8GB RAM-Aufrüstung für T61 mit 2x4GB DDR2-800/PC2-6400 möglich?

rumbero

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
1.238
Ich beabsichtige, mein T61 (8895-WFJ) auf insgesamt 8GB RAM aufzurüsten, weil ich beim Betrieb parallel laufender virtueller Maschinen mit den bereits vorhanden 2x2GB RAM leider an performancemindernde Grenzen stosse. Ich habe mich diesbezüglich bereits auf eBay nach Neuware umgeschaut, und habe dort folgende Angebote für neue spezifikationsgerechte Speichermodule in die engere Wahl gezogen, die aber preislich fast schon zu gut zu sein scheinen, um wahr zu sein: Ein weiteres Angebot für angeblich kompatible DDR2-800/PC2-6400-Module ist dagegen sogar noch etwas günstiger:
Nun habe ich umfangreichst via Google recherchiert, in diesem Forum die Suchfunktion bemüht, und bin auch in den englischsprachigen Schwesterforen relativ fündig geworden: Das T61 kann angeblich problemlos mit DDR2-800/PC2-6400-Modulen umgehen, da dieser Speicher voll abwärtskompatibel zu DDR2-667/PC2-5300 wäre. Das hört sich zwar gut an, aber ist das auch wirklich der Fall? Entstehen wirklich keine nachteiligen Nebeneffekte, die mir nachträglich die RAM-Aufrüstung vermasseln würden?

Natürlich würde ich am liebsten bei dem günstigsten Angebot zuschlagen, möchte aber verständlicherweise keinesfalls einen Fehlkauf tätigen. Wenn mich jemand von einem Fehlkauf abhalten kann, dann wäre ich dankbar für entsprechende Warnungen, und würde dann lieber auf Nummer sicher gehen, und spezifikationsgerecht aufrüsten.
 
8GB kannst Du einbauen ( war mir auch neu). ist aber sinnlos da beim T6x ( wie T61) werden laut Lenovo nur max. 4GB davon nutzbar sind.
rumbero' schrieb:
rumbero' schrieb:
Das T61 kann angeblich problemlos mit DDR2-800/PC2-6400-Modulen umgehen, da dieser Speicher voll abwärtskompatibel zu DDR2-667/PC2-5300 wäre. Das hört sich zwar gut an, aber ist das auch wirklich der Fall? Entstehen wirklich keine nachteiligen Nebeneffekte, die mir nachträglich die RAM-Aufrüstung vermasseln würden?
Ja. die Speicher werden untertacktet
aber wie ist das den jetzt ? laut Thinkwiki sind es PC2-5300 ( also 667MHz) der T61 hat aber FSB 800 MHz. sprich also PC2-6400 mit 800 MHz wäre doch das richtige, oder ?
 
Is richtig. Leider is aber auch richtig, dass der Chipsatz nur maximal 667er Speicher nutzen kann. Mit DualChannel hast du den FSB aber auch schon wieder voll. Um die 20% bringt dieser und grob überschlagen passt das dann wieder.

MfG Eric
 
Danke erstmal für diese unglaublich flotten Rückmeldungen! Dass ich grundsätzlich inoffiziell 8GB einbauen kann war mir schon klar, sonst wäre ich nicht auf diese Idee gekommen. Neben dem 4:3-Display war das natürlich auch einer der hauptausschlagenden Gründe, nicht zu einem T60, sondern gleich einem T61 zu greifen. Die bisher bereits genannten Wiki-Quellen kannte ich dementsprechend bereits. Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass auf der Seite mit den Unofficial maximum memory specs bereits die Nutzung von DDR2-800/PC2-6400 RAM eindeutig dokumentiert ist. Das ist schon mal sehr gut zu wissen!

Mir ging es in erster Linie darum zu wissen, ob der DDR2-800/PC2-6400 RAM wirklich keinen Ärger machen wird, und ich bedenkenlos selbigen kaufen kann. Ich denke gegen RAM von Hynix oder auch Micron ist im Grunde nichts einzuwenden, schliesslich verbaut Lenovo selbst auch Module von diesen Herstellern.

Nein, das BIOS von Middleton habe ich nicht drauf, da ich einerseits die noch bestehende Lenovo-Garantie nicht riskieren möchte, und andererseits auch bis auf weiteres keine SSD einzubauen gedenke. An eine SSD denke ich vielleicht mal, wenn in Zukunft die Preise dafür sich in gesunderen Dimensionen bewegen. Ich kenne den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer HDD und einer SSD bereits aus eigener Ansicht, aber mir geht es hier nicht darum, die Performance um ihrer selbst willen zu steigern, sondern einen konkreten Flaschenhals zu beseitigen. Momentan ist der RAM bei meinem Anwendungsszenario wohl die Hauptbremse.
 
800erter ham schon einige verbaut, sollte laufen zumal der abwärtskompatibel ist. Allerdings hat der höhere Latenzen und is vermutlich teurer.

MfG Eric
 
Nur eine kurze Rückmeldung zu meiner Ausgangsfrage, da deren Auflösung
vielleicht auch noch andere Leute interessiert:

Heute kam der oben genannte DDR2-800/PC2-6400 RAM bei mir an und wurde
postwendend in mein T61 eingebaut. Habe diese Konfiguration jetzt seit
ein paar Stunden laufen, und alles verhält sich vollkommen unaufgeregt
und normal.

Der einzige kleine Unterschied besteht darin, dass meine Kiste beim
gleichzeitigen Betrieb mehrerer virtueller Maschinen nun nicht mehr ins
Stottern gerät, und der Swap (unter Linux) noch nicht mal angetastet
wird. Genau so hatte ich es mir gewünscht. Konnte die Maschine erst zum
Swappen bewegen, indem ich mehr virtuelle Maschinen startete als ich
jemals parallel zu betreiben gedenke.

Als Fazit bleibt nur zu bemerken, dass der DDR2-800/PC2-6400 RAM
wirklich einwandfrei als billiger Ersatz für den gemäss Spezifikation
vorgesehenen DDR2-667/PC2-5300 RAM taugt. Es funktioniert einfach, und
man kann sich ruhig am Preis orientieren, zumindest solange es sich um
echte Markenware handelt!

Nichtsdestotrotz lohnt sich wohl eine Aufrüstung auf 8 GB RAM nur dann,
wenn man speicherintensive Applikationen zu betreiben gedenkt. Mir haben
bisher 4 GB RAM mehr als zur Genüge ausgereicht, zumindest im normalen
Alltagsbetrieb. Schneller wird durch die 8 GB an sich garnix, sondern es
wird nur ein Flaschenhals vermieden, ohne den bei höherem
Speicherverbrauch das Gesamtsystem nur zum Swappen neigt und damit
spürbar ausgebremst würde.

Wer in erster Linie eine Beschleunigung seines Gesamtsystems anstrebt
ist deswegen mit einer SSD sicher deutlich besser bedient. Mir selbst
ist mein T61 8895-WFJ mit T9300 CPU und Seagate Momentus 7200rpm HD
eigentlich grundsätzlich schnell genug für meine Zwecke, von daher bin
ich nicht ganz soweit gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310273670338 ? Kostet allerdings 129,- und damit 50,- mehr als das erste und immer noch 40,- mehr als zweite.
Aber das ist im Gegensatz zu den vorhergenannten Billigangeboten wengstens einwandfreie Markenware, welche auch Lenovo original in den T6x verbaute. Wie ich gerade feststellte, sind die Links zu den in meinem Anfangsbeitrag genannten Angeboten immer noch gültig. Such Dir das günstigste davon aus, und verzichte lieber auf die unbekannte Billligware, wenn Du kein Versuchskaninchen dafür spielen möchtest.

Mein Opa hat immer gesagt: "Kaufst Du billig, kaufst Du doch nur doppelt und dreifach. Also kauf doch lieber gleich was richtiges." ;)
 
Dank Dir erstmal für die Antwort rumbero.

Im Prinzip befolge ich schon die Weisheit "was nix kostet is nix". Deswegen ja auch T61 ;)

Aber die anderen Angebote sind schon verlockend. zb sollen bei Angebot 2.) ja Hynix Chips verbaut sein.

Also bei mir hab ich derzeit Extrememmory und Samsung verbaut. Beide laufen gut (soweit ich das beurteilen kann ;) )

Woran kann man denn feststellen, ob der RAM gut bzw. schlecht ist? Gibt´s da ne Art "RAM-Benchmark"-Programm? Oder reicht schon ein Stress-Test zb mit Everest aus und wenn dieser ohne bliuescreens bestanden wird?

Grüße

Edit: Mir ist gerade übrigens aufgefallen, dass der von die bevorzugte RAM auch nicht "original" Hynix ist, sondern von CSX, oder? Dann kann ich ja echt genauso gut auf 2.) zurückgreifen, da dort ja auch Hynix Speicher verbaut sein sollen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du pech hast kommen aber noch 19% mwst drauf rechen die mit ein.
 
Woran kann man denn feststellen, ob der RAM gut bzw. schlecht ist? Gibt´s da ne Art "RAM-Benchmark"-Programm? Oder reicht schon ein Stress-Test zb mit Everest aus und wenn dieser ohne bliuescreens bestanden wird?
Uff, was für ein Aufwand das doch wäre! Mit jeder beliebigen Linux Live CD sollte auch ein memcheck möglich sein. Muss man dann halt mal über Nacht oder so laufen lassen. Ich würde aber lieber gleich was kaufen wollen, das ich hoffnungsvoll einfach nur benutzen könnte. ;)

Edit: Mir ist gerade übrigens aufgefallen, dass der von die bevorzugte RAM auch nicht "original" Hynix ist, sondern von CSX, oder? Dann kann ich ja echt genauso gut auf 2.) zurückgreifen, da dort ja auch Hynix Speicher verbaut sein sollen?!?!
Ich habe diesen RAM gekauft, und der ist original von Hynix: Hynix 2x 4GB = 8GB RAM DDR2 800 Mhz 800Mhz SO-Dimm PC2-6400. Den würde ich auch wieder kaufen, so ich es mir denn mal wieder leisten könnte.
 
kein zoll mwst kann fällig werden, wenn das packerl irgendjemandem suspekt erscheint.
 
@nicklos: Also, wenn ich mal hier schaue (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html) sieht es so aus, als wenn Du leider (zum Glück ;) ) Unrecht hättest

Umsatzsteuer im Warenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes

Obwohl es sich bei der Einfuhrumsatzsteuer um eine nationale Abgabe handelt, unterliegt sie ständigen Harmonisierungsbemühungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Seit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes zum 01.01.1993 wird im kommerziellen innergemeinschaftlichen Warenverkehr keine Einfuhrumsatzsteuer mehr von der Bundeszollverwaltung erhoben. Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge.

Schau mal den letzten markierten Satz. (btw: Mehrwertsteuer im Prinzip = Umsatzsteuer s. http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer)

Bedeutet für mich, dass nur die UK MwSt anfällt, die ja schon vom Verkäufer erhoben wird (MwSt incl.).

Zudem schau auch noch bspw. hier:

http://www.wer-weiss-was.de/theme207/article2223337.html

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=414180

http://www.macuser.de/forum/f33/steuer-fuer-import-67344/
 
Zuletzt bearbeitet:
T61p 64585KG mit 8GB aufrüsten

Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mein T 61 p auf 8 gb ram aufrüsten. Ich hab das Modell 64585KG. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass bei diesem Modell nur max 4 GB ram verbaut werden dürfen. Erst ab den 8000er Modellen ist das möglich. Stimmt das?
Weiter würde mich interessieren, ob sich die 8gb immer noch lohnen, oder ob der eine oder andere es evtl. bereut hat, sein T61p nachzurüsten.

Danke schon Mal im voraus.
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Du hast Dir ja einen ziemlich alten Thread zur Wiederbelebung ausgesucht, obwohl wir doch schon weitaus jüngere zur selben Fragestellung haben. ;)

Und zur Begrüssung verweise ich Dich erstmal auf den hervorragenden Eintrag zum T61 in dem eng mit dem Forum verbundenen Thinkpad-Wiki hier: http://thinkpad-wiki.org/T61. Einen direkten Link vom Forum zum Wiki findest Du ganz oben in der Indexleiste unter dem Wörtchen "Wiki", so dass Du Dir dessen Adresse nicht notwendigerweise irgendwie merken musst.

Hier zum Einstieg gleich mal eine kleine Auswahl brauchbarer Threads aus diesem Forum, welche Deine Fragen hinreichend beantworten sollten:



Auch sei der allgemeine Hinweis gegeben, dass es für die meisten Fragen zwar nicht immer, aber doch sehr oft schon eine brauchbare Antwort im Forum gibt, so dass man sich meistens die vergleichsweise aufwendige eigene Fragerei sparen kann. Da die eingebaute Forensuchfunktion ziemlich unbrauchbar ist, empfehle ich stattdessen, mittels des folgenden Links gezielt nach passenden Stichwörtern in den bereits bestehenden Forenbeiträgen zu suchen: google.com/advanced_search?q=+site:thinkpad-forum.de&num=100&hl=en&lr=lang_de&newwindow=1&safe=off&as_qdr=all.

Da ich als usprünglicher Ersteller dieses alten Threads einer derjenigen bin, die ihr T61 erfolgreich mit 2x4=8GB RAM aufgerüstet haben, bestätige ich hiermit, dass es sich bei meinem Nutzungsverhalten doch sehr gelohnt hat. Ich arbeite recht häufig mit virtuellen Maschinen unter Linux, und dafür ist es schon sehr hilfreich, dank ausreichender RAM-Bestückung nicht ins Swappen zu geraten. Der grosse RAM beschleunigt zwar nichts, aber verhindert bei intensiver paralller Nutzung speicherintensiver Anwendungen, dass das System an seine Arbeitsspeichergrenzen kommt. Wenn man nur normale Office-Anwendungen, Mail und Web-Brausen betreibt, sind 8GB RAM wohl eher überflüssig, denn mit 2x2=4GB RAM wäre man bei wesentlich geringerem Kostenaufwand eigentlich hinreichend luxuriös bestückt. DDR2-RAM ist leider schweineteuer und mittlerweile haben dessen Preise auch wieder deutlich angezogen.

Wenn es vor allem darum geht, das T61 insgesamt noch etwas flotter zu machen, dann ist das Geld definitiv um ein mehrfaches besser für eine SSD angelegt. Eine SSD transformiert im Vergleich zu mehr RAM die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit sogar ganz erheblich, da der letzte wirklich massgebliche Flaschenhals dadurch beseitigt ist. Auch ohne sich darum zu scheren, dass ein T61 in der herstellerseitigen Konfiguration nur mit SATA I betrieben wird, dürtfe der Betrieb einer SSD bezüglich der allgemeinen Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit eine ziemlich Offenbarung darstellen.

EDIT: Da Dein T61p 6458-5KG mit einer nVIDIA-GPU ausgerüstet ist, lege ich Dir auch die Lektüre des folgenden Threads ans Herz: nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster). Ich würde an Deiner Stelle schon mal anfangen, für ein Ersatzboard zu sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basquiat, willkommen bei den Verrückten und den Freaks...

Ich habe vor kurzem dieselbe Frage gestellt wie du. 8GB gehen ohne weiteres auf deinem T61p, aber sind sie das richtige? Lässt du extrem speicherintensive Anwendungen laufen? Wenn nicht, ist stattdessen eine SSD vielleicht die bessere Wahl.

Dank der Einwände vieler Foristen hier, habe ich jetzt, statt 8GB RAM, eine SSD, und damit ein neues T61: alles ist extrem schneller geworden (Hoch- und Runterfahren sowieso, aber auch - und damit hatte ich nicht gerechnet - der laufende Betrieb). Bei "nur" 4GB Ram und abgeschalteter Auslagerungsdatei. [EDIT: bei meiner bisherigen Verwendung ist die RAM-Auslastung seit der Abschaltung der Auslagerungsdatei von um 25% auf 33-max. 40% gestiegen: es bleibt also reichlich Platz nach oben]

Der Effekt, den ich mir von der Speichererweiterung versprach, hat die SSD gebracht. Und zwar in einem Mass, das ich mir nicht vorstellen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben