[quote='AndreasO',index.php?page=Thread&postID=516991#post516991]Ich finde es ist ein Armutszeugnis, wenn die Mitarbeiter von der Servicehotline von der Materie keine Ahnung haben. Wenn ich wo anrufe, dann erwarte ich einen kompetenten Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung, alles andere ist völlig sinnfrei.[/quote]
Es ist wohl eher sinnfrei im Callcenter teures Fachpersonal zu beschäftigen, wenn der Job von jedem anderen genauso gut erledigt werden kann. Davon ab, dass Fachpersonal in diesem Umfang gar nicht zu bekommen wäre. Die Hotline nimmt lediglich die Fälle auf, klappert die Standardprozedur ab und den Rest erledigen die Techniker. Beim Rückruf des Technikers (Fachpersonal) wird ja auch noch einmal der genaue Sachverhalt geklärt.
Da viele Probleme eben auch softwarebedingt sind, wäre es grober Unfug das Fachpersonal damit zu beauftragen den Kunden zu sagen, dass sie mal die Recovery einspielen sollen.
Hier wird außerdem gerne ausgeblendet, dass die meisten Leute die bei der Hotline anrufen eben doch keine so große Ahnung von PC und Laptops haben, und dass man solchen Leuten nicht erst stundenlang Nachhilfe geben kann, wenn man sich auch noch um echte Service-Fälle kümmern will. Einfache Lösungen wie die Recovery oder Updates einspielen bekommen auch die Nicht-Profis hin. Wenn das Problem damit gelöst ist, umso besser. Schließlich ist es auch im Interesse des Kunden sein Notebook nicht wegen eines Softwarefehlers einzuschicken und dann die Kosten für den Service selbst tragen, bzw. 1 Woche auf sein Notebook verzichten zu müssen.
Wenn ich jemand an der Leitung hätte, der sich nicht auskennt, würde ich mich solange verbinden lassen, bis ein kompetenter Mensch dran ist, wenn die meinen es geht nicht, dann eben zum Vorgesetzten...
Bei IBM kann man sich mit einem Techniker verbinden lassen, man muss nur den Mund aufmachen.
aber bei ACER damals bin ich bis zum Bereichsleiter für Deutschland vorgestossen, und hab ihm erklärt, was das für eine Frechheit ist, dass mein Notebook nach 6 Wochen immer noch nicht repariert ist... Drei Tage später war es dann da, mit zusätzlichem Geschenk als Entschuldigung(von 32MB RAM auf 128 MB aufgerüstet).
Service kostet eben Geld, und wenn man ein Acer kauft muss man mit längeren Reparaturzeiten rechen, das ist ja nun wirklich kein Geheimnis (und daher auch keine Frechheit, man bekommt den Service den man bezahlt hat). Erstaunlich finde ich auch, dass jemand der keine Zeit hat der Hotline seinen Fall zu schildern, die Zeit besitzt 6 Wochen auf sein repariertes Notebook zu warten. :huh:
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=517006#post517006]hatte selber schon die erfahrung: "wie, einen herrn xxx haben wir hier nicht...."[/quote]
Das könnte auch am Outsourcing der Telekomiker liegen, die haben ja nicht nur ein Callcenter unter Vertrag.