Ich habe mittlerweile alle meine Geräte nochmal überarbeitet:
- SATA-Anschluss für die Ultrabay direkt mit SATA-Kabel ans Board gelötet wie beim 15.4" (dadurch eine Kontaktstelle weniger, nötig für SATA-3-Support)
- originale LAN-Buchse inklusive LED-Funktion
- originale SATA-Buchse im HDD-Schacht (hat andere Höhe, HDDs lassen sich sich dadurch jetzt deutlich leichter einschieben).
- USB-Hub für originale USB-Buchse + SD-Kartenleser
- Sierra EM7305 LTE
Allerdings bekomme ich nur noch Package State C2 hin unter Windows 8.1 und unter Linux Package State C3 wenn ich alle Optimierungen von Powertop aktiviere. Als ich die Geräte neu hatte konnte ich unter Linux PC7 erreichen, allerdings war das mit einer älteren Suse-Version, bei der ich noch diverse Xorg-Pakete und neueren Kernel installiert hatte weil die CPU noch zu neu war. Das wieder neu testweise so zu installieren wäre ziemlich aufwändig.
An BIOS-Einstellungen (Version 170904) habe ich geändert:
- bei allen PCIe-Ports ASPM auf Auto und die L1 Substates auf L1.1 & L1.2
- bei allen SATA-Ports DevSlp aktiviert und Aggressive LPM Support auf Enabled
- unter Advanced --> PCH FW Configuration --> ME State auf Disabled (auf Enabled habe ich das Problem aber auch, glaube nicht dass es daran liegt)
Wenn man beim SATA-Port 2 Hot Plug auf Enabled und Mechanical Presence Switch auf Disabled macht geht bei mir auch Hotplug in der Ultrabay. Habe ich für den Test jetzt aber deaktiviert.
Unter Ubuntu 17.04 womit hier im Thread OOTB PC10 erreicht wurde bekomme ich ebenfalls PC10 angezeigt, allerdings halte ich das mittlerweile für einen Auslesefehler. Unter Ubuntu 18.04 und opensuse 15.0 komme ich nur in PC3 nach Powertop-Änderungen.
Jetzt ist die Frage woran es liegen könnte. Habe ich noch irgendeine BIOS-Einstellung vergessen? Kann mir jemand von euch sagen was für Treiberversionen ihr unter Windows genau installiert habt? Werde es auch nochmal mit Windows 10 ausprobieren (Edit: Mit Windows 10, SATA HIPM+DIPM auf "lowest" und neustem Realtek-LAN-Treiber bekomme ich auch maximal PC3). Notfalls muss ich tatsächlich nochmal bei einem Gerät den USB-Hub, Kartenleser und LTE-Karte weg machen um sicher zu gehen dass es nichts davon ist. Das wäre ärgerlich, weil dazu muss das ganze Gerät zerlegt werden. Und wenn es wirklich was davon ist muss mich eventuell nach Alternativen umsehen. Daher will ich erst alle anderen Möglichkeiten prüfen.
Bilder:
Für die Modem-Buchse muss ich irgendwann nochmal eine bessere Abdeckung machen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ich hätte die Modem-Buchse an der Wand von der LAN-Buchse abgesägt und dann die Modem-Port-Abdeckung von hinten in das Base-Cover geklebt.
Übrigens scheinen die USB-Buchsen überhaupt nicht abgesichert zu sein. Das muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer anschauen.
Das mit den LAN-LEDs geht wahrscheinlich auch beim X62.