440s vs. 440p vs. ???

ibmthink hat ja schon genug gesagt, Deine Äußerungen will ich daher bis auf diese gar nicht weiter kommentieren:

Wenn wir hier ganz streng sind, darfst Du beim MBP noch folgendes dazurechnen:
  • UMTS-Stick
  • Ethernet-Adapter
  • VGA-Adapter
  • externer FPR
  • ...

Auch MacBooks sind eben nicht das Heil aller Dinge.

hinzu kommt, dass man beim thinkpad zwei festplatten betreiben kann. das system über eine msata ssd und als datenfestplatte eine gewöhnliche 2,5" festplatte.

Hallo!

-Bei der Mac-Entscheidung ist die Software zu bedenken: Windows und Software dafür kriegt man eher über die Hochschule als für MacOs.

-Und auch, wenn es nur ein Randthema ist: Von Citavi würde ich mich nicht abschrecken lassen. Läuft bei mir Unter Windows) gut, auch mit umfangreichen Literaturlisten.

Gruß

Quichote

Ich bin gerade in einer ähnlichen Entscheidungssituation. Ich habe aktuell ein Macbook Pro aus dem Jahr 2009. Das lief tadellos, allerdings funkt das Trackpad nicht mehr so gut und der Akku ist schritt (ließe sich aber tauschen). Das System hat mich die ganzen Jahre über nie im Stich gelassen und ich musste es nie neu aufsetzen oder irgendwie pfeleg (nur Updates). Allerdings vermisse ich Software wie OneNote, das normale Windows-Office, Citavi... Diese lassen sich auch über eine virtuelle Maschine betreiben, aber das habe ich noch nicht getestet. Und irgendwie finde ich so viele Programme in der VM dann auch unsinnig. Ich würde eig gern wieder auf Windes wechseln, aber irgendwie ist es schwer eine gute Hardware zu finden. Von den Thinkpads würde ich Stand jetzt das X1 Carbon nehmen.

Meine Frage: Wieviel Pflege erfordert Windows 8.1 zur Zeit? Muss ich mich auf deutlich mehr Systemaufwand einstellen im Vergleich zum Mac? Würdet ihr eher auf Mac bleiben und die andere Software emulieren?

@DerHummer: Wenn du nicht zu viel Windowssoftware benötigst, kann ich das Macbook auf jeden Fall empfehlen. Man hat schon viel Komfort.

Noch einmal ein paar kleine Zwischenfragen von mir:

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann sind die Touch-Versionen des 440s und x240 nicht von den blöden Displays betroffen, ebenso wenig das normale FHD-Display des x240, richtig? Touch-Versionen des 440s gibt es aber quasi nicht (nur 1 Variante) im Education-Programm?

Edit: 440s mit AUO-Display ist anscheinend nicht zu bekommen. Zwei Hersteller sagen nein (leider nicht auf Lager und nicht absehbar), einer kann angeblich nicht sagen, was verbaut ist. Wäre also eine Lotterie.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal ein paar kleine Zwischenfragen von mir:

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann sind die Touch-Versionen des 440s und x240 nicht von den blöden Displays betroffen, ebenso wenig das normale FHD-Display des x240, richtig? Touch-Versionen des 440s gibt es aber quasi nicht (nur 1 Variante) im Education-Programm?

Edit: 440s mit AUO-Display ist anscheinend nicht zu bekommen. Zwei Hersteller sagen nein (leider nicht auf Lager und nicht absehbar), einer kann angeblich nicht sagen, was verbaut ist. Wäre also eine Lotterie.
Hallo @derHummer
Mir geht es ähnlich wie dir.
Auch ich wollte mir einen neuen Laptop gönnen, da mein alter (Asus UL30-VT) langsam mechanisch zerbricht (billige Plastikhalterung am Deckel). Mein Ziel war es einen Rechner zu finden, den ich jederzeit mitnehmen kann und der ausreichend Leistung hat meinen Desktop-PC zu ersetzen (Core2 Duo 3,0 GHz, schon einiges älter ;) ).
Auch ich habe mit dem T440s geliebäugelt seit es heraus kam. Als das X240 erschienen ist, kam auch das für mich in Betracht, aber da war ich mir dann nicht mehr sicher, ob 12,5" wirklich reichen. Da die ganze Displaysituation beim T440s in naher Zukunft nicht zu lösen scheint, habe ich mir jetzt ein Carbon X1 2014 bestellt, für 1320€ inkl. 3 Jahre VOS und Akkutausch. Sicher hat man auch bei dem die Nachteile des fest verlöteten Rams und des fest verbauten Akkus. Aber da ich bisher noch NIE einen Akku im Laptop gewechselt habe (das Asus hält immer noch ~9h unter Linux), oder Ram aufrüsten musste, waren mir diese 2 Einschränkungen egal.
Einziger Wermutstropfen, der mir jetzt noch Kummer macht, ist die Touch-Leiste des X1, dass die F-Tasten ersetzt. Ich lasse mich mal überraschen, ob ich damit klar komme. Die anderen Tastaturänderungen begrüße ich sogar.
Ich kann dir dann in etwa 2 Wochen erste Eindrücke schildern, ob das Carbon evtl. auch für dich eine Alternative wäre. Hoffentlich treten dabei nicht auch noch nachträgliche Deal-Breaker auf.
Viel Spaß noch bei der Suche (ist doch das spannendste am Neukauf!) und Grüße,
Alex

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das X1 ist für mich nochmal ein Stückchen schlechter hinsichtlich Preis/Leistung, leider. Ich habe jetzt erstmal ein 440s bestellt und schaue mal, ob ich Glück habe bzw. ob das LG-Display nicht für mich reicht.

Eine kurze Zwischenmeldung von mir: mein 440s ist heute angekommen. Der Teilenummer nach ist das AUO-Display (und die Chicony) verbaut - hätte ich bei meinem sonstigen Glück echt nicht erwartet! Ist die Angabe denn verlässlich? Übrigens wundert mich die Geschichte mit der Teilenummer - sie ist außen auf dem ungeöffneten Karton angebracht, angeblich können viele Händler aber vorab keine Auskunft über die verbauten Teile treffen...

Na ja, jetzt geht es erstmal ans Einrichten etc. - Windows 8.1 soll drauf. Hoffentlich machen sich keine problematischen Teile bemerkbar, aber ich bin da eigentlich guter Dinge. Das Klickpad ist etwas laut, aber na ja, geht schon. Tastatur ist noch ungewohnt, wird aber.

Edit: Wie kann ich eigentlich das Produktionsdatum in Erfahrung bringen?

Das Produktionsdatum (TTMMJJ) steht eigentlich noch eher auf der Verpackung als die "Teilenummer". Ansonsten ist ein Aufkleber unter dem Akku (MMJJ).

Übrigens wundert mich die Geschichte mit der Teilenummer - sie ist außen auf dem ungeöffneten Karton angebracht, angeblich können viele Händler aber vorab keine Auskunft über die verbauten Teile treffen...

Mal eine Anmerkung: Und ich hatte Pech - auch das 4. 440er war nicht mit dem "guten" Display ausgestattet... ich habe auch keinen Shop gefunden, der mir die Lieferung eines 440er mit AOU-Display (und keinesfalls LG) zusagen konnte... ich gebe es auf. Ich habe im Büro den Unterschied erlebt - das "schlechte" kann gerne bei Lenovo bleiben... Auch waren bei allen Modellen, die ich zurücksenden durfte, Probleme mit den Bezel an der Tagsordnung...

Kurzer Frust - Lenovos Ansehen ist bei mir stark gesunken. Nun brauche ich eine Hardware-Alternative (kein Apple, da fest verbautes Akku absolutes No Go)... Sehr schade...

Ich möchte zu bedenken geben, dass Apple keinen Trackpoint hat - das macht's doch auch ein gutes Stück schlechter, oder nicht?

Ich suche auch ein T440s, ich weiß nur wirklich nicht wo ich eins mit AUO-Display herbekommen soll. Ich weiß auch nicht warum Händler wohl nicht bereit scheinen, einfach mal außen auf der Packung die Seriennummer nachzuschauen. Würde ihnen doch Rücksendungen ersparen, die kommen sie doch wesentlich teurer...

Ich möchte zu bedenken geben, dass Apple keinen Trackpoint hat - das macht's doch auch ein gutes Stück schlechter, oder nicht?

Ich suche auch ein T440s, ich weiß nur wirklich nicht wo ich eins mit AUO-Display herbekommen soll. Ich weiß auch nicht warum Händler wohl nicht bereit scheinen, einfach mal außen auf der Packung die Seriennummer nachzuschauen. Würde ihnen doch Rücksendungen ersparen, die kommen sie doch wesentlich teurer...

Wo kann man anhand der Seriennummer sehen, ob es ein AUO ist? Meines Erachtens ist das nicht möglich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben