600X Tastaturbeleuchtung in Displayrahmen einbauen ?

TP-Freund

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Hallo, liebe Thinkpad-Gemeinde!

Es wird Zeit, unter der CPU und im/am Lüfter mal wieder Staub zu saugen!
Wenn ich meinen TP also eh mal wieder aufschraube, würde ich mir gerne mal einen langersehnten Wunsch erfüllen und mir ein kleines Lichtchen in den Deckel einbauen. (oben in der Mitte). - Ich habe eine USB-Lampe, finde sowas aber irgendwie nicht passend zu diesem wundervollen, sagenhaften, treuen Gerät. Und das wär doch was feines! Ein 600X mit Tatstaurbeleuchtung :cool:

Hat jemand damit Erfahrung? Sowas vielleicht schon gemacht?

Ich werde kommende Woche mal zu Conrad gehen und gucken was es da für Schalter, Leuchten etc gibt. Bevor ich da allerdings mit Tausend Fragen am Tresen stehe, wollte ich hier erstmal anfragen, ob jemand in dieser Sache vielleicht Erfahrungen hat - mir vielleicht ein entsprechendes Leuchtmittel empfehlen kann.

Idee:
Da die Video-Out Karte unter XP ja nun nichts bringt (ich musste sie ausbauen, da sie immer mal wieder für Fehlermeldungen beim Start sorgte), dachte ich mir,
in der kleinen runden Öffnung, einen MIni-Druckschalter einzusetzten zum An- und Ausschalten. Für den Strom stelle ich mir eine kleine Batterie vor, die ich sicher irgendwo (vielleicht bei der Biosbatterie) unterkriegen werde. Eine weitere "freie" Stelle wäre bei der RJ45-Buchse. Die kann bei mir ja raus weil ja W-LAN-mini-PCI Karte verbaut. Den Strom vom TP irgendwo ab zu nehmen, traue ich mir allerdings nicht zu. Ausser jemand weiß wo/wie und kann mir dazu was sagen. Das wäre natürlich perfekt!

Für Tipps, Hinweise und Ideen wäre ich Euch sehr dankbar! :)

Wenn mein Vorhaben möglich ist, werde ich mir dafür natürlich zum 'rumprobieren ein kaputtes Gerät besorgen. Will ja meinen schönen Deckel nicht verhunzen. Hab jetzt auch nicht mehr vor Augen, wieviel Platz da zwischen Display und Rahmen wirklich ist.
 
TP-Freund' schrieb:
Wenn ich meinen TP also eh mal wieder aufschraube, würde ich mir gerne mal einen langersehnten Wunsch erfüllen und mir ein kleines Lichtchen in den Deckel einbauen. (oben in der Mitte). - Ich habe eine USB-Lampe, finde sowas aber irgendwie nicht passend zu diesem wundervollen, sagenhaften, treuen Gerät. Und das wär doch was feines! Ein 600X mit Tatstaurbeleuchtung :cool:
Sinnvolle Idee :thumbup:

Aber willst Du wirkl. mit 1-2 Kabeln vom Basecover über die Scharniere nach oben in's Display? Würd' ich nicht wollen/machen.

Wenn Du das machen willst, folgende Idee...
Modem ausbauen (braucht heute niemend mehr)
passenden Stecker für die Modembuchse besorgen und mit einem Kabel 2 Kontakte des Steckers brücken (Stecker drin=Stromkreis geschlossen... spart den Schalter) - btw. ist nicht RJ45... ist ja eine Modembuchse
am Modemkabel die beiden gebrückten Leitung nehmen, eine an + die andere zum ThinkLight+
Strom findest Du in Hülle und Fülle... serielle/parallele Schnittstelle bieten sich dafür an
diese Lösung wäre mir aber zuviel Arbeit :whistling:

(in meinen Augen bessere) Alternative:
Displaycover ab, 2 Kabel zum Invertereingang -> da gibt's + und -... 2 Kabel auflöten, in die +-Leitung einen SMD-Schalter (zB. bedienbar durch gebohrtes Loch in dem Displaycover)

Zur LED (Abstrahlwinkel etc.) weiß hier im Forum bestimmt jemand etwas zu sagen und auch zum Vorwiderstand... Du musst nur verraten, wieviel Volt am Invertereingang anliegen.

In beiden Fällen wird's eine harte Nuß, den richtigen Einbauort/-winkel zu finden, wenn man sich die ab-Werk-ThinkLight-Modelle anschaut. Und hübsch aussehen soll's anschl. ja auch noch...

Edit: evtl. lässt sich die LED-Öffnung im Displaybezel mit einem Lötkolben formen... falls Du Displayrahmen brauchst, hätt' ich da noch paar liegen... :D
 
JA - genau so :cool:

Der Laie fragt.. wie klein lasst sich das wohl etwa bauen? Hinter der Displayblende ist ja nicht sooo viel Platz und wenn ich mir den fetten schwarzen Käfer anschaue, wird das nix :crying:

Hast Du soetwas schon 'mal gebaut?
 
Danke für die Antwort.

"Vorwiderstand", "Inverter-Pluspol" :confused: Ohje - das ist nichts für mich. Behersche so kleine Lötsachen nicht. Und traue mich ehrlich gesagt an solche Bauteile wie inverter dann doch nicht ran. Am PS-2 oder USB rumfummeln ginge vielleicht noch.

Habe mal meine USB-Lampe aufgeschraubt. Da sind nur zwei mini Birnen (Streichholzkopfgroß), ein Schalter und zwei Drähte. Also wenn ich sowas bekomme (mit einer kleinen Halterung/Blende) das wäre ja super.
Bleibt, dass es sehr, sehr eng ist zw. Display und Rahmen. Zur Not baue ich die Lampe auseinander und nehme diese Teile. Das Problem ist wohl vorallem die Blende und der mangelnde Platz.

Strom müsste doch gut (einfacher) über den USB1.0 Anschluss zu bekommen sein. Habe 1HE USB2.0 im PCMCIA versenkt, so brauche ich den 1.0er nicht.

Drähte nach oben geht so. Habe trotz gegenteiliger Hinweise, meine W-LAN Antennen in den Deckel hinters Display (naja davor wäre ja auch doof) geklebt. (Über den Rechten Schanier nach oben).
Hatte damals alle möglichen Positionen ausgetestet. Der Empfang ist dort genauso gut, wie wenn sie ausserhalb des Gerätes liegen. Unter der Tastatur war der Empfang nicht so gut. Wahrscheinlich ist mein Deckel nicht besonders abgeschirmt.

Also auf Dein Angebot (u.mac) mit den Rahmen würde ich beizeiten gerne zurückkommen. Einen habe ich noch rumliegen. Aber der wird wohl für die Versuche nicht reichen.

Ich schau mal was ich so finde und berichte.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise!
 
TP-Freund' schrieb:
Bleibt, dass es sehr, sehr eng ist zw. Display und Rahmen. Zur Not baue ich die Lampe auseinander und nehme diese Teile. Das Problem ist wohl vorallem die Blende und der mangelnde Platz.
Du musst die LED nach innen legen, wie "Original"... Strom müsste doch gut (einfacher) über den USB1.0 Anschluss zu bekommen sein. Habe 1HE USB2.0 im PCMCIA versenkt, so brauche ich den 1.0er nicht.klar, da hast Du 5V+/- aber damit über's Scharnier wandern, wo Du den Strom schon am Inverter hast...

Bei mir kommt 4x USB2.0 aus 'ner MiniPCI-Karte :D ... 1x Ersatz für die onboard 1.1, 1x BT, 1x LAN (statt Modembuchse), 1x WLAN, was zu heiß wurde - also frei

Twisted Mind' schrieb:
Klein
genug :w00t: jedenfalls um in den X6xt zu passen! ;)


Klaus


Cool, es hat's tatsächlich gebaut :thumbup: ...über den kapazitiven Schalter haben wir damals aber nicht gesprochen :angry: ;)
 
Hallo,

ich habe sowas schon gemacht und irgendwo hier im Forum auch beschrieben (Bilder gerade nicht zur Hand, aber die kann ich notfalls nachreichen, wenn wirklich nötig):

- Als Spannungsquelle kann man am Festplattenstecker (unter der Tastatur, etwa da, wo einsmals das Modem saß) 5V abgreifen - die rechten zwei Pins wenn ich mich recht entsinne.

- per altem USB-Mauskabel oder sowas kann man das in den Deckel weiterreichen, die U.Mac-Idee mit dem Invertereingang ist aber auch sehr schön

- Als Schalter hab ich bei Conrad nen winzigen SMD-Schiebeschalter (ca. 1,5 x 6 mm Querschnitt, glaub ich) besorgt und dafür mit nem Dremel ein Löchlein in den Displayrahmen am oberen inneren Rand gefräst - gleich neben dem Einbauort der LED

- Als LED hatte ich noch eine weiße helle SMD-LED von nem andern Projekt über (Umbau eines Golf4 vom unerträglichen blauen Armaturenbrett auf weiß, gabs die LED im 30er Pack auf eBay...)

- Vorwiderstand: nun, ne LED soll man mit etwa 10 mA (max. bis 20) füttern, 5 V kommen von der Festplatte, 3V plus minus irgendwas nimmt die LED, bleiben 2V Differenz durch 10 mA macht 200 Ohm, wenn mein Kopf noch richtig rechnet. Ich hab glaub ich 180 Ohm reingelötet.

- LED-Einbau: Das hat zwei Ösen:

(1) der Deckel ist mit reichlich Leitruss gefüllt und daher leitfähig!!! Das heißt, alles muß peinlich isoliert werden, sonst hat man eine Deckelheizung und sehr kurze Akku-Laufzeit.

(2) Loch oben in der Mitte in den Displayrahmen fräsen - war mit meinem Dremel sofort nen halben mm zu groß. Dann leuchtet die LED überallhin, nur nicht auf die Tastatur und man wird geblendet. Lösung: ausrichten, mit Kleber (Tropfen UHU) von innen fixieren, mit etwas schwarzem Klebeband dann von vorn abdecken, damit man wirklich nicht mehr geblendet wird.



Alles in allem bin ich mit dem Thinklight sehr zufrieden - geht mindestens so schön, wie am T43 das Originale.

Verbesserungsideen: Die neueren (mein Dienst-R60 z.B.) TPs nutzen nicht mehr weisse sondern gelbliche LEDs, das ist im Dunkeln Augenschonender (die Physiologen haben sich was bei gedacht, als sie Flugzeug-Cockpits nachts rot beleuchtet haben, die VW-Designer haben hingegen bei den unerträglich blauen Anzeigen weniger lange gedacht...). Ausserdem wäre ein Schalter, besser sogar Hotkey am Geräte-Unterteil schon schöner, aber so geht es definitiv auch.



Grüße



Torsten
 
Hab vielen Dank Torsten2 für die ausführliche, informative Antwort / Beschreibung!
(Gibt z.Z. Viel Arbeit - deswegen komme ich erst jetzt dazu, hier zu lesen und zu schreiben)

Das mit dem Widerstand habe ich jetzt begriffen. Werde also auch einen 180 Ohm nehmen.
Ich habe nochmal ins 'Handbuch' geschaut und gesehen, dass es wohl PIN 42 (VCC5B = 5Volt) und 43 (Ground) am "hard disk drive connector" sind...

Die Idee mit dem Inverter von U-Mac, ist prima! Habe nur nicht den geringsten Plan, wo ich da die Drähte auflöten müsste. Da ich den Schalter aber eh gerne am Unterteil hätte, eben wegen der 'Bohrerei' am Displayrahmen, werde ich den Strom aber von 'woanders' holen. Ich denke ich nehme den PS2 Anschluss. Da ist es für so eine Kartoffel-Hand wie mich (was Löten angeht), wohl am sichersten (PIN 3 und 4). Da schließe ich wenn überhaupt, nur mal nen Ziffernblock an (habe da noch einen herrlich uralten, mit Deckel in grau von 1992)

'Serieller' bietet sich natürlich noch mehr an, da ja nie, nie, niemals benutzt wird - nur weiß ich da die PIN-Belegung leider nicht.

Habe bei Conrad einen ca 4x8,5mm Schalter gefunden und eine LED die (erfreulicherweise) ein -ich sage mal - gutes Leuchtverhalten hat. Ist sehr hell, blendet aber nur, wenn man direkt, gerade reinschaut.
So werde ich mit 0,014 Draht über den Schanier gehen, Schalter und Widerstand im Unterteil lassen und im Display die Lampe (gut isoliert - danke für den Hinweis) entsprechend justieren. Die Bohrung versuche ich in eienem entsprechendem Winkel zu setzen.

Als Halterung der LED im Deckel, werde ich irgendwas finden, was als formbare, erhärtende Masse in frage kommt. Mal schauen...

Wenn ich also dann endlich dazu komme, werde ich entsprechend berichten.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch für die Hinweise.
 
TP-Freund' schrieb:
Habe nur nicht den geringsten Plan, wo ich da die Drähte auflöten müsste.
An dem Stecker/Kabel, das vom Mainboard kommt, bzw. auf dem Inverterboard, an der Stelle, wo der Stecker draufgeht... auf der Inverterausgangsseite hast Du ja x-tausend Volt - da bräuchtest Du dann einen etwas größeren Widerstand :D

TP-Freund' schrieb:
'Serieller' bietet sich natürlich noch mehr an, da ja nie, nie, niemals benutzt wird - nur weiß ich da die PIN-Belegung leider nicht.
Soetwas findet sich immer und leicht im großen Wiki ;) ... http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232

TP-Freund' schrieb:
Als Halterung der LED im Deckel, werde ich irgendwas finden, was als formbare, erhärtende Masse in frage kommt.
Wenn Du hast, nimm' Heißkleber, isoliert, leitet also nicht, wird nicht steinhart, aber zäh genug, klebt, dichtet... und lässt sich spätestens mit Isoprop bzw. Brennspiritus wieder spurenlos entfernen (und lässt sich mit'm Lötkolben formen).

Noch eine Idee, die vllt. 'mal zu testen lohnt... die 5V vom USB1.1. Bei Microsoft "DEVCON" 'runterladen und 'mal schauen, ob auch die 5V damit an/aus gehen. Wenn dem so wäre, wäre das eine äusserst elegante Lösung - ohne physikalischem Schalter. Aber ich vermute, daß die 5V auf der Buchse bleiben...
 
@ U-Mac

Danke für den "WiKi-XXL" Hinweis... :facepalm:
Diese Inverter-Sache macht mir irgendwie Angst. Da lass ich lieber die Finger von. Soweit reichts bei mir einfach nicht. Da ist alles so sehr sehr klein! :unsure:

DEVCON wäre ja genial. Weiß ja nicht was das dann so an 'automatisierten Abläufen' kann, wäre aber vielleicht über eine BATCH Datei zu starten und die entsprechenden Befehle ausführen zu lassen.
AltGr+D = disable *USB (?) und AltGr+H = enable *USB (?). Das wäre wahrlich elegant!

Probiere ich auf jeden Fall die Tage gleich ausl. Habe ja ein USB Power-Suply Kabel - sagts ja dann schon, ob noch Strom drann. Schreibe ich sobald getestet!

Heisskleber habe ich, klingt gut! Ich schaue aber mal ob es noch was gibt, das länger 'flexibel' bleibt, da das Justieren der LED sicher etwas dauert
(Rahmen zu / auf gucken...)

Hab Dank!
 
TP-Freund' schrieb:
Weiß ja nicht was das dann so an 'automatisierten Abläufen' kann, wäre aber vielleicht über eine BATCH Datei zu starten und die entsprechenden Befehle ausführen zu lassen.
AltGr+D = disable *USB (?) und AltGr+H = enable *USB (?). Das wäre wahrlich elegant!
Erst einmal die USB-Sache klären.
Dann schreibe Deine batch-Datei und lege sie auf eine Fn-x-Taste: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
 
Schade, schade, schade...

FN-Belegung wäre ja schon toll gewesen.(Danke für den Link Mornsgrans) Habe auch ein Batch-script für 'devcon - disable/enable' gefunden mit statusabfrage etc - also nur z.B. Fn+F9 für an und aus. Und das noch mit frei wählbaren Sounds (eigene mp3s) für das jeweilige Event... :(

ABER:
Der Strom am USB bleibt "drauf" bei 'devcon disable' oder direkt im GM.

Wird dann wohl doch der Schalter...

Ich werde berichten.
 
Lässt sich mit DEVCON die RS232 steuern bzw. ein/ausschalten? Bin grad im Büro. Man müsste einfach mal durchmessen, ob an der RS232 irgendwo ein nutzbares Potenzial anliegt und ob das durch das Deaktivieren verschwindet.
 
RS232 liedert nur digitale Signale, die sich schwerlich abgreifen lassen.

Mir fiele noch die Anschlussleiste der mPCI-Karte des Modems und der Cardbusschacht (Anschlüsse) ein. Beide lassen sich über das Programm Thinkpad-Konfiguration aus- und einschalten - vielleicht auch mit DevCon.
Ob der Infrarot-Port verwendbar ist, weiß ich auch nicht - sind halt nur Ideen.
 
Kleiner Zwischenstand:

Also auf RS232 gibts keine Volts. Leider :(
Laut Google soll zwar über PIN3 zu PIN5, +5V messbar sein. Ist aber nicht. In gar keiner 'PIN-Kombi'.

Habe den LPT1 noch gemessen. Musste allerdings das Druckerkabel anschließen und an dem messen, da female und da kam ich nicht rein... bin mir nicht sicher, ob die 5Volt da nur anliegen, wenn Kabel gesteckt. Ist aber so wichtig nicht, da bei Deaktivierung des LPT1die 5Volt bleiben. Also wie beim USB.

Die PCMCIA werden beide stets genutzt. Aktivieren/Deaktivieren wegen Licht fällt da also weg.

Infrarot - hm. Muss ich mal schauen, was damit ist, wenn der TP dann aufgeschraubt ist...

Ansonsten habe ich mir das Lämpchen mal mit 200Ohm zusammengewurschtelt. Ist wirklich sehr hell !!! :blink:
Leider stelle ich fest, dass eine 3mm-LED echt riesig ist! Vielleicht werden es doch 2x2mm zu 2,1V mit je nur 10 Leuchtstärke.

Bildchen anbei: USB Funzel, das übliche Dunkel und die POWER-LED :)

Weiß eigentlich jemand, wie man den PS2 Anschluss deaktivieren kann? - Würde sich wahrscheinlich wie der USB u. LPT1 verhalten.
Ich finde die "Devcon-Batch-Fn-Lösung" sowas von herrlich! kann gar nicht Abschied davon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans

Danke Dir für den Hinweis!

Genau dass was Du sagst, hatte ich gemacht. Traurigerweise war leider das Problem, dass sich sowohl:

ACPI\IBM3780\4&2658D0A0&0 : PS/2 TrackPoint

als auch

ACPI\PNP0303\4&2658D0A0&0 : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

weder über GM, noch über Devcon deaktivieren liessen. ("Disable failed") - Wahrscheinlich eine Art "Sicherheitsvorkehrung" (?)
Mit USB, COM1, LPT1 und PCMCIA kein Problemi! Mit dem PS2, keine Chance!

Ausser die PS2-Buchse wird als etwas gänzlich anderes geführt. Aber in Devcon so 'rum zu probieren mit allenmöglichen ACPI-Geräten, deren Kennung nicht eindeutig ist, fällt mir ein bisschen schwer.
(Kann ja mal den gesamten "Ausdruck" posten, vielleicht sieht ja jemand was, das passt)

War auch im BIOS weil ich es nicht mehr vor Augen hatte - nix!

Aber ein Schalterchen tuts im Ende natürlich schon auch. Z.B. Im "Keyhole" auf der linke Seite (zwischen Öffnungsschieber und Modembuchse).
Von innen das Material ein wenig abgenommen, sitzt der Schalter bestimmt ganz gut.

In ertser Linie werde ich erstmal zwei andere LEDs besorgen, den entsprechenden (neuen) Schalter dazu und wenn es "Leuchtkraft-mässig" ok ist, U-Mac (wenn das Angebot noch steht und ok ist) auf seine 'rumliegenden Rahmen anmmailen :)
 
Ich hatte hier eine Reihe Gedanken entwickelt, viel Zeugs geschrieben und zwsichenzeitlich mehrfach editiert und gegoogelt, hier nur das Ergebnis:)

Die Lösung für das Problem ist unglaublich trivial. Sie ist sogar schon in der englischen Wikipedia dokumentiert: Man ersetzt und verlegt einfach die ScrollLock-LED und schaltet sie mit der ScrollLock-Taste ein und aus!! :thumbup:

http://en.wikipedia.org/wiki/Scroll_lock :
In most 'LED light' Mods for keyboards, to give the keyboard an overhead LED so the keyboard can be lit up, the Scroll lock key is used to switch it On and Off and the LED light is unsoldered and a new brighter LED is attached overhead the keyboard.
Viele Grüße
Stefan
 
Man,man,man ist das genial! Super! :thumbsup:

Hab vielen Dank!

Da muss ich mich mal schlau machen, was an diesen LEDs anliegt (mA, Volt).
Die, die ich verwenden möchte hat 3,2Volt und 20mA. Da sie mit ihren 3mm aber recht groß ist, ist die Überlegung 2x2mm zu 2,1V 10 mA in Reihe.
Je nachdem wieviel Volt an der Status-LED sind evtl. parallel.
Also wenn ich eine entsprechende LED angeschlossen bekomme wäre das ja der Hammer! Mal gucken.

Aber ich will hier nicht groß 'rumtönen - erstmal schauen ob ich das bewerkstelligen kann. Soweit ich mich erinnere ist ja der Zugang zu diesen LEDs auf dem Board recht eng, alles sehr winzig usw. Und darin bin ich nicht so geübt. (Auf dem Board mit Lötzin rumkleckern...)

Seit U-Mac DEVCON und Mornsgrans dann noch die Fn-Sache erwähnt haben, bin ich restlos infiziert vom Gedanken an die Tastensteuerung! Und will ehrlich gesagt die Schalterlösung nur noch als allerletzte Möglichkeit nehmen.

Ich danke Dir sehr für Deine Info und Überlegungen!



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