400 € sinnvoll zu verteilen: Netbook oder ThinkPad X-Serie?

Nicht Limonen-Brüder, Lehman Brothers :D.

brothers_range.jpg

:whistling:

Das ist ja ein richtiger Saftladen :whistling: . Aber ich habe eben gesehen, dass die Lehman Brothers in USA jetzt wohl tatsächlich als Lemon Brothers verballhornt werden.

Also ich habe - weil ich nur etwas für unterwegs zum Arbeiten brauche - mir günstig ein X30 zugelegt. Unter 200 EUR und mit einem 512 MB-Riegel und über 80%-Akkukapazität sowie 1 Jahr Garantie. Mit einer verschwindenden AKE USB 2.0- PCMCIA-Karte für ca 15 EUR ist dann auch der Flaschenhals USB 1.1 überwunden, falls man mit externen Platten arbeiten will.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass gute Akkus für die X4*er nur schwer/kaum zu bekommen sind. Mit guten 80 EUR ist man für en großen Akku dabei (übringens IMHO kein "hübscher Anblick"). Ist immer etwas Lotterie... Und mit dem kleinen Akku ist man gerade mal gute 2 Stunden unabhängig.

Hier bietet die X3*-Serie bündig schließende Akkus (klar, sind ja auch vorn verbaut) mit ordentlicher Kapazität (knappe 5 h), die verhältnismäßig günstig auch noch als Original zu beschaffen sind.

Grüße,
Cunni

PS: Praktisch an den X3-ern ist auch die Dockingmöglichkeit über den Portreplikator II, das kann das x4* nicht.. Hier kann ich einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und mein T41 und das X30 an/mit der gleichen Peripherie docken. :thumbsup:

Hallo,

morgen kommt das X40 für eine Bekannte die vorher 3 Netbooks getestet hat. Bei den Netbooks waren Displays zu klein, Tastatur zu schlecht, Gehäuse zu unstabil oder kein XP drauf (sondern Linux). Als ich Ihr 3. Netbook fürs WLAN konfiguriert habe, hat Sie die Chance genutzt, etwas mit meinem X40 zu arbeiten. Dann war auf einmal klar, dass sie genau das will. Größeres Display, bessere Tastatur und stabileres Gehäuse sind halt Argumente.

Mal sehn, wie das X40 für knapp 230.-EUR ist.

ATh.

Nachtrag/Testergebnis.:

+ Display 1A (ohne Flecken oder dergleichen)
+ WLAN-Karte (stand nicht im Angebot)
- Gehäuse defekt (stand nicht im Angebot, Stege am Lüftergitter fehlen, Haarriss oberhalb Lüftergitter)
- Display locker (stand nicht im Angebot, am linken Scharnier fehlt Schraube)

Geht zurück.

Jetzt gibts hier im Forum also zu ungefähr gleichen Preisen ein X31 und ein X41. Woran sollte ich die Entscheidung festmachen?

mmhm x41 ist hallt bastelei wegen der hdd wenn die größe nicht mehr reicht oder der speed zu gering ist das x31 nimmt 2,5 zoll hdds
würde dennoch das x41 nehmen dothan cpu größere akkus möglich usw

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=483015#post483015]Und mit dem kleinen Akku ist man gerade mal gute 2 Stunden unabhängig.[/quote]

moin,

mein 4zellen- akku hat mich 34,- euro inklusive versand gekostet. sollte eigentlich ein nachbau sein, binmir da aber nicht mehr so sicher.
2 stunden laufzeit ist jedenfalls stark untertrieben. mein 4 zeller hat jetzt nach 21 zyklen noch etwa 29WH (von 27,3 möglichen), damit läuft das teil auf jeden fall 3 stunden, mit mehr stromsparenden einstellungen kann man knapp 4 stunden schaffen.
unter voll-last bei guten 20watt verbrauch siehts natürlich anders aus, aber das ist beim x31 nicht anders..

die hässlichkeit und unhandlichkeit des 8zellers ist in meinen augen nicht tragbar, da nehm ich lieber nen 2ten 4zeller mit....

gruß

Ein, für einige sicherlich ausschlaggebender, unterschied zwischen der X3x und der X4x-Serie ist das Format. Die X4x sind doch noch ein Stückchen schlanker, und damit tatsächlich auch ein kleines bisschen sexy ;)
Du musst dich also im Prinzip zwischen schneller und großer und günstiger Festplatte oder einfach einem eleganteren Notebook entscheiden. Ich glaube, dass viele hier ihr X4x so mögen, liegt daran, dass es einfach optisch was hermacht - das sieht man allerdings erst in natura - auf Bildern kommt das nicht rüber. Das X3x würde ich persönlich als die vernunft-entscheidung ansehen.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=483115#post483115]
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=483015#post483015]Und mit dem kleinen Akku ist man gerade mal gute 2 Stunden unabhängig.[/quote]moin,

mein 4zellen- akku hat mich 34,- euro inklusive versand gekostet. sollte eigentlich ein nachbau sein, binmir da aber nicht mehr so sicher.
2 stunden laufzeit ist jedenfalls stark untertrieben.

[/quote]OK, bei den Preisen bezog ich mich auf den Preis eines original-8-Zellers. Und OK, ich korrigiere meine Laufzeit gern auf 3 Stunden - ändert aber nichts daran, dass man mit den X3*er Akkus knappe 5 h unter vergleichbaren Bedingungen schafft.
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=483123#post483123]Ein, für einige sicherlich ausschlaggebender, unterschied zwischen der X3x und der X4x-Serie ist das Format. Die X4x sind doch noch ein Stückchen schlanker, und damit tatsächlich auch ein kleines bisschen sexy ;)
Du musst dich also im Prinzip zwischen schneller und großer und günstiger Festplatte oder einfach einem eleganteren Notebook entscheiden. Das X3x würde ich persönlich als die vernunft-entscheidung ansehen.[/quote]So würde ich das auch sehen. Soll es ein Arbeitstier mit relativ großer Platte werden --> x3*, wenn Gewicht noch mehr zäht und auch der Platz auf CF-Karten reicht --> x4*. Wobei man noch sagen muss, dass es wohl relativ schwierig ist ein X4* ohne viele Spots zu bekommen. Das ist beim X3* IMHO einfacher.

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=483135#post483135]So würde ich das auch sehen. Soll es ein Arbeitstier mit relativ großer Platte werden --> x3*, wenn Gewicht noch mehr zäht und auch der Platz auf CF-Karten reicht --> x4*. Wobei man noch sagen muss, dass es wohl relativ schwierig ist ein X4* ohne viele Spots zu bekommen. Das ist beim X3* IMHO einfacher.[/quote]Woran liegt das mit den Spots?
Und wie schlimm ist es wirklich, eine 1.8" HDD auszutauschen? Okay, teurer sind sie. Aber man kauft ja auch nicht monatlich eine...

Ich werd gleich mal zu Lapstore fahren - ein Glück dass ich in Münster wohne ;-) - und hoffe, mal Beide in die Hand zu kriegen

[quote='Lennart',index.php?page=Thread&postID=483287#post483287]Woran liegt das mit den Spots?[/quote]Die Spots sind helle Druckstellen auf dem Display, oft auch Wolken genannt. Wahrscheinlich entstehen sie unter anderem, wenn man beim Herumtragen/Einpacken des zusammengeklappten TPs von hinten auf das Display Druck ausübt, z.b. mit dem Daumen. Die Spots sind nämlich zumeist im oberen Bereich des TFTS. Also genau dort, wo man es beim Einpacken anfasst...

Beim X40 scheinen sie recht häufig vorzukommen. Sind bei Betrieb aber meist nicht soo störend, da nur bei dunklem Hintergrund gut sichtbar (meist arbeitet man ja eh mit hellem Hintergrund: Office, Internet...).

Gruß

Na dann helf ich dir mal :D , das X41 wenn wie beschrieben im sehr guten Zustand und Herstellergarantie die sich eventuell auch noch verlängern läßt ist das neuere und 100 Euro günstigere Gerät... was gibt es da zu überlegen? Ein X40 für 400 Euro ist meines Erachtens nach viel zu teuer und der Zustand höchstwahrscheinlich eine Überraschung... der Preis hingegen ist mit 319 Euro für das Gebotene auf jedenfall mehr als gerechtfertigt

Du hast bei Lapstore eben das Dock mit CD/DVD-Laufwerk schon mir dabei, wobei man die auch günstig online kriegt. Und du hast ein Jahr Garantie - beim X41 nur bis Februar.
Der größte Nachteil des X41 ist eben, wenn du wirklich planst die Festplatte rauszuschmeißen und ne CF reinzupacken - dann geht da nur eine rein (oder ne SSD, allerdings kosten davon 32GB auch 170€ - und ich glaube die Bastelei ist etwas aufwendiger als bei den CF-Karten... eigentlich ist das GB/€ Verhältnis bei den schnellen CF-Karten auch nicht deutlich besser). Man kann halt sagen: Das X40 ist für die CF-Geschichte besser geeignet. Und diese CF-Geschichte sollte man sich echt durch den Kopf gehen lassen, weil das, laut Aussage einer Forenmitglieder, doch einen beachtlichen Geschwindigkeitsschub bringt. Und das Ding ist dann völlig lautlos (wenn man die Lüftersteuerung selbst in die Hand nimmt, was man ohnehin sollte).
Wenn dir an dem Festplattentausch nicht so viel gelegen ist, nimm das X41. Wenn doch, ist ein X40 die bessere Wahl - allerdings sind 400€ dafür echt viel verlangtes Geld. Ich bekam vor nem Monat für 350€ eines mit der gleichen Ausstattung, allerdings 1,5GB Ram, WinXP und Bluetooth - und leider recht fleckigem Display.

SSD werden immer günstiger und sind schneller als CF und bald zum gleichen Preis wie z.B. eine 32 + 8er CF und Dualadapter, meine Meinung. Älter ist das X40 und deswegen wahrscheinlich auch stärker verbraucht... ne Dock kostet 25 + 10 Euro DVD-Laufwerk mehr brauch man nicht, das wichtigste beim Gebrauchtkauf ist meiner Meinung der Zustand... ist beim Auto auch so und wen der stimmt darf es auch ein wenig mehr kosten. Damit 400 Euro für ein X40 gerechtfertigt sind müste das Teil neu sein... wie gesagt wenn man Wert auf Garantie legt dann bitte vom Hersteller und diese kann man für das X41 99% aufstocken um ein Jahr. Die Frage war ja welches von den beiden Angeboten und da liegt das X41 vorn.

Bei den beiden Möglichkeiten müsste ich auch nicht lange überlegen ;) ==> X41

400 Euro sind viel zu viel für ein X40. Da steht zwar Zustand A dran, aber ein paar Spots etc. könnten eventuell trotzdem vorhanden sein. Und wenn dann noch auf Cf umsteigen willst, kannst dir fürs gleiche Geld schon bald ein gebrauchtes X6* holen...

Das X41 ist knapp 100 Euro billiger, das neuere Gerät und in sehr gutem Zustand (keine Spots, kaum Kratzer,...).
Denke auch, dass SSDs demnächst rapide im Preis fallen werden und dann auf jeden Fall eine Option sein werden.

Gruß

Ich kam, wie es scheint, ca. eine halbe Stunde zu spät für das X41 hier aus dem Forum... argh.

Ralf Scharbert bietet den hier:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-X40-1-2-GHz-768-MB-RAM-40-GB-HD-Ultrabase_W0QQitemZ270303035102QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item270303035102&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Im Forum gäbs nen X31 1,7 GHz mit 160 GB und 1 GB RAM für 395 €, aber ohne UltraBase.

Was mich an beiden stört ist mangelndes WLan g.
Wie ist das mit dem 1,2 GHz Pentium M... ist das eine gute Wahl oder ist der dann doch zu schwach? Wie verhält der sich bei der Akkulaufzeit... ist weniger hier vielleicht mehr?

Hy,

@ Lennart...

wenns nur an der Wlan Karte hardert...

haett noch ne Philips/Atheros abg Standard... die koennt ich mit verbauen....

bzgl. eines X40 mit 1,2 Ghz....

bin selber von 1,2 auf 1,4 Ghz umgestiegen, weil mir die Leistung doch etwas zu schwach war...

habe aber nun nen X41 mit 1,6 Ghz und es reicht mir.....

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben