440s vs. 440p vs. ???

FHD und insbesondere IPS sollten eigentlich schon dabei sein, doch. Natürlich kann man das Ganze immer weiter runterbrechen, bis man beim Desktop-PC landet. Machen wir uns nichts vor: preis-/leistungsmäßig ist das 440s wirklich nicht gut. Irgendwo muss ich aber Prioritäten setzen. Ausschlaggebend war jetzt der Lüfter des 440p: mit einem lauten Notebook kann und will ich nicht lange arbeiten. Wäre das Problem nicht, dann wäre die Entscheidung bedeutend schwerer. Aber erstmal schauen, ob überhaupt 440s`s...440se...440ssssss...ob die Dinger zur Zeit mit AUO-Display zu bekommen sind.

Ein permanent laufender und störender Lüfter wäre aus meiner Sicht aber ein großes Manko.
einen ulv immer auf hocher lasst zu haben bedeutet genauso einen andauernden lüfter. ich behaupte sogar, das man den nicht ULV processor,
bei gleicher aufgabe küler betreiben kann, da er in einem wesentlich grösseren "luftraum" steckt. (gehäusetechnisch)
die Nvidia hat einfach den vorteil, (auch wenn sie nicht wesentlich mehr leistung bringt) das man nicht ständig oder spähter, wenn leistung gefordert wird, ins trotteling fällt. sofern natürlich die intel gpu deatkiviert ist. dabei nicht vergessen das die intel TDP nicht automatisch der höchswert ist, sondern das was der hersteller durch bios auferzwingt.

Dem ULV stehen doch aber die mind. 37 Watt des SV gegenüber, dazu noch die dedizierte Grafikkarte. Fällt das nicht stärker ins Gewicht?

Das Gerät blockiert, wenn du zwei Tabs im Hintergrund offen hast? Was machst du denn nebenbei?
Ich kann 40 Tabs gleichzeitig offen haben und immernoch problemlos durch die Tabs wechseln....

Nein, wenn die zwei Tabs bereits geöffnet sind, dann ist das auch kein Problem, da kann ich gut und gerne 20-30 offen haben. Wenn allerdings zwei oder drei Tabs gleichzeitig gerendert werden, dann wird mein Browser für die vier oder fünf Sekunden, die er rendert, arschlahm. Der 4200U ist nicht unerträglich, aber ich würde ihn nur zum gelegentlichen Surfen und für ältere oder detailarme Spiele empfehlen.

Wo OP von Preis/Leistung und Lautstärke redet: Für ähnliches Geld kriegt man auch ein MacBook Pro. Würde ich definitiv in Betracht ziehen, da der TrackPoint, der für mich früher das Argument für ThinkPads oder EliteBooks war, beim T440(s/p) einfach keinen Spaß macht. Leistung ist geringfügig höher als beim T440s und die Akkulaufzeit fast doppelt so hoch, im Nachhinein würde ich definitiv zum MBP greifen.
Wenn tatsächlich nur die Entscheidung zwischen T440s und T440p zur Diskussion steht, kann ich jedenfalls bestätigen, dass das T440s praktisch unhörbar ist (vom Touchpad abgesehen). Das Rattern beim T440p hat ja auch Notebookcheck festgestellt, aber angemerkt, dass das Gerät davon abgesehen sehr sehr leise ist. Daher würde ich vielleicht mal im offiziellen Lenovo-Forum nachfragen, was es damit auf sich hat. Mehr kann ich zum T440p leider nicht sagen, da ich das im Gegensatz zum T440s und MBP noch nicht in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vom MacBook komme ich ja quasi. Eigentlich war die aktuelle Version des MacBooks auch als Anschaffung geplant, aber zu vieles geht mir mittlerweile gegen den Strich. Dazu gehören Späße wie fixierter Akku und RAM, dazu 1 Jahr Garantie. Irgendwann muss ich auch einfach mal konsequent sein und etwas anderes kaufen, denn die genannten Punkte sind eigentlich No-Gos.

Och menno, du Spielverderber. widerporst wollte doch wieder gegen das T440s wittern, das macht er doch schon überall wo jemand nur "T440s" erwähnt und *zack*, ist er da. Da kannste doch nicht so einfach hingehen und dem so eine Aussage vorsetzen...

Je nachdem wie man auf Windows-Software angewiesen ist würde ich auch ein Retina MBP kaufen. Ich bin im Moment auf Windows angewiesen und mag Linux, daher kein Apple. Tipp am Rande: Mit Citavi habe ich schon so viel Kopfschmerzen gehabt, ich war im Nachhinein so froh es kostenlos nutzen zu können. Inzwischen bin ich wieder vollständig davon weg.

Das sehe ich auch. Darf ich noch fragen, was dich an Citavi gestört hat? Und hast du eine Alternative?

Och menno, du Spielverderber. widerporst wollte doch wieder gegen das T440s wittern, das macht er doch schon überall wo jemand nur "T440s" erwähnt und *zack*, ist er da. Da kannste doch nicht so einfach hingehen und dem so eine Aussage vorsetzen...
Hey, ich hab immerhin einen Grund; und auf dem tippe ich gerade! ;)

Ich habe übrigens erstmal eine Anfrage bzgl. beider Modelle abgeschickt. Hatte da noch Fragen, die ich gerne vom Händler geklärt hätte. U.a. ging es mir um das AUO-Display, das ich dann ganz gerne hätte. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Habe mittlerweile drei Anbieter angeschrieben bzgl. meiner Fragen. Leider nur eine Antwort bekommen: beide Modelle zur Zeit teilweise problematisch (Lüfter im 440p, Display in beiden), LG-Display für viele Kunden nicht akzeptabel, AUO-Display derzeit nicht lieferbar.

Eine kurze Fragen: ist es momentan wirklich nicht möglich, ein problemloses ThinkPad in (halbwegs) Wunschkonfiguration zu kaufen? Ich bin gerade wirklich ein bisschen frustriert, ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt.

Warum tust du dir den Krampf an? Man sollte einem Hersteller sowas nicht durchgehen lassen. Vor allem (!) nicht in dieser Preisklasse. Da darf man schon ein tadelloses Gerät erwarten.

Wenn kein CAD: Kauf dir ein Macbook Pro: Mehr Prozessorpower, besseres Display (höhere Auflösung + die Panels kommen ab Werk schon mit knapp 100% sRGB - da ist Lenovo deutlich von entfernt. Wenn du also mal Bildbearbeitung machen willst...), schnellere SSD, schnellere Graphikeinheit, kulanterer Support während der Garantiezeit.

Verlötung von RAM/Akku ist ja wohl kein Argument, schließlich macht Lenovo das auch. Man kann halt 50% tauschen. Aber wenn beim T440s der festverlötete RAM aufgibt, hat man wohl auch ein Problem.

Für das Thinkpad spricht: Docking, 1*USB3.0 mehr, (Windows), mattes Panel (wobei hier deutlich übertrieben wird, sofern man nicht ständig unter Sonnenschein outdoor unterwegs ist).

Preise (Edu):

Apple Macbook Pro Retina 13", 2,4Ghz i5, 8GB, 256GB PCIe-SSD, Intel Iris Graphics plus 3 Jahre Apple Care: 1580 Euro.

T440s 14", 2,1 Ghz i7 (low voltage), 8GB RAM, 256SSD, Intel 4400, 3 Jahre VOS: 1529 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
die Panels kommen ab Werk schon mit knapp 100% sRGB - da ist Lenovo deutlich von entfernt
Das AUO Display im T440s erreicht ebenfalls sRGB.

Verlötung von RAM/Akku ist ja wohl kein Argument, schließlich macht Lenovo das auch. Man kann halt 50% tauschen. Aber wenn beim T440s der festverlötete RAM aufgibt, hat man wohl auch ein Problem.
Bei welchem Gerät bitte klebt Lenovo den Akku ins Gerät? Sorry, aber den Unsinn macht nur Apple. ;) Und ja, es ist ein Argument ob man ein System hat, bei dem der Akku fest im Gehäuse klebt, oder ein System mit erweiterbarem Wechselakku + internen, verschraubten Akku. Genau wie die Aufrüstbarkeit des RAMs. Es sei denn, man bezahlt gerne die überteuerten Preise des Herstellers für den RAM.

Für das Thinkpad spricht: Docking, 1*USB3.0 mehr, (Windows), mattes Panel (wobei hier deutlich übertrieben wird, sofern man nicht ständig unter Sonnenschein outdoor unterwegs ist).
Und was ist z.B. damit dass man beim Mac für alles mögliche Adapter kaufen und mitschleppen muss, z.B. LAN, VGA? Die angesprochene Erweiterbarkeit des Akkus? Dinge wie die Austauschbarkeit der Tastatur, die Möglichkeit LTE nachzurüsten?

Apple Macbook Pro Retina 13", 2,4Ghz i5
Bei dem es sich auch um eine ULV CPU handelt...der i7 im T440s ist in etwa genau so schnell, womit das Argument "CPU ist schneller" auch wieder hinfällig ist.

ibmthink hat ja schon genug gesagt, Deine Äußerungen will ich daher bis auf diese gar nicht weiter kommentieren:
Apple Macbook Pro Retina 13", 2,4Ghz i5, 8GB, 256GB PCIe-SSD, Intel Iris Graphics plus 3 Jahre Apple Care: 1580 Euro.

T440s 14", 2,1 Ghz i7 (low voltage), 8GB RAM, 256SSD, Intel 4400, 3 Jahre VOS: 1529 Euro.
Wenn wir hier ganz streng sind, darfst Du beim MBP noch folgendes dazurechnen:
  • UMTS-Stick
  • Ethernet-Adapter
  • VGA-Adapter
  • externer FPR
  • ...

Auch MacBooks sind eben nicht das Heil aller Dinge.

Mag ne ketzerische Frage in unserer konsumorientierten Welt sein, aber in das alte Macbook nen neuen Akku, ne SSD und mehr RAM einzubauen ist keine Option oder?
Bei den alten könnte das doch noch gehen.

Derzeit sehe ich wirklich kein brauchbares neues Thinkpad, daher kannst du damit vielleicht den Neukauf nochmal nen Jahr verschieben und hoffen dass bis dahin etwas besseres auf dem Markt ist.

Oder du kaufst einfach ein T5*0 mit FullHD, da hast du auch alles was du willst, wenn auch mit geringerer Leistung. Da du ja anscheinend viel stationär arbeistest könnte auch ein 15" in betracht kommen.

Mein Brüderchen ist in einer ähnlichen Situation und hat beschlossen erst mal seine alten Laptops weiter zu benutzen.

Was hat denn das x240 multitouch für ein display verbaut? Kann ich das mit everest auslesen ? Welches ist besser? Das des t440s oder des x240?

Das AUO Display im T440s erreicht ebenfalls sRGB.
Komm, bleib fair. :) Selbstverständlich ist das nicht wirklich ein pro T440s-Argument da anscheinend neben dir noch 10 weitere Nutzer auf notebookreview.com das AUO haben. 98% der T440s scheinen das LG-Display zu haben und hier und da gibt es wieder vereinzelt AUO-Meldungen, aber die letzten Monate waren nur LG Auslieferungen...

So langsam wirken die nicht abklingenden Schmäh-Posts zum LG-Display von brandneuen Usern nach Anti-PR. Das Display ist gar nicht so schlimm und das Thema ist schon mehr als durchgekaut aber über irgendetwas muss man im Forum halt diskutieren. :P

Das AUO Display im T440s ist besser. Beim FHD Dsplay im X240 handelt es sich um das LP125WF2-SPB1. Dieses AH-IPS ist zwar heller als das AHVA Display im T440s, hat aber einen wesentlich kleineren Farbraum und einen höheren Schwarzwert

Komm, bleib fair. Selbstverständlich ist das nicht wirklich ein pro T440s-Argument da anscheinend neben dir noch 10 weitere Nutzer auf notebookreview.com das AUO haben. 98% der T440s scheinen das LG-Display zu haben und hier und da gibt es wieder vereinzelt AUO-Meldungen, aber die letzten Monate waren nur LG Auslieferungen...
Touch-Modelle kommen ausschließlich mit AUO Display - und es sind schon mehr als 10 User, da bin ich mir sicher. :D Über die Farbraumabdeckung des LG Displays kann man nix sagen, da dieses noch nicht getestet wurde.

Selbstverständlich gibt es keine Garantie auf ein AUo Display. Aber es ist genau so unsinnig zu sagen "Lenovo ist deutlich vom sRGB Farbraum entfernt".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Es wird tatsächlich unerwartet schwer. Ich war schon sehr stolz, dass ich mich sehr schnell auf diese beiden Modelle und später auf das 440s beschränkt habe - aber dass die ganze Geschichte einfach nicht halbwegs probieren kann...ich meine, es ist ein 1800€-Gerät (ohne Rabatt), da will ich mich nicht ernsthaft mit Display, Lüfter UND Trackpad rumschlagen und hoffen müssen, ein halbwegs akzeptables Gerät zu bekommen. Ich werde morgen nochmal ein paar Telefonate führen. Wenn ich ein 440s mit i7 etc. und AUO-Display bekommen kann (ohne explodierende Bezel oder Trackpad...), dann werde ich das nehmen. Wenn nicht, dann muss ich mich ernsthaft nach Alternativen umschauen - und da liegt Apple trotz verklebtem Akku und glänzendem Display ziemlich weit vorne (kriege ich mit 16GB RAM ODER 3 Jahren Apple Care für 1500€ bspw.).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben