600x Beratung

BlackLegend

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ichj hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Habe soeben mein Traumnotebook 600x bei ebay ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/190639745649?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Was meint ihr dazu? Schnäppchen? Wollte den Ram aufrüsten, laut Forumsuche ist ja DDR 100mhz (oder 133?) verbaut. Mal schauen, welcher CPU verbaut ist. Kann man so nicht rausbekommen oder? Das am Display, der helle Fleck, ist das normal?

Das O könnte in dem Fall für eine Sonderkonfiguration stehen, die nicht Länder- sondern evtl. Unternehmensspezifisch vorgenommen wurde, um gewisse Kundenwünsche zu erfüllen.

Preiswerte RAM-Riegel gibt es beim freundlichen Chinesen. Dauert zwar ein wenig, aber deutlich bezahlbarer als die Preise hierzulande.

Die Frage ist nur, ob diese dann auch funktionieren...Kenne mich damit nicht so gut aus, die einen sagen es geht, die anderen hatten Riegel, die nicht funktioniert haben. Funktioniert denn jeder PC-100 low density Riegel mit 8 chips pro Seite?

Theoretisch ja, praktisch...na ja.

Zumindest beim Kauf in Asien/USA kanns halt passieren das die Riegel nicht funktionieren. Ist mir, nach erfolgreichem ersten Kauf, mit 4 Riegel (2x und 2x Ersatzlieferung) so gegangen. Zum Glück sind die Asiaten recht eifrig, wenns um alle Sterne und pos. Bewertungen geht.
Da gabs dann Geld + Porto fürn Rückversand zurück.

Ergo, kauf hier im Forum für mehr und geh auf nummer sicher, oder halt in Asien, wo es dauert und die Riegel evtl. nicht gehen.

MfG, Sebastian

schau mal bei ebay kleinanzeigen vorbei, ab und an hat man mal glück das man den sd ram dort billig abgrasen kann

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nen Angebot bei ebay, 512 MB für 15 euro inkl versand....nur die Frage ist halt, ob die Riegel funktionieren (keine FRU)

Fru ist egal, wenn die Architektur stimmt (256Mb PC 100 LowDensity), laufen die Rams auch.

MfG, Sebastian

Wenn du in Deutschland kaufst, noch dazu über Ebay, den Verkäufer anmailen und fragen, ob die angebotenen Riegel auch für dein Laptop kompatibel sind, darauf hinweisen, dass du im gegenteiligen Fall zurückschicken wirst. 8 Chips pro Seite erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, deutlich. ABER es MÜSSEN PC-100 Low Density Riegel sein. Habe selbst einen 600X mit 850 MHz CPU, der läuft, voll aufgerüstet, noch immer anständig, aber bitte keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Was die Haltbarkeit angeht, ist das Teil ein Traum. Viel Vergnügen mit deinem 600X, hedede.

Cooler Kauf :thumbup:

aber seltsamer Typ -9FO ... und dazu seltsame Schreibweise der SerNr. und SerNr. selbst ist auch bemerkenswert. Aber das alles ist unter'm Strich egal - hätt' ich auch gern noch genommen.

Speicher für ein 600x hab' ich just im Jan. in PRC geordert, ~15EUR für 2x256MB - löppt. Jetzt nur noch 'ne 160er Samsung und das Ding ist wieder nutzbar.

Ich mag die ollen 600er :love:

Was meinst du mit PRC? China? Bei ebay ist gerade eine Auktion mit 15 Euro sofortkauf für 2x256MB low density...aber nirgends steht was von diesen 4kb refreshcycle....

Genau den Speicher meinte ich auch, allerdings steht da nichts von den 4kb refresh kram...aber wenn er bei dir läuft ist es ja ok. Ich warte erstmal ab, wieviel Speicher wirklich verbaut ist.
Die maximal einbaubare CPU ist ein 850 MHZ P3 oder? Weil es ja wohl auch P3s mit 1,1Ghz und 100mhz frontsidebus gibt....

Das 600x hat MMC2 als Sockel, da ist bei 850MHz schluß. Es gibt zwar PIII-Mobile mit bis zu 1GHz, allerdings brauchste solch eine CPU, dann ein MMC2-Modul, das passend Bestückt ist (Speedstep, Spannungswandler usw., am besten ein 800er oder 850er) und natürlich auch jmd. der dir das ganze umlötet.
Und ob das ganze dann stabil läuft, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Außerdem wär die Frage, was der Kühler des 600x dazu sagt.

Versuch erstmal, günstig den passenden PIII-MMC2 zu bekommen :rolleyes:
Ich hab meine CPUs aus Asien, waren der letzte 850er und 800er, die ich bekommen konnte von dem Händler.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Falls eine neue Festplatte, wie wär es den mit der?
7200er - 80GB.

Eine Samsung 5400 kostet bei con. ja auch schon knapp 60 €

Viel Freude auf jeden Fall beim "Aufbauen" und mit den entsprechenden RAMs - wird das dann sicher sehr fein :)

Das 600x hat MMC2 als Sockel, da ist bei 850MHz schluß. Es gibt zwar PIII-Mobile mit bis zu 1GHz, allerdings brauchste solch eine CPU, dann ein MMC2-Modul, das passend Bestückt ist (Speedstep, Spannungswandler usw., am besten ein 800er oder 850er) und natürlich auch jmd. der dir das ganze umlötet.
Und ob das ganze dann stabil läuft, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Außerdem wär die Frage, was der Kühler des 600x dazu sagt.

Versuch erstmal, günstig den passenden PIII-MMC2 zu bekommen :rolleyes:
Ich hab meine CPUs aus Asien, waren der letzte 850er und 800er, die ich bekommen konnte von dem Händler.

Panasonic hatte 1.13GHz MMC-2 in einigen Geräten.

El-Sahef kann solche Umbauten incl. 133MHz FSB vornehmen :eek:

Stabil läuft das auch.

Aber der Kühler/Lüfter... :facepalm: ...so gesehen sind 850/700MHz. wirklich genug, wenn man nicht "Goldschmied" ist, also einen richtigen Kühler zusammenbraten kann.

Ich empfehle auch ein BIOS-Update. Bei meinem 600E wurde erst danach der höhere Arbeitsspeicher (2 x 256MB) erkannt und läuft seitdem problemlos.
Viel Spaß mit deinem 600-er wünscht
Frasier

BIOS-Update würd' ich aber nicht machen - wenn alles läuft - da irgendwann die Akkuverwaltung zum Nachteil des Benutzers geändert wurde zornig

Habe das Bios bei meinem 600X auch nie angetastet, warum auch? Die Speicherriegel der Ram-Erweiterung klappen auch so.

Ist beim 600X vielleicht anders, wie gesagt, funktionierte die RAM-Aufstockung bei mir ohne BIOS-Update nicht. War allerdings auch ein 600E ...

Im Thinpadwiki steht auch, dass 2x256 MB nur mit dem neuesten Bios (1.11?) laufen? Was wurde denn genau beim neuesten Bios zum Nachteil des Nutzers geändert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben