Garantie oder Händler-Gewährleistung?

Bei noch ca. 1 1/2 Jahren Lenovo-Garantie bist du eigentlich fein raus, du musst nur schön jeden Tag beten, dass dein T61p noch vor Garantieende abraucht :D Vielleicht kannst du sogar noch eine einmalige Verlängerung buchen.

Im Fall des Mainboard-Abrauchens würdest du von Lenovo ein Super-NB zurückbekommen, mit neuem Mainboard ohne Bug-Gefahr! Angesichts der sonstigen Ausstattung deines Thinkpads hättest du wirklich was besonders Feines!

Wie es mit der Händlergewährleistung aussieht, weiss ich nicht. Da dürfte es hier so einige geben, die so etwas auch bei dem Händler, bei dem du dein NB gekauft hast, schon mal geklärt haben...oder auch nicht.

Ansonsten: Mainboard tauschen, kein Nvidia mehr, sondern Intel. Haben viele machen müssen und werden dir mit Rat und vielleicht auch Tat beistehen. Resultat wäre ein immer noch sehr feines T 61

[EDIT: Wie sich der Bug bemerkbar macht: schau mal oben in der Leiste auf den Reiter Wiki. Gib T61 ein und suche den link zum Bug. Daneben ist dieses Forum voll mit Beiträgen zu dem Thema]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für Eure Komentare. 1,5 Jahre Lenovo Garantie habe ich noch drauf. Ich denke, ich werde da mal anrufen und nachfragen, wie Lapstore bei einem Crash des gforce Chips umgeht. Kann ja eigentlich keiner was für.
 
Wieviel würde dich eine Garantieverlängerung kosten? Kann man die nicht bis kurz vor Ende der regulären Zeit hinauszögern? Stell dir vor, das Board crasht in 6 Monaten und du kriegst ein nagelneues und fehlerfreies auf Garantie eingebaut. Dann brauchst du wahrscheinlich keine Verlängerung mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Modelle vom T61, die 8GB RAM nicht unterstützen? Grüße
 
Hallo,
sollten alle unterstützen. Meiner wohl auch, habe aber noch keine 2 4GB-Riegel gekauft, kann von daher noch nichts exaktes sagen :D
Gruß Felix
 
Gibt es eigentlich Modelle vom T61, die 8GB RAM nicht unterstützen? Grüße
Nein. In allen T61 sind Mainboards verbaut, welche grundsätzlich mit dem Intel Santa Rosa Chipsatz bestückt sind, und welchem eigentlich die Unterstützung von 2x4=8GB RAM zu verdanken ist. Da gibt es keine Variationen, auch wenn seitens Lenovo das T61 niemals mit einer RAM-Unterstützung von 8GB beworben wurde. Zu der Zeit, als das T61 auf den Markt kam, waren schlicht noch keine 4GB grossen RAM-Module verfügbar, und man kann schlecht mit Eigenschaften werben, die zum damaligen Zeitpunkt (noch) keine technisch realisierbare Möglichkeit darstellen, ohne seinen guten Ruf zu verlieren.

Hinterher wurde das natürlich auch nicht offiziell korrigiert, schliesslich will man sich ja nicht die eigenen Argumente bezüglich der möglichen Aufrüstbarkeit auf bis zu 8GB RAM bei neueren Thinkpad-Modellen als Verkaufsargument vermasseln. Wo käme Lenovo denn hin, wenn die eigentlich nicht mehr hergestellten Modelle sich nachträglich doch tatsächlich als weitaus besser aufzurüsten herausstellen, ohne dafür gleich ein neueres Modell kaufen zu müssen, als es dem Hersteller lieb wäre!
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Mir war das aber bis dato neu, dass beim T61 nicht bei 4 GB schluss ist und das würde ich jetzt gerne nutzen :-)

Worauf muss ich achten, wenn ich mir jetzt 8 GB Ram (also zwei 4er-Riegel) für den T61 suche?

Es geht wohl DDR2-800/PC2-6400 (günstiger) oder DDR2-667/PC2-5300.

Kann jemand empfehlenswerte konkrete RAM-Module nennen?

Vielen Dank!
 
Muss man Dir jetzt den ganzen Thread von Anfang an vorlesen? Da steht doch schon alles, was Du wissen musst.
Einfach mal in Ruhe alles durchlesen dürfte doch eigentlich nicht zu schwer sein, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben