600X und Videos gucken

kaaarl

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2007
Beiträge
29
Hallo Forum,

ich hatte mir (unter anderem) das Thinkpad zugelegt um ab und an mal ein Filmchen zu gucken. Leider ist entweder die Grafikkarte und/oder der Prozessor alles andere als leistungsstark. Beispielsweise DVDs zu gucken ist absolut unmöglich. Eine einzige Ruckelorgie. Avi's hängen vom Wetter oder den Mondphasen ab. Mal laufen sie halbwegs ruckelfrei mit gelegentlichen Hängern beim Platten(oder Netzwerk)zugriff, mal ruckeln sie durchgängig.
Folgende Player haben sich mittlerweile als halbwegs brauchber erwiesen:
-Media Player Classic
-VLC
-Powerdvd
Mal läuft der eine mit einem File besser, mal der andere.

Meine Config:
-650 MHZ P3
-320 MB Ram
-40GB Platte
-Windows 2000

An welchem Schräubchen kann man drehen um das besser in den Griff zu bekommen?

MfG Michael
 
hallo,
wenns direkt nach der frischen 'Installation nicht geht, vermutlich Codec oder alte Treiber. Es sollten auch wirklich nur 24bit-Fartiefe sein. Ging ja im Fenster sogar mit meinem 600e unter Windows.
Mehr bringen bei DVD sollte die schnellere Festplatte (Dauertransferrate) zumindest bei Videos von der Festplatte, ansonsten (DVD) natürlich Speicher, wenn er denn richtig verwendet wird und nicht für irgendwelche Hintergrundprozesse.
mfG
rudolfka
aber hat der sein 600x nicht längst entnervt verkauft??
 
Original von rudolfka
hallo,
wenns direkt nach der frischen 'Installation nicht geht, vermutlich Codec oder alte Treiber. Es sollten auch wirklich nur 24bit-Fartiefe sein. Ging ja im Fenster sogar mit meinem 600e unter Windows.
Mehr bringen bei DVD sollte die schnellere Festplatte (Dauertransferrate) zumindest bei Videos von der Festplatte, ansonsten (DVD) natürlich Speicher, wenn er denn richtig verwendet wird und nicht für irgendwelche Hintergrundprozesse.
mfG
rudolfka
aber hat der sein 600x nicht längst entnervt verkauft??

Ja und jetzt nervt sich der andere damit :D oder er guckt keine Videos.

Nobby
 
höhö, oder es ist ein reines tp600, getarnt als 600X :D

das würde jedenfalls das ruckeln erklären.
 
Super, dachte ich hol mir ne Margi DVD to Go Card, und kann dann damit endlich ruckelfrei DVD´s schauen, ...

Über ebay aus Israel 7 Dollar plus nochmal soviel Porto, leider unversicherter Versand... ;(

Das waren wohl 14 Dollar in den Wind geschossen, ich hatte auch schon so´n schlechtes Gefühl bei der Sache, aber die Hoffnung stirbt zuletzt dachte ich.

Jetzt hab ich mir eine aus Österreich geschossen, weil es hier keine gab, bin mal gespannt wann und ob die kommt. Das kostete aber 20 Euronen plus 13,50 Porto (Versicherter Versand). Nix mehr mit Schnäppchen. SCH....

Es ist ne Dell Margi Card, aber die Treiber die ja inoffiziell beim 600E unter XP gehen sollen müssten ja die gleichen sein, schätze ich.

Oder liege ich da falsch, was meint Ihr ?
 
Dell hat einen sehr guten Treibersupport... da wirst Du bei denen bestimmt fündig.

Btw. irgendwo (bei Margi?) stand, daß sogar zwingend die Dell-Treiber verwandt werden müssen.
 
Hab auch ne Margi-DVD (für ca. 15 Euro von ebay !)) im 600E. Aus meiner Sicht geniale Investition - läuft sowohl bei den ganz alten, wie auch bei den ganz neuen DVD's (Simpsons-Film z.B.) ohne Probleme (nur die Menüs sind oft etwas verwirrend, weil die Schaltflächen irgendwie verschoben werden). Wenn man XP verwendet sollte man allerdings die richtigen Treiber aus dem Internet laden (WDM-Driver).
 
Ja Ja Ja, :D :D :D
endlich ist die DELL Margi DVD to go Card aus Österreich da, (dauerte übrigens mit Überweisung nur knapp 4 Tage) ,
im T600E unter Win XP sofort erkannt im unteren Slot,
Treiber (WDM Treiber 1051063.exe) also man braucht nicht unbedingt den DELL Treiber, der originale Margi Treiber tut´s völlig.

Und es installiert sich von selbst und dann nach Neustart, WOW kein Ruckeln keine Tonaussetzer, alles in bester Qualität.

Jetzt ist alles perfekt, und sollte die Margi Card die ich aus Israel erwartete wider Erwarten doch noch kommen, und auf dem Postweg doch nicht verloren gegangen sein, werde ich sie hier im Marktplatz anbieten, aber wie gesagt nur wenn sie noch kommt.

Jungs und Mädels vielen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise, hat mir sehr geholfen, einfach Klasse hier

beste Grüße Mav
 
Nachdem nun heute auch mein Video-Kabel angekommen ist, hab ich mich natürlich gleich an den Fernseher gehockt, um alles zu testen.

"Fehler": im Standard Windows XP Treiber kann man da nix aktivieren. Schade, dachte eigentlich hier mal gelesen zu haben, auch mit diesem würde es gehen.

Nunja, dann hier nochmal bissl im thread gelesen und schliesslich die Treiber von driverguide geladen. Installiert, und nun habe ich in den Eigenschaften einen neuen Reiter: Neomagic. Draufgeklickt -> "Schwerer Fehler" und das Fenster zugegangen.

Mehrmals wiederholt, beim x-ten mal gings (scheinbar zufällig). Ich konnte nun den Ausgang aktivieren.

Habe nun verschiedene Videos getestet, allerdings da ich kein optisches Laufwerk drinhatte erstmal nur über WLAN.
Lief alles "rund".

Nur "hochauflösende" ( kein HD, sondern 1024x768 ) WMV-Videos gingen garnicht.


Am Ende habe ich das Eigenschaftsfenster wieder geschlossen und zum "testen" wieder versucht zu öffnen. Ist wieder abgeschmiert.


Vorläufiges Fazit: TV-Out funktioniert gut, wenn es mit dem Aktivieren klappt.


Hat da jemand vielleicht nen Tipp wie ich rausfinden kann, was den Crash verursacht und wie ich es beheben kann?


mfg
amoebe
 
welchen Treiber verwendest Du ?
ausserdem - auf 16-Bit Farbe einstellen
mfg Tino
 
Ich habe jetzt (nur zum probieren) meine 60 GB Hitachi mit der kompletten XP-Installation (SP2 alle updates Logitech setpoint ZA Firewall/AV)
aus dem 600x in ein 366 MHz 600e mit 544 MB eingebaut
nach dem anfänglichen maulen (neue Hardware , Modem usw.) und einem Neustart habe ich DVD-schauen probiert.
Ergebnis Intervideo WINDVD 4 und VLC
DVD von Festplatte o.k.
Spiderman vom 6 x DVD-Laufwerk o.k.
selbstgebrannte vom DVD-Laufwerk o.k.
alles mit 1024 x 768 16 Bit Farbe
also behaupte ich ganz frech , dass es nicht an XP bzw. den Updates liegt wennes nicht geht
Grüsse Tino
 
Für den 600E/X sollte nix anderes als Win2000 oder ME verwendet werden.

Zu beachten ist aber das der DMA-Mode für das CD/DVD Laufwerk MANUELL aktiviert werden muss.

Als DVD-Player ist WinDVD 3 bestens geeignet, dann ruckelt auch nix.

Auf Codec-Packs sollte verzichtet werden, Xvid reicht in Kombination mit MediaPlayer 9 und dem AC3 Codec von WinDVD
 
Wie wärs mit schmutzigem Kühlkörper, dadurch Überhitzung und somit verminderte Leistungsfähigkeit = Ruckeln.
 
Wie wärs mit schmutzigen Filmen, dadurch Überhitzung und somit verminderte Leistungsfähigkeit = Ruckeln.
:D :D :D

Sorry für OT, btw hab jetzt ne Margi Card (DVD to go) ohne Dongle (wer braucht das schon), mit Treiber für XP übrig,
getestet und geht einwandfrei, (beim 600 oder 600E ohne Probleme)
beim 600X soll es wohl net ganz so gut klappen. Das kann ich aber nicht testen da ich leider keins hab.
Interesse ? 15+porto ?

meine Tastatur nervt, mach ich die vielen Fehler oder spinnt die Tastatur ?

Grüße Mav
 
Original von tech
Für den 600E/X sollte nix anderes als Win2000 oder ME verwendet werden.
Ich finde das wirklich faszinierend, dass sich immer wieder jemand findet, der das behauptet. Kannst Du mal Gründe dafür angeben, warum WinXP auf einem 600x nichts zu suchen habe? Wo sind die Nachteile? Hast Du das eigentlich auch alles mal selbst ausprobiert?

Windows ME war imho übrigens das schrecklichste Betriebssystem aller Zeiten. Das sollte man auf keinen Fall auf 600e/x und auch nirgendwo anders verwenden.

Gruß, Jan.
 
Und Linux läuft auch ganz ordentlich auf dem 600X. Habe selbst einmal Ubuntu mit Gnome installiert. Das läuft out of the box, mit Sound. Wer es etwas flotter mag, kann auch Xubuntu nehmen.

Ah da fällt mir auf, dass wir eigentlich im Video Thread sind. Ich probiere einmal Videos ansehen unter Linux. Mal sehen ob es ruckelt ;)

Mfg Harald
 
Original von adam-green
Original von tech
Für den 600E/X sollte nix anderes als Win2000 oder ME verwendet werden.
Kannst Du mal Gründe dafür angeben, warum WinXP auf einem 600x nichts zu suchen habe?

Das ist doch klar... der Grund steht auf dem Aufkleber über dem linken Lautsprecher :rolleyes:

;)

:D

8)
 
moin,

da der fehler mit hoher cpu last und gleichzeitigem ruckeln beim durchaus für DVD schauen vollkommen ausreichenden 600x immer wieder mal vorkommt, hab ich das hier mal ausgegraben.

der fehler dürfte seine ursache im vorher schonmal erwähnten modus des laufwerkes haben. fällt der wegen lesefehlernvon dma auf pio zurück, bleibt der dort für immer , und fortan hat man immer ruckeln+cpu bei 100%
dazu reicht eine "verbrannte" oder verkratzte dvd/cd ;)

hier ist das ganz gut erklärt. wer nicht alles lesen will, einach ein kleines stück runterscrollen bis als überschrift "die falle" fettgedruckt da steht.


http://winhlp.com/node/15


gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben