440s vs. 440p vs. ???

derHummer

New member
Hallo zusammen!

In meinem ersten Beitrag möchte ich mich gleich mit der Bitte um eine Kaufberatung an euch richten, da ich bis jetzt noch kein ThinkPad besitze, dies aber ändern möchte. Ich komme von Apple und benutze seit 2006 deren Notebooks. Tatsächlich ist das MacBook, welches ich derzeit verwende, von 2006. Es läuft noch stabil (Akku ist natürlich futsch), hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Kompatibilität mit aktueller Software...sagen wir mal, ich bin durchaus leidgeprüft. ;) Prinzipiell mag ich das OS gerne und würde auch da bleiben, allerdings bin ich mit der Produktpolitik von Apple (u.a. Späße wie fest verlöteter RAM und Akku, 1 Jahr Garantie,...) nicht begeistert, weswegen ich gerne wechseln möchte. Mit meinen Anforderungen (u.a. FHD Display mit IPS, 13/14", mind. 8GB RAM, 250GB SSD, gute Tastatur) lande ich fast sofort bei den ThinkPads, insbesondere die gute Tastatur scheint schwer zu bekommen zu sein.

Vorweg: die entsprechenden, auch aktuellen Themen betreffend 440s und 440p habe ich natürlich gelesen, allerdings habe ich leider trotzdem Schwierigkeiten, mich zwischen den beiden Modellen zu entscheiden. Hier bitte ich um ein wenig Unterstützung. Zunächst möchte ich aber noch ein paar Informationen geben:

Budget
Als Orientierung hatte ich an das aktuelle 13" MacBook Pro Retina gedacht. Das gibt es mit i5M-Prozessor, 8GB RAM und 256GB SSD im Studententarif für 1320€. Das Budget kann etwas über-, aber auch unterschritten werden. Nicht eingerechnet sind Tasche, externe Festplatte etc.

Anforderungsprofil
Ich bin Student eines ingenieurswissenschaftlichen Studiengangs und fange jetzt an, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Danach folgt das Masterstudium mit Präsentationen und der Masterarbeit. Nebenberuflich arbeite ich bei einer Unternehmensberatung. Office-Anwendungen sind also Pflicht und kommen regelmäßig vor. Ebenso möchte ich ein externes Display bzw. einen Beamer problemlos ansteuern und als zweiten Bildschirm nutzen können. Zusätzlich zu Office möchte ich Bildbearbeitungsprogramme (selten und eher grundlegend) und Bilderstellungsprogramme wie Visio nutzen. Dazu kommen bspw. "Datenbank"-Programme wie Citavi (Literaturverwaltung), ggf. auch MatLab etc. Typische Grafik-Anwendungen wie CAD sind nicht in Aussicht. Spiele (interessanterweise oft die erste Frage, die mir an der Stelle gestellt wird) sind nicht geplant; ggf. nehme ich mir mal ein kleines Strategiespiel mit, wenn es passt. Eher gucke ich einen Film. Surfen ist natürlich an der Tagesordnung. Oftmals habe ich mehrere Programme und Tabs gleichzeitig laufen und springe zwischen ihnen (bzw. versuche es mit dem MacBook...). Ich benutze meinen Laptop idR täglich und für mehrere Stunden, möchte also gerne damit arbeiten können. Außerdem möchte ich es mehrere Jahre (mind. 3, beim MacBook sind es schließlich bis jetzt 8) sorgenfrei nutzen können. Ein Desktop-PC oder ein sonstiger Rechner ist mit Ausnahme des Smartphones nicht vorhanden. Ich benutze mein Laptop meistens zu Hause, möchte es aber auch an der Uni einsetzen können bzw. generell unterwegs.

Dilemma
In einem Satz: ich weiß nicht, was ich wirklich brauche und worauf ich Wert legen sollte. Dazu kommt der Preis. So ist das 440p mit i5-4300M, 8GB RAM, 730M und 250GB SSD für 1230€ zu haben (ohne OS, mit FHD). Dagegen bringt es das 440s mit i7-4600U, 12GB RAM, Intel 4400 und 256GB SSD schon auf 1410€ (ohne OS, mit FHD). Dagegen ist selbst das MacBook Pro Retina günstig; Garantie und mattes Display außen vor. Kann man anhand meines Anforderungsprofils bereits auf eine Variante schließen? Ist das 440s im Vergleich zu teuer?

Prozessor
Joa, eine der - Achtung! - "Kern"fragen! :D Eine meine Hauptfragen: wie zukunftssicher ist der i7-4600U? Werde ich ihn auch in 3 Jahren noch für mein Anforderungsprofil einsetzen können oder sollte ich höher, also auf einen M gehen? Wenn ja, auf welchen? Ist Preis/Leistung des 4600U unangemessen? Ab wann brauche ich grob gesagt einen Quadcore in Verbindung mit 8-16GB RAM und SSD? Aktuell beschleicht mich das Gefühl, dass ein Quadcore zwei nice-to-have wäre, ich seine Leistung aber gar nicht in absehbarer Zeit abrufen würde.

Grafik
Eigentlich war ich der Meinung, eine dedizierte Grafikkarte nicht zu benötigen, da ich weder CAD etc. noch grafikhungrige Spiele benutze. Ein Bekannter hat mir nun allerdings dazu geraten, die 730M zu nehmen, da ich das später selbst bei Bildprogramme sonst noch bereuen würde. Kann man das so sagen?

Dicke und Gewicht
Haptische und optische Gründe sind mir sehr wichtig, allerdings konnte ich auch bei Begutachtung vor Ort keine Entscheidung diesbezüglich treffen. Gibt es hierzu vielleicht Langzeiterfahrungen von euch, also ob sich Dicke (Höhe) und Gewicht negativ/positiv bemerkbar machen? Zum Vergleich: mein derzeitiges MacBook entspricht in Höhe und Gewicht ziemlich genau dem 440p, bloß ist das Display etwas dicker und das Unterteil entsprechend dünner.

Großer Akku
Hierzu hatte ich mir erst keine Gedanken gemacht - mit dem großen Akku habe beide Modelle einen Wulst und liegen leicht schräg auf. Macht sich dies in der Praxis negativ bemerkbar oder ist es sogar eher angenehm?

Lüfter des 440p
Anscheinend eine große Problematik bei dem Modell. Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann wird sie zwar derzeit angegangen, ist aber auf absehbare Zeit nicht endgültig gelöst, richtig? Ich müsste also beim Kauf eines 440p damit rechnen, so einen rrrrrrrrrrrr Lüfter zu bekommen? Einen auffälligen Lüfter würde ich wohl als sehr unangenehm empfinden, ich bin da etwas pingelig beizeiten.

So, das war jetzt ja doch ein bisschen Text. Sorry, aber danke, wenn ihr ihn bis hier gelesen habt! ;) Ich hoffe, ich kann an der ein oder anderen Stelle einen kleinen Tipp von euch bekommen.

Beste Grüße und danke im Voraus

Hallo, guten Abend und willkommen im Forum :)
Ich bin jetzt seit gesten zufriedener Besitzer eines T440s und kann das gute Stück Hardware nur empfehlen. Alles so wie ich es gerne hätte. Bezahlt habe ich für das Gerät 1098€: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQS00600--721.html
In der Konfiguration sind nur 12GB RAM drinnen und keine SSD. Letzteres habe ich selber mit einer 250GB SSD aufgestockt. Alles in allem hat mich diese Konfiguration dann knapp 1200€ gekostet.
Dazu kam bei mit noch ein Upgrade von 3 Jahre Bring IN auf 3 Jahre Vor Ort Service für 35€ und noch der große 6-Zellen Akku für 55€.

Zu deinen Fragen/Anmerkungen:
@ Dilemma und Prozessor: Meiner Meinung spricht dein Anforderungenprofil für das T440s. Das Gerät ist deutlich schlanker und macht sich nicht übermäßig beim täglichen rumschleppen bemerkbar. Leistung hast du auch mit dem i5 zu genüge. Da du dich selber ja ebenfalls nicht als PowerUser beschreibst sollte das gut passen. Ich persönlich würde dir von dem i7 abraten; eben auch, weil du selber an der Entscheidung zweifelst. Für normale und alltägliche Aufgaben reicht der i5 locker aus und auch für größere Sachen sind genug Kapazitäten vorhanden. Bei mir liegt das Anwendungsprofil neben Programmieren noch bei CAD und Geovisualisierung (ArcGIS) und habe keine Probleme. Wenn der i5 irgendwann zu schwach sein wird, dann wirst du mit dem i7 auch keine großen Sprünge mehr machen können.
@ Grafik: Kommt auf das Bildprogramm an. Wenn CUDA und Co. unterstützt wird, dann KANN sich das bemerkbar machen, muss es aber nicht. Kommt auf den Verwendungszweck an.
@ Dicke/Gewicht: Von der Haptik ist das T440s meiner Meinung nach eine wahre Wonne. Mit dem 3 Zellen Akku wie aus einem Guss. Mit dem 6-Zellen Akku etwas klobiger, aber immer noch im Rahmen. Habe hier noch mein "lates" x230t liegen und das ist deutlich klobiger.
@ Großer Akku: Wie ich schrieb, habe ich neben dem 3-Zeller noch den 6-Zeller gekauft. Ich mag es nicht an einer Steckdose gebunden zu sein oder dauernd auf die Akkuanzeige schielen zu müssen. Akkulaufzeit konnte ich natürlich noch nicht in vollen Zügen testen, aber heute hatte ich knapp 17h auf der Uhr. Negativ bemerkbar macht sich der größere Akku (bei mir) nicht. Auch nicht, wenn man das Gerät auf seinen Schoss platziert.

Soo...soweit von mir.
Bei Fragen gerne melden.

Gruß,
Domski

Hi und vielen Dank für deine Antwort!

Insbesondere der Punkt mit dem Akku war mir wichtig, da es bei mir gerne an solchen Kleinigkeiten scheitert, an die man vorher kaum denkt.

Als Poweruser würde ich mich nicht bezeichnen, wie du schon sagst. Insofern wären auch keine 12GB RAM nötig, auch keine 8. Ebenso wäre der i5-4200U wohl zur Zeit mehr als ausreichend. Mir geht es im Wesentlichen darum, dass ich das Teil über die Jahre hinweg auch mit immer neuen Software-Updates flüssig nutzen kann. Daher die Überlegung bzgl. Leistung und speziell der CPU.

Prinzipiell bin ich daher auch der Ansicht, dass das 440s leistungsmäßig "reicht". Das Problem ist dabei nur, dass es bei etwas schlechterer Leistung gute 200€ mehr kostet als 440p. Gebe ich die wirklich nur für das Gehäuse aus (und ein nicht so ausgeprägtes Lüfterproblem, dafür habe ich ja das Display...)? Folgende Konfigurationen hatte ich beim 440s dabei ins Auge gefasst:

1) i5-4200U, 12GB RAM, Intel 4400, 250GB SSD - 1229€
2) i5-4300U, 12GB RAM, Nvidia GT730M, 256GB SSD - 1298€
3) i7-4600U, 12GB RAM, Intel 4400, 256GB SSD - 1410€

Prinzipiell hatte ich den i7 ins Auge gefasst (die Grafikkarte würde ich wohl auf Jahre hinaus nicht brauchen?), aber er erscheint mir preislich unattraktiv, insbesondere im Vergleich zu Variante 2. Beim 440p würde ich wie gesagt mehr für weniger kriegen, aber die Lüfterproblematik scheint wirklich akut zu sein. Kann man denn beim 440s derzeit überhaupt ein AUO-Display bekommen? Das wäre sonst ebenfalls ein KO-Kriterium. Klapperndes Touchpad und lockere Schrauben können immer passieren, aber ein schlechtes Display möchte ich gerne vorab ausschließen können - sonst kann ich direkt auf ein anderes Modell zurückgreifen.

Beste Grüße

Hi,
Wie sich die Anforderungen in den nächsten drei Jahren abzeichnen kann ich natürlich nicht sagen. Letztendlich musst du da wohl entscheiden, welche CPU du haben möchtest. Um dir mal einen Überblick zu verschaffen könntest du diese Tabelle zu Rate ziehen: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Die Mehrkosten gegenüber des T440p liegt wohl tatsächlich in dem Gehäuse. Das T440p ist im Vergleich zum T440s schon ein kleiner Brocken, ist leistungstechnisch allerdings besser aufgestellt. Je nachdem wo die Präferenzen liegen nimmt man das eine oder andere. Da ich mein Notebook jeden Tag mi in die Uni nehme, kam bei mir nur ein Leichtgewicht in Frage.

Bzgl. deiner Konfiguration macht für mich 1) oder 2) am meisten Sinn. Nummer 2) nur wenn du die Leistung benötigst.....
Bzgl. des Displays: Ich habe ein LG-Panel verpasst bekommen (man muss allem Anschein verdammt viel Glück haben, um ein AUO Panel zu bekommen). Ich kann die Problematik auch nachvollziehen und der Effekt ist ebenfalls bei mir zu sehen, allerdings weniger schlimm als zuvor befürchtet. Zu Not könnte man noch versuchen auf den Support zurück zu greifen oder sich selber das AUO Panel einbauen.

Wie du selber siehst: Irgendwie ist alles ein Kompromiss und die letztendliche Entscheidung liegt da "nur" bei dir.
Zum T440p: Bei einem ratternden Lüfter würde ich doch stark vermuten, dass Lenovo diesen wechselt, oder?
Gruß

Prinzipiell bin ich daher auch der Ansicht, dass das 440s leistungsmäßig "reicht". Das Problem ist dabei nur, dass es bei etwas schlechterer Leistung gute 200€ mehr kostet als 440p. Gebe ich die wirklich nur für das Gehäuse aus (und ein nicht so ausgeprägtes Lüfterproblem, dafür habe ich ja das Display...)?

Unter dem Strich schon. 1Gramm = 1EUR empfand ich als einen relativ fairen Kurs. Zwischen P und S dürfte weniger Gewicht deutlich günstiger zu haben sein.

Was man auch berücksichtigen sollte: Die OS werden nicht mehr endlos fett wie man es gewohn war. Durch die Mobilität kamen sogar neue Geräte auf den Markt die deutlich weniger (!!!) Leistung mitbrachten als die Vorgängermodelle. Daher erwarte ich nicht, dass Windows 8 den gleichen Fettsucht fröhnen wird wie Windows XP. Ich wäre nicht überrascht wenn Windows x+1 mit deutlich weniger Ressourcen auskäme als Windows x.

Man sollte vielleicht die Dockingoption nicht aus dem Auge verlieren - beim T440s muss man sich zwischen Dock oder NVidia entscheiden.

Moin und danke für eure Beiträge!

Hm, das sind jetzt sehr verschiedene Ansichten zu den Prozessoren, die ich immer höre. Die Benchmarks von notebookcheck kenne ich, demnach könnte ich den i7-4600U in etwa bei dem i5-4200M einordnen, knapp unter dem i5-4300M. Der Mitarbeiter eines Ladens meinte dazu ebenfalls, dass der i7-U schon bei mehreren Office- und Browser-Fenstern spürbar langsamer werden würde. Ist das tatsächlich so drastisch? Das wäre keine Verbesserung zum 8 Jahre alten MacBook (Core Duo, 1GB RAM) und fällt mir schwer zu glauben.

Docking wird für mich wohl keine Rolle spielen. Zwar möchte ich damit "arbeiten", weitere Anschlüsse werde ich aber wohl nicht brauchen.

Da hatte der Mitarbeiter im Laden aber wenig bis garkeine Ahnung. Meiner Meinung eine dreiste Lüge :-/
Ich habe jetzt hier gerade 40 Tabs offen, ein Video in 1080p bei Yotube, dazu Power Point, Excel, Word, ArcGIS, R-Studio, TexStudio und noch ein paar kleinere Sachen wie Skype und Trillian. Meine CPU Auslastung liegt bei 27% bei laufendem Video. Ohne Video sind es 9%.

Natürlich laufen die anderen Programme gerade nicht, aber das i7 oder wie bei mir wohlgemerkt dem i5 die Puste ausgeht: Keine Spur.

Warum sollte er lügen? Der i7 ULV ist ja sogar teurer als der i5. Vielleicht hat er nur andere Erfahrungen gemacht?

Ich finde meinen i5 4200U zu lahm auf Dauer. Klar, wenn ich nur eine Sache mache, geht es. Aber wehe es läuft noch was im Hintergrund (Virenscan z.B.). Oder One Note z.B. da wird der ordentlich ausgelastet wenn ich Notizen erstelle. Oder mal eine PDF mit OCR scannen... dauert auch. Und dann nebenher ein YT Video angucken? Kaum mehr möglich.
Was ich damit sagen will: Er stößt dann schnell an seine Grenzen.

Das Problem ist die 15W TDP. Wenn du nur eine Sache machst, kann sich die CPU hochtakten. Wenn du die Kerne aber irgendwie anders belastet, oder nebenher die GPU noch ausnutzt, war's das und du landest schnell beim Basistakt. Bei mir wären das 1,6GHz und das merkt man in jedem Programm.

Für so ein bisschen Office ist das egal. Aber auf Dauer als Desktopersatz? Würde ich nicht machen. Das ist auch nicht die Zielgruppe. Hierbei geht es um schlanke und leichte ultra-mobile Notebooks.

Parallel dazu habe ich ein Notebook mit i5 3320M. Und der ist deutlich schneller. Sei es ich installiere ein Programm, oder ich lasse nebenher einen Virenscan laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@SF6: Damit hast du natürlich recht. Für großartiges Multitasking sind die ULV CPUs nicht ausgelegt und da sollte jedem klar sein, dass man mit einer TDP von 15W auf Dauer keine riesen Sprünge machen kann.
Das Anwendungsgebiet ist hier entscheidend: Einen Virenscan lasse ich nur alle Jubeljahre mal drüber laufen und auch nur dann, wenn ich sonst nichts am Notebook mache. Wie ich sagte: Das muss jeder selber sehen, wie das Nutzungsverhalten ist. Aber so wie von dem Verkäufer beschrieben ist das zu sehr pauschalisiert. Hört sich so an, als könnte, sobald ein paar Tabs geöffnet sind, nicht mehr vernünftig in Word schreiben.

Persönlich würde ich, wenn das Notebook mein einziges Gerät wäre, evtl. auch zu einem anderen greifen. Habe aber zuhause immer noch mein Desktop mit i5 2500k @4,5Ghz und nutze das Notebook ausschließlich mobil bzw. wenn ich nicht in den heimischen vier Wänden bin. Auf dem Desktoprechner dann auch gerne mal das eine oder andere Spiel. Bei allen anderen Sachen könnte ich mir vorstellen, dass das T440s auch reichen würde....
Habe hier ebenfalls noch ein x230t mit i5 3320M stehen und bisher ist mir das T440s bzgl. der Leistung nicht negativ aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmh hmh; ich sehe schon, das wird noch knifflig bzgl. der CPU. ;) Wie würdet ihr denn die Notwendigkeit der Nvidia GT730M beurteilen? CAD und Spiele kommen wie gesagt nicht zum Einsatz, Bildbearbeitung (rudimentär) und -erstellung (Visio) schon. Würde ich damit in 2-3 Jahren den Nichtkauf einer dedizierten Grafikkarte bereuen? Hat nicht sogar das 440s in Kombination mit der 730M kleine Lüfterprobleme?

Das Anwendungsgebiet ist hier entscheidend: Einen Virenscan lasse ich nur alle Jubeljahre mal drüber laufen und auch nur dann, wenn ich sonst nichts am Notebook mache. Wie ich sagte: Das muss jeder selber sehen, wie das Nutzungsverhalten ist. Aber so wie von dem Verkäufer beschrieben ist das zu sehr pauschalisiert. Hört sich so an, als könnte, sobald ein paar Tabs geöffnet sind, nicht mehr vernünftig in Word schreiben.
Ja, aber wirklich mal. SF6 klingt ja genau so wie der Verkäufer, der sicherlich auch nur die wahre Information eines potenziellen Käufers im Hinterkopf hatte. Denn wer macht das nicht, eine 200-seitige PDF mit OCR zu beackern (jeder hat natürlich die entsprechende Software, sei es Acrobat oder CLI-basierte Programme in Linux), gleichzeitig ein 1080p-Flash-Video auf Youtube und Virenscan dazu. Da zicken doch sogar aktuelle Desktop-CPUs rum, und sei es nur bei der Reaktionsgeschwindigkeit des Adobe Acrobat.
Persönlich würde ich, wenn das Notebook mein einziges Gerät wäre, evtl. auch zu einem anderen greifen. Habe aber zuhause immer noch mein Desktop mit i5 2500k @4,5Ghz und nutze das Notebook ausschließlich mobil bzw. wenn ich nicht in den heimischen vier Wänden bin. Auf dem Desktoprechner dann auch gerne mal das eine oder andere Spiel. Bei allen anderen Sachen könnte ich mir vorstellen, dass das T440s auch reichen würde....
Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen.
Überhaupt, wer daran denkt einen Desktopersatz zu kaufen sollte ehrlich bei der Einschätzung der Anforderungen sein oder das Nutzungsprofil anpassen.

Aber beim OP sieht es nach gesunder akademischer Bürotätigkeit aus und ich würde das sagen das ist hier alles ein bisschen unnötig.

Hmh hmh; ich sehe schon, das wird noch knifflig bzgl. der CPU. ;) Wie würdet ihr denn die Notwendigkeit der Nvidia GT730M beurteilen? CAD und Spiele kommen wie gesagt nicht zum Einsatz, Bildbearbeitung (rudimentär) und -erstellung (Visio) schon. Würde ich damit in 2-3 Jahren den Nichtkauf einer dedizierten Grafikkarte bereuen? Hat nicht sogar das 440s in Kombination mit der 730M kleine Lüfterprobleme?
Definitiv keine Notwendigkeit vorhanden. Ja, das T440s hat in Kombination mit der 730M eher bemerkenswerte Lüfterprobleme. Hier gibt es einige interessante Erfahrungswerte: http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-144.html, genauere Seitenzahlen habe ich leider nicht mehr im Hinterkopf.

Je nachdem wie man auf Windows-Software angewiesen ist würde ich auch ein Retina MBP kaufen. Ich bin im Moment auf Windows angewiesen und mag Linux, daher kein Apple. Tipp am Rande: Mit Citavi habe ich schon so viel Kopfschmerzen gehabt, ich war im Nachhinein so froh es kostenlos nutzen zu können. Inzwischen bin ich wieder vollständig davon weg.

Im Tablet Forum hat das einer mal so zusammengefasst:

I realize that I may have been rather harsh in my criticism of the T904 earlier in this thread, but it was past midnight and seeing the power users neglected always irks me a bit. I'm not saying that everything should be geared towards power users, but right now I get the feeling of the reverse trend. Everything towards as thin and light as possible at the cost of performance and screw the power users. Obviously that is not the case where mobile workstations are concerned, but they do not come with digitizers. I will stay with the dual device solution for some time it seems.

Ich lasse auf dem Yoga auch keine extremen Sachen laufen. Aber ich merke schon, dass er für mich etwas zu langsam ist. Halt langsamer, als die alten i5 3320M... und eigentlich würde ich mir mit jeder neuen Generation mehr Leistung wünschen ;)

Enrico, mein Desktop PC zickt bei sowas überhaupt nicht. Dauert zwar auch (OCR), allerdings kann ich dabei alles weitere parallel laufen lassen (i5 3570K). Und das Yoga mit seinem i5 4200U "zickt" da erheblich schneller.

Bezgl. der Intel Grafik. Ja, die reicht eigentlich aus. Man kann ja selbst darauf ein paar Spiele laufen lassen (CoH1, Couter Strike). Daher sehe ich keine Notwendigkeit für die Nvidia (dazu kommt, dass die 730M auch kein Wunder an Leistungsfähigkeit ist).
Aber gut, beim T440p ist sie halt dabei und dank Optimus dann wohl die meiste Zeit aus.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ein kleiner Zwischenstand von mir: nach einigem Abwägen tendiere ich momentan dazu, auf das 440s mit i7U zu gehen. Zwar bin ich kein Fan der Devise "flacher, leichter, schwächer...", aber auch nicht von "alles rein, was geht". Nüchtern betrachtet könnte/sollte die Leistung des i7U auf Jahre für mich ausreichen, langfristig könnten dann andere Aspekte wie bspw. tatsächlich das geringere Gewichte von stärkerer Bedeutung sein. Ein sehr großer Punkt der Abwägung war allerdings die Lüfterproblematik für mich: ich brauche das Notebook so schnell wie möglich und kann nicht wirklich auf eine vernünftige Lösung des Problems warten. Ein permanent laufender und störender Lüfter wäre aus meiner Sicht aber ein großes Manko.

Voraussetzung für das 440s ist allerdings, dass ich das AUO-Display kriegen kann. Ich werde mal beim Händler anfragen und schauen, was sich ergibt.

Dass T440s und T440p von diversen Problemen betroffen sind, ist dir ja anscheinend schon aufgefallen.

Habe den Thread eben so gut es ging gelesen, FHD scheint für dich nicht ein Musthave zu sein? (Wäre es mir bei den bescheidenen FHD Panels die zzt verbaut werden auch nicht)

Ich werfe, um dich erneut zu verwirren, das L440 ins Rennen. Als Student gibts da eins für 698€ mit i5-4200M und GT720m. Der Prozessor hat mehr Dampf als die U. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass ein ULV in 3 Jahren noch ausreicht. Selbst wenn i7 draufsteht.
Das ganze Notebook läuft bemerkenswert kühl und leise.
Und bei dem Preis: Grafikkarte mit Optimus immer besser haben als nicht haben. Sie bleibt unbemerkt / aus solange du sie nicht brauchst. Und wenn in den nächsten 3 Jahren doch mal der Punkt kommt wo du eine Software oder ein Spiel benutzt wirst du froh sein sie zu haben. Diese ganzen synthetischen Benchmarks von wegen "low end GPU wie GT720m ist kaum 10% schneller als Intel HD4600" kannst du vergessen, sobald es um echte Software geht. Selbst zwischen einer GT720m und der, zugegeben im Moment (2013/2014) guten HD4600, liegen dann schon Welten.
Aber nur 4 GB RAM und 1600x900 TN.
Externer Monitor via mini DP und Beamer via VGA. Dazu schon von Haus aus sehr leise und kühl, mit Speedfan kann man auch den gelegentlich aufdrehenden, aber absolut nicht störend lauten, Lüfter zähmen.

Ich war wochenlang auf der Suche nach T440p und Alternativen, aufgrund der diversen Probleme und mangelnder Alternativen bin ich dann beim L440 gelandet. Habe es bisher keine Sekunde bereut.

Für 700€ hast du dann jede Menge Geld über um auf 8 oder 16 GB RAM aufzurüsten, deine Traum-SSD einzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Nachteil des L440 mit Nvidia: es hat wie das T440s mit Nvidia-GPU keinen Dockingport.

Falls noch jemand eine Meinung zum 4200U hören möchte: Mir persönlich ist er zu langsam, aber ich kann mir vorstellen, dass er für viele nicht-Power-User zumindest grenzwertig okay ist. Bei mir merke ich zum Beispiel, dass Chrome gerne mal für drei bis fünf Sekunden komplett blockiert, wenn ich im Hintergrund zwei Tabs geöffnet habe. Da ist der 4200U dann vollends mit dem Rendern ausgelastet.

Das Gerät blockiert, wenn du zwei Tabs im Hintergrund offen hast? Was machst du denn nebenbei?
Ich kann 40 Tabs gleichzeitig offen haben und immernoch problemlos durch die Tabs wechseln....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben