T480/s Ständig Mängel bei Campusmodellen

Also bei mir ist schon öfter vorgekommen, dass bei der Sendungsverfolgung bis 18-19 Uhr "wird zugestellt" stand. Danach eine Aktualisierung mit der Benachrichtigung in der Sendungsverfolgung, dass es heute nicht zugestellt werden kann.
Da hat es dann der Postbote nicht geschafft, und am nächsten Tag wurde es zugestellt.

Ach, ich mach mir da keine Sorgen ;) Das Paket hat es wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig von Bremen nach Bayern geschafft. Dann kommt's halt morgen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, sie sind da. Auf was sollte ich alles achten?

-USB Steckplätze
-Wellenbildung bei blauen Bildern

Sonst noch was?
 
Könnte das beobachtete Flackern mit der Adaptiven Displayhelligkeit zusammenhängen? Seit BIOS 1.12 und den neuesten Treiber konnte ich es nicht mehr beobachten.

HAb gerad geschaut. ist bei mir nicht aktiviert. Ich werd es zurückschicken. Klar in normalen Betrieb merkt man es nicht, aber da darf einfach nichts flimmern, wenn ich z.b. meinen Explorer schließe und auf dem starbildschirm lande.

Zudem hat das Display starkes Bleeding unten links und rechts, was man abends sieht.

Vllt liegts auch an den Chargen und ich werde vllt in einem halben Jahr nochmal mein Glück versuchen.
 
Habe bei meinem Campus-T480s (i7/MX150) neuerdings - nach 2 Monaten durchaus regelmäßiger Nutzung - das Problem, dass sich das Touchpad bisweilen nicht mehr herunterdrücken lässt. Bewegungen und auch "Tab-Klicks" werden noch erkannt, aber die Mechanik funktioniert eben nicht mehr. Mit einem beherzten Herunterdrücken lässt sich die "Sperre" lösen, hält aber nur temporär. Deutet auf einen schiefen Einbau hin, oder? Scheint ein typischer Garantiefall zu sein.

Ciao
Johannes
 
Ich kann auch von Problemen mit Campusmodellen berichten.
Habe letztes Jahr 2 X1 Carbon Gen. 5 bestellt und beide haben Probleme.
Gerät 1 hat beim Bewegen des Displaydeckels relativ laut geknackt aus Richtung der Scharniere. Mehrere Reparaturversuche von Lenovo waren vergeblich, das Gehäuse wurde dabei sogar beschädigt und musste auch noch ausgetauscht werden. Letztendlich musste ich mit dem Problem leben, es hat sich zum Glück nach einigen Monaten so halbwegs gelegt. Mittlerweile aber schond as nächste Problem. Die Leertaste (theoretisch ja schon getauscht durch Gehäusetausch) qietscht seit kurzem extrem. Ist ein ganz unangenehmes Geräusch beim Schreiben. Werde vermutlich wieder eine Servicefall eröffnen müssen. Zusätzlich ist auch das Display schief eingebaut.

Gerät 2 war anfangs in Ordnung, ist aber nach einiger Zeit durch ein Klackern beim Bewegen /Schütteln aufgefallen. Beim Öffnen ist mir ein technisches Bauteil aufgefallen, welches nicht festgeklebt war. Seit einiger Zeit stürzt das Gerät auch immer mal wieder ab, der Fingerabdrucksensor funktioniert sporadisch nicht und es gibt andere Softwareprobleme. Das zieht sich nun schon über mehrere Windows- Treiber- und BIOSupdates.

Ich würde beim nächsten Kauf eine andere Marke bevorzugen, gerade da Lenovo auch noch einen unglaublich schlechten Support hat (eigene Erfahrungen und Notebookcheck-Artikel).
 
Alles nur tragische Einzelfälle ;-D. Lenovo und generell die möchtegern Premiumlaptops sind für mich erstmal gestorben. Da kaug ich mir lieber ein gutes und günstiges Gerät, was wahrscheinlich auch nicht weniger zuverlässig ist.
 
Also ich bin vom T580 bisher angetan. Das E580 hat zwar den helleren Bildschirm, aber ich muss sagen, dass mir ansonsten das T580 in nahezu allen Bereichen besser gefällt. Die Tastatur fühlt sich sehr gut an (auch wenn mein Hirn noch nicht so recht damit klarkommt, dass rechts nun dort ein Nummernblock sitzt :D) und gefällt von Anfang an. Das Gehäuse gefällt mir ebenso besser, denn es hat eine "raue Obefläche", während das E580 eher etwas "glitschig" daherkommt. Bei den Lautsprechern im Übrigen auch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch sieht für mich der Scharnier-Mechanismus "hochwertiger" aus.
Ein nicht mittig sitzendes Display, nur schwer zugängige USB-Steckplätze oder Wellen beim Bildschirm konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich warte jetzt noch das WE ab und teste beide mal bei Sonnenschein draußen (im Moment tut sich dahingehend hier nichts...), aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, die 400 € mehr ausgeben und hoffen, dass das Gerät genauso lange hält, wie das L530.
 
@Future30:

Kleiner Hinweis: Der Forensponsor hat auch noch zwei andere Hersteller im Angebot;-)

Gruß
enrico65
 
Jo elitebooknhab auch auch schon neben dem t480s gesehen. Beim elitebook ist das display da ko kriterium. Total körnig das matte display und der blickwinkel is ne katastrophe trotz ips. Bei der kleinsten bewegungen des displays verändert sich das bild. Hatte den direktvergleich. Habe dazu auch einen kleinen bericht geschrieben im Forum.
 
Also mein Umtausch-Gerät ist schon unterwegs. Da kann ich campuspoint wirklich nur loben, dass das alles so schnell verläuft.
Wenn der USB-Anschluss genauso schwer zugänglich ist, muss es dann wohl auch zurück.
Da bleibt dann eigentlich, das T480 oder T580 übrig.
HP mag ich wegen der Tastatur nicht, weil die immer so einen kurzen Hub haben. Bei dem Vorgänger war das auf Videos zu sehen, keine Ahnung wie es mit dem 840 aussieht.
Sonst kommt das Latitude 7490 in Frage.
 
Mit einem beherzten Herunterdrücken lässt sich die "Sperre" lösen, hält aber nur temporär. Deutet auf einen schiefen Einbau hin, oder?
Liest sich für mich(besonders wenn's erst nach 2 Monaten auftritt) entweder nach nem kleinen Brösel der zwischen Touchpad und Gehäuse gerutscht ist, oder nach gebrochener oder ausgehängter Mechanik an (Bei schiefem Einbau hättest du früher Probleme bekommen)
Solange du aber nichts bewusst drübergekippt/gebröselt hats kann dir die Ursache grundsätzlich aber eher egal sein, da Garantiefall.

Ich hab seit fast 6 Jahren mein geliebtes L530 aus dem Campusprogramm(ok1) und konnte bisher keine Fehler feststellen die darauf hindeuten, dass es sich um 2. Wahl handeln soll.
Die Tastatur ist auch nach längerer Nutzung einfach top (die in den Dell-XPS Modellen der selben Generation sind dagegen ein Graus, Apple-Tastaturen kann man mögen - ich mag sie überhaupt nicht)
und auch der Rest des Geräts fühllt sich bis heute noch wie neu an.
 
Also mein Umtausch-Gerät ist schon unterwegs. Da kann ich campuspoint wirklich nur loben, dass das alles so schnell verläuft.
Wenn der USB-Anschluss genauso schwer zugänglich ist, muss es dann wohl auch zurück.
Da bleibt dann eigentlich, das T480 oder T580 übrig.
HP mag ich wegen der Tastatur nicht, weil die immer so einen kurzen Hub haben. Bei dem Vorgänger war das auf Videos zu sehen, keine Ahnung wie es mit dem 840 aussieht.
Sonst kommt das Latitude 7490 in Frage.

Die USB Steckplätze sind bei mir auch schwergängig, finde ich aber nicht schlimm. Beim Austauschgerät funktioniert nun der SD Reader wie er soll. Sonst scheint alles ok zu sein.
 
Die USB Steckplätze sind bei mir auch schwergängig, finde ich aber nicht schlimm.
Das ist bei Thinkpads generell oft so, dass die USB-Buchsen sehr knapp gefertigt sind.
=>Die verzeihen dann weniger verkantete oder zu groß geratene Stecker, dafür rutscht der Stecker auch bei häufiger Nutzung nicht so leicht raus.
 
Das Problem ist nicht nur, dass der Anschluss schwer zugänglich ist, sondern auch dass man den USB-Stick beim Einstecken quasi bisschen nach unten drücken muss, damit der überhaupt reingeht.
Und das ist dann eindeutig eine Fehlkonstruktion. Denn beim anderen USB-Anschluss funktionierte das Einstecken in und Ausstecken ohne Probleme.
 
Das Paket ist heute angekommen. Sofort ausgepackt. Ohne es jetzt in Betrieb zu nehmen, habe ich die beiden USB-Anschlüsse kontrolliert. Das kann nicht sein! Jetzt sind beide USB-Anschlüsse schwer zugänglich.
 
Das Paket ist heute angekommen. Sofort ausgepackt. Ohne es jetzt in Betrieb zu nehmen, habe ich die beiden USB-Anschlüsse kontrolliert. Das kann nicht sein! Jetzt sind beide USB-Anschlüsse schwer zugänglich.

Das sind dann wahrscheinlich "Spielräume" bei den Gehäusen. Ich hatte solche Probleme weder beim E580 noch beim T580.

Welches Gerät hast Du nochmal?
 
Bist Du Dir sicher, daß nicht Dein "Test-Stecker" etwas zu dick ist? Hast Du auch andere USB-Kabel ausprobiert?
 
Das T480s, aber wegen solchen Spielräumen sitzt der USB Stick nicht richtig, da muss ich den USB-Stick beim Einstecken, immer bisschen hin und bewegen mit bisschen Kraft. Selbst dann sitzt er nicht richtig.
Sowas ist wirklich ärgerlich.
 
Ich bin da natürlich bei dir: Die "Spielräume" sollten nicht so groß sein, dass die Anschlüsse nicht benutzt werden können. Gerade bei Geräten, die so teuer sind.

Wie gefällt dir beim T480s der Bildschirm? Ist der hell genug? Mir gefällt das T580 richtig gut, aber der verbaute Bildschirm ist schlicht zu dunkel, gerade im Freien.:(
 
Also ich habe das Umtauschgerät nicht eingeschaltet und werde es auch nicht. Aber beim ersten T480s, war der Bildschirm angenehm hell. Aber da ich das Gerät im Freien nicht ausprobiert habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Daher sollte die Helligkeit vom T580 auch absolut ausreichend sein.
Aber jetzt ist die Frage: T480 oder T580? hmm wird schwierig eine Entscheidung zu treffen.
 
Also ich habe das Umtauschgerät nicht eingeschaltet und werde es auch nicht. Aber beim ersten T480s, war der Bildschirm angenehm hell. Aber da ich das Gerät im Freien nicht ausprobiert habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Daher sollte die Helligkeit vom T580 auch absolut ausreichend sein.
Aber jetzt ist die Frage: T480 oder T580? hmm wird schwierig eine Entscheidung zu treffen.

Im T580, das ich hier habe, ist ein Innolux N156HCE-EAA Panel verbaut. Bei NBC wurde das bei einem Acer Gerät getestet und hatte dort eine Durchschnittshelligkeit von 198. Im E580 ist laut HWInfo das bereits von NBC getestete BOE Panel NV156FHM-N49 verbaut (~270 Durchschnittshelligkeit), was merkbar heller als das Innolux Panel im T580 ist.

Ich gehe gerade die FRU Listen für das T580 durch, um herauszufinden, was für Panels insgesamt verbaut werden. Das Innolux Panel ist mir im Freien um einiges zu dunkel. Das sind zum E580 gute 2-3 Helligkeitsstufen und zum L530 1-2. Wenn ich schon 1.200 € ausgebe, dann soll auch das Display gut sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben