600X Tastaturbeleuchtung in Displayrahmen einbauen ?

TP-Freund

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Hallo, liebe Thinkpad-Gemeinde!

Es wird Zeit, unter der CPU und im/am Lüfter mal wieder Staub zu saugen!
Wenn ich meinen TP also eh mal wieder aufschraube, würde ich mir gerne mal einen langersehnten Wunsch erfüllen und mir ein kleines Lichtchen in den Deckel einbauen. (oben in der Mitte). - Ich habe eine USB-Lampe, finde sowas aber irgendwie nicht passend zu diesem wundervollen, sagenhaften, treuen Gerät. Und das wär doch was feines! Ein 600X mit Tatstaurbeleuchtung :cool:

Hat jemand damit Erfahrung? Sowas vielleicht schon gemacht?

Ich werde kommende Woche mal zu Conrad gehen und gucken was es da für Schalter, Leuchten etc gibt. Bevor ich da allerdings mit Tausend Fragen am Tresen stehe, wollte ich hier erstmal anfragen, ob jemand in dieser Sache vielleicht Erfahrungen hat - mir vielleicht ein entsprechendes Leuchtmittel empfehlen kann.

Idee:
Da die Video-Out Karte unter XP ja nun nichts bringt (ich musste sie ausbauen, da sie immer mal wieder für Fehlermeldungen beim Start sorgte), dachte ich mir,
in der kleinen runden Öffnung, einen MIni-Druckschalter einzusetzten zum An- und Ausschalten. Für den Strom stelle ich mir eine kleine Batterie vor, die ich sicher irgendwo (vielleicht bei der Biosbatterie) unterkriegen werde. Eine weitere "freie" Stelle wäre bei der RJ45-Buchse. Die kann bei mir ja raus weil ja W-LAN-mini-PCI Karte verbaut. Den Strom vom TP irgendwo ab zu nehmen, traue ich mir allerdings nicht zu. Ausser jemand weiß wo/wie und kann mir dazu was sagen. Das wäre natürlich perfekt!

Für Tipps, Hinweise und Ideen wäre ich Euch sehr dankbar! :)

Wenn mein Vorhaben möglich ist, werde ich mir dafür natürlich zum 'rumprobieren ein kaputtes Gerät besorgen. Will ja meinen schönen Deckel nicht verhunzen. Hab jetzt auch nicht mehr vor Augen, wieviel Platz da zwischen Display und Rahmen wirklich ist.
 
@U-Mac / @Mornsgrans
also ne LED ist am Infrarot bei mir nicht. Ihr werdet lachen, ich benutze den recht häufig! Habe noch ein Handy mit infrarot (Notfall Internet zu 14 Cent die Minute) und "Fototransport".
XP hat auch nen schönen TRI-POT-SOUND, wenn die Verbindung abbricht - noch besser, wenn ausser Reichweite!
Meine Broadcom Mini-PCI kann zwar wohl auch Bluethooth (laut Eigenschaften Optionen) aber ich mag gar kein anderes Handy!
Sprich: Wo der ist, was er macht usw weiß ich schon von dem Infrarotport. Aber ne LED Leuchtet da nicht mal heimlich - auch nicht bei einer aktiven Übertragung (eben nochmal probiert).

Was heist denn "Hyperterm Initialisierung"?

Habe mir vor lauter Vorfreude schon mal Sound auf die Scroll-Lock-Taste gelegt.
Batch-Datei gemacht in eine EXE gewandelt, ein schickes Icon eingefügt und nun liegts auf dem Desktop und wartet :rolleyes:
Also mit AltGr+Scroll-Lock: ThinkLightAn = erster Sound , ThinkLightAus (nochmaliges AltGr-Scroll-Lock) = zweiter Sound.
Und ja, mit AltGr geht das LEDchen an!
(Eine .exe ansatt .bat, damit kein schwarzes Batch-Fenster aufblitzt und wegen des schicken Icons für die Verknüpfung zur exe)

@le nuovo
So ein scriptlösung wäre insofern schick, dass man dann die Scroll-Lock per Mausklick aktivieren kann. Sicher, das ist schon auch fein! Muss ich mal schaun ob ich das mit dem PERL hinbekomme.

Ach ich freu mich schon, wenn ich zum 'Bauen' komme .
 
Infrarot muss im Gerätemanager (und bei zahlreichen Modellen auch im BIOS) aktiviert sein. Unter Windows gibt es hierzu das nette Programm "Thinkpad - Konfiguration"
Mit einer Digitalkamera kann man die IR-LED übrigens flackern sehen. Etwa alle 4 Sek. sucht es nach einem Gerät in Reichweite.
 
@Mornsgrans
Aaaahhh! Sorry! Nehme alles zurück - von wegen keine LED!:whistling:
Ich bin jetzt IR-Led-Paparazzi! Hab sogar ein Foto geschafft!
Mit blossem Auge war die für mich nicht zu sehen. Aber mit der Digi! Danke für den Hinweis!

Muss ich mal sehen wie das mit dem Optokoppler usw ist, da sie ja in Intervallen blinkt. Oder ob da stetig Strom anliegt etc...

Lässt sich über devcon auf jeden Fall disablen/enablen - die LED bleibt dann aus!

Mal sehen was ich damit anfangen kann. Vielleicht wäre das eine Lösung!

Danke Dir!
 
TP-Freund' schrieb:
Vielleicht weiß ja jemand wie man eine *.c - Datei in eine *.exe wandelt. (setleds.c in setleds.exe).

Vllt ist das ja nicht mehr aktuell für dich aber das müsste nur kompiliert werden.
Wenn du mir sagst wo man die herbekommt kann ich das gerne für dich machen.
Aber ich kann mich nicht um den Inhalt kümmern^^
 
*blue-screen-gedenkpause-beendet* :mellow:

@LeCapse
Danke für das Angebot.
Falls Du es mal probieren magst:
Die Datei ist enthalten im "Sourceforg-Paket "Console-Tools" für Linux. hier
(Looking for the latest version?....."dieseDatei".....)

Die Datei "setleds.c" befindet sich im Ordner "kbdtools"

(ungetestet)
Unter Linux soll man wohl mit "setleds -L +scroll" die LED anschalten und mit "setleds -L -scroll" die LED ausschalten können.

Vermutlich wird aber auch diese Funktion, dann die Tasten jeweils aktivieren.

In meinem Bekanntenkreis findest sich schon jemand, der/die das evtl. hinbekämen. Also mach' Dir um himmelswillen keine Mühe damit. Aber wie gesagt, Danke für das Angebot.
 
Mein Compiler spuckt dazu um die 17 Fehler aus.
Ich könnte versuchen die zu lösen aber ich weiß nicht ob es das Prog dann noch so tut.
Liegt wohl daran dass es eher für Linux geschrieben ist.
Im Moment hab ich keine Zeit dafür, evtl am WE.
 
Erster Schritt zum Erfolg :squint:

Optokoppler getestet - klappt!
(Teststromkreis mit 1,5V 50mA Knopfzelle statt Scroll-LED)

1. Kreis:
an + USB die LED / Widerstand / Optokoppler zu - USB (Masse)
2. Kreis
Batterie 1,5Volt 50mA

Batterie drann - Licht brennt! Batterie weg - Licht aus. Fein! :)

Die Scroll-LED hat knappe 50mA und 1,9 Volt.

Ich bin jetzt ein Optokoppler-Fan!

Nur die SMD die ich gekauft habe ist nun zu winzig. Die kann ich nicht Löten. Also nochmal hin und die 2mm LED besorgen.
Dann gehts ans Einbauen! Werde es schon irgendwie passend bekommen.
Ferner sollen lt. Conrad-Tresen, die SMDs auf über 10 cm nichts mehr beleuchten können/schaffen und bei aufgeklapptem Display sinds ja min 20 cm, die die Leuchtkraft "schaffen" muss.

@U-MAC
Wie sieht's denn aus? Hast Du vielleicht noch nen Rahmen für mich (vorsichtshalber). Also nur falls was schief läuft und ich einen bräuchte. Kannst Du mir vielleicht einen zur Seite legen?

Dann mache ich jetzt mal wieder den TP auf und teste, ob es denn auch an der "Power-On-Status-LED" so klappt, wie mit ner Batterie.

EDIT:
Habe ich gerade gemacht, die Status-LED wird ausgeschaltet, sobald ich sie an den Optokoppler schließe / "ThinkLED" Strom bekommt.
Ansonsten alles super! Wie mit der Batterie.
D.h. Die Scroll-Lock-LED leuchtet nicht, wenn ich das TP-Licht per Scroll-Taste einschaltete. Also diese LED leuchtet dann niemehr
@Mornsgrans
Habe mir mal die Kontakte am IR-Port angeguckt - sind recht viele und es ist ganz schön eng da.... da bleibe ich lieber bei der Scroll-Sache.

.
 
Dies ist eher eine "Bilder-Erzählung" als ein Bericht

Habe es fertig gebaut, doch meine Freude hält sich in Grenzen. Denn:

Die Lampe sitzt wahrlich (noch) alles andere als perfekt! Ich werde dieses optimieren, wenn ich einen neuen Rahmen habe.
@U-MAC, ich bräuchte da mal nen Rahmen Du... ;)

ICH MÖCHTE UNBEDINGT DANKE AN ALLE SAGEN, DIE SICH MIT TIPPS UND IDEEN BETEILGT HABEN
SUPER FORUM! Ach was sag' ich: DAS BESTE ! :thumbsup:

!!!!! HINWEIS !!!!! - Falls das jemand liest und nachbauen will:
Dies ist keine professionelle Anleitung (was sicher unschwer zu erkennen ist) sondern nur eine Dokumentation meiner Arbeitschritte und deren (etwas betrübliches) Egebnis. Ich übernehme keinerlei Haftung und Verantwortung für eventuelle Schäden, die anderen Personen bei Durchführung dieser Prozedur entstehen und weise ausdrücklich darauf hin, dass eine Durchführung dieser Beschreibung "ein Nachmachen" auf eigene Gefahr geschieht!
Ich bin Laie und stelle diese Beschreibung lediglich deshalb hier ein, um interessierten Personen Einblick in diesen Vorgang zu ermöglichen.

"ThinkLight-Imitat" in ThinkPad 600X einbauen:

Was man braucht:
(Edit)
Eine helle SMD-LED: 4000 mcd 3,4Volt 80mA ("Lumimicro LMFLC4500 Weiß 120° ")
Draht 0.05 - rot und schwarz.
Optokoppler (Google: Conrad PC817 DIP 4)
Widerstand 210 Ohm
Schrumpfschlauch (ca 1 Meter) entsprechend der Drahtstärke.
Ruhige Hand!
Kosten = ca 15 Euro

@Mornsgrans: Fotos sind -soweit sinnvoll - in Folge geladen. Da nur max 5 Anhänge pro Nachricht, habe ich noch eine Folgenachricht angefügt um weitere Bilder anzuzeigen.

Edit: Um die Inhalte der folgenden Antworten auf diesen Text sinngemäß nicht fragwürdig zu machen, lasse ich diesen Text weitestgehend wie er ist. Ich habe Verbesserungen vorgenommen, die weiter unter in diesem Thema folgen. Ferner habe ich einige Fotos der Übersicht halber gelöscht und da weiter unten im Thema die neueren der Verbesserungen folgen.

1.
ThinkPad komplett auseinander bauen. Auch das Display vollständig ausbauen.

2.
Systemboard von der Unterschale lösen. Da ist ein Plastik um das Netzteil, was beim Löten am USB ordentlich nervt. Schraube dafür: Auf der Unterseite des Boards! :(
(Foto 2 USB) Ist aber auch praktisch, da man so (also ohne Unterschale) besser daran arbeiten kann.

3.
Drähte an die USB-Pole anlöten (Foto 1 USB).
Plus (rot) liegt "rechts" minus (schwarz) "links" - Masse geht wohl auch am USB-Rahmen, aber da wollte ich genau sein.
Falls der Draht vom Pluspol zuweit herausragt, das Plastik vom Netzteilschutz etwas abfeilen (musste ich machen)
Drähte mit Schlumpfschlauch umhüllen und zwischen USB und Stromanschluss für Lüfter (unterhalb des Lüfters) entlang legen. (Foto 3 wohin)

4.
Widerstand einlöten und isolieren mit Schrumpfschlauch und IsoBand (Fotos gelöscht)

5.
hinter dem Widerstand Optokpller anlöten - danke für den "Plan" @el Sahef! Ich habe die Kontakte geradegebogen und zum Anlöten dann etwas gekürzt.
Masse der LED an den Optokoppler löten.
(Belegung des Optokopplers siehe bitte el Sahefs Beitrag weiter oben ("zweiter Schaltplan" - parallel)
(Foto gelöscht)

6.
Alles immer schön mit Schrumpfschlauch versehen und am besten noch mit Isolierband verpacken (Foto 06 Optokoppler-2)

7.
Scroll-Lock-LED an den "Nerv-gehen" (Foto 8 Subcard LED )
Plus liegt rechts, Masse links von der LED. Es sind zwei kleine Einbuchtungen an der "Subcard" - als wussten die von IBM das :blink:
TIPP: Zur Verzinnung der Drähte, ca 5mm abisolieren, verzinnen und dann kürzen. Sonst zieht das Zinn zuweit in die Isolierung ein und der Draht ist nicht flexibel. (Siehe Foto 8: Rot gut, schwarz nicht gut)

8.
Auch diese Pole an den Optokoppler anlöten. (Foto 06 Optokoppler-2)

9.
Unterteil soweit fertig. / Leitungen verlegen:
Jetzt alles schön und sinnvoll verlegen. Wäre nicht Samstag, hätte ich mir eine Stecker-Verbindung dazwischen gepackt um das "Subboard" vom "Systemboard" trennen zu können! - Nee, ich wollte jetzt nicht nochmal los und wollte es doch dieses WE schaffen! Wird aber nachgeholt!
Ich habe eine MINI-PCI-WLAN-Karte und kann somit die Modembuchse und ihr Kabel ausbauen (Modembuchsenöffnung mit schwarzem IsoBand abgeklebt zum Staubschutz) Nun also den Optokoppler oben entlang führen und den Widerstand unterhalb der Modembuchsenhalterung. (Foto 10 Verlegen-1) - Ist sehr nervig, weil recht eng!
Weiter über Kabelführung hinter dem UlraBay. Hier an der entsprechenden Stelle eine kleine Öffnung/Aussparung in die Plastikführung reinschneiden und zwischen CPU und PCMCIA verlegen. (Foto 11 Verlegen-2) Unter der Subcard durch und am linken Schanier nach oben (Foto 12 Verlegen-3) Nicht wundern, dass hier zwei rote Drähte zu sehen sind, es ist ja noch der +Plus-Pol-Weg zum Optokoppler! (USB+Pol zum Widerstand, zur LED, zum Optokoppler deshalb alles rot)

10 .
Display-Deckel ohne Display anschrauben und Drähte 'nach oben' legen.

12.
In den Display-Rahmen ein Löchlein einarbeiten (Das ist der schwierigste Teil! Wie machen?) Aber IBM hat auch daran gedacht und den Punkt schon markiert.
ABER: Die LED muss in einem Winkel von <= 45° zur Tastatur sein - und das ist recht schwierig zu bewerkstelligen. Bohrung also oberhalb der Markierung setzen!
Der Display-Rahmen ist sozusagen die Führung! D.h. die Bohrung/das Loch muss schon entsprechend "gebohrt" werden! Ist sie bei mir nicht! Insofern ist es ein zu großes Loch geworden und der Winkel nicht optimal - muss ich nochmal machen !

13.
Fertg: ThinkPad zusammenbauen.
Da beim Systemstart ja die Status-LEDs einmal aufblinken, begrüßt einen also gleich (ganz kurz) das "ThinkLight-Imitat".
Wärend des Betriebes einfach per Scroll-Lock das Licht an- und aus machen.
Die Scroll-Lock-LED ist nun deaktiviert und durch das "ThinkLight-Imitat" sozusagen ersetzt


Fazit:
Der Aufwand ist recht umfänglich, wenn also die LED zu schwach ist und/oder nicht perfekt sitzt, "war alles für die Katz" ! Ist der Einbau und die Positionierung der LED gelungen, hat man ein "ThinkLight-Imitat" im TP600X mit Tastensteuerung :thumbup:
Nachteil: Die Scroll-Lock-Taste ist dann aktiviert und das sollte dabei bedacht sein. Ich persönlich stelle es nur bei Excel fest, wo man durch die Aktivierung der Scroll-Taste, mit den Pfeil-Tasten nicht von Zelle zu Zelle geht, sondern die gesamte Tabelle scrollt.

Wie gesagt, es ist noch nicht perfekt. Aber die Schaltung ist verlegt und funktioniert einwandfrei. Insofern werde ich also die Leuchte-LED und ihre Position nochmal überarbeiten, - um es nochmal zu sagen: Wenn ich einen neuen Rahmen habe! Und dann wahrscheinlich sehr, sehr happy sein!

Wenn das gelungen und fertig ist, werde ich es hier ergänzen/editieren (mit super Fotos) und das Thema als "gelöst" deklarieren - aber erst dann, würde ich sagen. Gelle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 - weitere Bilder

Edit:
Falls Interesse besteht, stelle ich die weiteren Fotos auch noch hoch. Möchte hier nicht alles mit Bildern "zupflastern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann pflaster mal zu - die angesprochenen Ergebnisbilder fehlen ...
 
Edit:

Die Drähte zur LED habe ich dann doch über den rechten Scharnier nach oben gelegt. Da ist mehr Platz unter der Schanierabdeckung. Im Unterteil sind sie über dem PCMCIA-Schacht geführt und dort befestigt (IsoBand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ebenfalls Fotos gelöscht, da nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel - aber Du hast recht: die Led sitzt so, dass sie die Maustasten auf der Handauflage im Fokus hat. Auf Bild 14 deutlich sichtbar.
Lässt sich die Lage der LED nicht mehr ändern?
 
Respekt!

Zur LED: Vielleicht geht es so: ?

  • LED-Beinchen gerade lassen, aber stark kürzen, Zuleitungen seitlich anlöten
  • Zwei kleine Vertiefungen in den Deckel bohren und die LED dort reinstecken (nur um die Position festzulegen)
  • bei eingeschalteter LED die LED ausrichten, die Beinchen mit Sekundenkleber in den Vertiefungen fixieren
  • das Ganze mit Heißkleber "eingipsen"
Viele Grüße und viel Erfolg!
Stefan
 
@Mornsgrans
Die Lage lässt sich ändern, werde ich auch noch machen. Allerdings will ich nochmal schauen ob ich eine bekomme mit einem weiteren Abstrahlwinkel.
(Diese hat 50° ich hätte gerne 70°-90°)

@Le Nuovo
Danke :)
Ich werde sie noch besser platzieren. Habe auch Heiskleber im Kopf bzw Kitt. Eine Art Bett, in dem sie ausgerichtet und gehalten wird, was dann verfestigt.
Vertiefungen sind auch ne gute Idee!

Ich bin auf jeden Fall noch nicht zufrieden und werde nicht aufgeben/aufhören, bis es wenigstens so gut ist, wie es der TP600X verdient hat !
Gehe Morgen auf Suche...

Vielleicht schaffe ich es Morgen noch eine andere LED zu finden und eine entsprechende Masse. Leider finde ich den Rahmen nicht, den ich noch irgendwo hatte... :confused:

Aber man kann das Loch ja auch erstmal mit Heiskleber verschließen und ein neues setzen. Wenn dann alles stimmt, mache ich das mit einem neuen Rahmen dann perfekt!

Gruß!

Edit: Schreibe übrigens gerade auf meinem ThinkPad mit Licht an :)
 
Gestern habe ich bei conrad.de erstmals LEDs gesehen, die vier statt zwei Beinchen haben, ähnlich Deinem Optokoppler. Wenn die Höhe passt, sollten sich die Beinchen so abknipsen und abschleifen lassen, dass die LED schräg, aber stabil und im richtigen Winkel "steht". Das sollte stabiler sein als mit nur 2 Anschlüssen. Diese LEDs gibt es übrigens mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, d.h. dass Du damit die Ausleuchtung der Tastatur ganz gut steuern können solltest.

Viele Grüße
Stefan
 
Arglmpf... wollte eben den Displayrahmen abbauen und eintüten... aber der ist für's 12"-Display - hilft also nix. Ich bin nicht sicher, ob ich noch einen liegen hab', muß ich am W'ende schauen... :unsure:
 
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