Taugen diese Ultrabay HDD Adapter etwas ? -Erfahrungen -?

Bis jetzt habe ich von LeiCCK weder gehört noch gelesen (ausser was TP Adapter betrifft) - weiss jemand, was dahintersteckt? Gab es dazu nicht schon mal einen Thread ??
 
Review ist stets willkommen - wenn der meine angekommen ist, kann ich auch was liefern . . .
 
dass nenn ich mal fix

donnerstag 22uhr bei ebay gekauft und per paypal bezahlt
heute 10 uhr per dhl eingetroffen

laut bild auf dem rahmen scheint die platte wirklich samt hdd rahmen reinzugehören ... hab jetzt einfach nen alten aus nem toshiba genommen der nur unten die platte isoliert

hab noch keine schrauben in der platte ( waren auch keine dabei ) daher hat sie momentan noch links & rechts ca 1mm luft ... mit 4 schrauben ist die aber weg und durch die kleinen plastikhaken hält sie dann auch bombenfest. die klappe am ende sichert die platte höchstens gegen rausrutschen aus der kontaktleiste aber gegen sonst nix ...

sobald ich zeit hab mach ich das ganze nochmal ausführlicher mit bildern etc

kurzer hdtune durchlauf

Anhang anzeigen 7107
 

Anhänge

  • satarahmen.jpg
    satarahmen.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 26
LeiCCK vs. Shanghai

Da ich einen 2nd HDD Adapater speziell für mein R52 suche, sind diese UltraBay Slim Adapter, die rein äußerlich einen auf UltraBay Enhanced machen, grundsätzlich schon sehr interessant. In Deutschland gibt es da z.B. dieses Modell von LeiCCK, in Shanghai habe ich dieses Modell gefunden. Beide Händler wurden in dem Thread ja bereits mehrfach erwähnt und von den Kosten her geben sich die beiden Angebote unterm Strich auch nicht so arg viel. Allerdings habe ich bei all den verschiedenen Händlern, Nachbauten, Originalen usw., die ich mir in den letzten Tagen hier im Forum und außerhalb in den unendlichen Weiten des www angeguckt habe, etwas den Überblick verloren und frage mich bzw. Euch deshalb: Bei welchem Adapter käme ich ohne zusätzlichen Festplattenrahmen aus? Ich favorisiere nämlich die Samsung HM160HC, und da wäre ein solcher Rahmen wohl kaum im Lieferumfang enthalten. Und was haltet Ihr ganz allgemein von so einem Adapter-Modell, welches sich speziell an die Nutzer der R-Serie wendet? Schließlich hätte ich bei einem "herkömmlichen" Slim-Adapter so einen blöden Spalt im Schacht. Würde dieser neben dem optischen Nachteil nicht auch funktionelle Nachteile (Stabilität, Öffnung für Staub etc.?) mitbringen? Okay, so einen Adapter für die R-Serie könnte ich dafür sehr wahrscheinlich nicht so mir nichts dir nichts in ein T4x stecken zwecks schnellem Datenaustausch, das wäre wiederum ein Nachteil...
Ich weiß, ich habe in einem anderen Thread schon einige Fragen zu diesem Thema gestellt und einige davon wurden in diesem Thread bereits beantwortet (hätte ich vorher nur mal gründlicher lesen sollen, ich weiß), aber ein paar Fragen sind eben noch offen und deshalb würde ich mich über ein Feedback von Euch sehr freuen!!!
 
die dinger funktionieren genauso ohne rahmen ... 4 schrauben in die platte oder alternativ 2 streifen einer alten kreditkarte und schon wackelt nix mehr...

ich würd mir dann an deiner stelle schon nen passenden genau für dein modell kaufen
 
@ verdi: Okay, dann mache ich mir wegen des HDD-Rahmens erstmal keine Sorgen, Danke! :)

Weiß denn jemand zufällig, ob sich das LeiCCK-Modell überhaupt von dem aus China (Links s.o.) unterscheidet? Oder sind die absolut baugleich und haben am Ende nur unterschiedlich Sticker obendrauf?
 
wieviel macht es denn preislich aus?

wenns minimal ist ( zoll einrechnen ) dann kauf lieber in deutschland dann ists bei reklamationen auch einfacher
 
Beim in Leipzig ansässigen eBay-Shop LENOVOTHINKPADDE komme ich inkl. Versand auf 18,89 Euro.
Der in Shanghai sitzende eBay-Shop glasssman701 verlangt inkl. Versand umgerechnet 16,54 Euro. Zoll ist da nicht mit eingerechnet, aber das scheint laut mike71 und cunni ohnehin nicht anzufallen.
Allerdings heißt es beim LeiCCK-Modell, es sei ein "Demogerät" und von daher "neuwertig", aber "gebraucht" ("12 Monate Garantie"). Das China-Modell wird als "Condition: New" angepriesen, von einer Garantie oder Return Policy lese ich da aber leider nichts. Hm...
Du hast jetzt ein LeiCCK-Modell bei LENOVOTHINKPADDE gekauft, oder? Hat das denn auch so eine Statusleuchte, wie sie cunni bei seinem China-Modell beschreibt (siehe Post Nr. 13)? Ich warte natürlich auch noch gerne auf Deine ausführliche Beschreibung mit Bildern und so, wie Du sie weiter oben angekündigt hast... :p Aber im Ernst: Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe, verdi!
 
soo damit du nicht so lange warten musst :)

hier meine auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180258540595

(edit: damit man es auch in 90 tage noch sieht http://myworld.ebay.de/always_bestprice_top_thinkpad/ )

und hier die detailbilder

http://images.verdult.de/leicck_ultrabay_sata_adapter

kannste alle 2x anklicken dann hast du volle auflösung ( achtung jeweils 1,8 MB groß )

bei weiteren fragen einfach melden :)

nachtrag: wie ich sehe ist dein ebay anbieter sogar noch günstiger ... hab ich leider übersehen ... naja jetzt is zu spät :)

nachtrag2: die leicck sind bei ihm doch teurer
 
also ich find das Bild wo die Platte raushängt sieht einfach nicht gesund aus und ich würde mich dabei nicht wohlfühlen... mhh und was für schrauben willste da reinmachen? einfach 4 schrauben an die Seite reinschauben und dann reinpressen oder wie? Versteh das nicht ganz wie ihr euch das vorstellt.

lurker
 
oki nochmal zur erklärung

das wo die platte rausguckt ist ohne schrauben um zu zeigen dass sie dann nicht fest sitzt ... allerdings betreibt man den rahmen ja selten auf dem kopf ;-)

in die festplatte kommen an der seite jeweils 2 normale festplattenschrauben wie die mit denen die erste platte im thinkpad am rahmen befestigt ist

diese sitzen dann nach dem einschieben unter den laschen die man auf den beiden bildern hier sieht

http://images.verdult.de/albums/leicck_ultrabay_sata_adapter/CIMG5391.sized.jpg
http://images.verdult.de/albums/leicck_ultrabay_sata_adapter/CIMG5402.sized.jpg

damit kann die platten dann nichtmehr rausfallen und hat auch keinerlei seitliches spiel mehr

edit: auf meinen bildern sind noch keine schrauben drin da ich grad keine passenden zur hand hatte
 
Soeben las ich den Thread und erinnerte mich an den am Montag bestellten Kaefig (inkl Rubbers & 4 Screws). Soeben schaute ich hinaus zum Briefkasten und da war doch ein AirMail Paket drin (von weitem erkennbar am blauen Aufkleber). Das nenne ich eine schnelle Lieferung. Soeben eingebaut und nun haelt die Festplatte bombenfest. Ich habe nun auch gesehen, dass der Kaefig selbst nicht notwendig gewesen waere - die Schrauben arretieren in Verbindung mit den Plastiknasen die Festplatte (siehe verdi's Bilder).

Beste Gruesse, Torsten.
 
@ verdi: Wow, vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder!

Du schreibst, dass Du gerade keine passenden Schrauben zur Hand hattest. Waren die vier passenden Schrauben nicht im Lieferumfang des Adapters enthalten?

Hm, irgendwie tendiere ich ja schon zum LeiCCK-Angebot. Wobei es sich bei mir ja dann um einen PATA-Adapter handeln würde. Aber bis auf die Anschlussart und die Passform (13 mm für R-Serie) sollte das Ding ja baugleich zu Deinem sein, oder?

Edit: Bevor ich's vergesse: Bei eBay verkauft auch jemand privat seinen gebrauchten Original-IBM-UltraBay-Slim-Adapter (vier Bindestriche, yeah!) inkl. Handbuch und Treiber-Diskette (wüsste gar nicht, wo ich die bei meinem R52 reinstecken sollte *haha*) und das Teil sieht eigentlich noch sehr gut aus. Im Moment ist das Angebot nochmal deutlich billiger als die o.g. Varianten - sollte ich vielleicht lieber dort zuschlagen? Ist immerhin ein Original und so. Nachteil: In meinem R52 hätte ich dann wieder den berühmten Spalt... Hm, ist das schwierig!
 
ich würd auf jedenfall etwas genau passendes kaufen ... wüsste nicht was qualitativ an dem originalen soviel besser sein solle?

sata & pata dürften eigentlich identisch sein bis auf den anschluss

korrektur zu oben: ich bin blind. da waren in der schutzhülle in der ecke doch noch 4 schrauben dabei

bild folgt gleich
 
Zum Thema Original vs. Nachbau: Tja, ich weiß es auch nicht. Letztlich ist so ein Adapter ja nur eine Art Schablone, die halt vor allem passgenau sein sollte. All zu große technische Herausforderungen bei der Fertigung sollte es eigentlich nicht geben und wir reden hier ja auch nicht von der ewigen und markenübergreifenden Frage: "Teurer Original-Akku vs. billiger Nachbau-Akku?". Das technisch hochwertige Gerät in diesem Fall ist ja letztlich die Festplatte selbst... Also im Prinzip habe ich mir jetzt alle Antworten mehr oder weniger selbst gegeben. :p
Sehe ich das auf Deinen neuen Fotos richtig - Du hast die Festplatte lediglich mit Hilfe der vier Schrauben und der Plastikklappe befestigt, ein extra IBM-HDD-Rahmen kommt nicht vor?
 
korrekt. eigentlich muss da auch nix drunter da das festplattengehäse 1mm weiter als die platine übersteht. daher kann von der platte nix ans metallgehäuse vom adapter kommen. um auf nummer sicher zu gehen falls das gehäuse mal irgendwann vom transport ausserhalb des laptops ne delle bekommt hab ich innen einen folie zwischen platte und gehäuse gelegt. den gleichen zweck würde ja der festplattenrahmen auch erfüllen

jetzt fehlt mir nurnoch nen vernünftiger usb brenner da der jetzt ja nichtmehr in den lappy passt
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=400474#post400474]jetzt fehlt mir nurnoch nen vernünftiger usb brenner da der jetzt ja nichtmehr in den lappy passt[/quote]Tja, man kann eben nicht alles haben! :p

Ich nütze das DVD-ROM-CDRW-Laufwerk sowieso nur ganz selten, d.h. ich könnte in Zukunft ganz gut darauf verzichten bzw. es dann bei Bedarf halt eben schnell einschieben. Mich nervt viel mehr meine externe Festplatte via USB (die Platte an sich ist prima und funktioniert auch ganz toll, das ist es gar nicht), denn ich benutze sie quasi ständig, aber sie ist halt relativ groß und schwer, hat obendrein noch ein schweres Netzteil. Sprich, super mobil ist man damit nicht gerade, die ist eher was für den heimischen Schreibtisch. Darüber hinaus belegt sie immer einen der beiden USB-Anschlüsse, das macht einen auch nicht gerade flexibler, wenn man z.B. noch eine Maus, einen iPod oder ein Handy recht häufig anschließt. Naja, die externe USB-Festplatte stammt auch noch aus meiner Vor-ThinkPad-Zeit, es ist also nicht ihr Fehler. ;) Damals an meinem Desktop-PC hatte ich USB-Ports en masse und die Platte (ist eine 160 GB von TrekStor) konnte ich ganz bequem oben aufs PC-Gehäuse stellen...
 
nutze das laufwerk auch kaum ... aber man weiss doch jetzt schon wie es dann ist ... wenn man dann 1-2x im monat was brennen will ist das unter garantie grad auf der platte im ultrabay schacht ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben