Gebrauchtkauf bei ebay: T42 mit 15" SXGA+

bigeejit

Member
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
61
Nachdem ich mittlerweile zwei ziemlich ernüchternde Thinkpad-Käufe bei ebay hinter mir habe, habe ich jetzt folgendes verlockendes Angebot gefunden:

IBM THINKPAD T42 1,7GHz 15" 80GB HDD 1GB RAM DVD/CDRW

Über den Verkäufer habe ich hier im Forum leider nichts aussagekräftiges gefunden.

Das Gerät hat nahezu meine Wunschausstatung. Nur fallen mir bei dem Angebot einige Dinge auf:

- Ein 15"-SXGA-Display an einem T4x - diese Displaygröße ist bei den T-Modellen recht selten, sehe ich das richtig?

- Leider fehlt die genaue Modellbezeichnung, auch gibt der Anbieter bislang keine Rückmeldung auf meine Anfrage

- "original deutsches Tastaturlayout" - darf man darunter eine mit Aufklebern eingedeutschte fremdsprachige Tastatur erwarten?

- Ein Windows ist nicht dabei... :)

- "Gebraucht, aber optisch und technisch einwandfrei" - naja, mit solchen 'eindeutigen' Beschreibungen habe ich mittlerweile meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Da bekam ich bisher nur Geräte mit überdeutlichen Gebrauchsspuren oder gar defektem Gehäuse und -- schlimmer noch -- mangelhaftem Display (mal waren es Kratzer und helle und dunkle Flecken, das andere Mal Farbstich und inhomogene Ausleuchtung). Und labberige Akkus noch obendrauf. Einer der Verkäufer war immerhin IBM Business Partner.

So langsam habe ich die Nase voll von ebay-Käufen, zumal dieser Preis vielleicht 50% Ersparnis zu einem niegelnagelneuen R60 bringt...

Oder würde mir jemand trotzdem zu diesem T42 raten können? ?(
 
RE: Gebrauchtkauf bei ebay

Also ich finde das Angebot so schlecht nicht - wenn auch nicht gerade unschlagbar günstig.

Aber für ein T42 in der Ausstattung und mit dem tatsächlich recht seltenen 15" SXGA+-TFT kann man nicht laut meckern. Das XP nicht mit dabei ist, hast Du ja selbst gemerkt, aber das ist zu verschmerzen.

"Original deutsches Layout" bedeutet bei tb-computers, dass es sich um eine richtige, deutsche Tastatur handelt, nix mit Aufklebern, oder so. Das hätten die sonst extra erwähnt, zumindest war das noch vor etwas mehr als einem Jahr so, als ich mein T30 von denen erstanden habe. War übrigens mit der Abwicklung, dem Zustand des Gerätes und dem Preis damals sehr zufrieden, kann ich also durchaus empfehlen.
 
Ich hab bei dem Shop auch mein T41 gekauft. Es sieht jetzt noch aus wie neu!!

Ich kann dir TB-Computers auch empfehlen!

Der Preis ist bestimmt auch OK. Ich hab im Februar den gleichen Preis für mein T41 mit 40GB HDD und 512 MB gezahlt.
Das kann man aber auch nicht direkt vergleichen weil es doch schon ne Weile her ist. ;)
 
ich habe mir genau dieses notebook gestern ersteigert, und noch ein upgrade auf eine 160gb festplatte machen lassen. ich kann deine fragen beantworten wenn das geraet geliefert wird.
eine englische tastatur mit deutschen aufklebern waere mir sogar sehr recht. dann wuerde ich die aufkleber abmachen, weil ich englische tastaturen gewohnt bin.
 
@cygn: Dein Erfahrungsbericht wäre mir natürlich willkommen!

Es werden vom gleichen Anbieter mittlerweile noch weitere 15"-ige T42 angeboten. Wobei es mir nicht 100% klar ist, ob die nun ein XGA- oder SXGA-Display haben. Der genannten Modellnummer 2374-6G5 nach müsste es SXGA sein, in der Artikel-Beschreibung steht aber nur XGA...

Nachtrag: Diesmal habe ich Antwort vom Anbieter bekommen: Es ist ein 15"-SXGA-Display.
 
Original von bigeejit
Wobei es mir nicht 100% klar ist, ob die nun ein XGA- oder SXGA-Display haben.

Steht doch im Text: "15,1" SXGA+ Bildschirm Auflösung 1400x1050"

Kein schlechter Preis, ich persönlich bin ein Fan von 15er Monitoren.

G.
 
Wenn ich nicht nächste Woche Prüfung hätte und etwas eingespannt bin, würde ich dir glatt anbieten einfach ma vorbei zu fahren und zu berichten.
Ist je nicht so weit entfernt von mir. :rolleyes: Auch ob sie auch ein Jahr Garantie für den Fall von Flexing geben oder ist das nur bei den T40/41ern der Fall und müsste es nicht ein T42p sein, dachte bei einer SXGA Auflösung hängt man dieses p an.
 
goonie:
Steht doch im Text: "15,1" SXGA+ Bildschirm Auflösung 1400x1050"
Exakt! Und weiter unten dann steht in der Tabelle:

"Bildschirm 15,1" TFT-Aktivmatrix - Max. Auflösung 1024 x 768 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)"

Ich hoffe, meine anfängliche Verwirrung lässt sich nun leichter nachvollziehen. :]
 
Hallo,

ich habe mir obiges TP über den Onlineshop des Händlers bestellt und es ist heute angekommen. Das gerät ist äußerlich in einem Top Zustand, der 9cell Akku hat bei Ständiger Last(Vista Installation) mehr als drei Stunden gehalten. Generell bin ich sehr zufrieden!

Ich habe jedoch eine Frage zum Display:
Am unteren Rand ist über die komplette breite ein heller Streifen und in der linken und rechten unteren Ecke sind leicht dunkle Flecken.

Ist dies normal für ein drei Jahre altes FlexView-Display?

Grüße,

Hendrik
 
Original von bigeejit

"Bildschirm 15,1" TFT-Aktivmatrix - Max. Auflösung 1024 x 768 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)"

Ich hoffe, meine anfängliche Verwirrung lässt sich nun leichter nachvollziehen. :]

Wo liest du das?
Ich les oben und unten in der Tabelle jeweils 1400x1050.
Guck ich falsch? :)
 
Original von hroreg
Am unteren Rand ist über die komplette breite ein heller Streifen und in der linken und rechten unteren Ecke sind leicht dunkle Flecken.
Die beiden Gebrauchtgeräte (allerdings von zwei anderen Anbietern), die ich hier hatte, wiesen beide eine V-förmige Abdunkelung in beiden unteren Ecken auf.

Der helle Streifen über die gesamte Breite wäre für mich Grund zur Reklamation. Unter "gebraucht, aber technisch und optisch einwandfrei" und "von Fachwerkstatt überprüft" verstehe ich etwas anderes als einen inhomogen ausgeleuchteten Bildschirm.

Leider scheint es mir die Regel, solche Mängel gar nicht zu erwähnen bzw. einfach unter der Beschreibung "gebraucht" zu subsummieren. Da wird halt ein großer Posten Thinkpads gekauft und ohne Einzelprüfung vom Stapel weg an die Kundschaft abgegeben, glaube ich. :evil:

Würde mich interessieren, wie todaysbest_gmbh auf Reklamationen reagiert. Und vor allem, ob sie mehr bieten als ein "schicken Sie das Gerät zurück, wir schreiben den Kaufpreis gut"...
 
Original von bigeejit
Würde mich interessieren, wie todaysbest_gmbh auf Reklamationen reagiert. Und vor allem, ob sie mehr bieten als ein "schicken Sie das Gerät zurück, wir schreiben den Kaufpreis gut"...

Da bin ich auch gespannt. Ich werde morgen mal mit denen Sprechen. Eigentlich gefällt mir das Gerät sehr gut, nur glaube ich nicht das ich mit dem Display glücklich werde. Hier mal ein Bild:
 
Der Fleck in der Ecke ist wirklich hässlich. Ich würde so etwas nicht als "normale Gebrauchsspur" hinnehmen wollen.

Mich wundert, dass noch kein Käufer eine Bewertung bei ebay hinterlassen hat, obwohl bis heute schon einige Dutztend der T42 über den Tresen sind.
 
könnte jemand der käufer, wenn er denn hier mitglied ist, berichten?

Würde mir nämlich auch gern eins kaufen
 
Original von bigeejit
Der Fleck in der Ecke ist wirklich hässlich. Ich würde so etwas nicht als "normale Gebrauchsspur" hinnehmen wollen.

Mich wundert, dass noch kein Käufer eine Bewertung bei ebay hinterlassen hat, obwohl bis heute schon einige Dutztend der T42 über den Tresen sind.

Sehe ich auch so, den Fleck würde ich nicht einfach so hinnehmen, daher Vorsichtig !
Wenn jemand dich dran wohnt würde ich lieber hinfahren und mir die
Teile persönlich angucken, möchte das der Verkäufer nicht, sagt das eigentlich schon alles.

Warum da noch keine Bewertungen kommen? Ganz einfach, die streiten
sich gerade noch alle mit dem Verkäufer :D
 
Der Fleck in der Ecke ist wirklich hässlich. Ich würde so etwas nicht als "normale Gebrauchsspur" hinnehmen wollen.
dann kauft doch einfach neu!!!
der fleck ist zu verkraften, die dunkleren ecken sind doch allgemein bekannt bei TP,
auch meiner ist leicht dunkel, nur leicht aber das haben viele displays bei den Tp

wahrscheinlich ist die chance 1 zu tausend bei ebay das perfekte geräht zu bekommen.
und das wollt ihr anscheinend, dazu noch gebraucht.

ich kann da nur den kopf schütteln
 
Seh ich nicht ganz so. 500 Euro ist eine Menge Geld, wenn die "stark gebraucht" sind, sollte man das auch reinschreiben.

Wie alt ist das Gerät denn? Wird es lt. Modellnummer in der ursprünglichen Konfiguration geliefert oder strippen die das Gerät (so wie manche anderen Händler) Ich interessiere mich nämlich akut für so einen 15er T42..

G.
 
Bei 15" könnte man evtl. auch ein R-Modell ins Auge fassen. In meinem Bekanntenkreis haben das mehrere Leute. Durch das "Panzer"-Design sind die auch sehr stabil. :)
 
Original von lyvi
wahrscheinlich ist die chance 1 zu tausend bei ebay das perfekte geräht zu bekommen. und das wollt ihr anscheinend, dazu noch gebraucht.
Würdest du, lyvi, das Gerät also widerspruchslos abnehmen? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Mittlerweile bin ich aber geneigt, deiner Aussage zuzustimmen, dass die Chancen schlecht stehen, ein Gebraucht-Gerät via ebay zu bekommen, das preislich seinem Zustand entspricht . :(

Mir würde es allerdings schon genügen, wenn die ebay-Händler offen und ehrlich eine zutreffende Gerätebeschreibung einstellen würden. Dann hätte ich die Chance, mich zu entscheiden, ob ich ein Gerät mit mangelhaftem Display haben möchte oder auch nicht.

Wenn aber ein Gerät als "technisch und optisch einwandfrei, von Fachwerkstatt überprüft" angepriesen wird, ist es einfach nur eine Unverschämtheit, wenn man für 500 ? ein mängelbehaftetes, nämlich stark wolkiges Display bekommt, so wie es hroreg passiert ist. Und das von einem IBM Business Partner.

Dass gebrauchte Thinkpads nicht zwingend einen Displaymangel aufweisen müssen, das sehe ich an dem zwei Jahre alten tiptop Thinkpad meiner Gemahlin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben