8 Kästen Apfelsaft gekauft mit Pestiziden als Inhaltsstoffe . Welcher Saft günstig und gut in Glasflaschen?

Csf

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
470
Moin zusammen, ich habe heute gedacht ich hätte ein ganz gutes Schnäppchen gemacht.

Gab beim netto heute Apfelsaft im Angebot für 1, 09€ die Fläche / Liter

Säfte sind ohnehin seit Beginn des ukraine-konflikts teurer geworden, in welchem Zusammenhang das steht weiß ich nicht, spielt aber eigentlich auch keine Rolle

Wir haben zwei Kinder im Haus und die trinken natürlich auch hin und wieder gerne mal einen Saft.

Worauf ich hinaus möchte, ich habe heute die Eigenmarke vom Netto gekauft, die war im Angebot Punkt uns immer wichtig weg vom Plastik und wieder mehr hin zum mehrwegsachen, also in dem Fall glasflaschen.

Als ich dann dummerweise zu Hause erst gegoogelt habe kam heraus dass der Apfelsaft beim Öko-Test mit einer glatten 6 abgeschlossen hat wegen inhaltsspuren von Pestiziden die in Deutschland bzw der EU verboten sind. Mir völlig rätselhaft warum dieses Produkt dann überhaupt verkauft werden darf aber worum es mir eigentlich geht.

Kennt jemand Apfelsaft in glasflaschen der preislich auf einem ähnlichen Niveau ist? Ich sag mal maximal 1,50 € der Liter

Ich rede aber nicht von Nektar oder Konzentrat sondern wirklich direktsaft. Kein tretra Pack
 

Anhänge

  • 17234682288354797528630027732804.jpg
    17234682288354797528630027732804.jpg
    235 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2024-08-12-12-39-03-945_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-08-12-12-39-03-945_com.android.chrome.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2024-08-12-12-14-24-990_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-08-12-12-14-24-990_com.android.chrome.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 52
Ich bin ja schon froh dass sie keine Cola trinken, kein Spezi oder diese Sachen
rein Ernährungsphyiologisch können sie dann (bis auf das Koffein) auch gleich das trinken, Säfte sind was den Zuckergehalt angeht leider keinen Deut besser als Limonaden. Und nein, nur weil sie aus Obst gemacht werden sind sie nicht automatisch gesünder.
 
...
Noch positiver wird der Nebeneffekt, sowohl für den eigenen Geldbeutel, als auch für die Umwelt, und oft sogar für die Gesundheit, wenn man das in Flaschen angekarrte Wasser durch Welches aus der Wand ersetzt.
Wir hatten damals™ einen Sprudelaufbereiter, wollte nur nicht so ins Detail gehen weil das evtl zu OT sein könnte,
andererseits hat sich ja zum einen Lenovo zu einem ziemlichen Saftladen entwickelt,
und zum anderen darf auch, aus einem mir unverständlichen Grunde, ungestraft über Apple Produkte diskutiert werden,
sollte also eigentlich passen.

p.s.:
Also wenn es um der Gesundheit zuträgliche Getränke geht, da hab ich noch was ganz feines im Küchenschrank:

Onkel Wladi's полоний Tee
Von den idyllischen Feldern aus dem Norden des Rajon Wyschhorod
 
Jemand Lust auf eine Apfelschorle? Ich würde eine ausgeben 😂

Ich finde es schön wie viele Leute sich am Ende dann doch an dem Thema beteiligt haben.

Mich hat es durchaus interessiert und ich weiß dass wenn hier im Forum etwas zu Diskussion gestellt wird sich Personen auch beteiligen.

In vielen anderen Foren bekommt man nicht mal eine Antwort, warum also nicht mal abschweifen und weg von dem ganzen computerkram.

Gibt ja auch noch andere Sachen im Leben.

Ich für meinen Teil bin schlauer geworden und werde das Mischverhältnis anpassen und auch den Saft aus der Gegend hier kaufen .

Ganz ohne geht's nicht
 
Für alle, die hier schreiben, dass (Apfel-)Saft auch nicht besser ist, als Cola (teilweise mit der Begründung, dass dieser mehr Zucker enthalte):
  • Ihr kennt den Unterschied zwischen Fruktose und Glukose?
    • Fruktose wird in der Leber und unabhängig vom Insulinspiegel verstoffwechselt
  • Vitamine
  • Sekundäre Pflanzenstoffe
So ziemlich das einzige, das der Saft im Vergleich zur ganzen Frucht nicht hat sind die Ballaststoffe (dafür lassen sich einige der sekundären Pflanzenstoffe aus Saft besser aufnehmen).
Da haben wir die Phosphorsäure noch nicht einbezogen, die in Cola enthalten ist. Außer Wasser und Glukose ist das ja sonst wirklich nicht viel.

Die beste Lösung ist tatsächlich die selbstgemischte Schorle.
 
Fruktose wird in der Leber und unabhängig vom Insulinspiegel verstoffwechselt
Ja, und führt damit schnell (auch schon bei Kindern) zu einer Fettleber - super gesund! /s

Zumal Fructose zu einem Anstieg des Harnsäure-Pegels führt und damit Krankheiten wie Gicht, Nierensteine sowie Diabetes (!) aktiv befördert.

Der Unsinn mit dem "natürlicher Zucker ist gesünder" ist schon lange widerlegt.
 
Fruktose wird in der Leber und unabhängig vom Insulinspiegel verstoffwechselt
genau! Und da kann für ordentlich Probleme sorgen! Insbesondere wenn Fruchtsäfte über längere Zeit in größeren Mengen getrunken wird.
So ziemlich das einzige, das der Saft im Vergleich zur ganzen Frucht nicht hat sind die Ballaststoffe
ganz so einfach ist es nicht, da man von Saft deutlich mehr konsumiert als vom der ganzen Frucht und Säfte wirklich wahre Kalorienbomben sind. Und blöderweise erkennt der menschliche Körper keine Kalorien die ihm in flüssiger Form zugeführt werden.
Die beste Lösung ist tatsächlich die selbstgemischte Schorle
die beste Lösung ist in der Tat pures Wasser zu trinken, aber wenn es schon unbedingt Saft sein muss, dann nur in Maßen und tatsächlich als selbstgemischte Schorle.
 
Für alle, die hier schreiben, dass (Apfel-)Saft auch nicht besser ist, als Cola (teilweise mit der Begründung, dass dieser mehr Zucker enthalte):
  • Ihr kennt den Unterschied zwischen Fruktose und Glukose?
    • Fruktose wird in der Leber und unabhängig vom Insulinspiegel verstoffwechselt
  • Vitamine
  • Sekundäre Pflanzenstoffe
Säfte müssen bei der Produktion auf eine Gewisse Temperatur erhitzt werden. Da wird bestimmt ein Teil der gesunden Dinge, dabei zerstört. Am Besten halte ich auch irgendwelche Schorlen.

So ziemlich das einzige, das der Saft im Vergleich zur ganzen Frucht nicht hat sind die Ballaststoffe (dafür lassen sich einige der sekundären Pflanzenstoffe aus Saft besser aufnehmen).
Da haben wir die Phosphorsäure noch nicht einbezogen, die in Cola enthalten ist. Außer Wasser und Glukose ist das ja sonst wirklich nicht viel.

Die beste Lösung ist tatsächlich die selbstgemischte Schorle.
 
die beste Lösung ist in der Tat pures Wasser zu trinken, aber wenn es schon unbedingt Saft sein muss, dann nur in Maßen und tatsächlich als selbstgemischte Schorle.
Ich persönlich vertrage stilles Wasser nicht. Mir wird da schlecht, bis hin zum Kreislaufzusammenbruch. Warum? Keine Ahnung. Hatte mal gegoogelt und da scheint es mehr Leute zu geben, denen es so geht wie mir. Minneralwasser ist dagegen kein Problem.
 
Ich persönlich vertrage stilles Wasser nicht
na dann trink halt eins mit Kohlensäure 🙄 Wasser mit Kohlensäure ist ja trotzdem noch pur. Mache ich auch, da ich stilles Wasser zwar vertrage, mir spritziges aber lieber ist. Stilles trinke ich nur, falls ansonsten nur eine Zuckerbombe in Form von Saft oder Limonade(n) zur Verfügung steht.
 
na dann trink halt eins mit Kohlensäure 🙄 Mache ich auch, da ich stilles Wasser zwar vertrage, mir spritziges aber lieber ist. Stilles trinke ich nur, falls ansonsten nur eine Zuckerbombe in Form von Saft oder Limonade(n) zur Verfügung steht.
Drink ja Mineralwasser. Gibt aber immer mal Leute, die einem das dann auch noch negativ vorhalten, weil, gibt ja Leitungswasser aus der Wand und der Transport des Mineralwassers etc. etc....

Finde es nur selbst strange, wie mein Körper auf stilles Wasser reagiert. Würde mich mal interessieren, ob das andere hier von sich auch kennen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: ATh
Säfte müssen bei der Produktion auf eine Gewisse Temperatur erhitzt werden. Da wird bestimmt ein Teil der gesunden Dinge, dabei zerstört
Das ist der Fall, auch um die Säfte haltbar zu machen. Ansonsten hätte man schnell einen Apfelwein statt Apfelsaft (oder Äbbelwoi, wie man hier in Hessen sagt 😁).

Würde der Apfelsaft nicht erhitzt könnte ich ihn gar nicht trinken, weil ich allergisch gegen Äpfel bin - das Erhitzen zerstört das Allergen.
 
Es gibt ja sogar so was Stranges wie Wasservergiftung....ohne Schxxs
Naja, es gibt zum einen den Fall, dass das Wasser durch Bakterien und Pilze befallen sein kann, was eher bei stillem Wasser als bei Mineralwasser vorkommt, weil die Kohlensäure hier entgegen wirkt.

Ansonsten kann man sich tatzächlich auch umbringen, wenn man zuviel Wasser drinkt. Aber das muss schon einiges an Litern sein.
 
Drink ja Mineralwasser. Gibt aber immer mal Leute, die einem das dann auch noch negativ vorhalten, weil, gibt ja Leitungswasser aus der Wand und der Transport des Mineralwassers etc. etc....

Die Alternative ist "selber aufsprudeln" - ob sich das lohnt, kommt drauf an, welches Wasser man sonst kaufen würde. Premiumwasser ist teurer, Discounterwasser tatsächlich immer noch billiger. Ob man dann trotzdem Wasser in Kisten kauft, ist so eine Frage wie "habe ich ein gutes Gewissen dabei, 4x im Jahr auf die Seychellen zu fliegen?".

Es kommt bei der ganzen Getränkediskussion halt auf die Menge an und was man sonst so isst und trinkt. Die Apfelschorle, die ich hier von einem Winzer aus eigener Herstellung beziehe, hat 6,8 g Zucker pro 100 ml. Cola hat 10,6 g pro 100 ml. Ne Tafel Schokolade hat 58 g pro 100 g.
 
Zuviel Zucker ist nicht gesund, ja, aber man sollte jetzt auch nicht alles Süße zum puren Gift erklären. Der Stoffwechsel eines leidlich gesunden Menschen verkraftet es durchaus auch, wenn er nicht permanent nur mit der perfekten Zusammenstellung von Nährstoffen versorgt wird.

Ansonsten sind längst nicht alle Inhaltsstoffe einer Frucht so hitzeempfindlich wie Proteine. Vitamine, Polyphenole, ... überstehen das größtenteils recht gut. Wäre das nicht so, hätte die Menschheit ein großes Ernährungsproblem seit dem ersten erhitzten Essen vor x-tausend Jahren. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben