[-erledigt-] R500 & Newbi

landmann

New member
Registriert
31 Dez. 2009
Beiträge
288
Guten Morgen!

Ich ziehe für einen Notebookneukauf u.a. ein R500 ohne OS in Betracht NP29VGE http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+r500+np29vge

Ich habe folgende Fragen dazu:

- lässt sich ein vorhandenes XP propblemlos installieren oder was ist dazu notwendig - eine Umstellung im BIOS? Eine speziell erstellte Installations CD? Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

- lässt sich ein Notebook mit dem

Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD später u.U. mit einer echten grafikarte nach/aufrüsten?

Wie ist die Kompatibilität mit LINUX (UBUNTU)?

Gibte es ansonsten beachtenswerte Dinge oder bekannte Mängel/Probleme?

Vielen Dank für jede Hilfe

Besten Gruß

P.S: Bitte keine Empfehlungen für teurere Ausstattungen, mein Etat ist begrenzt.
 
Herzlich willkommen im Forum!

XP geht AFAIK ohne Probleme - Treiber gibt's bei Lenovo, geht mit einer normalen XP-CD.
Grafikkarte kann man nicht aufrüsten, die ist fest verlötet.

Du sagt, nichts teureres... Aber schau mal hier, für 14€ mehr ;) gibt's eine ATI-Karte, höhere Auflösung und eine bessere CPU - dafür auch nicht mehr ganz neu, die sind von der UN-Klimakonferenz.

http://www.ok2.de/ThinkPad/ThinkPad-R500-2731-A11-von-UN-Klimakonferenz::227.html
 
RE: R500 & Newbi

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=737507#post737507]...
Wie ist die Kompatibilität mit LINUX (UBUNTU)?

Gibte es ansonsten beachtenswerte Dinge oder bekannte Mängel/Probleme?

Vielen Dank für jede Hilfe

Besten Gruß

P.S: Bitte keine Empfehlungen für teurere Ausstattungen, mein Etat ist begrenzt.[/quote]Hi landmann und herzlich willkommen im Forum hier! :)
Zu deiner Ubuntu-Frage kann ich dir sagen, dass fast alles out of the Box läuft (habe selber ein R500). Leider habe ich bis heute den Fingerabdruck-Scanner nicht aktivieren können und der Memory-Stick meiner Cam wird nicht vom internen Kartenleser erkannt.
Basteln musste ich ein wenig beim Festplattenschutz und dem Trackstick-Scrollen.
Ansonsten gibt es keine Probleme (nehme Ubuntu 9.10)

Viel Spaß noch hier!

Markus
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=737514#post737514] für 14€ mehr gibt's eine ATI-Karte, höhere Auflösung und eine bessere CPU[/quote] ganz genau, insbesondere die höhre auflösung sollte man nicht vernachlässigen. wsxga+ wertet ein r500 schon um einiger mehr auf. ;)
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=737514#post737514]Herzlich willkommen im Forum!

XP geht AFAIK ohne Probleme - Treiber gibt's bei Lenovo, geht mit einer normalen XP-CD.
Grafikkarte kann man nicht aufrüsten, die ist fest verlötet.

Du sagt, nichts teureres... Aber schau mal hier, für 14€ mehr ;) gibt's eine ATI-Karte, höhere Auflösung und eine bessere CPU - dafür auch nicht mehr ganz neu, die sind von der UN-Klimakonferenz.

http://www.ok2.de/ThinkPad/ThinkPad-R500-2731-A11-von-UN-Klimakonferenz::227.html


[/quote]Danke - ich möchte ein echtes Neugerät wenn schon...ich denke auch, ich komme mit dem grafikchip zurecht *hoff

Wie ist das mit den LENOVO Treibern für Xp genau? Kann man erst normal XP
installieren und dann die Treiber nachladen oder muss man vor der
Installation vonCD irgendwas zaubern?

Hatte mal nen ACER ohne OS und da musste man eine spezielle Installations CD incl benötigter Treiber mit NLite z.b. brennen.

Jetzt erstmal einen guten Übergang an alle und danke fürs "Willkommen" ;-)
 
du kannst ganz normal XP installieren, dann die Treiber von der Lonovo Page herunterladen und installieren.
 
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=737934#post737934]du kannst ganz normal XP installieren, dann die Treiber von der Lonovo Page herunterladen und installieren.[/quote]Also das ding schluckt die Installation so, wies geliefert wird und die extra treiber sind dann quasi nur für die Thinkpad "Extras"?

Und der Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD chip sollte doch für einen "Normalverbaucher" ausreichen oder?

Die Durchschnitts Stromaufnahme ab Steckdose ist hier sicher keinem bekannt?
 
[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=738006#post738006]Also das ding schluckt die Installation so, wies geliefert wird und die extra treiber sind dann quasi nur für die Thinkpad "Extras"?
[/quote]Wenn du keine Probleme mit SATA-Treibern bekommst, kannst du das "normale XP" erstmal als Grundvoraussetzung problemlos installieren.
Anschließend dann natürlich die jeweils aktuellen Treiber (und Software) von der Download-Seite. So ganz ohne Treiber-Downloads wird es nicht klappen.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=738006#post738006]Und der Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD chip sollte doch für einen "Normalverbaucher" ausreichen oder? [/quote]Ja. Wenn du keinen großen Wert auf Computerspiele, HD-Filme und ähnliches legst, dann schon. ;)
Beachte aber bitte, dass der Grafikspeicher dann immer vom Arbeitsspeicher abgezogen wird.
 
[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=738009#post738009][quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=738006#post738006]Also das ding schluckt die Installation so, wies geliefert wird und die extra treiber sind dann quasi nur für die Thinkpad "Extras"?
[/quote]Wenn du keine Probleme mit SATA-Treibern bekommst, kannst du das "normale XP" erstmal als Grundvoraussetzung problemlos installieren.

Genau dieses Problem meinte ich - ich kenne das so, dass die festplatte erst garnicht erkannt wird?!

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=738006#post738006]Und der Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD chip sollte doch für einen "Normalverbaucher" ausreichen oder? [/quote]Ja. Wenn du keinen großen Wert auf Computerspiele, HD-Filme und ähnliches legst, dann schon. ;)
Beachte aber bitte, dass der Grafikspeicher dann immer vom Arbeitsspeicher abgezogen wird.

Was ein HD-Film ist - ist jetzt relativ oder? :D Ein HD youtuber oder ein Hd Kinofilm via TV...

Der Abzug vom Arbeitsspeicher ist mir klar - den kann ich aber noch aufrüsten. Die Leistung des Chips entstpricht aber doch einer GRAKA mit ensprechendem Speicher (384MB) oder?


Ich kann mir derzeit halt kein Neugerät des Herstellers mit GRAKA leisten und ein wie auch immer gebrauchtes (Kopenhagen) möchte ich irgendwie nicht...
[/quote]
 
Das mit der Festplatte liegt an der BIOS Einstellung beim R500, möglich sind Compatibility und AHCI.
Ohne darauf einzugehenen: Du brauchst den Intel Matrix Storage Driver bevor du XP installierst um ihn währenddessen zu verwenden.
Oder schalte einfach auf Compatibility und installier erstmal.

btw: Was macht ihr hier alle im Forum? Harte Nerds ohne Freunde?^^ Ich bin krank und schreibe aus dem Bett heraus. :/
 
@landmann: das SATA-Thema hast Du mit jedem aktuellen Rechner und einem antiken OS wie XP. Man installiert XP indem man im BIOS den Modus auf "Compatible" setzt, dann installiert man den Intel Matrix Storage Treiber, zuletzt setzt man den Modus auf "AHCI". Fertig. Wo ist da ein Problem außer daß man XP sein Alter anmerkt?
 
Genau dieses Problem meinte ich - ich kenne das so, dass die festplatte erst garnicht erkannt wird?!
Ja, das ist der Regelfall. Darum wäre es am einfachsten, sich entsprechende Recovery-CDs zu besorgen, da sind die Treiber bereits integriert.
Zur Not kann man sich die Installations-CD auch selber erstellen, aber das setzt einiges an Arbeit und Wissen (Welcher Treiber?) voraus.
Oder im kompatilblen Modus (umstellen im BIOS) installieren und dann hinterher den passenden Treiber installieren.

Die Leistung des Chips entstpricht aber doch einer GRAKA mit ensprechendem Speicher (384MB) oder?
Nicht direkt. Onboard-Grafikkarten sind nicht so leistungsfähig wie ihre "echten Kollegen".
Du hast zwar auch die 384 MB Speicher, aber die Anbindung und Leistungsfähigkeit einer echten Grafikkarte wird damit trotzdem nicht erreicht.

Wie gesagt, wenn du nur einfache Dinge (Office, Internet, ...) damit geplant hast, dann kann man damit auch schon leben.

EDIT: @HansBr: Aus Solidarität. :thumbsup:
 
[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=738016#post738016]Ich kann mir derzeit halt kein Neugerät des Herstellers mit GRAKA leisten und ein wie auch immer gebrauchtes (Kopenhagen) möchte ich irgendwie nicht...[/quote]
Kann ich nicht nachvollziehen. Die wurden nur 2 Wochen genutzt. Man kann auch sagen 2 Wochen getestet. Die deutsche Tastatur ist Nagel neu. Rest-Garantie ist vorhanden. Risiko also nicht größer als ein Neugerät. Und Du hast eine 128 MB Grafikkarte. Den Upgrade auf Windows 7 sollte man dann auch noch mitnehmen. Was man hat, das hat man. Der Wiederverkaufswert nach ein paar Jahren ist auch viel höher als das von Dir ausgesuchte Modell.

Eine spätere Aufrüstung des RAM bringt nicht so viel Mehrleistung als wenn man gleich eine richtige Grafikkarte im ThinkPad hat.

Ich würde ihn nur deshalb nicht kaufen weil ich lieber die alten T-Modelle und X-Modelle haben möchte.

Gruß Flexibel
 
Ja, das ist der Regelfall. Darum wäre es am einfachsten, sich entsprechende Recovery-CDs zu besorgen, da sind die Treiber bereits integriert.
Kriegt man nicht für ein Gerät ohne OS.

Nicht direkt. Onboard-Grafikkarten sind nicht so leistungsfähig wie ihre "echten Kollegen".
Du hast zwar auch die 384 MB Speicher, aber die Anbindung und Leistungsfähigkeit einer echten Grafikkarte wird damit trotzdem nicht erreicht.
Dafür kommt aber auch weniger Hitze (leiser !) aus dem Gerät und der Akku hält etwas länger.

Ich würde ihn nur deshalb nicht kaufen weil ich lieber die alten T-Modelle und X-Modelle haben möchte.
Jedem das seine, aber ich finde die nicht besser/schlechter als die aktuellen. In 1-2 Jahren werden Leute dasselbe über die jetzigen schreiben ;)

Die Leistung des Chips entstpricht aber doch einer GRAKA mit ensprechendem Speicher (384MB) oder?
Die Speichermenge ist übrigens eins der Argumente die mit am wenigsten über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte aussagen. Das wesentliche ist die Architektur des Klötzchenerzeugers.

Was ein HD-Film ist - ist jetzt relativ oder? :D Ein HD youtuber oder ein Hd Kinofilm via TV...
Nein, beides ist nämlich meist in h264 kodiertes Material. Damit haben die Intel Grafikchips alle so ihre Mühen, kriegens aber irgendwie noch abgespielt wenn die CPU gut mithilft. Hier sind andere Anbieter von Grafiklösungen wirklich weit vorne.

btw: Was macht ihr hier alle im Forum? Harte Nerds ohne Freunde?^^ Ich bin krank und schreibe aus dem Bett heraus. :/
Zu Fuss aus der Stadt nach Hause vom Feiern... noch beim aufwärmen ;)

Grüz
Hibbelharry
 
Erstmal Happy New Year an alle!

Ich versuch mal meine Aktivitäten zusammenzufassen:

-Office Aktivitäten ohnehin
-Internetrecherchen
-Forenaktivitäten
-Youtube Aktivitäten, incl. Erstellen und bearbeiten von Filmen dafuer
-gelegentliche Übersetzungs- bzw. Untertitelungsprojekte von Vorträgen oder Dokumentationen
-gaaaaanz selten guck ich mal nen Film via Laptop und TV

Bislang benutze ich für all das nen älteren ACER mit Pentium M715 Prozessor und ATI Radeon Mobility 9700 (64MB) der all das von gelegentlich kleinen Ausnahmen reibungslos schaffte.

Das "Kopenhagen Modell" weiss ich als Newby hier überhaupt nicht einzuschätzen, da ich den Vertreiber ebenso wenig kenne, wie die Vetriebs-, bzw. Verkaufsmodalitäten - auch im Falle von Garantie oder Unzufriedenheit - zurückgeben wie z.b. bei NBB geht sicher nicht.

Und 128 MB bei ner GRAKA scheint mir auch nicht der wirkliche Stand der Technik...ausserdem ist dort die HD deutlich kleiner...

Allerdings lege ich schon Wert auf eine gewisse Robustheit und Langlebigkeit und das spricht wohl immer noch für LENOVO und auch den R-500?

Edit: Hat denn niemand den R-500 mit dem Intel chip im Gebrauch und kann konkret sagen, was damit geht und was nicht?

Lg
 
Also, der Shop (ok2.de) gehört Andy, dem Forensponsor.
-> Garantie: Die läuft wie bei allen ThinkPads über die Seriennummer über Lenovo, 1 Jahr Bring-In (EInschicken) ist dabei und kann auf 3 Jahre Bring-In oder 3 Jahre Vor-Ort-Service (alternativ auch 4 Jahre) verlängert werden.
-> Widerrufsrecht: Das ist bei Andy ebenfalls 14 Tage, genauso wie bei notebooksbilliger.de... Bei Fragen schicke ihm doch einfach mal eine PN hier im Forum.
Robust und langlebig sind die ThinkPads immer noch - allerdings gibts schon Unterschiede zwischen z.B. einem "alten" T43 und einem T400. Die R500 sind generell aber etwas dicker als die T500, genauso wie die R400 im Vergleich zu den T400 etc.

128MB bei einer Laptopgrafikkarte ist jetzt gar nicht so schlecht, von Karten mit z.B. 2GB wie bei Desktopkarten habe ich jetzt noch nichts gehört :D allerdings ist der Speicher, wie gesagt, nicht das über die Leistung entscheidende Kriterium.
Die ATI Radeon HD3470 mit "nur" 128MB ist deutlich leistungsfähiger als die Intel-Chipsatzgrafik mit 384MB shared memory. Auch wenn es ihr eigener Speicher wäre, wäre die ATI immer noch leistungsstärker als die Intel - das liegt einfach am Chip.
Die HD lässt sich für 50€ auf eine 320GB und für 70€ auf 500GB aufrüsten - die 160er zu verkaufen, bringt hier im Forum nochmal ca. 15-20€... mir wäre das das höher aufgelöste Display, die bessere CPU und die bessere Grafik allemal wert.
 
Erstmal ein gutes, neues Jahr ans Forum.

Zu dem Thema hier kann ich nur anmerken, das es ein himmelweiter Unterschied ist, ob du wsxga oder wsxga+ hast. Die Akkulaufzeit ist mit dem ATI-Chip nicht so viel geringer wie mit der Intel-Graphik. Wenn ich nicht schon ein R500 gekauft hätte, würde ich das von Andy nehmen, ist ein guter Preis und die Garantie ist dieselbe.

Übrigens, ich habe auch "gebraucht" gekauft. Meine Frau meinte nur: Ich dachte, du hast ein gebrauchtes gekauft. Schaut aber aus wie neu.

Also, ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt.

Sporty883
 
Pro für Demopool Geräte

Gerade wenn ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, würde mich doch die Möglichkeit reizen, wenig gebrauchte, eigentlich neue Thinkpads, von einem seriösen Händler, wie dem Forumspnsor, erwerben zu können, zum Beispiel das "Kopenhagen-Modell".
Es gibt ja auch noch andere Händler die Demopool Geräte anbieten.
Bei nicht gefallen hast du ja immer noch die Möglichkeit das Notebook innerhalb einer gewissen Frist umzutauschen.

Ich besitze ebenfalls ein "gebrauchtes" Thinkpad; gefühlt und von der Optik habe ich zu einem neu Gerät wirklich keinen Unterschied feststellen können. :)
 
Also - ich weiss natürlich, dass ich hier im absoluten Thinkpad "Fanclub" bin. Ich schrieb ja auch ich "erwäge" u.a. ein R-500...

Die höhere Auflösung des Kopenhagen gerätes bringt mir persönlich nix, da meine Augen das ohnehin nicht (mehr) hergeben. Ich hatte gehofft hier sei jemand, der das R-500 mit dem Intel chip hat und möglichst genau sagen kann, wo seine Grenzen sind?

Und jetzt mal ganz ernsthaft und KEINESFALLS provokant gefragt - vergleiche ich, was ich beim Kopenhagen Modell und bei diesem Acer http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/acer+aspire+5739g+664g32mn+gt240m z.b. fürs gleiche Geld bekomme - dann frage ich mich allen ernstes - wo ist der Vorteil ein Thinkpad zu kaufen?

Wo genau? Leistungsmässig hat es im direkten Vergleich doch wohl keinerlei Chance?!
 
[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=738943#post738943]Ich hatte gehofft hier sei jemand, der das R-500 mit dem Intel chip hat und möglichst genau sagen kann, wo seine Grenzen sind?[/quote]

Ich hab zwar kein R500 aber ein T400 und ein R400 mit Intel Chip und abgesehen von aufwendigen 3D Spielen wie Call of Duty MW2 oder ähnliches habe ich nie auf die ATI Grafikkarte umgeschaltet.
Und dabei zeichne ich in CAD, spiele BlueRays ab, zeichne in Photoshop etc. pp.

Die Intel GMA 4500HD ist u.a. die stärkste Chipsatzgrafikkarte momentan auf dem Markt, die kann einiges. :thumbup:

Die allgemeinen Vorteile eines Thinkpads gegenüber Acer (also die untere Liga) aufzuzählen ist müßig.
EIn paar Stichworte:
1) Flexibilität durch komplette :!: Austauschbarkeit aller Teile
2) Alle Reparaturen können selbst durchgeführt werden
3) Thinkpad Qualtiät > Acer Verarbeitung
4) Trackpoint > Touchpad
5) Mattes Display
6) Kein Klavierlack, sondern wertige Oberflächen
etc.pp.

Auch wenn die Verarbeitung zugegebenermaßen nicht mehr so briliant ist wie bei früherern Thinkpads muss man sich vor Augen fürhen, dass heute das durchschnittliche gut aufgerüstete Thinkpad 1000€ kostet, früher musste mann 10.000 DM zahlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben