600X Tastaturbeleuchtung in Displayrahmen einbauen ?

TP-Freund

Member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
66
Hallo, liebe Thinkpad-Gemeinde!

Es wird Zeit, unter der CPU und im/am Lüfter mal wieder Staub zu saugen!
Wenn ich meinen TP also eh mal wieder aufschraube, würde ich mir gerne mal einen langersehnten Wunsch erfüllen und mir ein kleines Lichtchen in den Deckel einbauen. (oben in der Mitte). - Ich habe eine USB-Lampe, finde sowas aber irgendwie nicht passend zu diesem wundervollen, sagenhaften, treuen Gerät. Und das wär doch was feines! Ein 600X mit Tatstaurbeleuchtung :cool:

Hat jemand damit Erfahrung? Sowas vielleicht schon gemacht?

Ich werde kommende Woche mal zu Conrad gehen und gucken was es da für Schalter, Leuchten etc gibt. Bevor ich da allerdings mit Tausend Fragen am Tresen stehe, wollte ich hier erstmal anfragen, ob jemand in dieser Sache vielleicht Erfahrungen hat - mir vielleicht ein entsprechendes Leuchtmittel empfehlen kann.

Idee:
Da die Video-Out Karte unter XP ja nun nichts bringt (ich musste sie ausbauen, da sie immer mal wieder für Fehlermeldungen beim Start sorgte), dachte ich mir,
in der kleinen runden Öffnung, einen MIni-Druckschalter einzusetzten zum An- und Ausschalten. Für den Strom stelle ich mir eine kleine Batterie vor, die ich sicher irgendwo (vielleicht bei der Biosbatterie) unterkriegen werde. Eine weitere "freie" Stelle wäre bei der RJ45-Buchse. Die kann bei mir ja raus weil ja W-LAN-mini-PCI Karte verbaut. Den Strom vom TP irgendwo ab zu nehmen, traue ich mir allerdings nicht zu. Ausser jemand weiß wo/wie und kann mir dazu was sagen. Das wäre natürlich perfekt!

Für Tipps, Hinweise und Ideen wäre ich Euch sehr dankbar! :)

Wenn mein Vorhaben möglich ist, werde ich mir dafür natürlich zum 'rumprobieren ein kaputtes Gerät besorgen. Will ja meinen schönen Deckel nicht verhunzen. Hab jetzt auch nicht mehr vor Augen, wieviel Platz da zwischen Display und Rahmen wirklich ist.
 
@ TP-Freund:

Ich habe noch ein paar Displayeahmen fürs 13.3"-Display. Allerdings werde ich erst am Donnerstag dazu kommen, diese zu versenden und es könnten ein paar kleinere Kratzer drauf sein. Wenn das für dich OK wäre, dann gib mir deine Adresse per PM und die Dinger gehen am Donnerstag Abend, allerspätestens Freitag auf die Post.
 
@U-MAC:
Aber danke für die Mühe! :)

@ Le Nuovo:
War vorhin bei Conrad und hab sie mir ALLE zeigen lassen. Es gibt schon diverse, sind aber meist nicht wirklich tauglich. Denn z.B. die Bauform bestimmt auch den Abstrahlwinkel. Wenn also Teile der LED verdeckt sind, reduziert sich dieser zusätzlich. So gibt es z.B. eine die meiner sehr ähnelt, 5000mcd hat und knapp 1mm kürzer (Leuchtkörper) ist. Diese hat aber nur 35° Abstrahlwinkel. Was bedeutet, dass bei unbegrenzter Rahmung nur die Fläche von D-K auf der Tastatur, beleuchtet wäre. Und 5000mcd müssens schon sein.
So ist die meinige mit 50° und 6800mcd bei 3mmm schon ne recht gute Lösung.
Was Du erwähnst, glaube ich, habe ich vor Augen. Die waren doch mit rechteckigem Leuchtkörper mit ner 'Kuppel' daruf. Mann muss aber den gesamten Leuchtkörper nutzen können (Winkel).
Falls Du da allerdings eine gefunden hast, die entsprechende Leuchtstärke, Abstrahlwinkel, Volt <=5 und nicht über 100mA hat, stell doch mal bitte den Link zu der LED ein. Vielleicht habe ich die übersehen - die Verkäuferin das Sortiment subtil reduziert...
Würde mir die auf jeden Fall gerne mal ansehen wollen.

@el sahef:
Vielen Dank für das Angebot!
Meine Werkstatt ist z.Z. schwer begehbar und somit muss ich Morgen noch in die "ganz schwierigen" Ecken kriechen/gehen und gucken ob mein Displayrahmen (+Schaniere) da 'rumliegt. Wenn nicht, würde ich mich über Rahmen sehr, sehr freuen :) Wenn Du dann also 2 Stück hättest? (Schreibe Morgen nach dem "Weitersuchen")
Wollen wir dann vielleicht nen Tausch machen? "Deutsche Tatstaur für nen 570er"?(Funktion allerdings ungetestet sieht aber alles korrekt aus) oder ne "600er-Slecta-Base + PC-Card-Enabler"? Was die Transport-/Versandkosten anginge, wäre das ja bestimmt ähnlich (Maße).

UND:
Habe mir Heute dann doch noch dünneren Draht besorgt (0.05er Litze). Der 0.14er ist schon ganz schön fett unter der Schanierabdeckung! Wird also nochmal überarbeitet! Und schade, im Modellbau gibt es längliche Leuchten (optisch ähnlich einer kleinen Sicherung blos schmaler - Durchmesser ca 3mm) "Softwhite" mit Rauchglas-Umhüllung :rolleyes: , leider mit satten 19Volt und weit über 100mA :(
(Ich glaube das waren 280mA und der USB gibt ja wohl ohne 'Anmeldung' nur 100mA ab...)
 
ich dachte in Bezug auf die Bauform an so eine:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17326&promotionareaSearchDetail=005


Best.-Nr.: 180303 - 62 [Teilenummer: L-7679C1SEC-H]

180302_RB_00_FB.EPS_250.jpg
 
le nuovo' schrieb:
ich dachte in Bezug auf die Bauform an so eine:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17326&promotionareaSearchDetail=005


Best.-Nr.: 180303 - 62 [Teilenummer: L-7679C1SEC-H]

180302_RB_00_FB.EPS_250.jpg
Genau: "Die rechteckige - naja quadratische- mit Kuppel" Diese ist nun rot (8000mcd), gibt es aber auch in gelb (4000mcd). Da müsste ich schauen, ob das Licht auch genügend Leuchtkraft bringt...
Ich werde mir die nochmal anschauen! (Wurde mir von der Verkäuferin auf Nachfrage als " Nee, sowas haben wir nicht" verneint...)
Warum ich darauf (Im Online-Katalog) nicht angesprungen bin, sind die Maße! 7,6x7,6mm! Das ist an/in so einem Displayrahmen "Fussballfeld-artig"! Aber die BaufFORM ist im Grunde schon sehr gut. Wie gesagt, ich schaue die mir mal "live" an und entscheide dann. Probieren kann/muss/möchte ich diese dann schon!
Ich danke Dir!
 
Also geben musst du mir dafür jetzt nichts, aber wenn du eh noch ne Selecta-Base 600 übrig hast und die selbst überhaupt nicht benötigst, gebrauchen könnte ich die schon für was.

Vielleicht mach ich mir sowas auch nochmal bei mir rein irgendwann, dann nehme ich aber eine SMD-LED, so wie bei den originalen Thinklights auch (so viel übrigens zur Beratung am Conrad-Tresen von wegen die SMD-LEDs könne man dafür generell vergessen, die meisten schon, aber eben nicht alle - wahrscheinlich hatte er die hellen nur nicht vorrätig). Dann dürfte es auch keine Platzprobleme geben. Da gibts z. B. diese hier oder wenn mans richtig übertreiben will kann man auch diese hier nehmen.
 
Ich les hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von dem Projekt!
Aber es wäre ziemlich cool, wenn du noch ungefähr dranschreiben könntest, wieviel Geld man nun investieren müsste.
(@TP-Freund)
Das wär echt klasse!
 
el-sahef' schrieb:
Vielleicht mach ich mir sowas auch nochmal bei mir rein irgendwann, dann nehme ich aber eine SMD-LED, so wie bei den originalen Thinklights auch
So in der Art würd' ich's auch angehen... evtl. sogar zusehen, ein defektes Displaykabel zu ergattern, nur um an die "richtige" LED zu kommen.Wenn man sich "das Original" ansieht, wie winzig das Ding ist und wie klein damit die Öffnung im Bezel ausfallen kann... das macht es einfacher und eleganter. Schade eigentlich, daß das nicht so ein "Modul" ist, wie die Webcam :whistling:

ThinkLight in klobig... http://cgi.ebay.de/USB-ThinkLight-l...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35b05eb809 :D
 
@el sahef
Hab den Rahmen gefunden! Vorerst brauchst Du mir also (erstmal) keinen Rahmen schicken - Dir die Mühe machen.
Komplett-Set mit Schanieren, Inverter, Kabel, Schrauben und Schraubenabdecker-Plättchen :)
(Hatte ich mal vor Jahen für 6,90€ bei ebay gefunden - dachte kann man ja vielleicht mal gebrauchen...)

Werde also an meinem 'verhunzten' herumprobieren und es dann mit dem neuen perfekt machen.

Danke für den Link zu der 4000er SMD ! Die scheint super zu sein (Größe, Winkel u. Leistung). Wenn ich es schaffe, besorge ich die nachher noch und lege Morgen nochmal los.

Diese hier hatte ich mir schon besorgt - einfach zu klein und nur 300mcd...

Ich hoffe am Donnerstag (nach dem Umzug) mit einem "eleganter anmutenden" (@U-MaC) Ergebnis aufwarten zu können ;)

Gruß.
 
(Nach Orientierung im neuen Layout - nun weiter)

Mit SMD-LED: Schon viel, viel besser!

Die Öffnung ist nun schon schön klein, sieht sauber und sehr unauffällig aus und die Verbesserungen insgesamt sind von großem Vorteil.

- Andere LED (SMD 4000mcd 120°) sehr guter Tipp el sahef !!
- LED am Displayrahmen anstatt im Deckel befestigt
- mit Steckverbindung versehen zum einfachen abbauen des Rahmens samt LED
- 3mm Öffnung im Displayrahmen
- Steckverbindung im Unterteil für "Subcard-Leitungen" und LED-Leitungen
- Verlegung der Drähte noch oben übers rechte Schanier (da ist mehr Platz)

Fazit:
Es ist deutlich schöner geworden und das warm-gelbliche Licht auch deutlich angenehmer! (@Torsten2 - recht haben 'se da mit dem Cockpit!)
Der Leuchtwinkel ist der Hammer! Die gesamte Tastatur ist gleichmäßig beleuchtet und reicht bis ca 20cm um das Laptop herum!
Durch die Steckverbinder sind alle Komponenten "trennbar".

Obwohl alles deutlich besser ist, bin ich noch nicht ganz zufrieden, da die LED doch noch ein wenig blendet. Man merkt das Lichtchen schon in den Augen - ist irritiert. Und ich denke , dass geht doch bestimmt noch besser zu lösen.
Das heist, die Öffnung werde ich noch überdenken müssen. Ein 1-2mm hoher und 3mm langer Schlitz wäre wohl sinnvoll. Einen Halbkreis kann ich leider nicht bohren ;)

@el sahef. Wieviele Rahmen hättest Du denn? Sind die Befestigungen noch in Ordnung? Der den ich jetzt drauf habe, strahlt in neuemste Look... Weil wenn ich die Öffnung dann "ansehnlichst / perfekt" hinbekomme, wäre es schade, wenn der Rahmen so arg hässlich abgenutzt wäre.

Kosten:
LED : 4,50 €
Optokoppler: 0,60 €
Lötzinn : 1,75 € (ganz dünner mit Flussmittel)
Schrumpfschlauch : 1,36 € (1 Meter)
Widerstand : 0,09 €
Draht je : 4,50 €
Steckverbinder : 1,61 € (Im Unterteil! ) Für die Verbindung im Display muss man sich was ganz kleines suchen.

Fotos:
Seit dem "Umzug" ist das mit den Fotos etwas schwierig...
So nun ertsmal eins, mal schauen wie und ob ich die weiteren hochgeladen bekomme!

Edit: Es geht nur ein Bild hoch zu laden deshalb habe ich das hier gelöscht und weiter unten ein anderes einegfügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht's lecker aus. Ist aber klar, daß die blendet, die sitzt zu nah am Rahmen. Setz' die einfach 'mal 1mm oder mehr zurück, so daß das Licht nur auf der Tastatur landet. Das wird dann vermutl. tief genug sein, damit's nicht mehr blendet.

TL ab Werk sitzt ja auch quasi verdeckt, um nicht zu blenden.
 
Wenn ich es richtig sehe, haben wir links die Seite zum LCD und rechts die Deckelkante. Ich hätte die LED in der Schräge angebracht.
 
Neee, um himmelswillen :o

Das müsst Ihr Euch andersrum denken! Display sitzt rechts! Bei diesem Foto nicht links!
Also keine *DIREKT IN DIE AUGEN LED AKTION*!! ;)

Sie leuchtet genau auf die Zahlenreihe und obere- und mittlere Buchstabenreihe der Tastatur.
Weiter nach oben geht nicht. Dann müsste sie auf dem Displayrand stehen :o

Wenn ich das mit den Fotos geklärt habe (momentan sind nur max und insgesamt 48 KB Anhang erlaubt) werdet ihr das gut erkennen können. Ist schon sehr gut geworden das Lämpchen also sehr schick! Aber die Lichtquelle ist halt recht stark.
 

Anhänge

  • mitDisplayKl.jpg
    mitDisplayKl.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Also doch im Bezel "versenken, damit der Leuchtradius eingeschränkt wird.
Auf Deinem letzten Bild ist es jetzt besser zu ersehen, an welcher Stelle die LED sitzt - ich dachte, sie säße weiter unten.
 
Bin gerade erst zu gekommen wegen den Rahmen, tut mir leid für die Verzögerung. Also da habe ich fünf, davon sind 2 in sehr gutem Zustand (ein-zwei Minikratzerchen vielleicht, nichts, was einem ins Auge springt und bei dem einen ist oben in dem einen Hakenteil ein kleiner Riss drin, hält aber dort trotzdem noch, kann ich vorher kleben), würden die dir erstmal reichen?
 
Das wäre ja super, el sahef! Also die zwei "guten" und den mit "Klebestelle", würde ich sehr gerne nehmen! Brauchst Du nicht kleben, dass kann ich machen. Also drei Rahmen gegen "1 Selecta Base + PC-Card enabler"? Prima!

Habe Neulich übrigens mit einem Informatiker ge-Mailt. Der sagte dass es nicht möglich sei, die Linux "setleds" für Win zu kompilieren.- schade!
Wenn ich aber mal die Zeit/Lust habe, mein Ubuntu neu auf zu setzen, werde ich diese 'setleds' mal testen. Wenn dieser Befehl also für Ubuntu so funktioniert, wäre das "ThinkLight" auf Linux z.B. per Mausklick steuerbar ohne die Scroll-Lock-Taste zu aktivieren :)

Das Anhang-Kontingent wurde bearbeitet - Danke an die Admins!.
So nun also hier die Fotos der Vebesserungen etc. weiter oben auch wieder mit Bildern

Hier auch vom Rahmen 'Innen'! Da muss das Material vorsichtig abgetragen werden (siehe Bild 05), sonst stößt die LED gegen den Deckel und wird runter gedrückt (siehe Bild 07 nächste Nachricht). Ich habe auch an der LED die obere Kante etwas abgeflacht (Nagelpfeile-fein).

Es ist etwas schwierig, das Leuchtverhalten authentisch zu fotografieren. In Echt ist die LED natürlich NICHT so heftig "groß" und die Tatastur reflektiert auch nicht so stark wie im Bild 08 (nächste Nachricht) - rechts, zu sehen ist.

Edit: Die Buchse im Display / Rahmen ist unter dem IsoBand mit Heiskleber isoliert. (die Lötungen aslo schön 'eingepackt')
 

Anhänge

  • 01-LED-löten-kl.jpg
    01-LED-löten-kl.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 45
  • 02-SteckerImDisplay-kl.jpg
    02-SteckerImDisplay-kl.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 50
  • 03-SteckerImUnterteil-kl.jpg
    03-SteckerImUnterteil-kl.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 46
  • 04-BohrungMit LED-kl.jpg
    04-BohrungMit LED-kl.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 45
  • 05-RahmenInnenBearbeitung.jpg
    05-RahmenInnenBearbeitung.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
...und die letzten drei. Sieht sehr schick aus :thumbsup:
 

Anhänge

  • 06-mitDisplayKl.jpg
    06-mitDisplayKl.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 43
  • 07-SMD-LED-Im-Rahmen.jpg
    07-SMD-LED-Im-Rahmen.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 49
  • 08-LED-An-Beleuchtung-kl.jpg
    08-LED-An-Beleuchtung-kl.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 63
Ich habe jetzt mal die Rahmen nochmal gegens Licht gehalten. Also bei dem mit dem Riss in dem einen Haltedingens ist von vorne auch gegens Licht nichts erkennbar, der sieht also von vorne am besten aus. Dann ist mir aufgefallen, dass bei dem zweiten Rahmen beim linken Scharnier der Rand zum Scharnier hin leicht beschädigt ist. Das ist mir beim letzen mal Schauen nicht aufgefallen, weil ich da nur nach Kratzern geschaut habe und nach den Haken. Den kleinen Kratzer auf dem ersten habe ich auch mal fotografiert. Also wenn dir die Rahmen totz dieser auf den Fotos gezeigten Mängel gut genug sind, können wir das so machen. Bessere, die wirklich zu einhundert Prozent makellos sind, habe ich leider nicht, dann müsstes du wen anderes fragen. Den PC-Card-Enabler bräuchte ich übrigens nicht unbedingt, nur falls du dann eh nichts mehr mit anfangen könntest.

Edit: Die neue Forumssoftware ordnet die Dateianhänge in umgekehrter Reihenfolga an, wie sie hochgeladen wurden. also links ist Rahmen drei und rechts ist Rahmen eins
 

Anhänge

  • Rahmen 1.jpg
    Rahmen 1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 16
  • Rahmen 2.jpg
    Rahmen 2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 18
  • Rahmen 3.jpg
    Rahmen 3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@ el sahef und Mornsgrans:

Zurücksetzen der LED geht aus Platzgründen nicht und weil der Leuchtwinkel wahrscheinlich zu "schmal" / "klein" wird. Wäre ja schade um den 120° Abstrahlwinkel in der Horizontalen.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Skizze:[/FONT]
Abstrahlung.jpg
 
gelöst

In letzter Zeit war wenig Zeit für den ThinkPad, aber nun ist's fertig! :D

Ich bin sehr, sehr zufrieden!

Das "ThinkLight" ist nun schön klein, die Leuchtkraft und Ausleuchtung sehr gut und was ich ganz besonders fein finde ist, dass ich es auch per Mausklick über mein "Dock" (rocket-dock, Vista inspirate auf XP-SP-2) steuern kann. Also auf ein Glühbirnen-Symbol klicken um die Beleuchtung an- und auszuschalten (aktiviert/deaktiviert Scroll-Lock-Taste).
Das macht insofern viel Sinn, da die Scroll-Lock-Taste ja nicht zu sehen ist, wenn es dunkel ist - Und es ist sooo elegant :rolleyes:
(Die kleine Exe-Datei dafür hat mir ein Verwanter/Bekannter geschrieben. Danke an Alex&Kollege !!!!)

In einem neuen Rahmen (von el sahef - Danke nochmal für den Tausch!) habe ich nun ein nur 2mm anstatt 3mm großes Löchlein gebohrt und die LED innen sehr sauber platziert. Ein Blenden hält sich in absolut erträglichem Rahmen und ist das "ThinkLight aus" sieht man eigentlich gar nicht erst, dass es da ist.

Für mich ist die Sache super und wunderbar gelöst.... - da wäre natürlich sicher noch eine Möglichkeit mit nem FTDI-Chip am USB intern gelegt...aber das muss wohl warten, bis ich auf Rente bin ;)

Ich möchte nochmal Danke an alle sagen, die hier mitgeholfen haben! Ich habe mir, schon seit ich vor Jahren an einem neuen MAC G4 saß (und das ist sehr lange her), ein Thinklight in meinem 600X gewünscht! Und nun habe ich eins, was super funktioniert und gut aussieht :)

Alles Gute Euch!

Edit: Weils so schön ist, habe ich auch noch die "Glühbirne" bild05.jpg angehengt (nur falls jemand sich fragt, was das "Dock" ist...)
 

Anhänge

  • bild04.jpg
    bild04.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 59
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 58
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 56
  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 57
  • bild05.jpg
    bild05.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben