X200 Erfahrungsbericht

Grimmbein

New member
Wie gebeten, hier also mein Bericht zum x200. Ich habe es http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p6399_ThinkPad-X200-NR35PGE---7458-5PG.html nun seit einer Woche in Betrieb.

Zur Rechenleistung:
Die Rechenleistung ist herausragend. Zum Test wurde von ein Video mit DVD Rebuilder Pro. und Procoder 2 auf 4.3 GB komprimiert. Bitrate des Videos war durchschnittlich 2500, es hat 3,5 Stunden Spieldauer und benötigte vor der Komprimierung knapp 8 GB. Das X200 schaffte es in 2 ½ Stunden und ich konnte dabei auch noch normal arbeiten. Ein Pentium 4, zugegeben ein älteres Gerät mit 3Ghz, benötigte zum Vergleich zwischen 6 und 7 Stunden. Für ein Subnotebook ist diese Leistung erstaunlich.

Zur Leistung der Grafikkarte
Hier kann ich leider noch keine Auskunft geben. Die Vista Oberfläche läuft flott, die Filmwiedergabe wird hardwaremäßig unterstützt aber Spiele habe ich nicht installiert.

Das Keyboard
Sehr gut. Ich bemerke nicht, dass es weniger Steifheit besitzt als frühere Geräte. Natürlich, wenn man mit Kraft auf eine Taste drückt wird es sich ein ganz wenig biegen. Nicht viel anders als ein T61, das ich wieder vor kurzem in der Hand hatte. Vom Druckpunkt kommt mir aber das T61 ein wenig besser vor. Ist natürlich rein subjektiv und kann auch Einbildung sein.
Es ist trotzdem ein großartiges Keyboard. Sicherlich das Beste in einem so kleinen Notebook. Man sollte auch nicht vergessen, dass das Keyboard Full-Size ist, also nicht kleiner ist als ein großes Notebook. Für mich ein wichtiger Grund zum Kauf. Die Windows Taste benötige ich nicht, auch wäre es mir lieber, dass die Strg-Taste ganz links wäre, aber das sind „Peanuts“. Man wird sich daran gewöhnen.

Das Display:
Der Kontrast ist im Vergleich zur Konkurrenz leider ungenügend. Vielleicht kann ich noch ein wenig daran herumspielen um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Die Qualität ist besser als beim T61, vor allem ist es heller. Der Bildschirm spiegelt nicht und das hilft zusätzlich.

Der Betrachtungswinkel ist ausreichend. Ich arbeite auf dem X200 meist unterwegs und da bevorzuge ich es, dass nicht alle neben mir alles auf dem Bildschirm erkennen können. Ich werde mir auch einen Filter zulegen der das noch mehr einschränkt.

Ein paar Fotos unterwegs zu bearbeiten ist möglich. Für Quark Express und Photoshop wird man zu Hause oder bei der Arbeit sicher ein größeres Display mit besserer Farbtreue anschließen. Man darf aber hier nicht vergessen, dass das X200 nur über die UltraBase einen digitalen Ausgang zur Verfügung stellt.

Das Display ist sicher nicht die Stärke des Geräts. Es ist aber, nach meiner Meinung, nicht das wichtigste Kaufargument. Es ist hell genug und spiegelt nicht. Punkt.

Der Trackpoint:
Sehr, gut. Für mich ein eindeutiges Kaufargument. Ich benötige kein Trackpad. Mach bei so einem kleinen Gerät für mich keinen Sinn. Zu wenig Platz.

Die Verarbeitung:
Die Verarbeitung des X200 ist völlig zufriedenstellend. Keine komischen Geräusche, alles sitzt. Anders als bei der UltraBase, aber dazu später.

Gewicht und Abmessung:
Knappe 1,5 KG. Ca. So groß wie ein A4 Blatt. Genaueres bitte selbst nachschlagen.

Lautstärke:
Sehr, sehr leise. Der Lüfter läuft ständig, ist aber fast nicht zu hören. Ein stetiger Luftzug ist an der Seite zu fühlen. Wenn der Prozessor ein paar Minuten auf 100% läuft, dreht der Lüfter hoch. Nicht unangenehm. Kein Rattern oder Quietschen, nur ein sonores leises Schnurren. Bei „normaler“ Tätigkeit ist der Lüfter nur bei absoluter Stille zu vernehmen. Ich bin über diesen Tatsache begeistert. Für mich ist ein lautes Gerät eine Zumutung und ein leises Notebook ein wichtiges Kriterium.

Festplatte:
Mit 200GB und 7200 Umdrehungen sehr schnell und sehr leise. Die FDE ist für mich ein Kaufargument, da es die Leistung der Platte nicht beeinträchtigt. Beim Starten des Notebooks muss man ein Passwort eingeben um auf die Festplatte Zugriff zu erhalten. Man kann auch ein „Power On“ und ein Master Passwort für den Zugriff auf das BIOS setzen.

Sind alle 3 Passwörter belegt, dann muss man schon den BIOS Chip rauslöten um wieder ins BIOS zu kommen. Das „Power On“ Passwort ist kein großer Schutz, aber ohne dem Festplattenpasswort sind die Daten auf der HD nicht zu lesen und ohne Zugriff auf das BIOS kann man den Schlüssel zur Festplatte nicht zurücksetzen. Das Zurücksetzen würde zwar Zugriff auf die Platte ermöglichen, aber auch gleichzeitig die Daten darauf löschen. Ohne Zugriff auf das BIOS kann man eigentlich nur die Festplatte austauschen. Sie ist dann, wie gesagt, wie gelöscht.

Ich überlege, ob ich mir nicht auch „Computrace“ zulege. Kostet für 3 Jahre knapp 100 Euro, installiert sich auch bei einem Festplattentausch automatisch wieder vom BIOS ins neue Betriebssystem und ermöglicht das gestohlene Notebook im Netz zu lokalisieren. Das BIOS ist schon dafür vorbereitet.

Auf der Festplatte befinden sich 3 sichtbare Partitionen: Eine mit dem System, eine „Lenovo“ Partition und noch eine – ich denke die ist zur Systemwiederherstellung. Was die „Lenovo“ Partition macht ist mir noch unklar.

Die UltraBase und der DVD Brenner:
Brenner ist schnell aber laut. Die Qualität der Base ist, zumindest bei meiner, nicht zufriedenstellend. In der Base fällt irgendein Teil herum. Dar Sinn einer Base ist es, zu Hause die häufig gebrauchten Geräte anzuschließen. Nur leider ist ein ständiges Piepsen auf den externen Lautsprechern zu hören, so als ob der Anschluss der Base nicht genügend isoliert wurde. Es ist nur bei gleichzeitig angeschlossenem Netzgerät zu hören. Der Sinn der Base ist es nach meiner Meinung, dass das Notebook in der Base auf Netzbetrieb läuft und den Akku lädt. Auf dem Lautsprecheranschluss des X200 gibt es das Problem nicht. Ich will aber nicht ständig die externen Lautsprecher direkt an das X200 anschließen müssen wenn ich nach Hause komme. Dafür ja die Base.
Nun, ich habe das Problem bereits dem Kundendienst gemeldet und bekomme bald eine neue UltraBase zugesandt. Da kann ich nur hoffen, dass das nur bei meiner der Fall war und es nicht ein genereller Konstruktionsfehler ist.

Akku:
Ich habe den Rechnen bisher fast nur am Netz, daher kann ich hier noch keine Auskunft geben. Es sollte sich aber nach diversen Test etwa 3 bis 4 Stunden rausholen lassen.

UMTS, Bluetooth und WLan
Alles läuft ohne Probleme. Der Empfang mit dem Intel 5300 ist sehr gut. Im UMTS Betrieb dreht der Lüfter schneller. Ich denke die interne Karte benötigt doch einiges an Leistung und hat entsprechend mehr Abwärme.

GPS
Es ist ThinkVantage GPS 2.0 vorinstalliert. Ich habe es aber noch nicht probiert. Es ist nicht angegeben ob das X200 mit der UMTS Karte jetzt schon GPS unterstützt, aber beim T400 konnten einige Personen in den U.S.A darauf zugreifen. Ich werde es später versuchen. Die UMTS Karte muss es natürlich unterstützen, sonst wird es nicht klappen.

Abschließend noch ein paar Fotos:
Die meisten dieser Fotos wurden mit dem X200 in der UltraBase gemacht.
mfg

Grimmbein
Update:
GPS funktioniert einwandrei. Ich sitze gerade in einem Zug und das ThinkVantage GPS zeigt mir alle Daten, inklusive Geschwindigkeit des Zuges. Auch eine Integration in Google Maps ist vorhanden. Ist eine nette Funktion.

Anhänge

• P1030520.JPG
    P1030520.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 576
  • P1030515.JPG
    P1030515.JPG
    24 KB · Aufrufe: 377
  • P1030518.JPG
    P1030518.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 415
  • P1030519.JPG
    P1030519.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 431
  • P1030517.JPG
    P1030517.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 378
Hey Grimmbein,

vielen Dank für deinen Bericht!
Da ich mir in näherer Zukunft auch ein X200 oder X200s zulegen möchte, ist er für mich auf jeden Fall sehr interessant und hilfreich! :)

Scheint ja alles in allem ein sehr schönes Gerät - wie aber auch nicht anders erwartet - wobei das mit dem Display wieder einmal schade ist. Da hoffe ich auf das LED-Display des X200s, vielleicht wird das ja das entscheidende Kaufargument...

Sehr interessant für mich wäre auch ob und wie gut ("Spielgefühl", durchschnittliche FPS) Counter-Strike 1.6 darauf läuft. Das wäre zwar kein Kauf- oder Ausschlusskriterium, da das aber (fast) das einzige Spiel ist, welches ich mal spontan mobil bei nem Kumpel zocken würde, wäre es dennoch sehr interessant zu wissen. Also nur falls du zufällig mal dazu kommen solltest...

Auch würde mich sehr interessieren, wie deine Austausch-Ultrabase dann so ist, bzw. ob die alle "so" sind oder du tatsächlich erst ein Montagsgerät erwischt hast. Habe nämlich eigentlich auch vor, mir gleich eine Ultrabase dazu zu holen.
Ob GPS funktioniert wäre ebenfalls interesant!

Musst dir aber keinen Stress machen! ;)
Früher oder später wirst du beim Testen und Ausprobieren sowieso noch über das eine oder andere stolpern.
Würde mich freuen, wenn du solche "Erkenntnisse" dann auch hier festhältst!
Gruß, Jonny

Ich bedanke mich auch für diesen informativen Bericht. Wäre eventuell auch am Kauf dieses Geräts interessiert, zumal ich es als Student extrem billig (ca. 900 Euro ohne BS/1000 mit Vista) bekommen könnte.

mm

Hm, haben bisher so wenige geschrieben...
Danke für das Review, ich finde es super!

Wie ist es denn mit dem Lüfter, lässt der sich auch ganz ausschalten?

@mm76

Wo bekommst du es als Student zu dem Preis? Das wuerd mich jetzt mal interessieren :D

Danke... sieht aber wohl so aus als wenn man bei ner .at uni eingeschrieben sein muss, schade :(

Danke erstmal für den Bericht. Als Akku hast du den 6 Zeller? Kannst du bei Gelegenheit mal testen wie lang genau der hält?
Und warum kriegen die in Österreich sowas so günstig...

[quote='tanktoo',index.php?page=Thread&postID=442994#post442994]Danke erstmal für den Bericht. Als Akku hast du den 6 Zeller? Kannst du bei Gelegenheit mal testen wie lang genau der hält?
Und warum kriegen die in Österreich sowas so günstig...[/quote]Weil man in Deutschland nicht so viel Geld in Bildung steckt :D

Ich bin noch immer mit dem GPS beschäftigt. Dachte nicht, dass es funktioniert. So lang ich ein wenig Zeit hab ist es ein nettes Spielzeug.
Nein, der Lüfter ist so gut wie immer an, man muss aber das Ohr schon ganz zu den Lüftungsschlitzen halten um ihn zu hören. In der neuen Baureihe ist angeblich eine neue Art Lüfter eingebaut. Die Flügel der Lüfter sind anders geformt als die Vorgängermodelle. Ich kann nur unterstreichen, es ist wirklich fast nicht zu hören. Was das betrifft bin ich sehr empfindlich und mit dem X200 bin ich mehr als zufrieden mit der Lautstärke. Die Festplatte anderer Geräte ist lauter als der Lüfter und stört mehr. Der leise Lüfter, auch wenn er sich nicht abschält, ist ein Grund das X200 zu kaufen. Meine Ultrabase im Leerlauf macht mehr Lärm und das nur mit dem DVD Brenner im Leerlauf.
Vielleicht kann man das Gerät dazu bringen ihn auch ganz abzustellen. Wenn man sich ein wenig spielt, vielleicht. Ich bin aber auch so mehr als zufrieden.
Das mit dem Spiel tut mir Leid, ich werde das Spiel nicht installieren können. Ich bin mir aber sicher, dass es in kurzer Zeit andere Erfahrungsberichte geben wird die auch diese Anwendungsmöglichkeit für das Thinkpad austesten.
Update: Es gibt 2 Spiele die ich installieren würde: Duke Nukem Forever und Diablo 3. Letzteres macht mir ein wenig Sorgen.

Ja, man muß bei einer österreichischen Uni inskribiert sein (oder jemanden kennen, der dort inskribiert ist :D ). Letztes Jahr nahm nur eine Uni Teil, dieses Jahr fast alle. Im letztjährigen Verkaufsfenster (4 Wochen zu Semesterbeginn) wurden ca. 1700 books der Marken Lenovo, HP und Apple verkauft. Verteilung war 37:34:29 Prozent. Anscheinend können bei so großen Stückzahlen so gute Konditionen angeboten werden.

mm

Und wenn man da jemanden kennen sollte, kann man spaeter trotzdem ganz normale die weltweite lenovo Garantie nutzen? Oder ist das Personen bzw. gar Ortsgebunden?

Es wird angegeben, daß die Vor-Ort Garantie nur in Österreich gilt, in allen anderen Ländern ist es "nur" eine bring-in Garantie.

@ tanktoo
Ja, der Akku ist ein 6 Zeller. Mein System verbraucht bei der Einstellung "Optimale Lebensdauer des Akkus" mit "Verleängerung der Lebensdauer des Akkus aktivieren" zwischen 8 und 9 Wh.
mfg
Grimmbein

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe z.Z. ein T60 und dieses wird Anfang nächsten Jahres ausgetauscht. Leider hatte bis vor kurzem die Ultrabase der X6x kein DVI, welches absolutes KO-Kriterium war für diese Serie. Dieses hat Lenovo ja nun endlich geändert und somit kann ich auch endlich auf ein kleines NB der X-Serie zurückgreifen. :)

@midas
Ich kann das X200 für Personen mit einem ähnlichen Anforderungskatalog für ein Notebook wie meinen, nur empfehlen. Mit der UltraBase würde ich aber noch warten. Meine gibt leider auch noch, zusätzlich zu den vorher genannten Fehler, ein zwar leises aber doch nervtötendes hochfrequentes Piepsen von sich. Momentan würde ich sie nicht empfehlen. In zwei oder drei Tagen bekomme ich eine neue, dann wird es feststehen ob diese Serie einen grundlegenden Konstruktionsfehler hat oder nicht. So ist die Base, jedenfalls für mich, nicht zu gebrauchen.
mfg
Grimmbein

@kingbee
Danke, dass dir das Review gefällt. Ich möchte aber deinen Satz: „Ist die Zentrale des PCs“ nicht ganz so stehen lassen.

Es mag sein, dass für deine Anwendungsprofil ein Display mit höherer Farbtreue ein wichtiges Kaufkriterium darstellt. Für mich jedoch und für so manch andere Person ist es ein Punkt der vernachlässigbar ist - sonst hätte ich auch ein anderes Notebook gekauft.

Ich kenne das D430 und es ist ein sehr gutes Notebook. Für mich jedoch zählen folgende Punkte in absteigender Reihenfolge als Kaufkriterium für ein Subnotebook:

1. Exzellentes Keyboard (Für meine Anforderungen: „Der zentrale Teil eines Notebooks“)
2. Hohe Verarbeitungsqualität und Stabilität des Gehäuses.
3. Wenig Lärm
4. Geringes Gewicht
5. Hohe Akkuleistung
6. Möglichst hohe Rechenleistung, da ich das Book auch als Desktopersatz mit der UltraBase verwenden will.
7. Trackpoint
8. Helligkeit des Bildschirms und Lesbarkeit unterwegs
9. Hohe Festplattenkapazität für längere Reisen
10. Farbtreue und Kontrast des Bildschirms

Das D430 ist wie gesagt ein sehr gutes Notebook. Jedoch bei meinen Anforderungen dem X200 mehrmals unterlegen, sonst hätte ich es mir auch gekauft. Das Display ist auch heller als das der Lenovo Vorgänger. Ich habe zu Hause ein großes gutes Display, unterwegs ist es für mich vernachlässigbar. Wäre es noch schöner, so würde ich mich nicht beschweren. Ich sehe den Unterschied nur bei direktem Vergleich und beruflich bin ich nicht auf die Qualität des Bildschirms, vor allem unterwegs, angewiesen. Ein schlechteres Keyboard, Akkuleistung und Lautstärke würden mich jedoch bei einen Subnotebook ständig nerven. Ich kann aber völlig verstehen, dass es Personen gibt die hier andere Prioritäten setzen. Hier ist ein anderes Notebook sicherlich die bessere Wahl. Für mich ist das X200 perfekt. Selbst das X200s mit dem besseren Display aber geringeren Leistungwerten (Akku, CPU) wäre dem X200 im direkten Vergleich mit meinen Kriterien unterlegen.

mfg
Grimmbein
PS: Das X200s wäre aber bei voller Ausstattung auch für mich dem X200 überlegen. Jedoch bei weit höherem Preis.

Nachteilig finde ich, dass Lenovo es nicht schafft, ein Display einzubauen, dass die Gehäusefläche ausfüllt. Bei diesen Abmessungen wäre Platz für ein 13,3" Display gewesen.
Und da das x200 ja genauso tief aber 2cm breiter ist als sein Vorgänger x61, sollte man annehmen, dass mehr Platz im Gehäuse ist. Den hätte man z.B. für mehr Akkukapazität nutzen können (ohne dass man mit dem überstehenden Akku wieder eine noch größere Grundfläche benötigt).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben