400 € sinnvoll zu verteilen: Netbook oder ThinkPad X-Serie?

So, er ist da.

Äußerlich top. Aber noch sehr kalt und so dass ich ihn noch nicht hochfahre jetzt.

Wenn ich ihn seitlich kippe, dann höre ich allerdings ein metallisches Klackern, wie wenn sich etwas darin verschiebt. Was kann das sein?

Edit: Am Festplattenschlitten fehlt die Schraube.
 
Wo genau ist das Klappern? Rechts in der Nähe des PCMCIA-Schachtes? Da gabs hier auch mal nen Thread dazu, da kippt irgendwas hin und her... Wenn ich mich richtig entsinne, ist es bei meinem X40 auch so. Kann es nur grad nicht testen, da hier im Labor die Umgebungsgeräusche zu laut sind ^^

Die Festplattenschraube hat bei mir auch gefehlt (auch ein Ebay-Gerät). Die Schraube ist ja gleich ersetzt...

Gruß

Edit: Hört sich doch schonmal gar nicht schlecht an. Wenns jetzt noch läuft, war es doch ein Superschnäppchen :thumbsup: Gratulier dir schonmal ;)
 
Jo, die 212€ sind wahrlich nicht viel ;)
Wobei sich ja jetzt noch dr Zustand des Monitors zeigen muss. Wobei... ich hab für 350€ nen doch ziemlich bescheidenen Bildschirm gekriegt, wehe du beschwerst dich, und am ende is deiner besser als meiner :p (ich mach nur Spaß, jeder darf sich beschweren)
 
Nächste Frage: Es steht nicht gerade, anhand der Form liegt das nahe, aber wie wird das denn normalerweise ausgeglcihen? Gummifüße?
 
Liegt wahrscheinlich an den Gummifüßen gibt es unter anderem bei thinkpad4you für günstiges Geld. Gegenfrage hast du dich schon getraut das kalte Notebook einzuschalten? 8)
 
Jop, alles scheint okay zu sein. Hatte es 2 Stunden aufwärmen lassen, hat jetzt Zimmertemperatur.

Es ist ein englisches XP Prof installiert, das ich dann wohl mal durch ein deutsches ersetzen werde... Mache gerade so nen tollen Diagnosetest... hach, man merkt sofort, dass man wieder ein ThinkPad in der Hand hat.

Nur das wackeln stört mich noch, aber solche Kleinigkeiten sind wohl angesichts des Preises völlig okay.

Das Display ist 1A, keine Wolke, kein Pixelfehler, kein Kratzer.
 
Das mit dem Display ist für mich schonmal das wichtigste, dann hast du doch Glück gehabt. Glückwunsch :thumbup:
 
Danke.

Das beigelegte USB-Combo Laufwerk will nicht und scheint auch sehr sehr billig zu sein. Kann ich Win XP über LAN installieren und wenn nein, wo krieg ich gute und günstige externe Laufwerke, von denen das X40 booten kann, bzw wo krieg ich (noch besser) gute und günstige Ultrabases mit mind. DVD-Rom?
 
Wegen der Ultrabase würd ich via Ebay mal beim ********* schauen.
Mit ein bisschen Glück gibts die dort für um die 20 Euro flammneu und original verpackt
 
probier mal f12 bei bios logo und wähle xd bei mir war die bootreihnfolge auch erst c dann cdrom
diese laufwerke kenne ich so schwarze slimline teile mit combo usb sind schon für 15 euro als cd version zu haben
 
Ja ne, es geht schon technisch nicht. Es funktioniert auch nicht an einem anderen Laptop.

Akku mit 26,57 Wh und 35 Cycles ist auch okay, oder?
 
Japp, das ist mehr als ok...
Und da wolltest widerrufen, ohne es anzuschauen ;)
Hast echt ein Schnäppchen gemacht :thumbsup: Ein Glücklicher mehr hier im Forum ^^

Bei meinem war damals übrigens auch ein externes combo-Laufwerk dabei. Auch tot... 8|

Gruß
 
[quote='Lennart',index.php?page=Thread&postID=486467#post486467]Danke.

Das beigelegte USB-Combo Laufwerk will nicht und scheint auch sehr sehr billig zu sein. Kann ich Win XP über LAN installieren und wenn nein, wo krieg ich gute und günstige externe Laufwerke, von denen das X40 booten kann, bzw wo krieg ich (noch besser) gute und günstige Ultrabases mit mind. DVD-Rom?[/quote]




Servus, da steht ganz gut beschrieben, wie man XP vom USB Stick installiert. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

http://www.eeetalk.de/2008/01/26/windows-xp-von-usb-stick-installieren.html
 
Um mal wieder zum eigentlichen threat zurück zu kommen: ich hatte mich vor einer woche für ein netbook (lenovo s10e) entschieden und bin echt enttäuscht. laue Performance, nerviger Lüfter; da war mein x30 1,2GHz um längen schneller als der hier verbaute atom 1,6GHz! Ich schick das dingen morgen noch zurück. Ich muss nur noch das suse zurück spielen, was original drauf war. Hatte das durch ubuntu ersetzt.

Hab mir grade ein x40 1,2GHz bei lapstore für 279€ bestellt. Ist zwar nicht so billig, aber immer noch günstiger als das netbook. :) 40er platte, akku wahrscheinlich platt; das nehme ich aber gerne in kauf. Läßt sich ja schließlich noch aufrüsten. Vorteile: ordentliche Tastatur, 12"-Display, Performance, leiser, etc.

Ich bin nur mal gespannt in welchem Zustand das x40 ist, vor allem das Display. Das ist ja immer das selbe wenn man online ein gebrauchtes Gerät kauft: russisch roulette. :)
 
Irgendwie kenne ich diese Netbook contra echtes (gebraucht-) Thinkpad schon.

Für mich heißts hier wieder: Thinkpad, z.B. x31, x40 oder sogar x60.

Für viele könnte es aber auch heißen: Netbook.

Wenn man sich nicht drum kümmern möchte, möchte, dass alles funktioniert und z.B. auch eine Webcam dabei ist. Wenn man wirklich "ultramobilität" haben möchte, die Netbooks sind einfach kleiner als ein x40, und wenn man auf Angelegenheiten wie Lüfter, Akkuleistung und Konnektivität nicht so sehr achtet, dann kann auch ein Netbook richtig sein.

Das trifft z.B. auf den überwiegenden Teil meines Bekanntenkreises zu.
 
Interessanter Beitrag !
Mir stellt sich aktuell selbige Frage, eine Antwort möchte ich bis Mitte nächster Woche finden - um den 20.12. benötige ich einen kleinen Helfer.

Ich hab hier zuhause im Büro einen Desktop-Rechner. Nach einem kurzen Test mit einem 17" Gerät von Packard Bell werde ich auch definitiv dabei bleiben.
Jetzt fehlt mir was für unterwegs und im Wohnzimmer.
Also sollte es ein Netbook werden (ASUS eee 1005PX). Zum Glück bin ich mir nicht sicher und dann wieder über ThinkPad / Dell Latitude gestolpert. Vor 3 Jahren hatte ich mal ein 12" Dell für die Uni, das war geil.

Also ist es tatsächlich so ?! -> Power der alten ThinkPads ist gleich/besser als die der Netbooks ? Lüfter sind leiser ? Tastaturen sind besser ?
Ich brauche das Gerät eigentlich nur zum Surfen, Dropbox, Office, evtl. mal Musik oder ggf. Youtube (SD) am Fernseher. Ist also der einzige Vorteil der Netbooks die (noch) kompaktere Größe und der Akku, der länger hält.
Weiß jemand, ob die "Langläufer"-Akkus der Netbooks (4200 mah) hinten rausstehen ?

So dermaßen ultraportabel muss es auch fast gar nicht sein.
Vielleicht greife ich auch zum 14" Thinkpad T42... ist fürs Arbeiten im Wohnzimmer natürlich noch entspannter.

Warum greift ihr (sonst noch) zum alten ThinkPad ?
Ich merke wie gerade der Nostalgiker und Freak wieder in mir aufsteigt :thumbsup:
 
Ist jetzt zwar nicht im Bereich x40, sondern x60s, aber ich habe mir auch neulich die frage gestellt ein Netbook von Asus, oder ein Thinkpad x60s?

Habe die beiden verglichen und bin zum Schluss gekommen, die Thinkpads sind in jedem Fall besser, da Akku auch 4-6h hält, die Rechenpower wesentlich höher ist als bei einem Netbook, das Zubehör wesentlich billiger ist
Außerdem sind die Thinkpads Qualitativ erheblich besser als Netbooks.
 
Hallo.

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum - denn seit heute bin ich glückliche Besitzerin eines X60 :thumbsup: , welches ein Asus Eee 1000H Netbook ersetzt. Das war mir zu langsam geworden, und zu laut ... und ich wollte wieder ein kleines Zweitgerät. Der Unterschied ist schon gewaltig, an Leistung und Lautstärke ... Ich habs günstig bei Ebay geschossen und bin echt zufrieden damit. Einzig ob ich Ubuntu 10.10 drauf lasse oder doch Win7 installiere, da bin ich noch unschlüssig. Ein Netbook würde ich mir heute nicht mehr holen. Unabhängig vom X60 ...
 
Hi,

und willkommen im Forum - Glückwunsch zum X60! :D

Darf ich mal neugierig fragen, wo es bei Maverick klemmt, daß Du einen Umstieg auf Windows erwägst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben