T70 51nb T70 motherboard

Ich bin stumpf alle Bios-Einstellungen systematisch durchgegangen nach dem Motto "das muss gehen!". Jetzt muss ich bloß noch herausfinden, was ich verstellt habe, dass ich nur PC7 und nicht PC8 bekomme :rolleyes:

In dem Zuge konnte ich übrigens auch irgendwann das CSM komplett abschalten, was mir zuvor immer verwehrt wurde. Welche Einstellung dafür genau verantwortlich ist weiß ich auch noch nicht.

Ein Analysetool dafür wäre cool, ich weiß bisher aber auch keins. Eventuell das Entwicklertool von Intel, das ich mal im X62 thread erwähnt hatte, als es um den RC6 ging, aber letztlich nicht ausprobiert habe.
 
Da ich allerhand erfolglos ausprobiert habe, um die höheren Package C-States zu erreichen, weiss ich nun auch nicht genau, wieso es gleich PC8 gab. Am meisten habe ich an der SATA Konfiguration rumgeschraubt, damit der Dev-Sleep funktioniert (inkl. Win Registry Hack für HIPM/DIMP). Wie hiess das Intel Tool gleich nochmal? Ich würde das gerne auf einem MSI Laptop probieren, der auch nur PC3 erreicht unter Windows.
 
Ich zitiere einfach mal den ganzen Beitrag:
Sicher? Bei mir läuft fast immer der Lüfter auf niedrigster Stufe, die ich aber davor sitzend nicht höre. Halt mal dein Ohr direkt an die Lüftungsschlitze. ;)
Ich habe übrigens recht lange gebraucht, bis der Prozessor angefangen hat, all seine Schlafzustände zu nutzen. Erstmal überhaupt ein Programm zu finden, das unter Windows wie Powertop anzeigen kann, wie lange sich welcher Teil in welchem C-State befindet... Intel PCM kann's, ist aber nicht ganz einfach zu installieren. Wenn aber bspw CPUID sagt, dass das Package und der Uncore im Idle jeweils mehr als 2W brauchen, dann geht da noch was, bei mir war das Package maximal im PC2 (Package C2, die Cores schalteten fröhlich in ihren C7). Zuletzt den Ausschlag gegeben hat das Sata power management: https://www.heise.de/ct/hotline/Intel-RST-oder-MS-AHCI-Treiber-fuer-SATA-3456795.html
Vorher hatte ich schon wie im englischen Forum für Linux dokumentiert die BIOS-Einstellungen vorgenommen und den aktuellsten SD-Cardreader-Treiber installiert, außerdem den aktuellsten GPU-Treiber und dort den Energiesparmodus ausgewählt. Den RC6 (Render C6, GPU-Stromsparmodus) kann man übrigens auch mit pcm nicht überwachen. Das einzige Tool, das ich gefunden habe, das diese Fähigkeit besitzt, ist das hier: https://software.intel.com/en-us/node/544370
Zum Test bin ich aber noch nicht gekommen (30-Tage-Version ist kostenlos).

Ich auch :love: Und jetzt, wo dank PC7 der Akku plötzlich über vier statt 2,5h hält, umso mehr :thumbsup:
 
Es gibt bei 51nb ein neues BIOS. Ich kann es erst nächste Woche ausprobieren, bin mal gespannt. Man soll jetzt wohl den Ultranav-Treiber vom P50/P70 nehmen und vorher den gerade installierten Treiber deinstallieren. Und man soll nach dem flashen vorm nächsten Start einmal den Strom komplett abziehen (Netzteil und Akku, am besten dann mit 10s Powerknopf drücken komplett entladen). Das hatte ich bislang nicht beachtet, vielleicht haben's ja auch andere übersehen.
 
Hab's installiert und soweit ok. Ich muss aber auch noch diesen Totalreset machen und als ich Deckel-Standby probiert habe, gab's einen reboot. Das wird sich vielleicht noch geben, was allerdings mich richtig nervt, ist dass man das Bootlogo nicht tauschen kann. Es ist ein neues enthalten, das ich nun doch ziemlich sehr hässlich finde und ChangeLogo_v5.exe bleibt beim Versuch, das Logo zu wechseln, hängen. Weiss jemand eine andere Methode, um das Boot-Logo auszutauschen?

Trackpoint und Trackpad funktionieren soweit ok mit dem neuen Treiber, der auf 51nb verlinkt wird.

Hier noch Links zu den Downloads für nicht-51nb members:

BIOS:
https://www.dropbox.com/s/o5d0ktj5utuec2p/T70_BIOS_171212.rar?dl=0

Ultranav Treiber:
https://www.dropbox.com/s/rhiv7i3da8u8vre/t70_trackpoint_touchpad_19_3_4_97.exe?dl=0
 
Bereits gibt's noch ein neueres Bios 171218, welches ein Problem mit dem Lüfter löst, damit dieser korrekt ausschaltet im Ruhezustand.

Hier ein Mirror:

https://www.dropbox.com/s/zdwbngig0m1jclx/T70_BIOS_171218.rar?dl=0


Mit dem 171212 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Trackpoint und Trackpad funktionieren nach wie vor. Leider krieg ich immer noch das Boot Logo nicht ausgewechselt. Normalerweise konnte man das mit ChangeLogo_v5.exe, aber seit den paar letzten Versionen geht es nicht mehr. Hat jemand die allerneuste ChangeLogo Version? Ich glaube, es gibt mittlerweile v5.0.2, kann sie aber nirgends finden. Ich habe auch UEFITool und MMTools probiert, aber ich finde das Bootlogo nicht im Bios, es scheint nicht unter den üblichen GUIDs abgelegt. Vielleicht hat ja da jemand einen Tipp?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So ich beantworte meine eigene Frage: Ich hab's geschafft, das Logo des Schreckens mit einem IBM Logo auszuwechseln. Dazu habe ich das UEFITool benutzt, nachdem ich endlich herausgefunden hatte, wie man richtig suchen muss. Man muss nbios.bin ins UEFITool laden und den richtigen Knoten im Baum finden und dann "extract body.." bzw. "replace body..". So kann das boot image mit einem passenden ausgetauscht werden. Natuerlich muss man aufpassen, dass das Format stimmt. Hier ist ein Screenshot des Uefitool mit der richtigen Selektion, um das alte Logo zu extrahieren:

https://www.dropbox.com/s/ilw8g26fcmkeajk/UEFITool Logo Location.png?dl=0

Hier ein funktionierendes Uefitool:

https://www.dropbox.com/s/htzgrlpae6g3p1k/UBU_v1_69_5.rar?dl=0


Im Moment scheint alles richtig zu klappen, aber nun muss ich den Deckel Ruhezustand noch in echt testen d.h. meinen Magneten wieder einbauen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weiteres update.. Sleep funktioniert nun eigentlich sehr gut. Ich habe meinen Magneten wieder eingebaut und der Schlaf wird sehr schnell ausgelöst und das Aufwachen geht jetzt ohne Störgeräusche und Abstürze.

Aber mit dem P50/70 Treiber werde ich nicht richtig glücklich. Manchmal geht nur der Stick, dann nur das Touchpad, dann gar nix oder beides. Wenn ich den Deckel schliesse und wieder öffne ändert sich dies in zufälliger Konstellation. Ähnlich ist es mit Restarts. Manchmal ändert sich die Situation auch beim Ein- oder Ausstecken einer USB Maus.

Mit einem älteren Treiber schien es besser zu klappen, nur hat der kein Middle-Click to Scroll für den Stick.

Funktioniert der 51nb empfohlene p50/70 Treiber bei einem von Euch korrekt?
 
So, gerade mal geflasht. Für mich hat sich auf den ersten Blick nichts geändert. Mit den Eingabegeräten habe ich wahrscheinlich weniger Probleme, weil ich den Standbymodus nie nutze. Das einzige echte Problem das ich habe ist, dass ich manchmal beim Tippen den Trackpoint kurz und leicht berühre und er dann einige Zentimeter auonom durch die Gegend fährt. Da hat sich bei diesem Update aber nichts geändert, auch mit dem geänderten Treiber nicht.

Der P50/P70-Treiber funktioniert bei mir sonst einwandfrei (mit abgeklemmtem Touchpad&FPR, da ich beides eh nicht nutze, ich müsste es zum Test mal anstecken). Dank tpmiddle habe ich alle drei Funktionen: Middle-click to scroll, den middle-click zum Öffnen eines neuen Tabs o.ä. sowie die Thinkpad-Scrollfunktion.

Was mich ärgert: Ich weiß nicht, welche BIOS-Einstellung ich vergessen habe, auf jeden Fall bekomme ich seit dem Update nur noch den Package-C2.

Edit: Immerhin habe ich jetzt herausgefunden, wie man falls gewünscht das CSM deaktivieren kann: Zunächst muss Fast Boot aktiviert und ggf. bei Video der EFI driver ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, immerhin meine Helligkeitsregelung geht jetzt wieder. Man muss das CSM einschalten und Video auf legacy setzen, sonst läuft das Display immer auf voller Helligkeit.

Allerdings muss man auch sonstige PCIe-Devices (ich weiß gerade nicht, wie die Option genau heißt, aber es sind nur drei, die dritte ist Network) auf Legacy setzen, jedenfalls musste ich das. Sonst zickt die 7260AC. Vielleicht geht's auch mit off, das habe ich noch nicht probiert. (EDIT: geht auch mit off.) Hier irgendwo könnte auch der Hund begraben sein, weshalb das T70 mit einer 8265 auf M.2-mPCIe-Adapterkarte ein schwarzes Display zeigt.

Meine Trackpointprobleme kommen, wie ich gerade festgestellt habe, von meiner etwas ausgelutschten Tastatur, G und H kommen beim wackeln an den Golf-Tee. Muss ich wohl doch auf eine andere Kappe wechseln. Also nichts, wofür das T70 was kann. Komisch, vorher habe ich das noch nie bemerkt.

Bleibt noch das Ladeproblem, die eine nicht korrekt funktionierende Taste im deutschen Tastaturlayout (oder geht die bei euch inzwischen?) und vielleicht ein Hauch Optimierungsbedarf an der Lüftersteuerung (etwas mehr Hysterese wäre schick). Und irgendwie die Package-C-States wieder in Gang bringen, vielleicht muss ich mein etwas zersägtes Windows dafür aber neu aufsetzen. Habe ich eh vor, sobald ich eine NVMe-SSD besitze.

Dazu mal 'ne Blöde Frage: Theoretisch müsste man ja an einen M.2-Port zwei SSDs anschließen können (einmal SATA, einmal NVMe), im T70 könnte der Platz dafür auch ausreichen. Hat jemand von euch dafür schonmal Doppeladapter gesehen? Wäre schon fett, sechs Massenspeicher im Laptop zu haben, einfach weil's geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß werden die Pins für SATA gleichzeitig auch für PCIe benutzt. Der Chipsatz beschaltet die Pins entsprechend, je nach dem, was für eine Karte drin steckt. Daher wird das beides zusammen nicht funktionieren.

Welches BIOS hast du jetzt drauf, das vom 18.12 oder das vom 12.12?

Für das X62 gibt es übrigens auch ein neues BIOS.
 
Soweit ich weiß werden die Pins für SATA gleichzeitig auch für PCIe benutzt. Der Chipsatz beschaltet die Pins entsprechend, je nach dem, was für eine Karte drin steckt. Daher wird das beides zusammen nicht funktionieren.
Schade. Ich habe inzwischen auch die Pinbelegungen gefunden, du hast Recht. Vier Pins werden doppelt genutzt, obwohl genügend Pins frei wären.
Welches BIOS hast du jetzt drauf, das vom 18.12 oder das vom 12.12?
Das vom 18.12.
Für das X62 gibt es übrigens auch ein neues BIOS.
Habe ich auch gesehen, aber auf den flüchtigen Blick schien es mir als sollte das bloß ein Problem mit der 4. Charge beheben. Ich hab's daher - und weil ich derzeit keine Probleme am X62 habe - erstmal sein lassen.
 
Das Bios vom 12.12. ist defekt. Der Ruhezustand wird anscheinend gar nicht wirklich erreicht, nur der Bildschirm abgedunkelt, der Fan dreht weiter und der Akku entleert sich. Deshalb kam dann gleich das 18.12. Im chinesischen Forum liest man von den gleichen Touchpad/Trackpoint Problemen, die ich auch habe. Mit dem Ruhezustand funktioniert es immer noch nicht richtig gut. Eventuell geht's glücklich mit gewissen Treibern, aber an sich sollte dies ja unabhängig vom Treiber funktionieren. Hier hilft wohl nur abwarten.

Ich habe meine Package C States geprüft und erreiche leider auch nur noch Package-C3. Es könnte also am Bios liegen - oder Bios-Grund-Einstellungen haben sich geändert. Ich mache folgende Umstellungen: - Overclocking Enabled, dann -120mV offset für CPU und -50 mV offset für GT und GT uncore. - Alle SATA Devsleep auf enabled. - Alle PCI-Express ASPM auf 'auto' und überall ausser bei lane 6 die substates auf L1.1&L1.2.
 
Weitere Probleme mit dem 18.12 Bios. Die CPU taktet nicht mehr voll hoch. Ich hab das im chinesischen Forum gelesen und nun getestet und bei mir geht die CPU nur noch auf 3.6 GHz im Single-Thread Benchmark. Multi-Thread geht bis 3.4 GHz. Auf 51nb wird spekuliert, dass dies der Reduktion der Fan-Geraeusche dient, aber das ist natuerlich bloedsinnig. Meiner Meinung reicht gute Thermal-Paste und Undervolting voellig aus. Es kommen auch berechtigte Zweifel am Testverfahren fuer neue Bios Versionen auf.

Somit werde ich wohl zurueck zum funktionierenden Bios wechseln und den Magneten wieder rausnehmen (170904 -> da geht fuer mich alles ausser dem Deckel-Standby). Es gibt einfach zuviele Probleme mit 18.12.:
- Trackpoint/Trackpad Probleme nach dem Standby
- Nur noch Package-C-State 3
- CPU Takt unnoetig begrenzt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gesagt getan. Die Package C-States bis P-C8 sind wieder da mit den gleichen Einstellungen. Aber die CPU taktet immer noch nur bis 3.6 GHz. Sie sollte eigentlich 3.8 GHz Turbo hinkriegen, oder bin ich falsch informiert? Naja.. vielleicht lösen ein paar Restarts das Problem.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S.: Package Power in Throttlestop im idle geht nun wieder runter bis 0.9 W.
 
Ich bin mir nicht mal sicher ob das Tool was hilft. Denn die Tasten an sich gehen ja beide, nur den Tastencode der gesendet wird ist bei der einen Taste der falsche. Der Fix sollt eigentlich eigentlich recht einfach sein, für die <>| Taste muss der passenden Tastencode an das OS gesendet werden (wie sie es beim X62 gemacht haben, in der EC-Firmware dafür kann man also nachsehen welcher Tastencode der richtige ist) anstatt der gleichen Tastencode wie bei der '# Taste (da stimmt er ja). Das dürfte eine Änderung in einer Zeile Quellcode in der EC-Firmware sein.
 
Unter https://wiki.mifritscher.de/doku.php?id=oeffentlich:hardware:x62t:ec gibts ne Analyse der x62t ec firmware. Leider wurde bei der Firmware 1012 -> 1026, wo die Unterstützung der europäischen Tastatur eingebaut wurde, mutmaßlich ein wenig mehr geändert.
Aber vermutlich(!) wurde die zusätzliche Taste an Stelle 0x001DE0 eingefügt.

Wenn ihr mir 2 Versionen gibt - eine ohne, eine mit (kaputter) EU-Unterstützung (und möglichst wenigen sonstigen Änderungen) kann ich da diesselbe Analyse machen. Ich denke mal, dass da derselbe EC verwendet wurde? Wenn wirklich nur der Tastencode vermurkst wurde sollte das auch im Assembly gefixt werden können.
 
Habe da leider keinen Account.

SLIC ist nicht im EC, der Rest leider schon vermute ich mal...
 
Habe da leider keinen Account.

SLIC ist nicht im EC, der Rest leider schon vermute ich mal...

Hier mal die beiden zip-Archive: https://www.dropbox.com/sh/uxxrto4jf4xxwkz/AACYqBDnz7VmjnnAISrzvp11a?dl=0

Es gibt übrigens schon wieder ein neues BIOS, bei dem auch schon wieder die ersten Beschwerden reinkommen. Vor allem braucht der Laptop damit viel zu viel Saft, geht bei mir nichtmal mehr in den Package-C2. Und von dem Tool für die Tastatur immernoch keine Spur. :rolleyes: Ich bin jetzt auch wieder beim 170904.
 
Hier ein Link zu diesem neuesten Bios (180115): https://www.dropbox.com/s/vlqlvg473h5507t/T70_BIOS_180115.rar?dl=0

Allerdings werde ich das gar nicht erst probieren. Das Touchpad geht nicht und das System wird offenbar wesentlich heisser. Ich bin auch zufrieden mit 170904 und an den FN+F4 Sleep habe ich mich mittlerweile gewöhnt und somit gibt's eigentlich keinen Grund, die ganzen Alpha-Versionen zu testen.

In der Zwischenzeit hatte ich mal einen Totalausfall durch ein Windows-10-Auto-Update. Ich konnte nur noch im Safe-Mode booten. Das Problem kam von einem Intel-GPU Treiber, der automatisch installiert worden war und nicht funktionierte (vielleicht wegen dem 60Hz Edid-hack?). Jedenfalls war die Lösung schlussendlich den wirklich neuesten GPU Treiber direkt von Intel zu installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben