600X Tastaturbeleuchtung in Displayrahmen einbauen ?

TP-Freund

Member
Themenstarter
Hallo, liebe Thinkpad-Gemeinde!

Es wird Zeit, unter der CPU und im/am Lüfter mal wieder Staub zu saugen!
Wenn ich meinen TP also eh mal wieder aufschraube, würde ich mir gerne mal einen langersehnten Wunsch erfüllen und mir ein kleines Lichtchen in den Deckel einbauen. (oben in der Mitte). - Ich habe eine USB-Lampe, finde sowas aber irgendwie nicht passend zu diesem wundervollen, sagenhaften, treuen Gerät. Und das wär doch was feines! Ein 600X mit Tatstaurbeleuchtung :cool:

Hat jemand damit Erfahrung? Sowas vielleicht schon gemacht?

Ich werde kommende Woche mal zu Conrad gehen und gucken was es da für Schalter, Leuchten etc gibt. Bevor ich da allerdings mit Tausend Fragen am Tresen stehe, wollte ich hier erstmal anfragen, ob jemand in dieser Sache vielleicht Erfahrungen hat - mir vielleicht ein entsprechendes Leuchtmittel empfehlen kann.

Idee:
Da die Video-Out Karte unter XP ja nun nichts bringt (ich musste sie ausbauen, da sie immer mal wieder für Fehlermeldungen beim Start sorgte), dachte ich mir,
in der kleinen runden Öffnung, einen MIni-Druckschalter einzusetzten zum An- und Ausschalten. Für den Strom stelle ich mir eine kleine Batterie vor, die ich sicher irgendwo (vielleicht bei der Biosbatterie) unterkriegen werde. Eine weitere "freie" Stelle wäre bei der RJ45-Buchse. Die kann bei mir ja raus weil ja W-LAN-mini-PCI Karte verbaut. Den Strom vom TP irgendwo ab zu nehmen, traue ich mir allerdings nicht zu. Ausser jemand weiß wo/wie und kann mir dazu was sagen. Das wäre natürlich perfekt!

Für Tipps, Hinweise und Ideen wäre ich Euch sehr dankbar! :)

Wenn mein Vorhaben möglich ist, werde ich mir dafür natürlich zum 'rumprobieren ein kaputtes Gerät besorgen. Will ja meinen schönen Deckel nicht verhunzen. Hab jetzt auch nicht mehr vor Augen, wieviel Platz da zwischen Display und Rahmen wirklich ist.

@U-Mac

SMDs:

Sind die denn hell genug? Ich frage das, weil meine LED z.B. 6800 mcd (Lichtstärke) und eine SMD (warm/weiß) zb. nur 300 mcd hat also ca. nur 4,5%.
So ist mein Bedenken, dass sie nicht genug Leuchtkraft hat, gegen das blendede Display anzukommen.(?)
Allerdings sind SMDs natürlich super praktisch klein und von Ihrer Form her wahrscheinlich sehr gut im Displayrahmen zu verbauen, aber ich muss mich ertsmal über SMDs ausreichend informieren.
Vielleicht finde ich ja eine mit 1,9 Volt und entsprechender Leuchtkraft.

Ich hatte gerade mal mein TP aufgemacht und die LEDs da 'durchgemessen'.
Also wenn ich alles richtig gemacht habe, sind da 1,9 Volt und 48mA oder 480mA drauf. (Mein Amperemeter zeigt mir, wenn ich auf 20m Schalte 4,8 an - nun weiß ich nicht genau... oder meint das nacher 4,8x20 = 100mA ??)
Aber die 1,9 Volt sind auf jeden Fall klar.
Eine SMD (z.B. SMD-LED Yoldal UBSM0603WG Golden White 120 °) ist mit 2,9 - 3,5 Volt beschrieben. An 1,9 Volt brächte diese ja nix.

Ich denke mal, dass ich das Löten an der LED auf der Subcard (mit entsprechendem Lötkolben und Spitze) hinbekommen würde. Nur muss ich dafür nicht die vorhandene (Scroll-LED) auslöten?
EDIT: - Ja muss ich wohl. Hat le nuovo ja geschrieben: "ersetzen und verlegen"

Wird wohl das beste sein ich besorge mir irgendwo eine SUB-Card und versuche es mal.

Ich habe mal zwei Bildchen angehängt - inzwischen weiß nun auch ich wie das geht :facepalm:
(1) LEDs auf der Subcard
(2) die Rückseite. Sind das da Widerstände?

Auslöten: ich denke, ersetzen musst du die LED nur, wenn die vorhandene zu viel Strom zieht, ich habe ja nur den Wikipedia-Artikel zitiert. die vorhandene leuchtet ja eher schwach, allerdings stammt sie aus dem letzten Jahrtausend ;-) Wenn die Leistung (der Stom) trotzdem nicht ausreicht, musst Du die LED doch an einer anderen Spannungsquelle anschließen und z.B. über einen Optokoppler steuern (da kenn ich mich aber aktuell nicht aus, ich habe schon sehr lange nichts mehr in dieser Art gebastelt)

Hast Du schon überlegt eine Suchanfrage zu starten nach eine ollen Thinklight LED aus einem Organspender oder der Grabbelkiste eines Bastlers? Oder ist das original Thinklight zu groß für den 600er Displayrahmen? Wobei ich allerdings glaube, dass die Effizienz umso größer ist, je moderner die LED ist.

Noch etwas:
Frage mal Forenmitglied el-sahef - er hat immer "verrückte" Ideen, wie man aus seinem 90er-Jahre Thinkpad das Letzte herausholt. Würde mich nicht wundern, wenn er auch diesbezüglich ein paar Anregungen und konkrete Tipps hätte.

@ le nuovo

Habe gerade das erste mal in meinem Leben was über Optokoppler gelesen. Habe ich die Funktionsweise richtig verstanden?
(Bei Dir ist es lange her, aber vielleicht kann mir jemand anderes dazu kurz was sagen)

Erhöht der CTR die Ausgangsleistung entsprechend dem Wert im Verhältnis zur Eingansspannung?

Optokoppler 70% = 1,9 Volt rein und 3,2 Volt raus?

Das galube ich mir selber aber irgendwie nicht. Das ist sicher zu simpel bzw falsch gedacht.

Oder nutzen Ein- und Ausgang z.b die selbe 'Masse' es liegen aber unterschiedliche Spannungen an. Und wenn ich den ersten Schaltkreis aktiviere, aktiviere ich damit auch den am Ausgang des Optokopplers, der dann also 3,2 Volt hätte? Und bei Deaktivierung des ersten, wird auch der 'zweite' deaktiviert?

Kurz: Richtig verstanden habe ich es wohl nicht.

Ich besorge mir in der nächsten Woche eine SMD und teste mal provisorisch, wie es sich mit den 1,9 Volt und einer 'modernen' LED so verhält.
Bei meinem Einkauf werde ich auch gleich noch Infos über diese Optokoppler einholen. Mal schaun.

Ein (original) ThinkLight denke ich, würde nicht passen.

@Mornsgrans
Ja der el-sahef hat mir schonmal super geholfen. Erst war ich damals etwas ungläubig (bezüglich meiner Fähigkeiten) da er mir bei der damaligen Sache in einem Nebensatz den Hinweis gab, doch einfach den Treiber entsprechend zu Konfigurieren.
Ich und nen Treiber umschreiben?! :confused:

Ausflug:
Es war dann aber erstaunlich einfach!
Es handelte sich um ein Voodoo3 Treiber (für PCI-GraKa in Selecta Dock III) die Breitbild liefern sollte.
Lag aber vorallem an der Übersichtlichkeit des Treibers, bestimmt nicht an meiner 'Profession'!
Ab da hatte ich Dual Display TP600x + Breitbild Monitor(1680x1050) über eine alte Voodoo3 :cool:
(Voodoo5xxx konnte ich damals leider nicht ergattern)

Also el-sahef, wenn Du diesen Beitrag/dieses Thema hier mal liest, wäre ich sehr dankbar, falls Du auch hier einen Tipp hättest.

Gruß an alle zu einem schönen Wochenende!

Ich probiere weiter rum...

ein Optokoppler funktioniert ähnlich wie ein Relais, Du kannst mit geringer Leistung einen "Schalter" in einem wesentlich leistungsstärkeren Stromkreis öffnen und schließen, und das auch noch galvanisch getrennt

le nuovo' schrieb:
ein Optokoppler funktioniert ähnlich wie ein Relais, Du kannst mit geringer Leistung einen "Schalter" in einem wesentlich leistungsstärkeren Stromkreis öffnen und schließen, und das auch noch galvanisch getrennt
Da muss ich Dich nochmal befragen, sorry:

Also, 2 Stromkreise:
Einer mit 1,9 Volt (ScrollLock-Taste und ihre Status-LED)
und einer mit 3,2 Volt (ThinkLight an anderer Stromquelle)
Beide Schaltkreise sind über den Optokoppler miteinander 'verbunden'.

Ist der 3,2 Volt Kreis also nur dann geschlossen, wenn der 1,9 Volt geschlossen wird?
Ist das so richtig?
Ist der Optokoppler also Verbindung und "Schalter" in einem? Der durch den "kleineren" Schaltkreis "an- und ausgeschaltet" wird?

Ich verfolge den Thread schon länger, aber ich habe momentan leider nur wenig Zeit für Thinkpad-Basteleien, das wird wohl bis Anfang/Mitte April so bleiben. Bezüglich der Optokoppler-Idee: Schau dir mal diese Schaltung an. Wenn du das so ins Thinkpad baust, dann müsste das funktionieren, allerdings hast du dann halt keine Scroll-Lock-Led mehr (weiß nicht, ob man die Scroll-Lock-LED und die des Optokopplers auch parallel schalten kann). Dazu müsstest du gemäß der Pin-Nummerierung auf diesem Bild Pin 16 und 1 an den Stellen der Scroll-Lock-LED anlöten und an Pin 8 kommt Masse. Dann ein Kabel von der Stelle nehmen, wo die Versorgungsspannung deiner Thinklight-LED herkommt, dort den Vorwiderstand für deine LED anschließen, danach mit einem weiteren Kabel die LED anlöten und die dann mit einem dritten Kabel mit Pin 9 verbinden.

Wenn einem egal ist, dass dann die Scroll-Lock-LED nicht mehr geht und man das Thinkligth nur mit aktiviertem Scroll-Lock anhaben kann, dann ist die Lösung natürlich OK, aber für mich wäre das irgendwie unbefriedigend. Darum wollte ich mich zu dem Thema eigentlich zurückhalten, außer ich finde irgendwann eine Lösung dafür, so dass die Funktionalität des Thinkpads nicht eingeschränkt wird. Aber wie gesagt habe ich momentan keine Zeit, mich damit intensiv zu beschäftigen. Tut mir leid.

die LED lässt sich unabhängig von der ScrollLock Taste steuern
http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_setleds.htm
Unix Tool. Die LED zeigt dann natürlich nicht mehr den aktuellen Scroll Lock Status an.

http://en.wikipedia.org/wiki/Scroll_lock (hatte ich schon mal verlinkt)
hier sind die möglichen Nutzungen der ScrollLock Taste gelistet. Ich habe keine gefunden, die ich noch nutze oder die notwendig ist.

Bevor ich auf die Scroll-Lock -Taste gekommen bin, hatte ich erst an die Caps-Lock Taste gedacht - die gehört sowieso verboten :-)

@ el sahef
Hallo!
Danke, dass Du Dir trotzdem die Zeit genommen hast.
Deine Idee (Vorschlag zwei) schwebte mir auch vor. Hatte Gestern noch einen Bekannten gelöchert, der sich mit Optokopplern ein wenig auskennt und sind dann zu dieser "Form" gekommen (dieses zu versuchen).
Werde es erstmal mit einer Knopfzelle (als ScrollLock-LED Dummy) simulieren und schauen ob es dann auch wirklich so klappt (parallel).

In Excel ist die Scroll-Lock Funktion schon gravierend! Gut in Excel arbeite ich wenn dann eher am PC und sehr sehr selten auf dem TP. Andererseits merke ich es wahrscheinlich erst nach einer Weile, wo und wie die Scroll-Lock-Taste in verschiedenen Anwendungen wirkt/funktioniert. Und dann....?!

Also Dein "kritischer" Blick auf diese Lösung ist nicht von der Hand zu weisen.

Kommende Woche werde ich mal die simmulierte "2-Kreise-Optokoppler-Schaltung" versuchen zu erstellen und dann entsprechend berichten.

@le nuovo
Ich habe mal versucht setleds unter windows mit UnxUtils und CygWin zum laufen zu bekommen - war nichts.
Mit CodeBlocks rumprobiert, aber keine Ahnung davon und folglich nichts hinbekommen. Vielleicht weiß ja jemand wie man eine *.c - Datei in eine *.exe wandelt. (setleds.c in setleds.exe).
Ich habe zwar auch eine Ubuntu Partition, nutze sie aber eigentlich nie. Ferner muss ich die mal neu aufsetzten, da GNOME-Proleme...

Eine Windows Varriante wäre dann vielleicht die hier Aber hier werden die Tasten dann eh aktiviert.

Die Liste der Anwendungen die Du verlinkt hast hatte ich gelesen (danke). Deshalb denke ich auch , dass es für mich vertretbar wäre, dass diese Taste aktiviert wird um Licht zu haben.

.

das ist die einzige "fertige" Applikation, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Ist leider keine Freeware:
http://www.fadsoft.net/LEDControl.htm
Ansonsten findet an noch diverse Java-Quellcodes. Für mich stellt sich die Frage, ob man tatsächlich die LED unabhängig von der Scroll-Lock-Funktion ein- und ausschalten kann.

le nuovo' schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, ob man tatsächlich die LED unabhängig von der Scroll-Lock-Funktion ein- und ausschalten kann.
Kann man - es gab vor vielen Jahren in einer PC-Zeitschrift einen Programmquellcpde in C opder Pascal, mit dem man seine Tastatur in ein "Lauflicht" verwandeln konnte, ohne dass die Tastenfunktion aktiv war ;)

Mornsgrans' schrieb:
Dann schreibe Deine batch-Datei und lege sie auf eine Fn-x-Taste:
Das wäre die eleganteste Lösung :thumbup:

TP-Freund' schrieb:
Der Strom am USB bleibt "drauf" bei 'devcon disable' oder direkt im GM.
Hatt' ich mir schon fast gedacht :(

Mornsgrans' schrieb:
RS232 liedert nur digitale Signale, die sich schwerlich abgreifen lassen.
Ja... nee...

TP-Freund' schrieb:
Also auf RS232 gibts keine Volts. Leider :(
Laut Google soll zwar über PIN3 zu PIN5, +5V messbar sein. Ist aber nicht. In gar keiner 'PIN-Kombi'.
Jetzt musst Du ein wenig programmieren lernen oder jemanden kennen, der's kann... Pin3 ist per SW schaltbar und dann hast Du da +5V.
Zum freundlichen messen und üben... hänge 'mal ein olles Modem an starte zB. 'mal Telnet für die Serielle.

Noch ein paar Ideen... IR-LED 'runter und per Kabel von dort zu Deinem Thinklight. Das sollte per DEVCON steuerbar sein (vorher testen!).
Modem wieder 'rein... könnte evtl. auch per DEVCON funktionieren.
Alles was eine eigene LED hat und am USB hängt sollte gehen (zB. Nano-BT-Stick-LED, evtl. Speichersticks mit "Betriebsbereit-LED")

@U-Mac
Die LED meines USB Sticks habe ich auch schon angelächelt. Nur ist es bei meinen Sticks so, dass sie blinken (also BlinkLight statt ThinkLight) und nur bei Zugriff ein stetes Leuchten der LED haben. Aber sowas kann man ja vielleicht modifizieren (lassen - denn ich kann es nicht).
Denn das klappt ja prima: Stick drann, LED leuchtet (blinkt). Wird der USB-Anschluss über devcon deaktiviert., geht natürlich auch die Stick-LED aus. Es müsste halt ein Gerät sein, wo die LED ständig leuchtet, aber nicht weil sie am +/- ist, sondern den Status auf diese Weise anzeigt. Das Gerät aufs Wesentliche reduziert, nach Innen gelegt und den USB über bsplw. Fn+F9 per devcon steuern.... :)

RS232:
Habe kein einziges serielles Gerät. Und eben mal Programmieren lernen....

Eine Infrarot-LED ist mir noch nie aufgefallen. Wo soll die sein ?

@le nuovo
Hab wieder mal vielen Dank für Deinen Hinweis! Aber: Die Tatsenfunktionen werden jeweils aktiviert (bei LED-Controll).
Habe es mal zum Testen installiert und geguckt. Die LEDs fangen sofort an zu blinken und zu leuchten... Einfach deinstalliert, bleiben diese Vorgabeeinstellungen.
Kann man dann zwar stets einstellen (liegt im Tray), aber man kann ja auch die Tatse(n) drücken.

Also mir ist nach "Nägel mit Köpfen" insofern würd ich sagen, melde ich mich wieder, wenn der Teststromkreis/Schaltung steht, wenn es Sinn macht, mit Bildern etc.

Bis dahin Grüße an Euch und vielen herzlichen Dank für alle Tipps und Anregungen bis hier!

TP-Freund' schrieb:
Eine Infrarot-LED ist mir noch nie aufgefallen. Wo soll die sein ?
Direkt neben den Soundaus/eingängen siehst Du das "IR Fenster"... und die drahtlose Kopplung eines zeitgemäßen Handys bzw. Druckers ist somit kein Problem mehr.

COM-Schnittstelle... evtl. reicht es schon, die Serielle per Hyperterm zu initialisieren, damit da 3-5V anliegen und quasi das Modem gesucht wird.

@Mornsgrans... Siehe HMM S. 65 ... da würd' ich eher zum ThinkPad-Konfigurator raten... der hat auch bunte Bilder ;)

u.mac schrieb:
Edit: evtl. lässt sich die LED-Öffnung im Displaybezel mit einem Lötkolben formen... falls Du Displayrahmen brauchst, hätt' ich da noch paar liegen...
Uuuuu mit einem Lötkolben? Das ist ja gewaltsam.... Ich würde das fräsen ;). Dann siehts wahrscheinlich besser aus und stinkt nicht so :D

TP-Freund' schrieb:
Hab wieder mal vielen Dank für Deinen Hinweis! Aber: Die Tatsenfunktionen werden jeweils aktiviert (bei LED-Controll).
dachte ich mir schon :-(

In einem Perl-Forum hab ich folgenden Einzeiler gefunden (dafür muss Perl installiert und im Pfad aufrufbar sein)

perl -MWin32::OLE -e "Win32::OLE->new('WScript.shell')->sendkeys('{SCROLLLOCK}')"

Das Skript kann als Ein-/Ausschalter (Toggle) verwendet werden, schaltet aber ebenfalls die Scroll-Funktion (es wird ja nur der Keycode geschickt).

Zumindest recht spannend, wie einfach so was in Perl geht (wieder mal :.-) )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben