8GB RAM-Aufrüstung für T61 mit 2x4GB DDR2-800/PC2-6400 möglich?

rumbero

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
1.238
Ich beabsichtige, mein T61 (8895-WFJ) auf insgesamt 8GB RAM aufzurüsten, weil ich beim Betrieb parallel laufender virtueller Maschinen mit den bereits vorhanden 2x2GB RAM leider an performancemindernde Grenzen stosse. Ich habe mich diesbezüglich bereits auf eBay nach Neuware umgeschaut, und habe dort folgende Angebote für neue spezifikationsgerechte Speichermodule in die engere Wahl gezogen, die aber preislich fast schon zu gut zu sein scheinen, um wahr zu sein: Ein weiteres Angebot für angeblich kompatible DDR2-800/PC2-6400-Module ist dagegen sogar noch etwas günstiger:
Nun habe ich umfangreichst via Google recherchiert, in diesem Forum die Suchfunktion bemüht, und bin auch in den englischsprachigen Schwesterforen relativ fündig geworden: Das T61 kann angeblich problemlos mit DDR2-800/PC2-6400-Modulen umgehen, da dieser Speicher voll abwärtskompatibel zu DDR2-667/PC2-5300 wäre. Das hört sich zwar gut an, aber ist das auch wirklich der Fall? Entstehen wirklich keine nachteiligen Nebeneffekte, die mir nachträglich die RAM-Aufrüstung vermasseln würden?

Natürlich würde ich am liebsten bei dem günstigsten Angebot zuschlagen, möchte aber verständlicherweise keinesfalls einen Fehlkauf tätigen. Wenn mich jemand von einem Fehlkauf abhalten kann, dann wäre ich dankbar für entsprechende Warnungen, und würde dann lieber auf Nummer sicher gehen, und spezifikationsgerecht aufrüsten.
 
Hallo,

habe mit Interesse gelesen, dass der Arbeitsspeicher vom T61 sich bis 8GB aufpumpen lässt. Jetzt habe ich in einen T61 (T7100, 1,8 Ghz) testweise 8GB (also 4GB+4GB) und 6 GB (also 4GB+2GB) eingebaut. Allerdings zeigt Windows 7 (32 Bit) an, dass nur 2,99 GB verwendbar seien (auch, wenn wie ursprünglich 2GB+2GB eingebaut sind). Wahrscheinlich muss ich noch an irgendeiner Einstellung rumschrauben, sodass die 8GB dem System zur Verwendung freigegeben werden?

Besten Dank vorab für die Info!
 
Nein, den Patch habe ich nicht getestet, da mein T61 mit 8GB RAM und Win 7 Pro 64bit ganz wunderbar läuft.
Mach halt ein anständiges Backup deines Systems, bevor du anfängst zu basteln ( und bedenke bitte, daß ein Backup nur so gut ist wie die Möglichkeit, es wieder zurückzuspielen ... )

Gruß von der Alster
 
Ich hab auf meinem T500 den verlinkten Patch am Laufen, funktioniert problemlos. Allerdings ist das meine Spielekiste, außer Steam und nem Office-Paket für den Notfall ist da nichts drauf...
mfg
 
@Pfirsicheistee:

Ja, hab ich auch getestet, "funktioniert". Das Problem ist jedoch, dass der (gepatchte) Kernel von Windows auf einem Level verbleibt der nicht dem der aktuellen Updates entspricht, es entsteht somit ein Sicherheitsproblem. Weiters ist es ein Irrtum zu meinen, dass mit 32-Bit-Systemen Anwendungen mehr als 4 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt werden kann (es stellt sich auch die Frage welche Anwendung überhaupt soviel Arbeitsspeicher benötigt). Versuche meinerseits habe ergeben, dass selbst ein Windows mit 64 Bit im Normalfall kaum mehr als 2 GB Arbeitsspeicher benötigt. Je nach Anwendung gelangt man mehr oder weniger rasch an die Grenze von 4 GB. Jemand mit Office-Umgebung wird wohl kaum Texte mit Tausenden von Seiten bearbeiten und auch dann keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher bekommen, da wird schon eher Word oder Excel wegen unsauberer Programmierung oder einem defekten AddIn abstürzen. Bei Powerusern, die mit Photoshop & Co arbeiten, wird sich wohl eher der Speichermangel bemerkbar machen, solche Anwender setzen jedoch kaum ein Notebook für deren Tätigkeit ein (und wenn, dann kein gebrauchtes T61).

Um hier nicht ganz abzuschweifen: Wenn es um viel Speicherplatz geht, dann bleibt sowieso nur Windows 7 (oder 8) mit 64 Bit übrig. Das läuft auch mit 32-Bit-Anwendungen und nützt bei 64-Bit-Programmen erforderlichenfalls den gesamten Speicher. Hier spart man bei solchen "Tricklösungen" wie anfangs erwähnt am falschen Platz.

Grüße

Imagemaker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben