Noch einmal ein paar kleine Zwischenfragen von mir:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann sind die Touch-Versionen des 440s und x240 nicht von den blöden Displays betroffen, ebenso wenig das normale FHD-Display des x240, richtig? Touch-Versionen des 440s gibt es aber quasi nicht (nur 1 Variante) im Education-Programm?
Edit: 440s mit AUO-Display ist anscheinend nicht zu bekommen. Zwei Hersteller sagen nein (leider nicht auf Lager und nicht absehbar), einer kann angeblich nicht sagen, was verbaut ist. Wäre also eine Lotterie.
Hallo @derHummer
Mir geht es ähnlich wie dir.
Auch ich wollte mir einen neuen Laptop gönnen, da mein alter (Asus UL30-VT) langsam mechanisch zerbricht (billige Plastikhalterung am Deckel). Mein Ziel war es einen Rechner zu finden, den ich jederzeit mitnehmen kann und der ausreichend Leistung hat meinen Desktop-PC zu ersetzen (Core2 Duo 3,0 GHz, schon einiges älter

).
Auch ich habe mit dem T440s geliebäugelt seit es heraus kam. Als das X240 erschienen ist, kam auch das für mich in Betracht, aber da war ich mir dann nicht mehr sicher, ob 12,5" wirklich reichen. Da die ganze Displaysituation beim T440s in naher Zukunft nicht zu lösen scheint, habe ich mir jetzt ein
Carbon X1 2014 bestellt, für 1320€ inkl. 3 Jahre VOS und Akkutausch. Sicher hat man auch bei dem die Nachteile des fest verlöteten Rams und des fest verbauten Akkus. Aber da ich bisher noch NIE einen Akku im Laptop gewechselt habe (das Asus hält immer noch ~9h unter Linux), oder Ram aufrüsten musste, waren mir diese 2 Einschränkungen egal.
Einziger Wermutstropfen, der mir jetzt noch Kummer macht, ist die Touch-Leiste des X1, dass die F-Tasten ersetzt. Ich lasse mich mal überraschen, ob ich damit klar komme. Die anderen Tastaturänderungen begrüße ich sogar.
Ich kann dir dann in etwa 2 Wochen erste Eindrücke schildern, ob das Carbon evtl. auch für dich eine Alternative wäre. Hoffentlich treten dabei nicht auch noch nachträgliche Deal-Breaker auf.
Viel Spaß noch bei der Suche (ist doch das spannendste am Neukauf!) und Grüße,
Alex