[-erledigt-] R500 & Newbi

Nein, nicht komplett - aber das ist es beim Vergleichsrechner auch nicht - also gleiche Bedingungen...
 
8 Watt im ausgeschalteten Zustand kann ich nicht nachvollziehen. Da lädt der Akku noch.
 
Ich bin kein Physiker, aber kann es sein dass das Netzteil noch etwas Energie verbrät?
Wenn ein Laptop ausgeschaltet Strom verbraucht, dann wäre das doch absurd! Bei meinem ThinkPad ist der Akkustand nach längerer Zeit immer noch gleich.
By the way: wie sieht es bei euch im Ruhezustand (suspend to ram) aus? Meins braucht da etwa 1 % Akku pro Stunde...
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=752357#post752357]kann es sein dass das Netzteil noch etwas Energie verbrät?
[/quote]Klar, aber schon bei meinem R51 war der Verbrauch nur 0.2W bei ausgeschaltetem TP und 25W im Idle und die Netzteile werden besser nicht schlechter. Ein 760CD von anno 96 hatte bei ausgeschaltetem TP noch satte 3.5W!

Die Werte sehen mir nach Akkuladen aus. Oder das Meßgerät mißt anders als das was ich benutzt, aber gerade nicht zur Hand, habe. :D
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=752354#post752354]8 Watt im ausgeschalteten Zustand kann ich nicht nachvollziehen. Da lädt der Akku noch.[/quote]

Da war beim messen garkein Akku drin ;) Damit wird das R-500 in unserem Haushalt nur noch vom Flachbildfernseher übertroffen, der braucht aus 11 Watt...

Die meisten "modernen" Elektrogeräte brauchen "AUS" übers Jahr gerechnet enorme Werte - ich empfehle jedem mal die Dinge durchzumessen...mancher wird sich wundern...

Edit: Ich habe mir zwischenzeitlich aufgrund linrunners sinngemässem "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" s.u., im Dorf zwei weitere Messgeräte unterschiedlicher Hersteller ausgeliehen.

Modell 2 zeigt ebenfalls 8 Watt - Modell 3 hingegen zeigt in der tat weniger an - nämlich 7 Watt :thumbsup: die anderen Werte waren +/- 1 Watt identisch.
 
8W ohne Akku halte ich für völlig ausgeschlossen. Das liegt eher am Meßgerät, ich hab meine Gerätschaften auch durchgemessen.
 
Das mit dem Stromverbrauch und den Angaben der Hersteller ist manchmal merkwürdig!


Bsp:
Pc-System für EnergieStar4.0 Zertifizierung gebaut und mit einem einfachen Gerät aus dem Baumarkt gemessen - Zertifizierung ist teuer.
Alle Werte (Idle, Last, Teillast, Standby, ...) waren in der Norm.

Aber in dem Moment als am Netzteil der Schalter umgelegt wurde zeigte das Messgerät einen Verbrauch von 20Watt an! - das Netzteil ist 80+ Zertifiziert
In den EnergieStar Bestimmungen steht nichts von Stromverbrauch bei ausgeschalteten Netzteilschalter. :thumbsup:

Entweder ein Messfehler oder eine merkwürdige Schaltung im Netzteil, man sollte nur den Kunden darauf hinweisen lieber nicht den Schalter am Netzteil zu benutzen sondern eine Steckerleiste mit Schalter zu verwendenn.


...back to Topic
 
[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=738018#post738018]Das mit der Festplatte liegt an der BIOS Einstellung beim R500, möglich sind Compatibility und AHCI.
Ohne darauf einzugehenen: Du brauchst den Intel Matrix Storage Driver bevor du XP installierst um ihn währenddessen zu verwenden.
[/quote]

Ich muss nochmal ne dumme Frage nachschieben - pardon.

Durch eine offensichtliche Unverträglichkeit hat "ThinkVantage" Rescue and Recovery als ich es ausprobieren wollte kürzlich den Bootsektor...gebügelt... (verträgt sich offenbar nicht mit dem vorinstallierten DOS oder mit LINUX oder beides).

Aus Bequemlichkeit und Zeitmangel hatte ich Windows schnell ohne Formatierung nochmal installiert um booten zu können - ja ich weiss, keine tolle Lösung - dabei hatte ich offenbar vergessen, den Intel Storage Treiber zu installieren...Das merkte ich grade, als ich das BIOS prüfte und zurück auf AHCI geschaltet habe...

Als ich den ITS Treiber nun nachträglich installieren wollte, sagte WIN mir, mein System sei nicht tauglich genug dazu - Kann man den Treiber nicht mehr nachträglich installieren?

Alle hier empfohlenen Treiber, SP 3 und alles notwendige der LENOVO Software ist installiert.
 
So, um das hier mal zum Abschluss zu bringen - ich habe mein R-500 immer noch und ich bin mittlerweile ganz froh drum - ich hab mich, glaube ich, richtig entschieden...gut, es ist nicht das schnellste Gerät für das Geld...aber ich baue (noch) auf die Soliditaet und einen guten Support - auch hier.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt - besonders an linrunner (ich werde dich auch nie mehr belästigen oder gar per PN anschreiben^) - der mir mein anfängliches Soundproblem gelöst hat - für das ich nur eine "Krückstocklösung" gefunden hatte.

Ich mag das Ding mittlerweile - es ist schlicht, funktionell und es passt zu mir.

Danke an alle!

Liebe Grüße

Landmann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben