T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)

Dann ist es auf jeden Fall der Lüfter! Denn das Geräusch wird lauter umso näher man den Kühlschlitzen bei der ESC-Taste kommt.
Wie kann man denn herausfinden welcher Lüfter verbaut ist? Also die FRU Nummer?

Gruß

Nick
 
[quote='Nickmen',index.php?page=Thread&postID=430518#post430518]Wie kann man denn herausfinden welcher Lüfter verbaut ist? Also die FRU Nummer?[/quote]
Im HMM (Hardware Maintenance Manual) deines TP´s findest du auf der lenovo seite unter Support und downloads kannst du (nur mit IE möglich) dein System auto detecten lassen!
Dort findest du auch das HMM zu deinem Modell!

lg ...cc
 
OK, ich werd gleich nachschauen! Da bin ich ja mal gespannt... Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wie ist denn das bei nem T60p 15,4" C2D

Hi Leute,

Ich bin ganz neu hier. Schön, dass es dieses Forum gibt. Da mein Vobis-Notebook von 2003 anfängt, zu nerven, habe ich beschlossen, mir ein Thinkpad T60p zu kaufen, und zwar dieses hier:

http://lap-works.de/ThinkPad_T60p_15_4_WSXGA_2_33_Ghz_2_GB_RAM_160GB_HDD-8--13-2.html

Der einzige Nachteil scheint ja tatsächlich der Lüfter zu sein. Daher wollte ich meinen auch wechseln wie es Sonny gemacht hat.

Allerdings bezieht sich sein Beitrag ja auf das T60 ohne C2D. Kann ich seine Anleitung trotzdem so verwenden, oder gibt es Alternativteile? Wenn ich einmal weiß, was ich brauche, wird der Umbau für mich kein Problem sein, da ich Hobbymäßig recht viel mit Elektronik rumbastele. Nur hat nicht an Computern bislang, und da frage ich lieber 3x nach vorher.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

Ciao,

Julez
 
Lüfter von CD und C2D unterscheiden sich nur in den Lüfterblättern leicht. Der C2D-Lüfter soll wohl nicht so fiepen.
Verschraubungen, Aufnahmen etc sind gleich und der Umbau auch genau wie von Sonny beschrieben möglich.

MfG Eric
 
Hallo Julez,

Einen Tipp gebe ich dir noch:
Die PCI ist etwas knifflig. Daher gar nicht erst versuchen, ihr einen großen Gefallen mit Wärmeleitpaste oder so zu machen, sondern suche dir das dickste Wärmeleitpad aus - entweder original verbautes oder auf dem neuen Lüfter angebrachtes - und verwende das - sei ggf. bei der Übertragung sehr sorgfältig, damit alles schön sauber bleibt. Sieh lediglich zu, dass du den Kühlkörper ordentlich runter bekommst und gut ist. Sie wird zwar nachher nicht so kühl sein, wie die CPU - ohne Last selbstverständlich und wenn du alles richtig gemacht hast ;) - aber das ist nach meiner Beobachtung von schon 4 (aktuellen) ThinkPad Generationen generell der Fall!

Alles Gute,
sonny
 
PCI?

Vielen Dank ihr beiden!

Sonny, was genau meinst du mit "PCI"? Ansonsten aber die alte Kühlkonstellation entfernen, und merken, wo die Wärmeleitpads sind. Vergleichen, ob die neuen dicker sind, und falls ja, die alten gegen diese tauschen. Reste der Originalpaste entfernen, Arctic Silver auftragen. Dann wieder zusammenbauen, wie im Service manual beschrieben. Dann noch den Anklammerdruck erhöhen durch die Blechlaschen (Werkzeughaken), die du verwendet hast. Ist das so richtig?

Ciao, Julez
 
Hallo zusammen,

habe auch einen pfeifenden Lüfter in meinem T60 da mein Rechner eh schon ein Core Duo ist, finde ich dies Anleitung sehr interessant.
Jetzt habe ich allerdings einen 15 Zoll 4:3 Monitor. Hat jemand Erfahrung ob der Lüfter aus dem T61 14 Zoll in den T60 15 Zoll passt? So wie ich die HMM des T60 verstehe gibt es keine unterschiedlichen Lüfter wegen 14 und 15 Zoll im T60.
Ergo die T61 14Zoll Lüfter sollten doch auch in die T60 15Zoll einzeubauen sein oder?

Grüße b_user
 
@b_user
hallo,
such mal nach dem thread "lüftertausch the übernext level" oder so ähnlich. dort wurde - glaube ich- ein 14" t61 lüfter in ein 15" t60 eingebaut.
vg
 
[quote='Julez',index.php?page=Thread&postID=799838#post799838]Hallo!
Leider darf ich in der Börse noch nichts schreiben, aber vielleicht hilft dies hier ja jemandem:[/quote]

..... solche leute direkt wieder zu sperren oder ein komplettes marktverbot für immer

kopfschüttel , die spinnen die römer
 
Oh ja, tut mir sehr leid das Ganze.
Die Gefahr, dass sich jemand mit €35 in die Südsee absetzt, und sein übriges Leben damit verbringt, Pina Colada zu trinken und den Rest der Welt auszulachen, darf natürlich nicht toleriert werden.
Mein vollstes Verständnis, und ergebenste Entschuldigung nochmals. Ich melde mich dann in 32 Tagen nochmal.
Mea culpa, und nix für ungut.

Julian
 
Ola,
Oh ja, tut mir sehr leid das Ganze.
ok. ok.
..... solche leute direkt wieder zu sperren oder ein komplettes marktverbot für immer
die "forderung" war sicher auch übertrieben, zeigt letzten endes nur eine unverhältnismässige antwort auf einen unverhältnismässigen post
Ich melde mich dann in 32 Tagen nochmal.
nein, du musst dich jetzt nicht verkriechen ;)
durchforste doch einfach die suche threads, soweit ich weiss suchen welche ...... du könnntest in der tat helfen ;)
das verstösst auch nicht gegen regeln, muss jeder mit seiner eigenen moral ausmachen ........ :thumbup:

sich bewusst über etwas hinweg zu setzen ist ebenfals jedem selbst überlassen, wenn er es aber tut und dabei noch mitteilen muss,
dann finde ich das nicht ok.

Mahalo, lyvi
 
Mein Lüfterumbau

Sooo.

Gestern abend habe ich meinen Umbau auch bewerkstelligt, wenn auch ein klein wenig anders.
Zuallererst wollte ich dem Problem begegnen, dass die Oberflächen der beiden Chips rechts (GPU und irgend was anderes) nicht auf einem Level liegen. Der vordere Chip liegt etwa 1mm unter dem ATI Chip. Die Platte des Kühlkörpers, wo oben die Heatpipe drauf ist, ist dummerweise genau in die andere Richtung gebogen; hierbei hat der Teil nach der Biegung 0,6mm Unterschied. Insgesamt komme ich also auf eine Differenz von 1,6mm zwischen dem vorderen Chip und der Kühlkörperplatte. Das erschien mir nun doch etwas viel, um es mit Wärmeleitpads zu überbrücken.
Glücklicherweise hatte ich noch ein 0,8mm Kupferblech da. Mit Streifen von dem habe ich mal die Akkuzellen meiner Modellflugzeuge verbunden. Also habe ich hier 2 Stück 1,4x1,4cm ausgesägt, entgratet, gerichtet, poliert, und verlötet, so dass ich auf genau 1,6mm Plattenstärke komme. Ein ideales Distanzstück.
Den Kühlkörper selber habe ich gründlich von der Standard-Paste gereinigt, und poliert an allen 3 Stellen, wo er nachher aufliegen wird (CPU, GPU, vorderer Chip). Auch die Chips habe ich mit Isopropanol gereinigt, spiegelblank. Als Wärmeleitpaste habe ich Actic Cooling MX2 genommen. Diese ist nichtleitend, und bis zu 8 Jahre alterungsbeständig angeblich. Man kann sie ruhig etwas dicker auftragen, da sie sich eh nachher nach außen wegdrückt, so dass nur ein hauchdünner Film übrig bleibt. Ich habe es zwischen 2 transparenten CD Hüllen ausprobiert: Mit ein wenig Druck zwischen diesen glatten Oberflächen wird der Film am Ende so dünn, dass er durchscheinend wirkt. Also nicht zu wenig hier, entgegen der normalen Ratschläge.
Nun zur Befestigung des Kühlkörpers. Da ich zu geizig war, um die Klammern zu kaufen, habe ich mir mit 1,2mm Federstahldrähten geholfen, die es in jedem Modellbaufachgeschäft gibt. Ich habe am deren Enden jeweils einen kleinen Haken gebogen, mit der sie unter den passenden Stellen am Chassis eingehakt werden. Vorher habe ich sie in der Mitte leicht durchgebogen, so dass sie an definierten Auflagestellen den Kühlkörper nach unten drücken.
Vom vorderen Draht habe ich ein separates Bild, vom hinteren nicht. Da habe ich mich selbst reingelegt: Der erste Versuch ging quer durch ein recht freies Feld, und als alles schön passte, stellte ich fest, dass der Platz von einer Ausbuchtung unten am Keyboard benötigt wird. Grmbl. Also entfernt, und nun ganz hinten am Kühlkörper, schwer zu erkennen, einen Querdraht instelliert. Der hakt an der linken Seite unter das Chassis in der Nähe des CPU, und rechts wird er etwas flach geschliffen, und unter den Verschraubungspunkt der normalen Kühlkörper-Blechklammer gedrückt. Hält gut.
Dann habe ich noch den Tuningchip zur Lüfterverlangsamung eingebaut, und alles wieder zusammengeschraubt.
Nun das große Zittern: Fährt er gescheit hoch, oder haben die Drahthaken was beschädigt? Nö, hat alles geklappt, keine Auffälligkeiten.
Nun der Temperaturtest. Dazu den Orthos CPU Loader angemacht, FurMark mitlaufen lassen, per Fancontrol den Lüfter auf maximale Leistung. Ebenfalls Energieeinstellungen auf maximale Leistung.
Vorher:
GPU 90°
CPU 73°
Jetzt:
GPU 75°
CPU 67°
Verbesserung:
GPU -15°
CPU - 6°

Ich denke, dies kann sich sehen lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Sonny für die Idee!

Hier nun noch die Bilder:
Galerie:
http://img214.imageshack.us/g/thinkpad012.jpg/

Vorher:


Nachher mit dem schrägen, nicht passenden Draht:


Der passenden Draht hinten:


Der Draht vorne:


Die Kupferplatte. Erst beide Seiten poliert und verzinnt, dann zusammengedrückt und erhitzt, dann Lötzinreste entfernt und außen poliert:


Der Tuningchip:


Ciao,

Julian
 
Ruhe

Herzlichen Dank an die Pioniere von dem Umbau! :thumbsup:

Habe das jetzt mit etwas abgeänderten Original Teilen gelöst.

Grüßle
 

Anhänge

  • Lüfterumbau.JPG
    Lüfterumbau.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo!



Ich hab mal bei dem Händler aus dem ersten Post nachgefragt, der nennt mir folgende Preise:


42W2820: 37,99 Euro inkl. MwSt.42W3649: 23,49 Euro inkl. MwSt.

Leicht teurer als deine Angaben oder?



Grüße

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=423396#post423396]Ungefähre Kosten:

  • T61 Fan - 19 €
  • Set mit Klammern - 8,75 €
  • Versand - 9 € (bei einem TP-Händler [s. 1. Post], TomTech verlang für private Bestellungen 17 €[!])
  • Arctic Silver V - 5 € (lokaler Händler, sonst + Versand)
  • Isopropy-Alkohol (70%) - ab 2 €
  • etwas Zeit ;)
(alle Preise leicht gerundet)

Gruß, sonny


[/quote]
 
T61 Lüfter im T60 x1300

Hallo Ihr lärm- und temperaturgeplagten T60 user ;-)

Ich habe mich nun auch drangesetzt, um den Lüfter meines T60 mit T2500 und x1300 Grafikkarte gegen den eines T61 auszutauschen. Gesagt, getan. Die Operation war überhaupt kein Problem und ich habe auch mittel eines gebogenen Blechstreifens die untere Kante des Kühlkörpers gut niederdrücken können. Würde mich nicht wundern, wenn es da von IBM ein spezielles Teil bzw. einen Befestigungssatz gäbe, den T61 Lüfter im T60 zu montieren.

Statt des ursprünglichen CoreDuo 2GHz habe ich bei der Gelegenheit gleich den Core2Duo 2GHz T7200, den ich noch liegen hatte, der mir aber mit dem alten Lüfter zu warm wurde, zusammen mit dem neuen Lüfter eingebaut. Wenn ich nun das Powermanagement auf "angepasst" stehen und TPFancontrol laufen habe, bleibt die Temperatur von CPU und GPU (19° Offset) bei ungefähr 50° - 52° stehen, wenn ich surfe oder Emails schreibe. Das war vorher nicht einmal mit dem CoreDuo der Fall. Hatte mit dem alten Lüfter auch testweise mal die Core2Duo CPU eingebaut, aber dadurch eine höhere Temperatur, so dass der Lüfter ständig bei 57° ansprang. Dies scheint jetzt nicht der Fall zu sein. Eine schlechte thermische Verbindung von ICs/Kühlkörper vorher kann ich ausschließen, das wurde optimal gemacht. Als ich mal zu wenig Wärmeleitpaste verwendet hatte, ging die Temperatur gleich deutlich nach oben. Entgegen der Meinung einiger Nutzer bin ich der Meinung, dass es leichter möglich ist, Fehler durch zu wenig Wärmeleitpaste zu machen, als durch zuviel, denn die Paste drückt sich durch den hohen Anpressdruck eh platt.

Also als Ergebnis lässt sich festhalten, dass der neue T61 Lüfter uneingeschränkt eine niedrigere Systemtemperatur ermöglicht. Während ich hier sitze, steht die Temperaturanzeige stabil auf 51°. Und jetzt kommt das ABER: Das Lüftergeräusch, wenn er dann mal anspringt - geht gar nicht! Das Fiepen ist zwar nicht mehr da, aber das Rauschen ist deutlich tonhaltiger als vorher und das ist in meinen Ohren sehr störend und lauter als vorher. Vorher hatte ich ein weiches Rauschen mit Fiepen unterlegt, jetzt eher ein Heulen. Ich werde versuchen, den Lüfter - also den Motor mit Lüfterflügel - des T60 Lüfters in den T61 Lüfter zu verpflanzen und habe damit vielleicht für mich das Optimum gefunden - leiseres Rauschen bei besserer passiver Kühlung.

Ich hatte vorher einen Lüfter FRU 41V9932 mit CoreDuo 2GHz und habe nun den Lüfter 42W2820 vom T61 mit Core2Duo 2GHz eingebaut.

Viele Grüße vom Notebookuser
Nachtrag: habe versucht, das Lüfterrad des T60 Lüfters in den T61 Kühlkörper zu setzen. Geht nicht, passt nicht. Auch die gesamte Platte, auf der die Ventilatormechanik sitzt, zu tauschen, geht nicht. Also muss man entweder mit dem T61 Föhngeräusch leben (wie manche das "angenehmer" finden, als das vom T60, ist mir schleierhaft) oder - was ich machen werde - einen Stromregler zwischen Mainboard und Lüfter setzen, der mir auf Lüfterstufe 1 die Drehzahl reduziert auf ein erträgliches Maß. Die passive Kühlung ist durch den neuen Lüfter aber besser, so dass sich der Umbau gelohnt hat. Der Lüfter springt ja dadurch nur selten mal an.
 
Hi!

Wenn du das Optimum an Geräuschlösigkeit erreichen willst, bau dir den Tuningchip rein.
http://tpfc.mywo.org/
Ein Stromregler wird nicht funktionieren, da im Thinkpad die Lüfterspannung dynamisch über das Tachosignal gesteuert wird. Hier greift der Tuningchip ein, der dem Thinkpad eine höhere Lüfterdrehzahl vorgaukelt bei den unteren Stufen.
Ich hab den bei mir drin, und den Lüfter dauerhaft auf geringster Stufe am Laufen. Mit normaler Festplatte hörst du den Lüfter überhaupt nicht, und selbst mit SSD ist er in keinster Weise störend. Wenn man das Fenster auf hat, und ein wenig Vogelgezwitscher reinkommt, ist das ebenfalls lauter. Ich ertappe mich oft dabei, wie ich TPfancontrol aufmache, um sicherzustellen, dass der Lüfter überhaupt läuft ;-)
Der Lüfter geht nur dann über die geringste Stufe hinaus, wenn ich auf Youtube HD Videos in voller Auflösung gucke, und dann auch nur kurz.
Ein weiterer Vorteil, ist, dass die Temperatur praktisch immer konstant bleibt. Wenn der Lüfter öfter mal an und aus geht, hat die Temperatur über lange Zeiträume gesehen eine Wellenbewegung im Graph. Sowas ist ja nicht so gut für die Bauteillebensdauer, da ist gleichmäßige Temperatur besser.

Ciao,

Julez
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben