400 € sinnvoll zu verteilen: Netbook oder ThinkPad X-Serie?

Lennart

New member
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt und in Zukunft noch mehr ein Notebook, das ich auch wirklich mitnehme. Mein 15 Zoll Toshiba Tecra S1 verlässt den Schreibtisch aktuell doch eher sehr sehr selten (nur wenn ich meinen Standort für mehr als 5 Tage verlege). Sonst muss mein BlackBerry herhalten, aber auf dem kann man natürlich nicht richtig arbeiten.

Nun möchte ich gerne 400 EUR ausgeben und mir etwas zulegen, dass ich wirklich mitnehme. Zunächst dachte ich dabei an ein Netbook, vermutlich das NC10 von Samsung, das einen sehr guten Eindruck macht.
Dann habe ich aber die Preise für gut-gebrauchte X40er gesehen und da ich ThinkPads schon mag, bin ich nun ins Grübeln gekommen.

Was haltet ihr für sinnvoll? Und vor allem welches ThinkPad aus der X-Serie.

Ich mache damit größtenteils Office- und kleinere Multimedia-Sachen und höchstens ein wenig Audioschnitt.

Danke für eure Hilfe, mir fehlen einfach die Erfahrungswerte.

Lennart

Kauf dir ein X40 oder X41 - da kommst du mit 250€ hin und die anderen Netbooks haben keine bis fast keine Dock-Funktion...

Schau mal unter meiner Review -

Mein Bruder stand genau vor der selben Frage Morgen kommt sein x40
ich selbst habe auch eines und ziehe es jedem netbook vor...

Auf jeden Fall ein x40 kaufen. Auf gut Glück bei ebay ~ 200 €. Dazu evtl noch Akku und neue Tastatur.

Hab meins (keinerlei Gebrauchsspuren) bei ebay für 240 € inkl. Ultrbase CDRW bekommen. AKku bei 70 %.

Werd evtl. demnächst noch ne neue Tastatur kaufen (Scharbert 45 €). Insg. keine 300 €

Ich stand ebenfalls vor genau der Entscheidung. :rolleyes:
Bei mir ist es ein X41 geworden und ich bereue es keine Sekunde! :thumbup:

Danke erstmal.

Ich finde die eher so in der Region <400 Eur, nicht unter 300.
Was mach ich falsch?

Grundsätzlich würde auch ich dir zu einem X4x raten.
Bedenke nur das diese kein Touchpad haben.

Hier ein paar links:

1.klick
2.klick
3.klick

Oder natürlich hier im forum stöbern... ;)

[quote='Lennart',index.php?page=Thread&postID=482778#post482778]Was mach ich falsch? [/quote]

Du guckst bei den falschen Verkäufern :D .

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=482787#post482787]
Bedenke nur das diese kein Touchpad haben.
[/quote]

Was gibt es da zu bedenken...? :D

Ein bisschen Geduld und Glück gehört natürlich auch dazu :D

Das hier ist nicht soo schlecht (Klick). Allerdings von privat und wenige Bewertungen. Ein bissl Risiko ist schon dabei ;)

Oder du bietest bei einer Auktion einfach mal mit. Wenn man bei beendeten Angeboten nachschaut, dann liegen die inzwischen meistens bei ca. 200 Euro...

Viel Glück :)

Gruß

Edith fragt, wer braucht den ein ungenaues Touchpad, wenns nen Trackpoint gibt 8|

"Das Computer hat nur ein paar weißen kleinen Flecken auf dem Bildschirm!!!" 8o

[quote='leinad mmirg',index.php?page=Thread&postID=482792#post482792]
Was gibt es da zu bedenken...? :D[/quote]
Stimmt hast auch wieder recht...
Für eingefleischte thinkpad nutzer überflüssig ;)

Allerdings muss ich zugeben, dass ich das mit dem trackpoint nicht gebacken kriege :rolleyes:

moin,

für 400,- oder minimal mehr bekommt man sogar schon ein x60s.

allerdings dürfte x4x das beste preis/leistungsverhältnis mit dem geringsten zu erwartenden wertverlust haben.

für 200,- gibts nen brauchbares, für 300-400 ein neuwertiges.

gruss

Was macht der Unterschied zwischen X40 und X41 aus? Was ist von der X30er-Serie zu halten?

Eure Preise beziehen sich scheinbar meist auf das Ding ohne Dock. Braucht man das nicht eigentlich schon?

Klar dass hier keiner zu nem Netbook rät ;)
Aber hast du schon mal an so einer Tastatur gearbeitet? Wenn ich mich nicht irre, sind die alle etwa gleich groß, also geh vielleicht mal zum örtlichen Elektro-Markt und probier das mal aus. Für mich stand danach nämlich fest: Okay, Netbook ist nichts für mich ;)
Dass die X-Pads kein Touchpad haben, find ich persönlich echt schade. Ich hab nämlich auf der mittleren Maustaste jetzt entweder die notwendige Scrollfunktion, oder die komfortable mittlere Maustaste (-> von wegen Link in neuem Tab öffnen). Auch dauert es ein wenig, bis man sich an den Trackpoint gewöhnt hat. Aber nur Mut, irgendwan klappt's ;)
Wenn man so ein X40 allerdings mit guter Ausstattung haben will, geht das mitunter dann doch über die 300€. Und dann hast du eben noch das "Problem", dass du, selbst wenn du einen noch halbwegs guten akku erwischt, immernoch viel Geld reinstecken kannst. Der CF-Mod ist wohl ne wirklich interessante Idee, aber auch dementsprechend kostspielig - und geht zu Lasten der Speicherkapazität. So ne neue deutsche Tastatur sollte man sich auch gönnen, ebenso wie dann wahrscheinlich doch nen neuen 8-Zeller (einfach weil die Akkulaufzeit dann ganz andere Möglichkeiten eröffnet).
In meinem Fall war es auch noch so, dass ich leider ein recht fleckiges Display bekommen hab, und das obwohl in der Beschreibung des Artikel von ner abgegriffenen Tastatur die Rede war - und von nichts anderem :/ . Und da ich auch noch grad in Irland sittze und das Gerät brauche, kann ich's nicht einfach zurückschicken. Aber grundsätzlich bin ich sehr froh über den Kauf. Vor allem wenn man damit tatsächlich arbeiten will. Dafür sind die Netboks dann nämlich doch ein Eckchen zu klein.

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=482774#post482774]Mein Bruder stand genau vor der selben Frage Morgen kommt sein x40
ich selbst habe auch eines und ziehe es jedem netbook vor...[/quote]

Auch von der Leistung her sollte ein X40 einem Netbook locker davonziehen.

Natürlich reizt solch ein kleines neues Netbook allerdings hat man auch hier im Forum gesehen das viele die Anfangs voller Begeisterung waren und kurze Zeit später ihr neues "Spielzeug" auf dem Marktplatz angeboten und auf ein X4 oder ähnlich gewechselt haben... Dock + Laufwerk und Laufwerk sind kein muss aber bieten für den Anschaffungspreis (X4 Ultrabase ca. 20-25 + Laufwerk ab ca. 10 Euro) einen netten Gegenwert.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=482828#post482828]Klar dass hier keiner zu nem Netbook rät ;)
Aber hast du schon mal an so einer Tastatur gearbeitet? Wenn ich mich nicht irre, sind die alle etwa gleich groß, also geh vielleicht mal zum örtlichen Elektro-Markt und probier das mal aus. Für mich stand danach nämlich fest: Okay, Netbook ist nichts für mich ;)
Dass die X-Pads kein Touchpad haben, find ich persönlich echt schade. Ich hab nämlich auf der mittleren Maustaste jetzt entweder die notwendige Scrollfunktion, oder die komfortable mittlere Maustaste (-> von wegen Link in neuem Tab öffnen). Auch dauert es ein wenig, bis man sich an den Trackpoint gewöhnt hat. Aber nur Mut, irgendwan klappt's ;)
Wenn man so ein X40 allerdings mit guter Ausstattung haben will, geht das mitunter dann doch über die 300€. Und dann hast du eben noch das "Problem", dass du, selbst wenn du einen noch halbwegs guten akku erwischt, immernoch viel Geld reinstecken kannst. Der CF-Mod ist wohl ne wirklich interessante Idee, aber auch dementsprechend kostspielig - und geht zu Lasten der Speicherkapazität. So ne neue deutsche Tastatur sollte man sich auch gönnen, ebenso wie dann wahrscheinlich doch nen neuen 8-Zeller (einfach weil die Akkulaufzeit dann ganz andere Möglichkeiten eröffnet).
In meinem Fall war es auch noch so, dass ich leider ein recht fleckiges Display bekommen hab, und das obwohl in der Beschreibung des Artikel von ner abgegriffenen Tastatur die Rede war - und von nichts anderem :/ . Und da ich auch noch grad in Irland sittze und das Gerät brauche, kann ich's nicht einfach zurückschicken. Aber grundsätzlich bin ich sehr froh über den Kauf. Vor allem wenn man damit tatsächlich arbeiten will. Dafür sind die Netboks dann nämlich doch ein Eckchen zu klein.[/quote]TrackPoint mag ich sowieso lieber, was meinst du warum ich ein Tecra habe... hatte auch lang genug ein ThinkPad, aber stand dann vor der Wahl zwischen T41 und Tecra S1 und hab mich wegen der Flexing-Geschichte fürs Toshiba entschieden. An sich ist mir ein ThinkPad aber immer noch lieber ...

Ich sehe das ehrlich gesagt ein wenig anders. Ich stand auch vor der Entscheidung S10 oder X40 und habe dann auch ein X40 bei einem Onlinehändler bestellt. Es sollte eine einem Top Zustand sein mit minimalen Abdrücken der Tastatur auf dem Display. Dafür war ich auch bereit über 300 € auf den Tisch zu legen. Was ich dann bekam war allerdings mehr als enttäuschend. Ausgelutschte französische Tastatur (angegeben war deutsch neu) der Akku zeigte zwar 1h 20 min an brach aber schon nach 15 min zusammen, die minimalen Abrücke veranlassten mich zum zählen der Schäfchenwolken, XP war drauf allerdings fehlte die Lizenz, SD Kartenleser war defekt, auf dem Deckel und dem Boden waren unansehnliche Aufkleber... Lange Rede kurzer Sinn, wenn du mit solchen Unannehmlichkeiten leben kannst probier es mit einem X40 wenn du dir solchen Ärger ersparen möchtest warte noch auf das richtige S10 und nicht S10e.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben