600X und Videos gucken

kaaarl

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2007
Beiträge
29
Hallo Forum,

ich hatte mir (unter anderem) das Thinkpad zugelegt um ab und an mal ein Filmchen zu gucken. Leider ist entweder die Grafikkarte und/oder der Prozessor alles andere als leistungsstark. Beispielsweise DVDs zu gucken ist absolut unmöglich. Eine einzige Ruckelorgie. Avi's hängen vom Wetter oder den Mondphasen ab. Mal laufen sie halbwegs ruckelfrei mit gelegentlichen Hängern beim Platten(oder Netzwerk)zugriff, mal ruckeln sie durchgängig.
Folgende Player haben sich mittlerweile als halbwegs brauchber erwiesen:
-Media Player Classic
-VLC
-Powerdvd
Mal läuft der eine mit einem File besser, mal der andere.

Meine Config:
-650 MHZ P3
-320 MB Ram
-40GB Platte
-Windows 2000

An welchem Schräubchen kann man drehen um das besser in den Griff zu bekommen?

MfG Michael
 
Original von kaaarl
TP 600X, 650MHz, 320MB Ram, 40 GB Seagate 5400 U/min, Win 2000 Professional

Bei der Ausstattung darf da eigentl. nichts ruckeln.

Wie sieht der Speicher aus bei DVD-Wiedergabe?
 
so -heute hab ich Windows2000 prof. SP4 installiert,
mit Treiber in W2k geht kein TV-Out
mit VLC keine Probleme beim DVD abspielen
dann PowerDVD XP 4 und damit auf DX8
IBM Treiber installiert , TV-out geht.Speedstep inst.
keine Probleme beim DVD abspielen
Windows2000postSP4 installiert dann Update auf heutigen Stand
MS.Net , Thinkvantage System Update installiert 3 Updates gefunden
Zonealarm , Java , Logitech Setpoint ,Acrobat Reader7,DX9c,IE6:
SCSi Karte und DVD-RAM Treiber installiert
Spiderman 3 auch bei 24bit kein ruckeln
Bluetooth Stick installiert
Videotreiber Neomagic (VCD_NM_54000) 5.40.0.0 install.
keine Probleme beim DVD abspielen

Hardware:600X 650 MHz 576RAM, Festplatte Hitachi 60GB 7200 U/min
Toshiba DVD-ROM SD-R2002 ,WLAN Karte Broadcom4318
Xircom Ethernet , Adaptec SlimSCSI 1460A daran Yamaha F1S
und Panasonic SW9574 über Acard SCSI Adapter
wahlweise Logitech MX 1000 über Ednet BT-Stick
oder V500 Cordless über eigenen Receiver

Also ich habe das Windows 2000 richtig schön zugemüllt ,
nix defragmentiert und mit VLC oder Powerdvd
im Akkubetrieb(500MHz lt Mobmeter) und im Netzbetrieb
uber LAN oder WLAN oder DVD Laufwerk oder von Festplatte
keine Probleme gehabt, nur der SCSI-Bereich ist zu langsam
Was mir aufgefallen ist - WindowsXP prof. läuft deutlich besser als 2000
Zusatzinfo:
für 2000 DX7 und 8 geht noch Direct3d im Software Modus
für XP:Neomagic_MagicGraph_256AV_WinXP läuft minimal schneller
als VCD_NM_54000 (lt DrHardware)

einen genauen Bericht der Installation habe ich noch incl. aller DXDiag-
Protokolle

mfg Tino
 
So, ich hab mir jetzt den 5.40 er Treiber noch runtergezogen > keine Verbesserung.

DVDs ruckeln, CPU Auslastung nahe bei 100%, Speicher noch 120 MB frei.

Ich geb das jetzt auf. Ich habe keine Lust mehr Stunden an Arbeit in das Thinkpad zu stecken. Dann kann es halt keine DVDs abspielen, mir doch egal. :D

Danke trotzdem für eure Hilfe.

MfG Michael
 
Ich habe ähnliches auch mal mit einem 600X (500 MHz) versucht. Das bot sich an, weil das 600X mE die besten Boxen der Thinkpads hat, zumal sie oben liegen - wirklich super Ton. Ich hatte zwar anfangs kein Ruckeln aber nach ca 1 Studen fing bei jeder DVD das Ruckeln an, bis der Film dann nur noch gestockt hat bzw. ganz einfrohr. Immer, mit jedem DVD-Laufwerk und bei jeder DVD und jedem Abspielprogramm. Ich habe das Problem nicht lösen können, mit keinem Tip hat sich etwas geändert. Hab das dann gelassen. Mit einem T20 gab es überhaupt keine Probleme. Vielleicht eignen sich die 600X wirklich nicht uneingeschränkt zum Filme abspielen.
 
Hallo,

mein aufgerüstetes 600E (PIII 650 MHz mit SS Mod) kann DVDs ohne Ruckeln abspielen. Die CPU Temperatur geht aber hoch! Deshalb benutze ich zum DVD ansehen eine Margi Karte.

Mit meiner Margi DVD Karte ist die CPU Belastung bei ca. 5%. Da bleibt der Prozessor schön cool. Und mit dem S-VHS Anschluss kann ich ihn auch am Fernseher anschliessen.

Mfg Harald
 
Ich habe heute mal aus Spass auf noch meinem 600x mit 650er CPU den VLC installiert und eine original DVD reingeschoben.

Der Film läuft ohne ruckeln einwandfrei durch.

Betriebssystem Windows 2000 ohne irgendwelche SPs oder updates.

Das Teil hat aber auch 588mb Ram verteilt auf 64mb Onboard und 2 x 256mb Ram mit 16Chips bestückt.

Ich wusste gar nicht das das 600x so ein geiles Bild hat.

Superscharfe Auflösung und gute Brillianz.

Bin echt am überlegen ob ich das nun verkaufen soll oder nicht.

Nobby
 
Original von Nobby
Ich wusste gar nicht das das 600x so ein geiles Bild hat.
Bin echt am überlegen ob ich das nun verkaufen soll oder nicht.

Ein 600x sollte in keinem guten Haushalt fehlen :]
 
Weiß jemand wo man so ne Karte herbekommt ? Oder hat jemand so ne Karte zufällig übrig ?

Über ein Angebot würde ich mich sehr freuen

Österliche Grüße Mav
 
Ja genau das hab ich drauf XP,

gibt es keine Treiber dafür ? vielleicht für ne andere als die von Margi ?

Oder läuft das einfach generell mit XP nicht ? Versaut das mir wieder alle Träume ?
Grüße Mav
 
Oh - 600e... dann könntest Du evtl. mehr Glück haben, als ich mit'm 600x.

Meine Erfahrungen mit dem 600x waren exakt diese... klick ...also kein Ton X(
 
um es nochmal zu schreiben, ein 600x kann definitiv sehr wohl ruckelfrei DVD abspielen.

wenn es ruckelt, ist irgendetwas falsch bzw. nicht installiert oder falsch eingestellt, oder es ist irgendwelche mehr oder weniger sinnlose software drauf, die im hintergrund läuft und stört... (norton anti-flutsch software z.b. , aber da gibts noch mehr solche softwarez)

am besten ertsmal platte formatieren, sauberes windoof (oder besser linux) draufmachen, ne powerdvd CD einlegen und installieren, und dann sofort die dvd rein, und zwar bevor der übliche müll draufgespielt wird.

da dann die dvd nicht ruckelt, fängt man dann an, nach und nach die sinnlosen programme draufzuspielen, jeweils mit "ruckeltest" zwischendurch.

ich hab noch kein 600x ab 450mhz gesehen, das mit ausreichendem speicher dvds ruckeln lässt !

ruckelt es, ist es meist ein UTS fehler, jedenfalls wenn hardwaremässig alles in ordnung ist.
 
Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 600x bin muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

500mhz,192mb Ram,12Gb......

Ich habe Windows Xp Prof - SP 2 installiert und kann antivir,Icq und einen Film gleichzeitig gucken ohne das iwas ruckelt unter einer auflösung 1024x768 mit 24bit farbtiefe.Das einzigste was etwas nervt ist der kleine Arbeitspeicher da er den rest auf der Festplatte zwischenlagert da dauert alles ein paar Sekunden länger aber es ruckelt garnix.Hab noch eine Frage was macht sich mehr Bemerkbar eine größere Festplatte mit 7200rmp und mehr cache oder 256mb Ram anstatt 192?

mfG
 
Original von mista-matrix
Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 600x bin muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

500mhz,192mb Ram,12Gb......

Ich habe Windows Xp Prof - SP 2 installiert und kann antivir,Icq und einen Film gleichzeitig gucken ohne das iwas ruckelt unter einer auflösung 1024x768 mit 24bit farbtiefe.Das einzigste was etwas nervt ist der kleine Arbeitspeicher da er den rest auf der Festplatte zwischenlagert da dauert alles ein paar Sekunden länger aber es ruckelt garnix.Hab noch eine Frage was macht sich mehr Bemerkbar eine größere Festplatte mit 7200rmp und mehr cache oder 256mb Ram anstatt 192?

mfG

Klar würde sich das bemerkbar machen. Arbeitsspeicher ist wie Hubraum je mehr desto besser :D

Also Filme gucken kann ich problemlos, aber wie schaust du dir Antivir und ICQ an?? Gibt es da auch Filme drüber :D.

Aber so eine 650er CPU ist schon ein kleiner Kraftzwerg :D

Nobby
 
Original von Nobby
Original von mista-matrix
500mhz,192mb Ram,12Gb......

Hab noch eine Frage was macht sich mehr Bemerkbar eine größere Festplatte mit 7200rmp und mehr cache oder 256mb Ram anstatt 192?

Klar würde sich das bemerkbar machen. Arbeitsspeicher ist wie Hubraum je mehr desto besser :D

Bon, aber auch die 12GB ist völlig indiskutabel vom Krach, wie auch von der Performance - da greift man dann doch gern erstmal zum Turbo :D

Wenn Du ca. 150EUR investieren kannst, besorg' Dir eine aktuelle Platte (~50€) + 2x 256MB (2x ~50€). Wenn Du nur 50EUR hast, dann erstmal nur die Platte (ist in meinen Augen entscheidender für die Gesamtperformance). Aber überlege genau, ob Du wirkl. die Nachteile der 7200er gegenüber einer guten und schnellen 5400er willst (lauter, höhere Temp., mehr Stromverbrauch). Ich bin mit einer schnellen, quasi unhörbaren 5400er glücklich(er) geworden.
 
So, hat mir ja keine Ruhe gelassen. Frisches XP installiert, keine Updates, keine Thinkpadtreiber, kein Netzwerk, kein Viruskiller, nur Powerdvd installiert.

Es ruckelt und wenn ihr euch Kopf stellt. X(
Prozessorauslastung bei fast 100%. 150 MB physikalischer Speicher frei und Windows cacht beim DVD gucken fleissig auf die Platte. Jetzt geb ich endgültig auf.

MfG Michael
 
Original von kaaarl
Es ruckelt und wenn ihr euch Kopf stellt. X(

Seltsam, seltsam... weder bei 650MHz noch bei 500MHz darf da was ruckeln.

Magst Du uns noch verraten, ob's eine orig. "Kauf-DVD" war, welcher Titel und von welcher Quelle die gelesen wurde?

Nur um sicherzugehen... auf anderen Geräten läuft die DVD einwandfrei?
 
Ich habs auch mit den verschiedensten DVD´s versucht +, -, RW, DL , verschiedenste Original mit und ohne Kopierschutz. Mal gehts und mal nicht, aber nie 100%ig

Original von kaaarl
Es ruckelt und wenn ihr euch Kopf stellt.

genauso wäre das bei mir bestimmt auch wenn ich jetzt nochmal alles neu machen würde,

hab mir jetzt in der Bucht so ne Margi DVD-to-Go Card aus Haifa israel für 7 Dollar besorgt,

wird bestimmt bald kommen, und dann hoffe ich dass ich die auf meinem 600E unter WinXP zum laufen bekomme.

Aber laut Hersteller soll es angeblich funktionieren, hoffe ich zumindest.
Sie würden nur für XP keinen Support geben, aber den gibt es nach so vielen Jahren warscheinlich eh nicht mehr.

So ein Donngle ist nicht dabei, aber den brauche ich ja nicht.Ich will bestimmt nicht das TP an meinen 37"LCD anschliessen, da hängt zum abspielen von DVD´s ein Denon 2910 dran.

Werde berichten
Grüße mav
 
Original von kaaarl
So, hat mir ja keine Ruhe gelassen. Frisches XP installiert, keine Updates, keine Thinkpadtreiber, kein Netzwerk, kein Viruskiller, nur Powerdvd installiert.

Es ruckelt und wenn ihr euch Kopf stellt. X(
Prozessorauslastung bei fast 100%. 150 MB physikalischer Speicher frei und Windows cacht beim DVD gucken fleissig auf die Platte. Jetzt geb ich endgültig auf.

MfG Michael
Ich würde ebenfalls vermuten, dass es dann entweder an der DVD liegt oder am DVD-LW. Vor allem, wenn das eine selbstgebrannte DVD ist: Welcher Codec wird verwendet? Außerdem solltest Du es in dem Fall wie u.mac sagt mal mit einer "Kauf-DVD" aus dem Kaufhaus probieren.

Gruß, Jan.

PS: Grafik war bei 16bit?
 
hi,

was mir noch einfällt, man kann ja die laufwerksgeschwindigkeit in den energie-einstellungen drosseln.
das könnte eventuell zu ruckeln führen..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben